Schwergewichtsnews- und diskussions-Thread


buta

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.851
Punkte
48
ja, ganz unten ist für die meisten auch nicht wirklich gut. am besten wäre wohl sie halbhoch halb ausgestreckt zu lassen.

Ja, zumal Helenius weder die Reaktionsschnelligkeit noch das Distanzgefühl dafür besitzt, um mit hängender Führhand zu boxen. Ich weiß aber nicht, wie man Helenius überhaupt noch korrigieren kann. Er hat trotz Doppeldeckung in seiner Karriere, die noch nichtmal auf vollen Touren läuft, soviele harte Kopftreffer einstecken müssen, dass mich auch ein Karriereende nicht wundern würde (er hat Familie und scheint ein netter Typ zu sein). Hinzu kommt das Problem, dass er seine Größe und seine Reichweite überhaupt nicht zum eigenen Vorteil einzusetzen weiß. Möglicherweise muss man ihn erst wieder aufrichten und das Wegner'sche System austreiben, das aus ihm einen große, plattfüßigen "Sandsack" hat werden lassen. Das braucht alles 'ne Menge Zeit. Sollte er seine Laufbahn wirklich in Finnland fortsetzen, drücke ich ihm die Daumen, dass er diese Zeit auch bekommt.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Das stilmäßige Niveau Deiner letzten Beiträge passt sehr gut zu dem fachlichen Niveau ... :saint:

Dass übersteigertes Selbstvertrauen zur Selbstüberschätzung führt, ist natürlich eine sehr kampf-spezifische, geradezu bahnbrechend neue Aussage :saint:

Jetzt reduziert es sich also auf die angebliche Körpersprache? Hmm. Dünn. Sehr dünn. Aber passt zum Gesamtniveau (s.o.).

Tja, was soll man dazu noch sagen? Entweder du hast eine besonders lange Leitung oder die willst es einfach nicht verstehen. Wie bereits erwähnt, habe ich mit dem Posting nie eine "kampf-spezifische Aussage" getätigt und mich schon gar nicht zu etwaigen Chancen von irgendwelchen Altmeistern geäußert oder das Clinchko leicht zu besiegen wäre. Wenn man sich schon nicht überwinden kann zuzugeben, dass man ein Posting falsch verstanden hat oder es trotz Klarstellung einfach nicht rafft oder raffen will, sollte man besser schweigen und nicht noch weiter grundlos herum pöbeln:wavey:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.402
Punkte
113
Alexander Dimitrenko bekommt es mit dem ehemaligen Commonwealth-Champion Sam Sexton zu tun. Der Gewinner soll auf Wladimir Klitschkos Trainer Johnathon Banks treffen.

Ich hatte im ersten Moment einen kurzen Schock bekommen. :D
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Zum Thema Oquendo: Der hat in einem WM-Kampf nichts verloren und dass er Vitali im Sparring dominiert oder Niedergeschlagen haben soll kann nur ein schlechter Scherz sein.
 

odoggy1

Nachwuchsspieler
Beiträge
731
Punkte
0
Ort
Ruhrpott
Die boxen nie im Leben nächsten Freitag gegeneinander. Dann würde doch zumindest irgendwo der Austragungsort stehen. Takam vs. Solis ist ja durchaus hochkarätig.

Es gibt so ein Kalender zu dem Cup:

http://wbcboxing.com/worldcup/index.php/calendario/month.calendar/2013/10/12/-

Bei Solis ist der 18. Oktober eingetragen aber wenn man drauf klickt erscheint für den Kampf der 1. November.

Na ja, irgendwie habe ich da doch starke Zweifel dass es mit den Cup überhaupt klappt. Von den Boxern selbst hört man da nix zu.

Boxrec direkt das wohl ähnlich und hat da vorsorglich nix eingetragen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Realist

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.362
Punkte
63
Zum Thema Oquendo: Der hat in einem WM-Kampf nichts verloren und dass er Vitali im Sparring dominiert oder Niedergeschlagen haben soll kann nur ein schlechter Scherz sein.

Und wieso? Ich habe ihn seit einigen jahren nicht mehr kämpfen sehen und er ist jetzt mit 40 sicher nicht mehr der jüngste und es ist möglich, das er schon stark abgebaut hat, aber warst du von seinen letzten Kämpfen sehr enttäuscht oder wie kommst du zu dieser Aussage?
Das er Vitali im Sparring im Griff gehabt und sogar niedergeschlagen haben könnte, würde ich aufgrund seines Potentials und Stils nicht ausschließen.

Boxerisches Talent ist bei ihm nämlich zweifellos vorhanden. Wenn ich allein daran denke, wie deutlich er damals Chris Byrd ausgeboxt hat und den Sieg nicht bekam und auch bei allen weiteren Niederlagen, mehr oder weniger von den Punktrichtern um den Sieg gebracht wurde, kann man nur sagen
das er eben nie das Glück gehabt hat, was er gebraucht hätte um Weltmeister zu werden.
Besonders in den USA sind Leute deren Stil nicht schön oder spektakulär fürs Auge ist, oftmals klar benachteiligt und das ist der Hauptgrund dafür, das er nie die Erfolge und die Anerkennung bekam, die er imo verdient gehabt hätte.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
:skepsis: Oquendo war nie wirklich was und ist seitdem auch nicht besser geworden. Zu seiner besten Zeit hatte er eine gute Handspeed und war boxerisch solide, aber es fehlten schon immer Schlagkraft und der letzte Schliff, um als kleinerer HW wirklich etwas zu reissen. Das er gegen den nach Toney und Donald Holyfield möglicherweise knapp gewonnen hat (ich hatte ihn auch vorne, aber ein Highlight war der Kampf nicht), ist auch keine große Auszeichnung. In dem Kampf gegen Speckopa Toney überzeugte er ebenfalls nicht, auch wenn man über das Urteil streiten kann.

Das der jetzt in so einem Turnier mitmachen darf und sogar in der "ersten Runde" ein Freilos hat, ist wirklich ein Witz und zeigt mal wieder, wie tief das HW gesunken ist. Selbst 40 jährige Neverbeens können kurz vor ihrer Boxrente mit etwas Glück wieder in die Nähe eines WM Kampfes rücken, unglaublich.:crazy: Da werden sich einige frühere Schwergewichtler des gehobenen Durchschnitts jetzt gewaltig ärgern, dass sie nicht 10-15 Jahre später geboren wurden. Man muss aber wohl schon froh sein, dass Oquendo nicht sofort gegen Klitschko ran darf.

Das Gomez mitmacht, kann ich auch nicht wirklich glauben. Der hat doch seit der UBP Pleite wahrscheinlich nicht einmal trainiert und dürfte wieder ein prächtiges Kügelbäuchlein vor sich herum schleppen. Zudem war er schon in seinen letzten Kämpfen ein Schatten früherer Tage. Dazu noch Dimitrenko und Sexton, schon ein eigentümliches Turnier. Aber gut, was soll's, könnte immerhin ein paar interessante Kämpfe auf Augenhöhe gegen und ob der Sieger dann in 1-2 Jahren tatsächlich um die WM boxen darf, steht auch noch in den Sternen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.541
Punkte
113
:skepsis: Oquendo war nie wirklich was und ist seitdem auch nicht besser geworden. Zu seiner besten Zeit hatte er eine gute Handspeed und war boxerisch solide, aber es fehlten schon immer Schlagkraft und der letzte Schliff, um als kleinerer HW wirklich etwas zu reissen. Das er gegen den nach Toney und Donald Holyfield möglicherweise knapp gewonnen hat (ich hatte ihn auch vorne, aber ein Highlight war der Kampf nicht), ist auch keine große Auszeichnung. Auch in dem Kampf gegen Speckopa Toney überzeugte er nicht, auch wenn man über das Urteil streiten kann. Das der jetzt in so einem Turnier mitmachen darf und sogar in der "ersten Runde" ein Freilos hat, ist wirklich ein Witz und zeigt mal wieder, wie tief das HW gesunken ist. Selbst 40 jährige Neverbeens können kurz vor ihrer Boxrente mit etwas Glück wieder in die Nähe eines WM Kampfes rücken, unglaublich:crazy:

na ja die leute in diesem turnier sind doch nicht die besten im HW. viele wollen einfach keine eliminatoren boxen, weil es auch reicht die null lange genug zu halten.

die top10 im HW finde ich schon ganz OK (und einige junge leute kommen nach), das problem ist doch eher, dass die leute lieber den einfachen weg zum titelshot gehen, bzw. in machen fällen komplett darauf warten, dass die klitschkos zurücktreten.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
na ja die leute in diesem turnier sind doch nicht die besten im HW. viele wollen einfach keine eliminatoren boxen, weil es auch reicht die null lange genug zu halten.

die top10 im HW finde ich schon ganz OK (und einige junge leute kommen nach), das problem ist doch eher, dass die leute lieber den einfachen weg zum titelshot gehen, bzw. in machen fällen komplett darauf warten, dass die klitschkos zurücktreten.

:skepsis:Das sind die grottigsten Top 10 seit ich das Schwergewicht intensiv verfolge - das sind jetzt immerhin schon gut 20 Jahre - und wahrscheinlich eine der grottigsten - wenn nicht die grottigsten - aller Zeiten. Da gilt sogar ein Haye als "Heilsbringer" und Nummer 2, der im Schwergewicht eigentlich noch nichts großartig gerissen hat und mehr durch irgendwelche Absagen und schwere Zehenverletzungen auffällt als durch seine Leistungen im Ring. Dazu noch trainigsfaule Ex-Talente wie Solis oder auch Povetkin und "Füllmaterial" wie Stiverne oder Arreola. Das ist insgesamt einfach jämmerlich und Besserung ist nicht in Sicht. Selbst ich ertappe mich immer häufiger dabei, auf einen wie Wilder zu hoffen, obwohl mir bewusst ist, dass der nur bedingt boxen kann und vermutlich auch noch ein Glaskinn hat.
 

Realist

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.362
Punkte
63
:skepsis: Oquendo war nie wirklich was und ist seitdem auch nicht besser geworden. Zu seiner besten Zeit hatte er eine gute Handspeed und war boxerisch solide, aber es fehlten schon immer Schlagkraft und der letzte Schliff, um als kleinerer HW wirklich etwas zu reissen.

Die Meinung teile ich nicht. Sein Punch war garnicht schlecht. Die Nehmerqualitäten waren wohl eher das Problem.
Abgesehen davon hatte er sehr gute Reflexe bzw Antizipationsvermögen und wusste genau wann sich Lücken ergeben werden, die er ausnutzte.
Ich finde er war ein Weltklasse Konterboxer und zähle ihn zu den am meisten unterschätzten Schwergewichtlern überhaupt.


Das er gegen den nach Toney und Donald Holyfield möglicherweise knapp gewonnen hat (ich hatte ihn auch vorne, aber ein Highlight war der Kampf nicht), ist auch keine große Auszeichnung. In dem Kampf gegen Speckopa Toney überzeugte er ebenfalls nicht, auch wenn man über das Urteil streiten kann.

Und was sagst du zum seinem Kampf gegen Chris Byrd als der noch voll im Saft stand?
Ich denke niemand, der " nie wirklich was" gewesen ist, boxt einen Chris Byrd 12 Runden lang so klar aus.

Das der jetzt in so einem Turnier mitmachen darf und sogar in der "ersten Runde" ein Freilos hat, ist wirklich ein Witz und zeigt mal wieder, wie tief das HW gesunken ist. Selbst 40 jährige Neverbeens können kurz vor ihrer Boxrente mit etwas Glück wieder in die Nähe eines WM Kampfes rücken, unglaublich.

Kann sein das er schon deutlich abgebaut hat, aber es muss ja nicht. Möglicherweise boxt er immernoch auf annähernd dem selben Niveau wie früher. Er ist für mich jemand der dieses Turnier Definitiv interessanter macht, da man ihn nach langer Zeit mal wieder gegen Qualitativ gute Gegner sehen können wird.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Ich finde er war ein Weltklasse Konterboxer und zähle ihn zu den am meisten unterschätzten Schwergewichtlern überhaupt.

Also die Meinung hast du wohl exklusiv. An den Kampf gegen Byrd kann ich mich noch gut erinnern. Oquendo hat eigentlich nur gekontert und Byrd den Kampf machen lassen, der zudem nicht seinen besten Tag erwischt hatte. Hätte Bryd seinen üblichen Stil geboxt, wäre das auf einen Nichtangriffspakt hinaus gelaufen. Byrd ist aber hinterher gestapft (vor allem wohl wegen der ständigen Kritik an seinem Boxstil, gerade in den USA) und hat als WM den Kampf gemacht und Oquendo damit in die Karten gespielt. In den USA und bei den entsprechenden Punktrichtern kann das für einen amtierenden WM halt mal reichen. In Sachen Workrate nahmen sie sich zudem nicht viel, aber Oquendo hatte die besseren Treffer. Allerdings hat z.B. Lederman Byrd geradezu gehasst und das konnte man an jedem seiner HBO Scorings bei Byrds Kämpfen heraus lesen. Der Kampf war knapp und Oquendo war vorne, aber auch in diesem Kampf hat er keinesfalls irgendwelche überragenden Qualitäten gezeigt, die ihn gar zu einem der am meisten unterschätzten Schwergewichtler aller Zeiten machen. Zumindest habe ich sie nicht gesehen.
 

Realist

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.362
Punkte
63
Also die Meinung hast du wohl exklusiv. An den Kampf gegen Byrd kann ich mich noch gut erinnern. Oquendo hat eigentlich nur gekontert und Byrd den Kampf machen lassen, der zudem nicht sienen besten tag hatte. Hätte Bryd seinen üblichen Stil geboxt, wäre das auf einen Nichtangriffspakt hinaus gelaufen. Byrd ist aber hinterher gestapft und hat als WM den Kampf gemacht. In den USA kann das für einen amtierenden WM halt mal reichen. In Sachen Workrate nahmen sie sich zudem nicht viel, aber Oquendo hatte die besseren Treffer. Allerdings hat Lederman Byrd geradezu gehasst und das konnte man an jedem seiner Scorings bei Byrds Kämpfen heraus lesen. Der Kampf war knapp und Oquendo war vorne, aber auch in diesem Kampf hat er keinesfalls irgendwelche überragenden Qualitäten gezeigt, die ihn gar zu einem der am meisten unterschätzten Schwergewichtler aller Zeiten machen.


Byrd hatte imo seinen üblichen Stil aufgeben müssen da er erkannt hat, das er auch bei einem Kampf wo beide sehr verhalten agieren, den kürzeren gezogen hätte. Ich denke er hat das bestimmt nicht getan um dem Publikum einen Gefallen zu tun, sondern um einen Weg zu finden ihn doch noch irgendwie auszupunkten, was ihm Objektiv betrachtet nicht gelungen ist.
Man kann sich natürlich auch alles zurechtbiegen um nach Erklärungen für Niederlagen zu suchen und die Leistung des anderen zu schmälern. Er hatte keinen guten Tag und hat nicht seinen üblichen Stil geboxt und nur deshalb verloren etc.
Fakt ist das Oquendo einen bekannten Weltmeister mit einigen Titelverteidigungen wie Byrd relativ klar ausgeboxt hat. Knapp war das imo nicht, aber selbst wenn, wäre das kein Grund um Oquendos Leistung zu schmälern und ihm seine Qualitäten abzusprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Ich schätze das ich die Meinung nicht exklusiv habe.
Byrd hatte imo seinen üblichen Stil aufgeben müssen da er erkannt hat, das er auch bei einem Kampf wo beide sehr verhalten agieren, den kürzeren gezogen hätte. Ich denke er hat das bestimmt nicht getan um dem Publikum einen Gefallen zu tun, sondern um einen Weg zu finden ihn doch noch irgendwie auszupunkten, was ihm Objektiv betrachtet nicht gelungen ist.
Man kann sich natürlich auch alles zurechtbiegen um nach Erklärungen für Niederlagen zu suchen und die Leistung des anderen zu schmälern. Er hatte keinen guten Tag und hat nicht seinen üblichen Stil geboxt und nur deshalb verloren etc.
Fakt ist das Oquendo einen bekannten Weltmeister mit einigen Titelverteidigungen wie Byrd relativ klar ausgeboxt hat. Knapp war das imo nicht, aber selbst wenn, wäre das kein Grund um Oquendos Leistung zu schmälern und ihm seine Qualitäten abzusprechen.

Mach doch mal einen Oquendo-Bandwagon auf! Da werden sicher unzählige User aufspringen! :laugh2:
 

Realist

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.362
Punkte
63
Dir ist schon bewusst, dass es bei dieser Aussage vor allem um folgendes Zitat von dir ging?

Das Wort "exklusiv" war in dem zusammenhang der falsche Begriff. Es sollte heißen das es sicherlich einige gibt, die es auch so sehen.
Es ändert also nichts am Inhalt meines Beitrages. :wavey:
 

Adler

Former BFPL-Champion
Beiträge
4.675
Punkte
83
Oquendo ist wirklich nicht so übel, ihm und Platov traue ich es leider schon zu das sie Leute wie Solis,Gomez und Dimitrenko schlagen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.541
Punkte
113
Oquendo ist wirklich nicht so übel, ihm und Platov traue ich es leider schon zu das sie Leute wie Solis,Gomez und Dimitrenko schlagen.

dimitrenko vielleicht, aber solis glaube ich auf keinen fall egal wie fett der ist. gomez ist natürlich absolut durch, aber vor 3-4 jahren war er noch ein wirklich guter mann.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.541
Punkte
113
:skepsis:Das sind die grottigsten Top 10 seit ich das Schwergewicht intensiv verfolge - das sind jetzt immerhin schon gut 20 Jahre - und wahrscheinlich eine der grottigsten - wenn nicht die grottigsten - aller Zeiten. Da gilt sogar ein Haye als "Heilsbringer" und Nummer 2, der im Schwergewicht eigentlich noch nichts großartig gerissen hat und mehr durch irgendwelche Absagen und schwere Zehenverletzungen auffällt als durch seine Leistungen im Ring. Dazu noch trainigsfaule Ex-Talente wie Solis oder auch Povetkin und "Füllmaterial" wie Stiverne oder Arreola. Das ist insgesamt einfach jämmerlich und Besserung ist nicht in Sicht. Selbst ich ertappe mich immer häufiger dabei, auf einen wie Wilder zu hoffen, obwohl mir bewusst ist, dass der nur bedingt boxen kann und vermutlich auch noch ein Glaskinn hat.

wer sind denn deine top10.

meine top5 sind wladimir, haye, vitali, pulev und dann eventuell schon povetkin. 3 davon sind absolute top leute und ein austrainierter pulev und povetkin sind auch starke leute.

dahinter wird des dann allerdings schon deutlich dünner mit leuten wie fury, thompson, chisora und eventuell solis und wilder.

als grottig würde ich aber keinen von denen bezeichnen. richtig grottig wird es dann jenseits der top10 wo leute wie dimitenko, takam, stiverne, pianeta, banks, boytsov und glazkov sind. da nimmt die dichte schon deutlich ab.

Ich will damit nicht sagen, dass im HW im moment alles super ist, aber ich denke es ist nicht so einfach, dass man sagen kann das HW ist "grottig". es ist im moment sicher nicht die allerbeste zeit, aber es gibt ja leute die so tun als müsste nur jemand mit einigermaßen größe, athletik technik und punch kommen und der würde sofort alles dominieren.

die erfahrung zeigt aber, dass es auch im heutigen HW sehr schwer ist wirklich top zu werden. das HW ist einfach eine klasse mit vielen unwägbarkeiten. das sieht man ja schon daran wie viele top amateure scheitern. wenn es wirklich so einfach wäre im HW nach oben zu kommen wären doch nicht dutzendweise amateurmedaillengewinner gescheitert (price, köber, harrison, glazkov, eventuell auch solis und viele andere).

gerade price ist doch jemand, der zwar ne mäßige defense und deckung hat, aber dafür groß, boxerisch gut ausgebildet, athletisch und extrem schlagstark ist. also eigentlich ein super paket mit ner kleinen schwäche. auch im heutigen HW muss man einfach ein verdammt komplettes paket haben wenn man wirklich in die top5 will. wenn nur ein faktor fehlt (punch, kinn, defense oder athletik) wird es schon verdammt schwer, egal wie gut der rest ist. im HW ist es nämlich schwerer schwächen zu kaschieren als in anderen klassen, gerade wenn es um kinn oder punch (gute boxer mit wenig punch oder athletik haben es auch extrem schwer z.b auch köber- z.b könnte ich mir, so genial er auch boxt einen typen wie andre ward kaum erfolgreich im HW vorstellen, eine mischung aus byrd und ruiz käme da wohl nah ran) geht.

wie gesagt könnte trotzdem vieles besser sein, aber zu sagen "das sind alles nulpen und da muss nur einer mit athletik und skill kommen und der räumt direkt alles weg" ist einfach zu simpel, dass sieht man auch an der großen zahl gescheiterter HW prospects. wäre es so einfach hätte sauerland ja auch schon längst mal wieder nen WM gehabt, leute vom format eines helenius, boytsov oder pulev sind im MW reihenweise beltholder gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben