Ski Alpin 2012/2013


Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.526
Punkte
113
Ort
Hier
Bei den US-Damen merkt man halt ein extremes Gefälle zwischen den schnellen und technischen Disziplinen: In RS/S hat es ausser Shiffrin halt wirklich nicht viel, was nicht auch SG/A (also Vonn und Mancuso) fahren kann, darum schöpfen sie ihr Kontingent bei weitem nicht aus.
 

unicum

#68
Beiträge
16.422
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Der DSV wird mit einem zwölfköpfigen Aufgebot nach Schladming reisen!

Damen: Lena Dürr, Christina Geiger, Veronique Hronek, Viktoria Rebensburg, Maria Höfl-Riesch und Gina Stechert

Herren: Fritz Dopfer, Stephan Keppler, Stefan Luitz, Felix Neureuther, Philipp Schmid und Tobias Stechert
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Bei den ÖSV-Herren ist im Super-G nur Matthias Mayer gesetzt. In ÖSV-internen Zeitläufen kämpfen Reichelt, Puchner, Kröll, Franz, Baumann, Streitberger und Scheiber um die restlichen 3 Startplätze.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.675
Punkte
113
Ort
Austria
Bei den ÖSV-Herren ist im Super-G nur Matthias Mayer gesetzt. In ÖSV-internen Zeitläufen kämpfen Reichelt, Puchner, Kröll, Franz, Baumann, Streitberger und Scheiber um die restlichen 3 Startplätze.
Reichelt war laut ORF auch schon gesetzt. Das Team komplettieren jetzt Streitberger und Baumann.

Seit Freitagvormittag steht Österreichs Team für den WM-Super-G der Herren in Schladming fest: Neben dem Kärntner Matthias Mayer und dem Salzburger Hannes Reichelt, die beide bereits fix qualifiziert waren, sicherten sich im Zuge der ÖSV-internen Qualifikation auf der Turracher Höhe der Salzburger Georg Streitberger und der Tiroler Romed Baumann die letzten beiden freien WM-Tickets für den Auftaktbewerb der Herren am kommenden Mittwoch.

Streitberger war in der drei Zeitläufe umfassenden Qualifikation der absolut Schnellste, der letzte Platz ging dann nach einer engen Entscheidung an Baumann. Lokalmatador Klaus Kröll musste sich dagegen mit der Rolle des ersten Ersatzfahrers begnügen.
 

Laimbeer

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.484
Punkte
0
Ort
Österreich
interne quali hin oder her, traut jemand beim ösv echt streitberger eine medaille zu? :confused:
kröll oder franz wären dazu bei einem perfekten lauf viel eher in der lage.
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
interne quali hin oder her, traut jemand beim ösv echt streitberger eine medaille zu? :confused:
kröll oder franz wären dazu bei einem perfekten lauf viel eher in der lage.

Streitberger ist phasenweise sehr schnell unterwegs, er bringt es halt nie ins Ziel. Wenn ihm mal ein Lauf von oben bis unten sehr gut gelingt, kann er auch gewinnen. Der ÖSV hofft wohl, dass ihm ausgerechnet bei der WM der Knopf aufgeht.
 

Laimbeer

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.484
Punkte
0
Ort
Österreich
naja, wenn man nur jene Läufer/innen schicken würde, die auch Medaillenchancen haben, könnte man das Aufgebot noch extrem kürzen :D

schon klar. mir ging's nur darum, dass ich im gegensatz zum eichelkäsebrot glaube, dass streitberger selbst bei einem perfekten lauf weniger podestchancen als die genannten hätte.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Hm die 15 min. Verschiebunngen sind doch ein Witz. Bis 14.30 Uhr haben sie noch Zeit das Rennen auszutragen...
 
G

Gast_482

Guest
:ricardo::ricardo::ricardo:eek:h vonn, das ganze bein ist doch totalschaden, dass tat beim zusehen schon weh! dies jahr wars das bestimmt, gute besserung!
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Also so ein Chaos Rennen hab ich noch nie gesehen.

Erst wirds 100x um 15 min. nach hinten verschoben, dann geht's doch los obwohl überhaupt keiner mehr damit gerechnet hat. Unter den ersten 15 Fahrerinnen taucht 2x der Hubschrauber auf, weils einmal einen freiwilligen Helfer erwischt hat und sich das andere mal Vonn bei einem Sprung wohl fast alles im rechten Knie gerissen haben dürfte. Jede 3. fährt am selben Tor vorbei und dann kommt mit Startnummer 29. eine Deutsche von der ich noch nie was gehört habe, hat nach der 3 Zwischenzeit nur 15 sec Rückstand und liegt auf Bronze und was macht sie? Fährt natürlich auch am selben Tor vorbei... Das kann doch nicht sein das die Trainer ihre Athleten darauf nicht hinweisen wie dieses Tor anzufahren ist. Einfach nur unglublich dieses Rennen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.675
Punkte
113
Ort
Austria
Habs zum Glück nicht gesehen, aber eure Aussagen reichen mir da schon ... oh Mann, Lindsey hat dieses Jahr wirklich die Seuche an der Ferse kleben. Hoffenrlich ists nicht ganz so schlimm ...

Einfach sinnlos, ein Rennen 47 mal um eine Viertelstunde zu verschieben und dann auf Biegen und Brechen durchzudrücken. Für Gut und Mancuso freuts mich aber.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.875
Punkte
113
Ort
Austria
bin auch grad erst heimgekommen und hab noch nix gesehen, nur von dem sturz gelesen... muss schlimm gewesen sein. prinzipiell kann mal wohl sagen dass das rennen nie mehr gestartet hätte werden dürfen, aber der druck bei ner WM ist halt ein anderer. in die pflicht sind da eindeutig Skardal und die Leute der FIS zu nehmen - die letzte entscheidungsgewalt haben dann sie.

was man allerdings auch festhalten muss ist, dass vonn wohl kopf und kragen riskiert hat damit sie (klarerweise) die goldmedaille holen kann. das soll keine unmittelbare kritik an ihr oder den anderen fahrerinnen sein, aber klar muss man auch so gut es geht die sicht und bedingungen bei der eigenen fahrt einbeziehen - das sind schließlich alles vollprofis die genau über die schneebedingungen bescheid wissen. görgl hat ja im interview gemeint, dass es extrem weich war und wenn man den sprung nicht perfekt erwischt hat dann wäre es fast unmöglich korrekt zu landen. die verletzung bzw. der sturz sind natürlich auch pech, gute besserung lindsay :(
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.675
Punkte
113
Ort
Austria
in die pflicht sind da eindeutig Skardal und die Leute der FIS zu nehmen - die letzte entscheidungsgewalt haben dann sie.
Genau so ist es. Ich versteh den Druck schon (the show must go on und so ...), aber wenn man einen Bewerb so oft verschiebt und dann auf Biegen und Brechen durchdrückt, hilft man niemandem dabei. Vor allem am ersten Tag! Ist ja nicht so, dass der Bewerb verloren gegangen wäre, wenn man heute abgesagt hätte. Die Prognose ist zwar auch nicht so rosig, was das Wetter angeht, aber das hätte man schon irgendwann noch fahren können. Die Nagano-Abfahrt der Herren wurde ja auch x-mal verschoben und letztendlich, wenn ich das noch richtig im Kopf habe, sogar am gleichen Tag ausgetragen wie die Herren-Kombination. Von daher kann mir niemand mit Termindruck kommen ... ich war im Auto unterwegs, als sie kurz vor 14 Uhr im Ö3 meinten, man könnte im Falle einer Absage morgen vor/nach den Herren fahren oder halt erst am Donnerstag.

Bei Lindsey siehts wohl nach Bruch des Schienbeinkopfes aus :(
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.875
Punkte
113
Ort
Austria
Bei Lindsey siehts wohl nach Bruch des Schienbeinkopfes aus :(

sturz grade gesehn, die schreie von vonn sind natürlich ganz unschön aber sie hat wohl sofort gemerkt dass da fast alles im knie kaputt ist.
wenn man sich ihre fahrt und den sturz objektiv betrachtet ansieht, muss man aber auch sagen dass es zwar schwierige verhältnisse - aber wohl nicht irregulär oder fahrlässig war, sie runter zu lassen. das war großteils schon ihrer rasanten fahrt geschuldet und ich glaube es war hauptsächlich einfach pech dass sie so wegeknickt ist... oft genug landet sie ja in rücklage und manövriert sich da locker wieder raus.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Bei Vonn sah das jetzt aber auch nicht sooo sehr nach Eigenverschulden (zu hohes Risiko) aus. Das war wohl einfach eine Situation wo alles zum negativen zusammenkam.
Ist ja nicht so dass sie da wegen zu hohem Tempo irgendwo rausgetragen wird oder unkonzentriert ist. Sicher, vielleicht will sie da zu früh Richtung machen, aber himmel, andere sind da noch ganz anders und unkontrollierter gesprungen. Da passiert in 999 von 1000 Fällen gar nichts und davon abgesehen gab es ja keine Stürze (nur Verfahrer ;) )... Einfach ne Freak-Injury :( In US Artikeln schreibt man gerade im übrigen davon dass vorderes und hinteres Kreuzband beide gerissen sind...

Dass mit dem Tor da unten war schon tragisch, bei Hronek dann natürlich ganz extrem. Wobei ich da auch sekunden vorher schon gesagt hab "und jetzt fährt sie vorbei".
Es war fast schon komisch irgendwo dann ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben