Skispringen Saison 2011/12


Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Den Weltcupkalender finde ich jetzt nicht so toll. Schon wieder Lillehammer als zweite Station. Wieso nicht mal wieder zwei Bewerbe in Trondheim? Drei Springen in Harrachov ist sowieso das dämlichste was ich je gesehen habe. In den letzen beiden Jahren haben sie dort auf der Großschanze keinen einzigen Bewerb abhalten können und jetzt wollen sie dort heuer 3 Springen machen. Ich fasse es nicht! Engelberg kann sich schon mal darauf einstellen wieder einen Ersatzbewerb für Harrachov auszutragen. Wieso können die nicht mal wieder in Liberec springen statt in Harrachov? Die Skifliegen am Kulm dagegen gefallen mir. Val di Fiemme musste natürlich rein als WM Generalprobe. Bei der Team Tour würde ich mir mehr Abwechslung wünschen. Jedes Jahr die 3 gleichen Schanzen ist ein bisschen langweilig. Bei der Vierschanzentournee muss das natürlich so sein, aber bei der Team Tour wäre ein bisschen Abwechslung mal schön.

Wie auch immer. Saisonhighlights sind klar die 4 Schanzentournee und die Skiflug WM in Vikersund. Darauf freue ich mich auch schon.
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Wichtige Neuigkeiten für die nächste Saison:

Die Weltcup-Saison 2011/12 wartet mit einer weiteren Neuerung auf. Neben der bereits länger beschlossenen Weltcup-Serie für Damen finden erstmals auch gemischte Teambewerbe mit je zwei Damen und Herren statt. Schauplätze und Termine werden erst festgelegt. Das beschloss der Internationale Skiverband (FIS) auf seiner Kalenderkonferenz in Portoroz (Slowenien).

Entschieden wurde auch, den Body-Mass-Index (BMI) von 20,5 auf 21 nach oben zu setzen.

Quelle: sport.orf.at


Der Mixed Bewerb bringt überhaupt nichts, falls Österreich in Bestbesetzung antreten sollte. Wenn die mit Morgenstern/Schlierenzauer/Iraschko/Seifriedsberger antreten, brauchen die anderen Nationen erst gar kein Team stellen...

Die Anhebung des BMI ist natürlich positiv zu bewerten. Einige Polen wie Stoch oder einige Norweger wie Romoeren könnten dadurch allerdings Umstellungsprobleme kriegen. Skispringer sind da sehr sensibel, bestes Beispiel aus der Vergangenheit ist wahrscheinlich Sigurd Pettersen.
 

unicum

#68
Beiträge
16.368
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Thomas Morgenstern hat den Sommer GP Auftakt in Wisla vor Pawel Karelin und Gregor Schlierenzauer gewonnen. Platz vier ging an Severin Freund!

Also alles wie immer, bis auf Karelin natürlich! :)
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Stimmt, eigentlich alles wie immer. Die Sommerspringen sind zwar oft nicht sehr aussagekräftig, aber aus dem Ergebnis lässt sich schon schließen, dass sich beim Kräfteverhältnis bis zum Winter im Vergleich zum Vorjahr nicht viel ändern wird. Karelin ist für mich jetzt auch nicht unbedingt eine Überraschung, der hatte letzte Saison während der Tournee eine sehr gute Phase, wo er sogar mal am Podium war.
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Auch den Teambewerb in Hinterzarten entschieden die Österreicher (Morgenstern, Kofler, Fettner, M. Hayböck) für sich. Den Einzelbewerb gewann Morgenstern vor Stoch und Freitag.

Ganz stark mal wieder von den Österreichern. Da bieten sie mit Fettner und Hayböck 2 aus der zweiten Reihe auf und dazu Kofler, der noch Trainingsrückstand hat, und gewinnen trotzdem. Positiv erwähnen muss man aber auch den Polen Kamil Stoch, der einen starken Sommer GP springt und wirklich dazu in der Lage zu sein scheint, die Rolle von Malysz im polnischen Team einzunehmen.
 

unicum

#68
Beiträge
16.368
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Auch den Teambewerb in Hinterzarten entschieden die Österreicher (Morgenstern, Kofler, Fettner, M. Hayböck) für sich. Den Einzelbewerb gewann Morgenstern vor Stoch und Freitag.

Ganz stark mal wieder von den Österreichern. Da bieten sie mit Fettner und Hayböck 2 aus der zweiten Reihe auf und dazu Kofler, der noch Trainingsrückstand hat, und gewinnen trotzdem. Positiv erwähnen muss man aber auch den Polen Kamil Stoch, der einen starken Sommer GP springt und wirklich dazu in der Lage zu sein scheint, die Rolle von Malysz im polnischen Team einzunehmen.

Nicht vergessen sollte man Andreas Wank, der nach Verletzung immerhin die Quali gewonnen hat! :thumb:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Tolles Sommer Grand Prix Springen in Hinzenbach :) Gewonnen hat Schlierenzauer vor Ito und Koudelka. Morgenstern hat mit Platz 6 den Sieg in der Gesamtwertung des Sommer GP fixiert.
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Kamil Stoch gewinnt zum Abschluss des Sommer GPs in Klingenthal überlegen vor Gregor Schlierenzauer (springt neuerdings mit Bindungsstab) und Roman Koudelka. Gar nicht gut schaut es derzeit für die Norweger aus. Die scheinen die Philosophie von Alexander Stöckl (tiefere Hocke, kräftigerer Absprung, Oberkörper nach dem Absprung etwas mehr rausnehmen) noch nicht richtig umsetzen zu können.
 

unicum

#68
Beiträge
16.368
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Ösi Meisterschaften: Auf der Paul-Außerleitner-Schanze in Bischofshofen siegte Schlierenzauer mit 288,3 Punkten (140+138,5 Meter) deutlich vor Morgenstern (262,5/135+132,5) und Manuel Fettner (262,5/132,5+134).
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Auch wenn es jetzt eher nebensächlich ist, will ich euch die Ergebnisse von diesem WE nicht vorenthalten:

Ö-Meisterschaften Team (Normalschanze Ramsau):

1: Steiermark (Schabereiter, Loitzl, Pfannenstill, Zauner)
2: Tirol 1 (Fettner, Strolz, Poppinger, Schlierenzauer)
3: Oberösterreich 1 (Obermayr, Schiffner, Unterberger, M. Hayböck)

D-Meisterschaften Einzel (Normalschanze Hinterzarten):

1: Freund
2: Freitag
3: Wank
 

unicum

#68
Beiträge
16.368
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Damen und Herren sollen im Skispringen demnächst gemeinsame Wettbewerbe austragen. Der Skiweltverband FIS plant die Einführung von Mixed-Teamwettbewerben, die im Weltcup, aber auch bei Weltmeisterschaften ausgetragen werden sollen.

weiter
 
Oben