Ski Alpin 2009/10


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.875
Punkte
113
Ort
Austria
die 3 österreichischen siege an diesem wochenende sollten nicht tot geschwiegen werden ;) besonders freut mich dass mein ehemaliger schulkollege marcel hirscher seinen ersten weltcupsieg feieren konnte, er hat heute im riesentorlauf gewonnen! :jubel: dazu benni raich auf rang 3, der auch wieder die führung im gesamtweltcup übernimmt ... denn carlo janka schafft wieder einen hattrick, er scheidet an allen 3 tagen aus.
 

unicum

#68
Beiträge
16.422
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
denn carlo janka schafft wieder einen hattrick, er scheidet an allen 3 tagen aus.

Entweder Top oder Flop, was anderes scheint es bei ihm nicht zu geben!? Aber er nimmt das, glaube ich nicht so verbissen, wie so manch anderer.

Bei den Damen, die Riesch Schwestern auf dem Podest! Überhaupt kommen im Slalom viele deutsche Talente nach. Geiger, Dürr, Chmelar, Perner und auch Hölzl wird immer besser.
 

unicum

#68
Beiträge
16.422
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Bei seinem Trainingssturz am Donnerstag hat sich Didier Cuche die fünfte Rippe unter dem linken Schulterblatt gebrochen. Cuche wird dennoch zu den Rennen diese Woche nach Gröden anreisen und dort entscheiden, ob er antreten kann.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Auf Gröden bin ich sehr gespannt. Sehr löblich von Cuche doch nach Gröden zu kommen. Die Abfahrt wird er mit dieser Verletzung aber nicht bestreiten können.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.675
Punkte
113
Ort
Austria
Und weiter gehts: die kanadische Nachwuchshoffnung Larisa Yurkiw hat sich beim Abfahrtstraining die Kreuzbänder im linken Knie zerfetzt, ihre Teamkollegin Kelly Vanderbeek dürfte sich ebenfalls schwer verletzt haben.

Allmählich wird das ganze untragbar, vielleicht sollten die Fahrer wirklich mal über einen Streik nachdenken.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Oder sich besser vorbereiten.

Gab es die Jahre zuvor eine solange Ausfallliste und vor allem immer dieselben Schäden (Knie)? Und das bei haargenau denselben Strecken?

Vielleicht sollte man auch erstmal einen ärztlichen Check machen, ob die Knie und Bänder überhaupt solche Belastungen aushalten, bevor man sich entschließt Abfahrer zu werden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

unicum

#68
Beiträge
16.422
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Heute beim Super-G hat es den Kanadier Francois Bourque erwischt! Er hat sich einen Kreuzbandriss im rechten Knie zugezogen.

Das Rennen hat übrigens Aksel Lund Svindal gewonnen! :thumb:
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Yeah, it's Kamelbuckel-time! :jubel:

War ein schönes Rennen, Gott sei Dank keine Stürze. Ich habe überhaupt keine Ausfälle gesehen, stimmt es, daß Gröden so eine einfache Strecke ist? Immerhin ist sie lang und hat auch ihre schönen Passage.

Kamelbuckel. Schlattenbachwiese (???) sind ja bekannte Stellen.

Ich habe ehrlich gesagt noch nicht so viele Rennen verfolgt, weil immer verpaßt. Und habe es auch auf ZDF gesehen.
Der Kanadier hat also gewonnen, diesmal keiner der Favoriten, oder kam nach dem Deutschen noch einer?

Was ist denn aus der Abfahrt Val d'Isere geworden? Abgesagt?
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.675
Punkte
113
Ort
Austria
Oder sich besser vorbereiten.

Gab es die Jahre zuvor eine solange Ausfallliste und vor allem immer dieselben Schäden (Knie)? Und das bei haargenau denselben Strecken?

Vielleicht sollte man auch erstmal einen ärztlichen Check machen, ob die Knie und Bänder überhaupt solche Belastungen aushalten, bevor man sich entschließt Abfahrer zu werden. ;)
sorry, ich kann diesen Post nicht unkommentiert so stehen lassen, weil er von jemandem verfasst wurde, der in diesem Thread zugibt, dass er kaum Rennen sieht und dem ein Aksel Lund Svindal nicht geläufig ist. Das ist natürlich kein Problem, aber unter dieser Voraussetzung sollte man nicht solche Posts schreiben. Es ist ja nicht so, dass sich die Damen und Herren im Oktober das erste mal wieder auf Ski stellen. Es wird das ganze Jahr hart trainiert und akribisch getestet. Man hat im Sommer unzählige Trainingslager, man testet wochenlang Material und verbringt teilweise sogar Zeit im Windkanal, um noch ein paar Hundertstel zu finden.

Es kann nicht die Aufgabe der Bänder und Gelenke der Läufer sein, sich auf die brutale Entwicklung des Materials einzustellen. Im Gegenteil: es muss Aufgabe der FIS sein, Änderungen im Reglement vorzunehmen, um die brutale Entwicklung des Materials einzudämmen, damit Bänder und Gelenke der Läufer das aushalten. Die Fahrer sind so athletisch und kräftig, dass man viel aushält, aber irgendwann stoßen auch die Läufer an Grenzen. Materialtechnisch tut sich momentan sehr viel, und die Läufer müssen immer ans absolute Limit gehen, um vorne dabei zu sein. Und gerade in diesen Zeiten wird dann bekannt, dass Lindsey Vonn öfter mal mit Herrenski unterwegs ist. Das ist natürlich absolut ihre Sache (weil laut Reglement erlaubt) und sie ist von ihrer Athletik her in der Lage, mit diesen Ski umzugehen. Ist natürlich gefährlich, wenn dann junge Läuferinnen, die einfach nicht die Athletik und Routine einer Vonn haben, glauben, sie müssen das kopieren. Trotzdem nicht fair, jetzt auf ihr rumzuhacken, wie das von mancher Seite gerade passiert. Stattdessen sollte man vielleicht das Reglement ändern, was die Taillierung betrifft.

Neben dem Material muss man auch die Streckenpräparierung und die Kurssetzungen bemängeln. Es kann nicht sein, dass jede ohnehin schon knallharte Piste noch zusätzlich stundenlang mit Wasser präpariert wird. Es kann nicht sein, dass jeder weite und brutale Sprung erst dann abgetragen wird, wenn im Training ein paar Läufer heftig abfliegen, obwohl Topfahrer schon vorher eine Abtragung fordern. Und es kann nicht sein, dass jeder Super-G schon wie eine Abfahrt gesetzt wird und fast jeder Riesenslalom einem Super-G ähnelt. Hier muss sich schnell was ändern, aber das wird nur passieren, wenn sich die Fahrer zusammentun. Aber leider sind es meist nur die Schweizer und Österreicher, die dazu bereit wären, auch mal zu streiken.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Das ist genau das, worauf ich hinaus wollte. Die Vorbereitung ist einfach schlampig, sowohl von der Kurssetzung (wie du ja so schön beschrieben hast), wie auch von den immer härter werdenden Bedingungen (auch das sagtest du so schön). Natürlich in Bezug darauf: Ohne Top-Material, was deine "Knie zerschmettern" kann, hast du keine Chance.
Und das meinte ich ja auch: Früher gab es nicht so viele Ausfälle, da gab es auch noch nicht so hochtechnologisiertes Material und Streckenbetreiber (und nicht nur die, es geht hier um ne Menge Geld), die gerne eine ausgefeilte Strecke haben wollen, mit vielen Sprüngen, Hochgeschwindigkeitspassagen (laßt uns erst mal nach Wengen kommen panik: ) und so weiter.
Das Material stellte sich auf den Fahrer und dessen physische Vorraussetzungen ein. Heute kommt es mir genau umgekehrt vor und daher meinte ich auch, daß man sich erst mal durchchecken lassen soll, ob man diesem Wucher auch gewachsen ist.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.675
Punkte
113
Ort
Austria
Heute hat es leider Superstar Lindsey Vonn erwischt. Im ersten Durchgang im RTL von Lienz kam sie schwer zu Sturz und zog sich offenbar mehrfache Brüche im linken Unterarm zu.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.875
Punkte
113
Ort
Austria
wobei Vonn und handverletzungen ja nix neues sind, wie man sie kennt geht sie vl schon morgen wieder an den start ;)
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.675
Punkte
113
Ort
Austria
Lindsey hat sich ja dann doch nix gebrochen, nur geprellt :) und so wie man sie kennt, steht sie morgen wieder am Start. Sicher auch eine schwere Situation heute für Maria Riesch, die ja direkt nach Vonn am Start war und ob der langen Pause natürlich wusste, dass ihre Freundin gestürzt sein muss.

Kathrin Hölzl gewann heute zum 2. mal in dieser Saison, knapp vor Mölgg und Barioz. Mit Kirchgasser ist es ein Kreuz - zwei starke Läufe wollen nicht gelingen. Ich hab das früher "Pranger-Syndrom" genannt, aber selbst der konnte das irgendwann ablegen. Also gibt es noch Hoffnung für Kirchgasser ;)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.875
Punkte
113
Ort
Austria
wow schild wieder wie in alten tagen, gewinnt den slalom von lienz mit 1.83sec vorsprung auf aubert, zettel dritte. schade für susanne riesch, sie war mit toller zwischenzeit auf dem weg in die top 5 und dann kam kurz vor dem ziel noch das aus
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.675
Punkte
113
Ort
Austria
Lindsey Vonn ist nach Carlo Janka die zweite Läuferin dieser Saison, die 3 Rennen an 3 Tagen gewinnen konnte. In Haus gabs heute nach 2 Abfahrtssiegen auch einen souveränen Sieg im Super-G. Es ist momentan eine echte Freude, ihr zuzusehen - niemand fährt die Kurven so punktgenau, niemand versteht es so gut, den Ski laufen zu lassen. Wahnsinn. Nun hat sie bereits fast 200 Punkte Vorsprung im Gesamtweltcup - Maria Riesch hätte heute aufs Podest fahren können, fiel durch einen Fehler aber leider weit zurück. Und: pünktlich vor dem Großereignis Vancouver meldet sich Anja Pärson mit zwei zweiten Plätzen wieder zurück.

Und Julien Lizeroux hat im Slalom heute einen unglaublichen zweiten Durchgang ausgepackt :eek: toller Lauf, von 12 auf 1!
 

svenk1

Nachwuchsspieler
Beiträge
14
Punkte
0
Ort
Schweiz
Schade Lara Gut wird definitiv nicht an der Olympiade teilnehmen. Gut das sie nichts überstürzt, aber ihre fröhliche und lockere Art fehlt extrem. Für den Schweizer Skirennsport ist es hart, mit Lara fehlt die Frau bei der man die grössten Hoffnungen auf eine Medaille hatte. Kommt noch hinzu, dass auch nicht sicher ist, ob Dominique Gisin wird starten können. Die Frauen von Swiss-Ski, gerade viel Glück haben sie definitiv nicht.

Ein Dokumentarfilm über Lara Gut.
http://videoportal.sf.tv/video?id=dadf9f61-f5f2-4882-bd17-9020a4a52edc
Die Skirennfahrerin mit der lockersten Startvorbereitung. Wird noch interessant werden, wenn sie in Zukunft noch mehr Spass haben wird.
 

unicum

#68
Beiträge
16.422
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Felix Neureuther hat in Kitzbühel völlig überraschend sein erstes Weltcup-Rennen gewonnen! Bei den Damen hat Viktoria Rebensburg im Riesenslalom mit Platz zwei, ihren ersten Podestplatz im Weltcup geholt. :jubel:
 
Oben