Schalke-Thread Saison 2010/2011 - Europa, wir sind wieder da!


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.322
Punkte
113
Verstehe auch nicht warum Kuranyi nicht gehalten wurde. Er ist ein Spitzenstürmer , der 8 JAhre in Folge immer min 10 Tore geschossen hat, sich auf Schalke endliche wohl gefühlt hat und der jetzt vielleicht erst ins beste Alter kommt. Stattdessen irgendeinen Neuen für 10 oder 20 M zu holen, der dazu auch noch viel Gehalt kriegt, ist eigentlich unsinnig. Dazu kommt noch, dass ohnehin viele Säulen aufgegeben wurden: Bordon, Rafinha, Westermann.
Eigentlich sollte man ja eine Mannschaft aufbauen. Immerhin wurde Schalke Zweiter letztes JAhr mit dieser Mannschaft und die wird jetzt völlig auseinander gerissen und durch ganz neue Individuen, die erstmal zusammenfinden müssen, ersetzt. Und ob Metzelder gegenüber Bordon jetzt so ein Gewinn sein wird, muss man auch erstmal abwarten.

Klaus Fischer hat sich auch zu der Spielsystem-Problematik geäußert:
"Wenn Raul wirklich kommt, ist er ein Glücksgriff, denn im Sturm wachsen die Topleute nicht auf Bäumen. Ein 18-Jähriger kann vorne vor allem durch seine Fitness etwas reißen, aber da fehlt die Erfahrung. Und kaum jemand hat davon mehr als Raul. Doch eins ist klar: Sollte er kommen, muss der FC Schalke sein Spiel umstellen. Mit ihm und Jefferson Farfan stehen dann andere Typen in der Spitze als Kevin Kuranyi. Flanken werden da wenig bringen, weil beide eher wendige Spieler sind. Dann braucht man schnelles, flaches Passspiel, wie man es aus Spanien kennt. Ich bin gespannt, ob der aktuelle Kader das kann"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
:thumb: für die posts von le freaque.

ich bin ja sowieso eher skeptisch, was die personalie magath anbelangt, sollte er farfan wirklich abgeben, könnte er das nur mit dem einkauf von elia wettmachen. was für ein system er jetzt im kopf hat, weiß ich nicht, daher spekuliere ich nicht. ich weiß nur, dass farfan auch mit nach hinten arbeitet und deshalb auch im RM spielen kann.

magath hat nun die 25 zugesagten mio (jedenfalls lt medien) + 7,5 mio aus dem westermann transfer + 8-10 mio rafinha. das sind mind 40 mio. alles andere als misimovic/affelay/diego und gomez/suaraz würde mich wundern. nicht, dass ich es gutheißen würde, das veranstaltete theater im vorfeld würde aber sonst nicht passen.

freut mich auch für rafinha, dass er endlich seinen verein mit dem er dauerhaft cl spielt gefunden hat.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
ich tippe bei schalke ja irgendwie auf ein 4-2-1-3. klar, raul ist kein klassischer flügelstürmer, aber das ist müller auch nicht, und er hat es bei der wm sehr gut gespielt. eine ähnliche rolle (hängend, die freie räume suchend) würde ich raul auch zutrauen. und farfan kann ja immer wieder die flügel wechseln.

man hätte mit jones und rakitic auch eine gute doppel 6. jones räumt konsequent ab, rakitic unterstützt den 10er im spielaufbau.

einziges manko: ein wenig offensiv. aber wenn magath einen mittelstürmer verpflichtet, der wie kuranyi auch wege nach hinten geht bzw die gegnerische iv konsequent presst, könnte das schon klappen. der 10er, der wohl wenig nach hinten macht, und raul, der freiräume bekommt, lässt sich innerhalb des systems schon auffangen. vorallem da farfan ja auch nach hinten arbeitet.

ich sehe bei schalke auch keine halbposition spieler mit mehr klasse wie farfan, und wenn die neuen auf der 10 und im sturmzentrum ihr geld, das sie kosten werden, wert sind, werden sie auch besser sein als das vorhandene spielermaterial. da würde sich so ein 4-3-3 schon anbieten, finde ich.
 

stubbinski

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.071
Punkte
0
Ort
Auf einem Hügel
hat magath nicht mehrfach gesagt, er will das 4-4-2 mit raute spielen, wenn die raul-verpflichtung klappt?

hab das jetzt schon ein paar mal gelesen.
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.599
Punkte
83
Ich bin auch mal gespannt wie wir spielen werden.Ein Hoarau würde natürlich gut in ein 4-2-1-3 passen wobei Raul dann RA oder LA spielen müsste und ich glaube die Position ist nicht so ideal für ihn.Dazu passt auch nicht das Magath immer gesagt hat er wolle mit 2 Stürmern spielen, das deutet für mich schon eher auf ein 4-4-2 hin.

Die Frage ist nur ob mir Raute oder eben doppel 6 und 2 Außenspielern.Farfan sehe ich eigentlich in beiden Varianten gesetzt, ich denke er kann auch RM spielen, er arbeitet auch gut nach hinten, aber sicherlich wäre das nicht die ideale Position.Aber Alternativen gibts ja auch kaum, Hoogland wäre der einzige und den würde ich lieber als RV sehen.In diesem Fall bräuchte man einfach noch einen guten Stürmer und eben noch den bekannten 10er, Jones wäre nen guter 6er für so ein System und Rakitic kommt ins LM.

Das System mit LA und RA kommt unserem aktuellen Kader eigentlich eher entgegen.Rakitic hat ne gute Saison auf der 6 gespielt, für Jones ist die Position auf ideal.Farfan kann seine Fähigkeiten als RA am besten einsetzen, würde nur jemand als LA kommen und eben wie im anderen System auch ein Stürmer.

Falls man wirklich ne Chance hat Elia zu bekommen würde ich den sofort nehmen.Den fande ich letzte Saiso sehr stark und auch bei der WM hat er mir gut gefallen.Elia und Farfan auf den Außenpositionen wäre schon sehr stark.

Übrigens zu KK nochmal, da wird aber auch viel verdreht.Kuranyi wurde ja nicht abgegeben, sein Vertrag ist ausgelaufen.Zwar wird immer gesagt wir hätten gar nicht groß versucht ihn zu halten, das sind aber alle Spekulationen, was es genau für Gespräche gegeben hat können wir doch nicht wissen.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
magath hat nun die 25 zugesagten mio (jedenfalls lt medien) + 7,5 mio aus dem westermann transfer + 8-10 mio rafinha. das sind mind 40 mio. alles andere als misimovic/affelay/diego und gomez/suaraz würde mich wundern. nicht, dass ich es gutheißen würde, das veranstaltete theater im vorfeld würde aber sonst nicht passen.

Ich glaube nicht, dass Gomez will, noch dass Bayern ihn ziehen lassen will. Bei Suarez wäre eine Verpflichtung ein absoluter Supercoup. Nicht nur, weil der Junge kicken kann, sondern auch weil sein MW und seine Reputation nach der WM für mich eigentlich einen sicheren Wechsel zu einem "absoluten" Topklub (heißt: CL-Viertelfinalabonnent) nahe gelegt haben.

Dazu sehe ich bei der Aufzählung Misimovic/Affelay/Diego nicht nur teilweise große qualitative Unterschiede, sondern auch ganz unterschiedliche Spielertypen.

Ich kann mir nur schlecht vorstellen, dass ein Diego ins System von Magath passt, insbesondere wenn Raul da noch spielen soll. Misimovic und Magath funktioniert prima, Farfan dürfte mit ihm besser zurechtkommen als Martins, mit Raul und Misimovic hinter sich, könnte ich mir auch Farfan als "90minuten-in die Räume-Sprinter-Einzige-Spitze" vorstellen, wenn Magath hinten wieder Beton anrührt und dann mit 3 Spielern offensiv kontern will.

Dass Schalke in diesem Jahr aber wirklich 40 Millionen an Ablöse raushaut, würde mich schon ein bisschen überraschen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
mit Raul und Misimovic hinter sich, könnte ich mir auch Farfan als "90minuten-in die Räume-Sprinter-Einzige-Spitze" vorstellen, wenn Magath hinten wieder Beton anrührt und dann mit 3 Spielern offensiv kontern will.


seit der wm auch die uruguay taktik genannt. :D

aber glaubst du ernsthaft das magath auf einen zielspieler verzichtet? den hatte er in wolfsburg, den wollte er sich sogar mit streller in stuttgart erkaufen :gitche:, den hatte er letztes jahr mit kuranyi. ich denke nicht das magath ein system ohne zielspieler spielen lässt. und dann ist da der gesetzte raul und der starke farfan... das ist ja auch der grund warum ich ein 4-3-3 vermute.
 

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Ort
Saarland
All diese Spekulationen panik:

Ich ruf jetzt mal den Felix an und lass mich über sein Spielsystem informieren.;)

Ich werd euch dann- sagen wir mal nach dem 4.Spieltag- aufklären.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Ich bin gegen einen reinen 10er, denn das würde die Raute bedeuten und damit wohl den Farfan Abgang. Ich kann ihn mir zwar im RM vorstellen, denke aber nicht, dass Magath so offensiv spielen lässt. Am liebsten wäre mir das 4-2-2-2 mit 2 Flügelspielern.

Neuer
Uchida Höwedes Metze LV

Rakitic Jones

Farfan Elia

Raul Hoarau??

und man müsste höchstens 25 Mio investieren. Der gesamte Kader schreit nach dieser Formation. Unser talentiertester Spieler (Kenia) spielt auf den Außen am stärksten. Hinzu kommt, dass wir mit Matip, Billy, Moritz, Kluge noch etliche Spieler für die beiden 6er Positionen haben. Was sollen wir mit denen, wenn wir in einer Raute mit einer 6 spielen? Jendrisek ist ein schneller Außenstürmer, ebenso Gavranovic. Edu kann sowohl im Zentrum, als auch auf außen ran.

Bin ich eigtl der Einzige, der Edu einen Stammplatz bzw. sehr viel Spielzeit zutraut?
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113


wäre merkwürdig und würde dafür sprechen das magath absolut kein vertrauen in eine verletzungsfreie saison von pander hat. ihr seit auf rechts und auf links ja eigentlich doppelt besetzt (wenn man schmitz mitzählt auf links sogar dreifach).

klar, fucile kann beide seiten spielen und bringt klasse, aber es würde mich schon überraschen.

Bin ich eigtl der Einzige, der Edu einen Stammplatz bzw. sehr viel Spielzeit zutraut?


wenn ich mir nicht sicher wäre das magath noch einen teuren zielspieler verpflichtet, der auf grund der ablösesumme auch spielen wird, hätte ich mir bei comunio längst edu gesichert. hat mir in der vorbereitung echt gut gefallen und wirkt körperlich so fit wie nie.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
mich würde es nicht wundern, wenn kein stürmer kommen würde und dafür ein hochkaräter wie diego kommt und farfan dafür weiter aufrückt. kannst edu aber gerne für 5 mio haben. ;)

apropos zielspieler: da magath anscheinend wirklich nach einem großen stürmer sucht, frage ich mich, wer da in betracht kommt. der psg präsident hat bzgl hoarau schon mal abgesagt. an die ganz dicken fische wie dzeko werden wir trotz raul auch in den nächsten 10 jahren nicht kommen. wer bleibt? ramos von hertha fände ich toll, aber zu teuer und zu unsicher in der entwicklung. bance ist ordentlich, aber nichts, was uns qualitativ in der cl verstärkt, huntelaar ist mir überbewertet, an gomez kommen wir wohl nicht ran. mir schwant böses, wenn ich an klose denke. dann doch lieber mal bei ferguson und berbatov nachfragen und etwas im hinblick auf neuers wechsel zu manutd 2011 hinbiegen. die sind ja an suarez dran und brauchen den berbatov dann nicht mehr. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zu_Unkreativ

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.137
Punkte
0
mich würde es nicht wundern, wenn kein stürmer kommen würde und dafür ein hochkaräter wie diego kommt und farfan dafür weiter aufrückt. kannst edu aber gerne für 5 mio haben. ;)

apropos zielspieler: da magath anscheinend wirklich nach einem großen stürmer sucht, frage ich mich, wer da in betracht kommt. der psg präsident hat bzgl hoarau schon mal abgesagt. an die ganz dicken fische wie dzeko werden wir trotz raul auch in den nächsten 10 jahren nicht kommen. wer bleibt? ramos von hertha fände ich toll, aber zu teuer und zu unsicher in der entwicklung. bance ist ordentlich, aber nichts, was uns qualitativ in der cl verstärkt, huntelaar ist mir überbewertet, an gomez kommen wir wohl nicht ran. mir schwant böses, wenn ich an klose denke. dann doch lieber mal bei ferguson und berbatov nachfragen und etwas im hinblick auf neuers wechsel zu manutd 2011 hinbiegen. die sind ja an suarez dran und brauchen den berbatov dann nicht mehr. :)

Magath würde ich es zutrauen, an Gomez ranzukommen.
Und dann macht er aus ihm wieder eine Waffe.
Wenn ein Trainer es schaffen kann Gomez diese weinerlicher, Druck nicht abkönnende Art auszutreiben und ihm wieder Selbstbewusstsein zu geben, dann ist es Magath.
Magath kommt zwar manchmal rüber wie Seargent Hartman aus Full Metal Jacket, aber er hat trotzdem, glaube ich, ein gutes Gespür in Sachen Menschen- bzw. Spielerführung.
Und ich glaube schon, dass Bayern Gomez loswerden will. Van Gaal scheint nicht auf ihn zu bauen und bevor er noch eine Saison auf der Bank sitzt und sein Marktwert total runtergeht, dann doch besser abgeben.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.322
Punkte
113
Wie wäre debb ein 4-2-1-3-System? Dann könnte man einen Spielmacher und Farfan einsetzen.
Rechtsaussen Raul Farfan

Diego(Misimovic)

Jones Rakitic

Pander(?) Höwedes Metzelder Uchida
Neuer

Wäre natürlich äußerst offensiv. aber wäre schon ne gebalte Offensive :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Hier wird ja von Transfers geträumt, die fernab jeglicher Realität sind (Diego, Elia) :laugh2:
 
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Einen alten Spieler ablösefrei zu verpflichten, der bei Real und bei anderen Topclubs keine Chance mehr hat ist nun wahrlich kein Kunsstück (siehe auch v. Nistelrooy / HSV )

Der Vergleich mit Diego, Dzeko, Elia, Gomez etc hinkt nicht nur er sitzt schon im Rollstuhl. Jeder dieser Spieler ist nicht älter als 25, hat Vertrag und würde ne Stange Ablöse kosten. Vom Gehalt und dem Wunsch bei Schalke zu spielen mal ganz abgesehen.

In der CL wird Schalke so oder so nix zu melden haben (Vorrundenaus) und wenn man nächste Saison die CL nicht erreicht
könnte es bald zappenduster aussehen.

Realität und Wunsch klaffen auf Schalke mal wieder meilenweit ausseinander.

Get real
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
real ist, dass magath 40 mio ausgeben darf und schalke durch den raul transfer noch bekannter geworden ist und jeder gerne vor den besten fans der welt spielen würde. dazu in der cl, wo unser letztes erscheinen vielversprechend war. sei doch nicht beleidigt. :wavey:

wenn du mal durchatmest, wirst du sehen, dass dzeko nicht als möglicher kandidat gehandelt wurde und ich gesagt habe, dass man an gomez nicht rankommt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben