Schwimmen bei Olympia / Holt Phelps 7 Mal Gold?


Holt Phelps jedes Mal Gold wenn er ins Wasser steigt?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Fuffie

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.715
Punkte
83
Ort
Boston TD Garden
Das ist jetzt Gold Nummer 3 für Phelps, oder? Und jedes Gold bisher mit WR? Hat Phelps den keine deutschen Großeltern oder sowas :cry: ;)
 

sucki

Banned
Beiträge
5.876
Punkte
0
Ort
Norddeutschland
Ja das ist ja nun ein krasses Beispiel, das ist und wird nicht die Regel werden... aber sicher, manchmal kann sowas schon vorkommen.

Lasst uns nicht immer alles negativ sehen, ich will das Phelps 8 Mal Gold holt und damit in die Geschichte eingeht! Am besten 8x Gold 8x Weltrekord :smoke:
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
soll er von mir aus, aber: je höher od. fast "übermenschlich" die leistung - desto größer auch das misstrauen. :skepsis:
 

birne

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.801
Punkte
0
Ort
Nordbaden
Also wenn ihr meint, dass Platz 5 bei Olympia nicht mehr ausreicht, um Weltspitze zu sein, dann braucht ihr jetzt gar nicht mehr weiterlesen ... dann verstehen wir uns eh nicht.

Wenn jemand deutschen Rekord (und folglich persönliche Bestleistung) schwimmt, dann ist das für mich eine beeindruckende Leistung, denn offenbar hat sich hier jemand auf den Punkt vorbereitet und das Optimum herausgeholt. Ob das nun für eine Medaille reicht oder nicht ist erst einmal zweitrangig, selbst wenn er bereits im Vorlauf ausgeschieden wäre (mit deutschem Rekord).
Das ist das, was ich unter tollen Sport verstehe.

Ob da nun irgendwelche Überflieger noch schneller sind und die Medaillen wegschnappen - nun, gut, schade. Aber diese ganze ganze Medallien-Spiegel-Geilheit geht mir sowas von auf die Nerven - es ist mir beispielsweise völlig egal, ob die Vielseitigkeitsreiter Gold holen oder nicht, weil mich dieser Sport einfach nicht interessiert. Nichts gegen die Reiter - was mich nervt sind die "Hurra - Gold für Deutschland"-Schreier, die sich normalerweise genauso wenig für Pferde interessieren und vermutlich während der Übertragung auf Eurosport umgezappt haben, weil da irgendwas anderes lief.

So zurück zum Schwimmen: Kritik an mangelnder Medaillen-Ausbeute ist für mich belanglos.
Der wersentliche Kritikpunkt ist, das zahlreiche deutsche Schwimmer offenbar noch vor ein paar Wochen deutlich schneller geschwommen sind. Das deutet entweder auf fehlerhafte Trainingspläne hin oder auf psychische Probleme ("dem Druck nicht gewachsen"). Sowas kann im Einzelfall mal passieren (Krankheit, Formtief usw.), in Anbetracht der Anzahl dieser Fälle müssen sich die Verantwortlichen aber fragen lassen, was denn da falsch lief.

Ein Trainerstab muss in der Lage sein, zumindest den Großteil seiner Athleten zum Saisonhöhepunkt in den Bereich ihrer möglichen Bestleistungen zu bringen. Das ist schwierig genug, aber dafür sind es ja schließlich Spezialisten. Und das muss auch ohne Doping möglich sein, denn das braucht man erst wenn man Medallien holen will. Aber das verlange ich ja gar nicht.

( und ob die deutschen wirklich alle so sauber sind wage ich zu bezweifeln ... und um so vernichtender wäre die Trainierbilanz ... )
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.424
Punkte
113
So, Phelps hat eben 4. und 5. Gold geholt, natürlich mit Weltrekord! Staffel mit Phelps (4x200m Freistil) hat den alten Weltrekord um 5 Sekunden unterboten!:gitche: :gitche: :gitche:

Phelps mit 11 Goldmedaillen jetzt erfolgreichster Olympionike aller Zeiten!

(Ein Judo-Kämpfer müsste an 11 Olympischen Spielen teilnehmen, um die gleiche Anzahl zu erreichen, oder nebenbei noch Taekwondo und Ringen mitmachen und dann noch beim Gewichtheben und Kanu vielleicht auch noch...und selbst dann müsste er an mind. 3 Olympischen Spielen teilnehmen, um 11 Goldmedaillen zu erreichen!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sucki

Banned
Beiträge
5.876
Punkte
0
Ort
Norddeutschland
Männer 4 x 200 m Freistil Staffel Finale 13.08.2008 05:16

Gold Phelps / Lochte / Berens / Vanderkaay USA 6:58,56 Min. WR
Silber Lobintsev / Lagunov / Izotov / Sukhorukov RUS 7:03,70 Min.
Bronze Murphy / Hackett / Brits / Ffrost AUS 7:04,98 Min.
4. Belotti / Brembilla / Rosolino / Magnini ITA 7:05,35 Min.
5. Russell / Johns / Hayden / Hurd CAN 7:05,77 Min.
6. Carry / Hunter / Renwick / Davenport GBR 7:05,92 Min.
7. Okumura / Uchida / Mononobe / Matsumoto JPN 7:10,31 Min.
8. Basson / Townsend / Venter / Rousseau RSA 7:13,02 Min.

Männer 200 m Schmetterling Finale 13.08.2008 04:18

Gold Michael Phelps USA 1:52,03 Min. WR
Silber Laszlo Cseh HUN 1:52,70 Min.
Bronze Takeshi Matsuda JPN 1:52,97 Min.

Frauen 200 m Lagen Finale 13.08.2008 05:09

Gold Stephanie Rice AUS 2:08,45 Min.
Silber Kirsty Coventry ZIM 2:08,59 Min.
Bronze Natalie Coughlin USA 2:10,34 Min.


Frauen 200 m Freistil Finale 13.08.2008 04:11

Gold Federica Pellegrini ITA 1:54,82 Min.
Silber Sara Isakovic SLO 1:54,97 Min.
Bronze Jiaying Pang CHN 1:55,05 Min.
 

sucki

Banned
Beiträge
5.876
Punkte
0
Ort
Norddeutschland
4. und 5. Gold

Phelps: „Ich konnte auf den letzten 100 m nichts mehr sehen, weil sich die Brille mit Wasser gefüllt hat. Ich wollte zwar unter 1:52 Minuten bleiben, aber unter diesen Umständen war es nicht schlecht.“:laugh2:

c5a84d0257efb3b1.jpg
b274cae199d57691.jpg
fd93e5ec082fbf06.jpg
1074985b12a7861b.jpg
6e07f0126bcf290d.jpg
5cc38bf0d9c5ff8d.jpg


Phelps hat jetzt elf Goldene bei Olympischen Spielen gesammelt.Mit dem Sieg im über 200m Delphin war er zum erfolgreichsten Athleten der Welt aufgestiegen, an Leichtathletik-Legende Carl Lewis (USA), Larissa Latynina (UdSSR/Kunstturnen), Super-Schwimmer Mark Spitz (USA) und dem finnischen Laufwunder Paavo Nurmi (alle neun Mal Olympia-Gold) vorbeigezogen.

Und die Spiele sind noch nicht vorbei ! 3 x kann er noch Gold holen !
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.757
Punkte
113
Wenn jemand deutschen Rekord (und folglich persönliche Bestleistung) schwimmt, dann ist das für mich eine beeindruckende Leistung, denn offenbar hat sich hier jemand auf den Punkt vorbereitet und das Optimum herausgeholt. Ob das nun für eine Medaille reicht oder nicht ist erst einmal zweitrangig, selbst wenn er bereits im Vorlauf ausgeschieden wäre (mit deutschem Rekord).
Das ist das, was ich unter tollen Sport verstehe.

Völlig richtig. Biedermann hat eine tolle Leistung gezeigt, der fünfte Platz ist alle Ehren wert. Der Rest hat mehr oder minder versagt. Wobei es u.U. gar nicht die Schwimmer sind, die Schuld daran tragen, sondern dilettantische Verbände, in denen das Chaos und Funktionärseitelkeiten regieren. zweites Beispiel wäre der Ruderverband.

Roberts
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
1. Also wenn ihr meint, dass Platz 5 bei Olympia nicht mehr ausreicht, um Weltspitze zu sein, dann braucht ihr jetzt gar nicht mehr weiterlesen ... dann verstehen wir uns eh nicht.

2. Wenn jemand deutschen Rekord (und folglich persönliche Bestleistung) schwimmt, dann ist das für mich eine beeindruckende Leistung, denn offenbar hat sich hier jemand auf den Punkt vorbereitet und das Optimum herausgeholt. Ob das nun für eine Medaille reicht oder nicht ist erst einmal zweitrangig, selbst wenn er bereits im Vorlauf ausgeschieden wäre (mit deutschem Rekord).
Das ist das, was ich unter tollen Sport verstehe.

3. Ob da nun irgendwelche Überflieger noch schneller sind und die Medaillen wegschnappen - nun, gut, schade. Aber diese ganze ganze Medallien-Spiegel-Geilheit geht mir sowas von auf die Nerven - es ist mir beispielsweise völlig egal, ob die Vielseitigkeitsreiter Gold holen oder nicht, weil mich dieser Sport einfach nicht interessiert. Nichts gegen die Reiter - was mich nervt sind die "Hurra - Gold für Deutschland"-Schreier, die sich normalerweise genauso wenig für Pferde interessieren und vermutlich während der Übertragung auf Eurosport umgezappt haben, weil da irgendwas anderes lief.

4. So zurück zum Schwimmen: Kritik an mangelnder Medaillen-Ausbeute ist für mich belanglos.
Der wersentliche Kritikpunkt ist, das zahlreiche deutsche Schwimmer offenbar noch vor ein paar Wochen deutlich schneller geschwommen sind. Das deutet entweder auf fehlerhafte Trainingspläne hin oder auf psychische Probleme ("dem Druck nicht gewachsen"). Sowas kann im Einzelfall mal passieren (Krankheit, Formtief usw.), in Anbetracht der Anzahl dieser Fälle müssen sich die Verantwortlichen aber fragen lassen, was denn da falsch lief.
Ein Trainerstab muss in der Lage sein, zumindest den Großteil seiner Athleten zum Saisonhöhepunkt in den Bereich ihrer möglichen Bestleistungen zu bringen. Das ist schwierig genug, aber dafür sind es ja schließlich Spezialisten. Und das muss auch ohne Doping möglich sein, denn das braucht man erst wenn man Medallien holen will. Aber das verlange ich ja gar nicht.

( und ob die deutschen wirklich alle so sauber sind wage ich zu bezweifeln ... und um so vernichtender wäre die Trainierbilanz ... )

1. da fängt das debakel schon an: "medallienspiegel" - das ich nicht lache ! einen medallienspiegel als leistungsmesser für ein land zu erstellen bedeutet nicht, nur die anzahl der goldmedallien zu zählen. was ist mit silber, bronze und platzierungen bis platz 6 ?

2. die leistung von biedermann war unbestritten das beste was er bringen konnte. allerdings frage ich mich, was in dem verband los ist, mutieren die jetzt zum badeentenclub ? warum gehen die deutschen schwimmer/innen sang- und klanglos unter ?

3. medallienspiegel-geilheit ... kann man sehen wie man will, allerdings muss man doch erkennen, dass es mit dem deutschen sport rasend bergab geht. von traditions-hochburgen wie reiten und einigen anderen ausnahmen mal abgesehen.

4. gründe dafür werden die einzelnen sportler und verbandsheinis schon wissen. das mit dem anzug wird schon nicht der einzige grund sein. bemerkenswert ist, dass die schwimmer unter androhung einer strafe von bis zu 50 000 euro redeverbot haben, sich offen über den verband zu äußern.
bei sog. "psychischen problemen" - die durchaus vorkommen können, wird sich doch wohl jeder verband wenigstens einen mentaltrainer leisten können, andere einzelsportler beschäftigen nur für sich alleine einen schwarm von mehr als 10 leuten und sind erfolgreich.

die aussage: "wer medallien holen will, muss gedopt sein." - ist völliger quatsch. jeder spitzensportler, der nach olympia geht, erhofft sich doch ins geheim mit einer medallie heim zu kehren. das: "dabei sein ist alles" ist aller ehren wert, aber gilt doch eher für außenseiter, die sich wirklich nur aus freude am sport dort hin begeben und selbst die freuen sich, wenn ihr name mal weltweit genannt wird. doping ist ein separates problem, das den sport noch lange beschäftigen wird.

irgendwann stellt sich die frage: "wie genau ist doping definiert?" sind es nur chemikalien, die den ausschlag geben ? blutdoping mit eigenblut ? oder ist es vielleicht schon eine bestimmte ernährungsweise, die den sauerstofftransport im blut erheblich verbessert ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Linus Corretja

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.494
Punkte
0
Ort
Rheinland
Sorry, aber diese Spiele verlieren für mich mit jeder Medaille, die Phelps gewinnt, mehr an Glaubwürdigkeit. Und zu 5 Sekunden unter Weltrekord sag' ich nur: Wer da den Knall nicht hört, sollte seine Ohren untersuchen lassen...
 

Linus Corretja

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.494
Punkte
0
Ort
Rheinland
Die schlechteste deutsche Schwimmerin bei diesen Spielen ist IMO Franzi von Arschtritt, lest Euch mal diesen selbstbeweiräuchernden Mist durch und schüttelt den Kopf:

http://www.bild.de/BILD/sport/olymp.../darum-sind-wir-im-schwimmen-so-schlecht.html

Mein "Lieblings"-Zitat:

BILD: Macht Ihnen der neue Job bei der ARD Spaß?

van Almsick: „Ja, riesig. Es ist sehr interessant, Meinung machend zu sein. Was ich erzähle, glauben die Menschen.“

:mensch: :mensch: :mensch:

A propos: Das dazugehörige Bild zeigt, das auch Franzi Doping nicht ganz fremd ist -zumindest im Fressen-Tuning, hehe (was ne hässliche Tante):
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.387
Punkte
113
wenn ard/zdf einerseits phelps anprangern und auf der anderen seite ddr-wunderkind almsick sprechen lassen, die mit 14 (!) bei olympia medaillen holte, dann versteh ich da die zusammenhänge nicht ganz ...

immerhin brachte sie es dann mit 17 zu solchen sätzen:

"Fragt man die Leute nach Hitler, hört man immer, dass er böse war und viele Menschen umgebracht hat. Doch mich interessiert, was das für ein Typ war. Eigentlich war er ja ganz schlau. Ich habe »Mein Kampf« gelesen und plötzlich verstanden, wie er das gemacht hat, seine Wege."


http://www.national-zeitung.de/Artikel_02/NZ33_4.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Linus Corretja

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.494
Punkte
0
Ort
Rheinland
wenn ard/zdf einerseits phelps anprangern und auf der anderen seite ddr-wunderkind almsick sprechen lassen, die mit 14 (!) bei olympia medaillen holte, dann versteh ich da die zusammenhänge nicht ganz ...

immerhin brachte sie es dann mit 17 zu solchen sätzen:

"Fragt man die Leute nach Hitler, hört man immer, dass er böse war und viele Menschen umgebracht hat. Doch mich interessiert, was das für ein Typ war. Eigentlich war er ja ganz schlau. Ich habe »Mein Kampf« gelesen und plötzlich verstanden, wie er das gemacht hat, seine Wege."


http://www.national-zeitung.de/Artikel_02/NZ33_4.html

@Barea: Ja, das hätte ich fast schon vergessen. Das war wirklich ganz großes Kino! Ab
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
wenn ard/zdf einerseits phelps anprangern und auf der anderen seite ddr-wunderkind almsick sprechen lassen, die mit 14 (!) bei olympia medaillen holte, dann versteh ich da die zusammenhänge nicht ganz ...

Jetzt mal abseits von dem, was van Almsick immer so von sich gibt (meiner Meinung nach pendelt es größtenteils zwischen hohlem Geschwafel und haarsträubenden Ansichten):
Beim Zusammenbruch der Doping-DDR war sie erst 11, und sie galt immer als Schwimmerin mit überlegener Technik. Ich bin mir da nicht so sicher, ob dann nach der Wiedervereinigung so junge Sportler tatsächlich gedopt haben/wurden. Dass sie keine großen Leistungssprünge (trotz Fortschritten in der Anzugtechnik und natürlich durch das eigene Älterwerden, denn mit 14 ist man körperlich im Kraft- und Ausdauerbereich noch lange nicht beim Maximum angelangt) hatte und den Erwartungen bei Olympia selten gerecht wurde, spricht zumindest dafür, dass sie im Gegensatz zu vielen anderen Sportlern nicht auf den Punkt hochgedopt wurde.

So verdächtig wie bei Phelps war ihre Karriere lange nicht, aber worin ich natürlich mit dir übereinstimme: Wenn es um Sportler des eigenen Landes geht, machen die Ö-R gerne mal die Augen zu und gehen bis zum letztmöglichen Zeitpunkt grundsätzlich von sauberen Leistungen aus (mit Jan Ullrich als unrühmlichen Höhepunkt), während man sich bei anderen Nationen weitaus kritischer präsentiert.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.454
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Mit dem Sieg im über 200m Delphin war er zum erfolgreichsten Athleten der Welt aufgestiegen, an Leichtathletik-Legende Carl Lewis (USA), Larissa Latynina (UdSSR/Kunstturnen), Super-Schwimmer Mark Spitz (USA) und dem finnischen Laufwunder Paavo Nurmi (alle neun Mal Olympia-Gold) vorbeigezogen.

Und die Spiele sind noch nicht vorbei ! 3 x kann er noch Gold holen!

Ohne das alles jetzt abwerten zu wollen, aber von diesen Medallien sollte man sich nicht blenden lassen. WENN jemand so abräumen kann dann gehören die Schwimmer am ehsten dazu.

Ein Leichtathlet z. B. würde es niemals schaffen so abzuräumen wie Phelps es im Schwimmen macht, nie! Das liegt einfach daran dass es im Schwimmen zwar unterschiedliche Rennen die aber doch allesamt "ähnlich" sind.

In der Leichtathletik wird es wohl nie einen geben der Gold im 100 Meter Sprint und Gold im Marathonlaufen holt. Und der Zehnkampf gilt als ein einziger Wettbewerb welcher auch nur mit einer einzigen Medallie belohnt wird.

Oder Radrennfahrer z. B.: Die haben bei ganz Olympia nur 2 Chancen für Medallien, 2 mal Gold für einen Sportler wäre Maximum.
Ein Einzelzeitfahrerer kann eine Stärke nur in einer Disziplin zur Geltung bringen, ein Sprinter kann nur Gold holen wenn es im Strassenrennen einen Massensprint gibt.

Oder Tennis: Der vielleicht grösste aller Zeiten, Federer, kann pro Olympia maximal 1 Goldmedallie holen, egal wie gut er spielt.

Die Schwimmer haben x Rennen und es gibt kaum ne andere Disziplin wo ein einziger Athlet 7-8 Medallien gewinnen kann. Eigentlich unfair im Vergleich zu den anderen.

Phelps ist wohl wirklich der grösste Schwimmer aller Zeiten, aber diesen Olympia Rekord sollte man respektieren aber auch kritisch sehen (nicht wegen Doping sondern wegen den angesprochenen Sachen).
Die Schwimmer bekommen für jedes Finalrennen ne MEdallie, mehr gibt es nirgends. ;)
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
........Es muss endlich weh tun, erwischt zu werden und das richtig und zwar allen -nicht nur dem Athleten selbst!! Jeder Athlet muss begreifen: Ich mach' mich hier bei Beschiss für den Rest meines Lebens zum Judas, ziehe meinen kompletten Verband mit in den dreck und kann mich nirgendwo mehr sehen lassen!

:thumb:

Ein immer noch aktueller Artikel der FAZ zur Schwimm-WM 2005 in Montreal

http://www.faz.net/s/Rub9CD731D06F1...0FBF823A2EBF8B43F3~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Daraus mal einen Abschnitt zitiert:

"Ein Gespräch mit einem, der zur Schwimmszene gehört. Er will nicht, daß sein Name genannt wird. Er sagt, er habe keine Beweise. Aber Indizien. So würden die Schwimmer immer dann mißtrauisch, wenn Athleten aus anderen Ländern in die Vereinigten Staaten gingen und dann rasch "unheimliche Leistungssprünge" machten. Man wisse, daß an amerikanischen Universitäten das Kontrollnetz durchlässig sei. Zahnspangen und Damenbärtchen bei jungen Schwimmerinnen würden genau registriert. "Manche", sagt unser Gesprächspartner, "schwimmen so schlecht, daß sie wie ein Kuh durchs Wasser pflügen. Trotzdem gewinnen sie Medaillen. Das geht ohne unerlaubte Mittel gar nicht." Auch der Muskelaufbau gebe Hinweise auf Doping, vor allem, wenn die Muskeln "total trocken" seien, also kein Gramm Fett auf dem Leib sei. Unter Schwimmern sei die Ansicht verbreitet, daß "man genau weiß, wer etwas nimmt und wer nicht."

habe ich in Posting Nr.4, in diesem Thread schon geschrieben. Dieser Vorwurf, wird aber von den Amerikanern scheinbar vollkommen ignoriert? Wenn Speedo, als Nummer 1 der Schwimmer, mit Millionenpreisgeldern aufwartet, dann sieht man doch mehr als deutlich, dass das in Amerika keine S** interessiert. Wieso muss ich jetzt an Uta Pippig denken?!

..........

Ein Leichtathlet z. B. würde es niemals schaffen so abzuräumen wie Phelps es im Schwimmen macht, nie! Das liegt einfach daran dass es im Schwimmen zwar unterschiedliche Rennen die aber doch allesamt "ähnlich" sind......

sorry, aber Du hast ja überhaupt keine Ahnung. :crazy:

Wenn ein Schwimmer, in allen Disziplinen so abräumt, wie Phelps, dann ist das ein klarer Hinweis auf Doping.
Schon mal was von Hauptlage gehört?

Wenn ich das 1:1 auf Leichtathletik umsetzten würde, was Du grade gesagt hast, dann müsste ein guter Läufer, auch weit und hoch springen, denn "schneller Anlauf" ist alles. :crazy:

@Birne, Posting Nr. 167 :thumb:

@zu van Almsiek, ich kann Sportler nicht leiden, die sich als Kommentatoren anbiedern, gscheid daherreden und selbst keine Verantwortung übernehmen wollen.
 

sucki

Banned
Beiträge
5.876
Punkte
0
Ort
Norddeutschland
Ohne das alles jetzt abwerten zu wollen, aber von diesen Medallien sollte man sich nicht blenden lassen. WENN jemand so abräumen kann dann gehören die Schwimmer am ehsten dazu.

Ein Leichtathlet z. B. würde es niemals schaffen so abzuräumen wie Phelps es im Schwimmen macht, nie! Das liegt einfach daran dass es im Schwimmen zwar unterschiedliche Rennen die aber doch allesamt "ähnlich" sind.

Sorry, das stimmt so nicht ganz! Ich bin selber Schwimmer und wenn ein Schwimmer über Lagen Gold gewinnt, dann ist er auf allen Disziplinen gut - sehr gut! Viele Schwimmer(fast alle) haben nur eine Hauptlage, in der sie sich Chancen ausrechnen aufs Podest zu kommen. Rücken ist was ganz anderes als Brust oder Delphin... aber was vollkommen anderes !!!

Das was Phelps hinlegt ist schon was Besonderes umd Einzigartiges..., sowas können eigentlich auch nur richtige Schwimmer nachvollziehen....

Ein Leichathlet gewinnt ja auch nicht beim 100, 200 und 400 m Lauf und dazu noch über die Hürden und im Dreispsrung...
 
Oben