S.Oliver Würzburg Saison 2017/2018


Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Klasse, dass Das mit Hammonds geklappt hat!
Vor allem in der defense ist er ein Monster. Aber auch sein linkes Händchen und seine unheimliche Erfahrung sind nicht zu verachten.
Für mich die Idealbesetzung auf der 1.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.044
Punkte
113
Klasse Baskets. Alles richtig gemacht.
Mein Wunschspieler. Hammonds ist ein Vollblutprofi mit vielen guten Skills ohne irgendwelche Allüren.
Das Team wird von Hammonds in jeder Hinsicht profitieren.
 

s.Oliver Baskets

Nachwuchsspieler
Beiträge
40
Punkte
0
wenn ich ehrlich bin, ist mir Hammonds sogar lieber als Rochestie.. vlt ist Rochestie der größere Star und wäre mehr ein WOW Effekt gewesen aber unserem Team wird Hammonds evtl ein Tick mehr weiterhelfen... und die bessere Defense spricht auch für ihn! Ich freue mich jedenfalls wahnsinnig auf ihn :)
 
H

heiland-revival

Guest
Servus Würzburger,
Glückwunsch zu Hammonds; seht ihr, das wird schon - denn gut Ding will Weile haben.
Und wie ich unseren Michel Stoschek verstanden habe, wird er künftig ja verstärkt auch den fränkischen Basketball unterstützen, das heißt natürlich auch in Würzburg investieren.
Hoffen wir, dass wir Franken-Basketballer die Münchner einigermaßen in Schach halten können.
Euch und eurem Team alles Gute für die kommende Saison.
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.306
Punkte
113
Ort
Würzburg
Bin heute morgen erst aus Polen zurückgekommen. Wundert mich das es mit Hammonds doch bis gestern gedauert hat bis es veröffentlicht wurde. Hammonds sicher eine top Verpflichtung als pointguard. Allerdings hätte ich mir in Anbetracht der vielen guten Schützen die noch im Kader stehen einen Aufbauspieler gewünscht, der noch mehr den Pass sucht. Einen Jared Jordan, mit besserer Defense. Aber man kann sich ja den Wunschspieler nicht backen. Der Kader alles in allem sehr ausgeglichen und Variable besetzt, aber auch mit viel Risiko gestaltet. Bei Hammonds, Loncar, Stuckey und Lipkevicius weiß man was man bekommt, die haben schon gezeigt das Klasse haben. Alle anderen waren zwar top-Spieler in ihren Ligen, müssen sich jetzt neu beweisen und teilweise ein neues Level erreichen. Besonders riskant ist die Sache auf den großen Positionen. Kratzer und Kovacevic haben Talent, und das in den Jugend(national)Mannschaften bzw. in den Farmteams gezeigt. Ähnliches gilt für Olisevicius und Anderson, wenngleich die beiden schon auf Profiniveau gespielt hat, sich jetzt aber (erstmals) in einem fremden Land in einer neuen Umgebung und neuen Liga beweisen müssen.
 

s.Oliver Baskets

Nachwuchsspieler
Beiträge
40
Punkte
0
Ich denke als Ballverteiler wird Hammonds uns reichen - in den Highlight Videos und Statistiken sieht man auch das andere in der Mannschaft ein gutes Auge für ihre Mitspieler haben.. Die beiden Litauer sammeln je 2-3 Assists pro Spiel, auch Anderson beweist dies..
Hammonds hat in der BBL im Schnitt ca 5 Vorlagen - damit wäre er in dieser Saison unter den Top 3 bis 5 PointGuards :)

Was deine Befürchtung auf den großen Positionen angeht, bin ich bei dir, das ist klar Riskant.. aber schlechter als letztes Jahr wird es schon nicht werden, wenn man Cobbins mal außen vor lässt, hatten wir mit Lane, Powell und Loncar eine richtig schlechte Defense auf den großen Positionen... und was die Offense angeht haben wir auf den deutschen Positionen zwei komplett unterschiedliche Typen... zum einen den erfahrenden Loncar mit einem soliden Wurf von Außen und ein junges Talent mit Kratzer der ein Wühler unterm Korb ist aber kein Wurf hat... sehe in Kratzer da ein ordentliches Upgrade zu Ugrai!
Was Olisevicius und Anderson angeht wird man abwarten müssen wie sie sich in der BBL schlagen.. wenns schief geht hat man ja auch noch die Möglichkeit nachzuverpflichten ;)
 

istdasso

Bankspieler
Beiträge
1.043
Punkte
113
Schöne Sache! Ziemlich gewagt schon ein kleines Ranking zu starten ;)
Ein, zwei Sachen würde ich noch ergänzen wollen.
zu Kreso Loncar - Ja, er ist über dem Zenit, wie ihr so schön gesagt habt. Aber er bringt Emotionen, Intensität und auch eine gewisse Clevernes mit ein. Er kann eine Mannschaft zusammenhalten. Spielerisch bringt er auch noch ordentlich seine Leistung.
zur Teamchemie - ich erhoffe mir davon dieses Jahr ziemlich viel. Die angesprochene Variablilität um so auf gewisse Spielstile reagieren zu können, aber auch das eigene Spiel bewusst mit anderen Reizen zu verändern. Ich glaube, dass wir dieses Jahr eine breitere Ausrichtung haben können (verschiedene Gameplans). Deswegen ist auch eine ungefähre Minutenverteilung im voraus schwer zu sagen.

Ich sehe ein ziemlich ausgeglichenes Team (Lukas Wank wurde vergessen, den ich auch mit Spielzeit sehe) mit viel Potential, welches mir gerade im Backcourt sehr gut gefällt. Viele Spiele zur Vorbereitung werden helfen und zeigen, ob das ganze auch so umgesetzt werden kann.

Meine Vorfreude ist sehr groß. Die Spannung ob diese Spieler ein Team werden können, dass den Zuschauern das zeigt, was sie sehen möchten. Einstellung, Wille und dann auch den Erfolg, den sie sich dann erarbeitet haben. Wofür es reicht muss man sehen. Ich würde mich auch über einen weiten Weg in Europa freuen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Longtimeago

Nachwuchsspieler
Beiträge
207
Punkte
93
Das Team ist nun vollständig und es Zeit für erste Einschätzungen. Dies tun natürlich auch Fans anderer Vereine und eine davon lautete sinngemäß: „So richtig Angst macht mir die Würzburger Mannschaft nicht, ich habe noch 1 – 2 Kracher erwartet:“ Interessanterweise sieht uns der Kollege aber dennoch als klaren Playoffanwärter.

Warum schreibe ich das?

Angst macht es ihm keine, weil er die meisten Spieler nicht kennt … aber dazu in einem extra Post später mehr. Und Kracher erwartet er, weil Würzburg angeblich sein Budget noch steigern konnte und diese Spieler ja bislang wohl nicht allzu viel kosten dürften (interpretiere ich jetzt mal so in die Aussage). Auch bei unseren Fans hat man immer wieder mal lesen können, dass ja immer noch genügend Geld für den einen oder anderen namhaften Spieler vorhanden sein muss.Jetzt ist darauf eben nur ein Clifford Hammonds geworden.

Um hier mal ein bisschen Klarheit zu schaffen und ein Gefühl für die möglichen Gehaltsstrukturen zu bekommen, habe ich mal in einem ersten Schritt die folgende Übersicht aufgestellt. Um gleich vorab klar darauf hinzuweisen … diese Zahlen sind reine Annahme (verbunden mit der ein oder anderen Information), die absolut keinen Anspruch auf Richtigkeit hat.

Bei den Gehaltszahlen ist der Einfachheit halber eine Steuerprogression von 50 % angenommen. Die Lohnnebenkosten richten sich bei fast allen Spieler nach den Beitragsbemessungsgrenzen, da ein gerne gemachter pauschaler Ansatz von 25 % Lohnnebenkosten bei diesen Gehaltsgrößen so natürlich nicht stimmt. Da die Spieler i.d.R. immer Nettogehälter vorgeben, werden die Sozialversicherungsbeiträge in voller Höhe dem Arbeitgeber (SOliver Würzburg) angelastet. Einen geldwerten Vorteil (Bsp. Auto, Wohnungen, etc.) habe ich bei dieser Aufstellung nicht berücksichtigt, da ich die Vorgehensweise des Würzburger Finanzamtes hierzu nicht kenne.

Beitragsbemessungrenzen: Westen


Rentenversicherung: 6.350 € / Monat = 76.200,00 € / Jahr davon 18,7 % = ca. 14.300 € / Jahr

Arbeitslostenversicherung: 6.350 € / Monat = 76.200,00 € / Jahr davon 3 % = ca. 2.300 € / Jahr

Kranken- und Pflege: 4.350 € / Monat = 52.200,00 € / Jahr davon ca. 17 % = ca. 8.900 € / Jahr

Daraus ergibt sich eine zusätzliche Belastung von insgesamt 25.500 €. Der Einfachheit halber nehme ich 25.000 € für die u.a. Aufstellung.

Jetzt zu den Spielern und deren mögliche Gehälter (reine Annahme):

PG1: Cliff Hammonds = 325.000 €

Von ihm weiß ich durch eine interne Quelle, dass er in Berlin an die 175.000 € netto hatte. Dies scheint mir für Vereine wie Berlin, Ulm oder Oldenburg auch durchaus realistisch. Bei uns wird er nicht ganz dorthin kommen, aber ich schätze sein Nettogehalt auf 150.000 €. Daraus ergibt sich ein Brutto von 300.000 € + die 25.000 € Sozialversicherungsbeiträge.

PG2: Abdul Gaddy = 185.000 €

Ein Rookie liegt im Schnitt zwischen 30.000 und 50.000 € netto. Er ist natürlich keiner mehr und hat schon entsprechende Auslandstationen nachzuweisen. Ich schätze ihn deshalb auf ein Nettogehalt von 80.000 € ein. Daraus ergibt sich ein Brutto von 160.000 € + die 25.000 € Sozialversicherungsbeträge.

SG1: D.J. Richardson = 205.000 €

Er kommt aus Charleroi (Belgien), wo die Gehälter natürlich im Schnitt nicht an BBL Niveau heran kommen. Er ist ein Schaftschütze und hatte gute Stats. Ich gehe daher von einem Nettogehalt von 90.000 € aus. Daraus ergibt sich ein Brutto von 180.000 € + die 25.000 € Sozialversicherungsbeträge.

SG2: Mo Stuckey: 185.000 €

Mo wird nach meiner Einschätzung nicht ganz an die 100.000 € Grenze herankommen. Ich denke, er liegt bei ca. 80.000 € netto. Daraus ergibt sich ein Brutto von 160.000 € + die 25.000 € Sozialversicherungsbeträge.

SF1: V. Lipkevicius: 245.000 €

Kaunas hatte meines Wissens vor 2 – 3 Jahren mal ein Gesamtbudget von ca. 7 – 8 Mio €. Da wird er schon 6-stellig netto verdient haben. Das hatte er bei seinem letzten Verein denke ich nicht. Ich schätze ihn deshalb auf ein netto von 110.000 €. Daraus ergibt sich ein Brutto von 220.000 € + die 25.000 € Sozialversicherungsbeträge.

SF2: Felix Hoffmann: 70.000 €

Sein Pokern wird ihm nicht viel gebracht haben. Mit einem geschätzten Netto von 25.000 € gehört er zu den „Geringverdienern“ in der Mannschaft. Daraus ergibt sich ein Brutto von 50.000 € + die 20.000 € Sozialversicherungsbeträge (da er teilweise die Beitragsbemessungsgrenzen nicht erreicht).

SF3: Lukas Wank = 55.000 €

Ihn schätze ich nicht ganz auf dem Hoffmann Niveau mit einem Netto von 20.000 € ein. Daraus ergibt sich ein Brutto von 40.000 € + die 15.000 € Sozialversicherungsbeträge (da er teilweise die Beitragsbemessungsgrenzen nicht erreicht).

PF1: O. Olisevicius = 185.000 €

Er wird nicht ganz an das Gehalt seines Landsmannes herankommen. Ich schätze ihn auf 80.000 € netto. Daraus ergibt sich ein Brutto von 160.000 € + die 25.000 € Sozialversicherungsbeträge.

PF2: Ryan Anderson = 205.000 €

Als bester Rebounder der belgischen Liga war er sicherlich begehrt und er wird kein Schnäppchen gewesen sein. Ich schätze ihn auf 90.000 € netto. Daraus ergibt sich ein Brutto von 180.000 € + die 25.000 € Sozialversicherungsbeträge.

C1: Kresimir Loncar = 345.000 €

Er wird auch dieses Jahr der Bestverdiener sein. Ob das gerechtfertigt ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt Papier. Ich schätze ihn auf 160.000 € netto. Daraus ergibt sich ein Brutto von 320.000 € + die 25.000 € Sozialversicherungsbeträge.

C2: Leon Kratzer = 145.000 €

Er wird nicht billig zu bekommen gewesen sein. Als bester deutscher Spieler der Pro A (Fanwahl) schätze ich ihn auf 60.000 € netto ein. Daraus ergibt sich ein Brutto von 120.000 € + die 25.000 € Sozialversicherungsbeträge.

Mit der o.a. Auflistung und den Schätzwerten komme ich auf einen Gesamtkostenblock von 2.150.000 €. Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass man bei vielen Clubs ca. 10 % des Spielerbudgets als Sicherheit nicht einsetzt, wäre ich bei einem Gesamtbudget von ca. 2.365.000 €. Irgendwo erinnere ich mich gelesen zu haben, dass der reine Spieleretat in Würzburg bei 2,5 Mio € liegen soll. Der Differenzbetrag könnte dann noch die Provisionen ausmachen, die man den Spielervermittlern zahlen muss.

Warum habe ich mir nun den großen Aufwand gemacht?

Ich wollte damit nur aufzeigen, dass eigentlich gar kein großer Kracher mehr kommen konnte und wie schnell ein Budget von 2,5 Mio € dann auch für unbekannte Spieler verplant bzw. ausgegeben sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Wow longtimeago, danke für die Aufstellung, ich denke Du kommst sehr nahe an die realen Zahlen heran, klasse!

Was man zudem noch bedenken muss, dass man diese Saison international plant, d.h. weitere Kosten, denen erstmal kein Ertrag entgegen steht, außer die überschaubaren Zuschauereinnahmen, die relativ schwer zu kalkulieren sein dürften.
Wenn es also keine erhebliche Budgetsteigerung von Seiten S.Olivers gegeben hat, bin ich absolut confirm mit Deinem Beitrag longtimeago!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
829
Punkte
93
So interessant deine Aufstellung ist, @longtime, sind deine Steuerberechnungen doch fehlerhaft. Abgesehen davon, dass der Spitzensteuersatz zurzeit bei 42% liegt, und nicht bei 50%: Wichtiger ist, dass dieser erst ab der entprechenden Einkommenshöhe greift und nicht für das gesamte Einkommen.
Korrekt wäre ein Durchschnittssteuersatz für das Einkommen.
Bei einem alleinstehenden ohne Kinder mit 200 000 € beträgt der ca. 38 Prozent, nicht 50.
Bei Verheirateten mit 200 000 € etwa 33%.
Ich hab mal Kreso genommen: Bei 345 000 € würde er ca. 128 000 Steuer und ca 7000 Soli bezahlen. Blieben ihm 210 000 netto. In Wahrheit noch weniger, denn der Satz wird nicht auf das Brutto-Einkommen, sondern auf das zu versteuernde Einkommen erhoben. Allein bei ihm macht das über 50 000 € Unterschied zu deiner Berechnung.
Bei Cliff müsstest du z.B. auch noch rund 7300 € Kinderfreibetrag pro Kind (also 36500 €) vom Brutto abziehen.
Wenn man diese Berechnung bei allen Spielern durchzieht, bliebe schon noch ein sehr sehr respektabler Spieler zu finanzieren.
Dennoch schön, dass du das mal so klargestellt hast, im Prinzip hast du ja recht. So ein Etat ist viel schneller weg, als die meisten denken.
 

Longtimeago

Nachwuchsspieler
Beiträge
207
Punkte
93
:thumb:Maritim:

Ich wollte nur mal eine grobe Einschätzung aufzeigen. Natürlich hast Du mit Deinen Details vollkommen Recht. Ganz so kompliziert wollte ich es aber nicht machen und ich bin leider oder Gott sei Dank kein Steuerfachmann ;).

Vielleicht ist die Reserve auch noch höher, als ich angenommen habe. Oder der ein oder andere Spieler verdient netto noch mehr. Mir ging es in erster Linie mal darum aufzuzeigen, wie schnell das Geld weg sein kann:thumb:.

Die Provisionen der Spielervermittler liegen zwischen 8 - 12%. Ich habe den Betrag eher im unteren Bereich angesetzt. Lass es die 12% sein und der Mehrbetrag schluckt dann ganz schnell den ein- oder anderen Kinderfreibetrag oder verminderten Steuersatz, den Du richtiger Weise angesprochen hast.

Die Gesamtbelastung für denn Verein sollte dann aber trotzdem schon in diese Richtung gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

easy-basket1

Nachwuchsspieler
Beiträge
3
Punkte
0
Danke für die aufwendige und interessante Aufstellung. Gut mal die Zahlen in einer Übersicht zu sehen.

Ist im Gesamtbuget das ProB-Team eigentlich mit drin? Lese zwar schon einige Zeit hier mit, aber ich weiß nicht mehr ob es schon beantwortet wurde ;).
 

Longtimeago

Nachwuchsspieler
Beiträge
207
Punkte
93
Easy-Basketball:
Der BBL-Spieleretat wird durch das ProB sicherlich nicht belastet, aber klar ist natürlich, dass jedes Farmteam das Gesamtbudget belastet.
 

Longtimeago

Nachwuchsspieler
Beiträge
207
Punkte
93
Nach meinen Annahmen zur Gehaltsstruktur des Würzburger Teams jetzt meine Einschätzungen zu den Spielern bzw. zu der Mannschaft.

Vorab Respekt an Dirk Bauermann. Er hat sich mit diesen Personalentscheidungen für einen durchaus risikoreicheren Weg entschieden. Im Gegensatz zu anderen Vereinen und Trainern, die dann eher in der gleichen Liga abwerben oder zumindest auf Spieler mit BBL-Erfahrung setzen, geht DB sicherlich bewusst den schwierigeren und unsicheren Weg undsetzt auf viele unbekannte Spieler. Das macht nur jemand, der von seiner Einschätzung und seinem Handeln absolut überzeugt ist. Natürlich spricht hier auch seine Erfahrung für ihn. Und … man darf sein Netzwerk nicht unterschätzen. Es wird nicht viele Trainer geben, die über so viele Kontakte über die deutschen Grenzen hinaus verfügen. Es bleibt aber trotzdem natürlich immer noch eine Unsicherheit, ob das Projekt denn dann auch so funktioniert.

Ihm wird ja immer wieder mal gerne vorgeworfen, dass er mit seiner Spiel- und Denkweise antiquiert ist und keinen modernen Basketball spielen lässt. Vielleicht sollten diese Kritiker erstmal selbst definieren, was sie überhaupt unter modernen Basketball verstehen.

Zumindest ist diese Spielerauswahl und deren Zusammenstellung nämlich alles andere als veraltet. Auf den ersten Blick fällt ein sehr starker und extrem flexibler Backcourt auf. Ich behaupte jetzt auch mal, dass es der stärkste ist, den wir bislang in Würzburg gesehen haben. Wenn ich jetzt noch den schnellen und variablen Libkevicius von der 3 dazu nehme, haben wir hier 5 extrem vielseitige Spieler, die neben einer gehörigen Offensivpower, Variabilität und viel Spielintelligenz, vor allem auch defensiv richtig Druck machen können.

Auf den großen Positionen war ich anfangs etwas skeptisch. Bis auf Kresimir nur junge Spieler. Sicherlich mit genügend Entwicklungspotential, aber noch fast keine Erfahrung auf höherem europäischen Niveau, was man der BBL mittlerweile in jedem Fall bestätigen muss. Mich überzeugen mittlerweile vor allem die beiden Spieler auf der 4 und DB hält sich hier vor allem auch für Anderson und Loncar einige Optionen offen. Ich sehe definitiv auch kein Reboundproblem mehr. Wo es noch etwas zwicken könnte, ist das Pick and Roll. Für Dirk Bauermann ist diese Spielvariante eine wichtige offensive Waffe und weder Loncar noch Kratzer haben hier überragende Fähigkeiten. Das wird sicherlich in der Vorbereitung ein Schwerpunkt sein. Vielleicht wird sich hier DB mit den beiden Vierern etwas ausdenken.

Cliff Hammonds:

Ich denke, über ihn muss man nicht viel schreiben. Er wird das Hirn dieser Mannschaft sein und das Tempo auf beiden Seiten des Courts vorgeben. Als absolutes Vorbild wird er auch mit seinem Einsatzwillen überzeugen und das Team mitziehen. Er ist sicherlich nicht überragend, aber er kann eben einfach vieles gut. Für unsere Verhältnisse und Budget sicherlich das Optimum.

Abdul Gaddy:

Könnte für mich ein Steal werden. Gaddy hat mal in der amerikanischen Nationalmannschaft (U18 glaube ich) gespielt. Das sollte bei diesem Basketballland eigentlich schon genug über sein Talent aussagen. U.a. zwei Jahre in der Serie A (Bologna) bestätigen dies. Für mich der flexibelste Spieler von allen Guards. Bin gespannt, ob er auch seine guten Assistwerte halten kann. Eigentlich war er für mich schon der starting PG. Mit 1,93 Meter hat er eine gute Größe und kann auch schon mal bis zur 3 verteidigen. Ob er mit dem Pick and Roll eine seiner Stärken ausspielen kann, bezweifle ich bei unserem vorhandenen Frontcourt allerdings etwas.

D.J. Richardson:

Auf ihn freue ich mich am allermeisten und bin sehr gespannt, ob er seine teilweise sehr guten Zahlen aus Finnland (u.a. MVP und bester Ausländer) und Belgien in der BBL bestätigen kann. Überragende 3er Quote, aber auch ein sehr, sehr guter Zug zum Korb. Hier kann er auch seine Schnelligkeit und Athletik ausspielen. Hier frage ich mich bei einem 26 jährigen Spieler mit seinem Talent schon, warum er mit seinen Qualitäten bislang noch nicht über die finnische und belgische Liga hinaus gekommen ist (soll nicht despektierlich klingen). Unser ehemaliger Spieler Lamont Ulmer ist hierfür ja ein weiteres Beispiel.

Mo Stuckey:

Zu ihm muss man nicht viel sagen. Ich wünsche ihm in dieser Saison mehr Ausgeglichenheit. Ihm sollte die wohl geplante guardlastige Spielweise entgegen kommen.

V. Lipkevicius:

Seine Rolle wird unter Bauermann eine sehr wichtige sein. Der Trainer wird auf seine Variabilität und seine große Erfahrung bauen und vertrauen. Er wird im Team eine zentrale Rolle spielen und mit die meiste Spielzeit sehen. Litauische Basketballschule … er kann also alles. Grundsolide und professionelle Einstellung, Defense, gute 3er Quote, solider Wurf, Zug zum Korb und für seine Größe auch sehr guter Rebounder. Ich freue mich auf ihn.

Felix Hoffmann:

Wird wieder der glue guy des Teams sein, was alleine schon seine Verpflichtung gerechtfertigt und natürlich können wir wieder mit Einsatz bis zum Umfallen rechnen. Wird sich die Spielzeit mit Lukas Wank teilen müssen.

Lukas Wank:

Es war richtig, ihn zu halten. Hat für mich großes Talent und auch das bessere Gesamtpaket wie Ugrai. Deutlich beweglicher und agiler und vor allem ein guter Verteidigerund Rebounder. Ob er allerdings in dieser Konstellation (wenig Spielzeit) den nächsten Schritt machen wird, bezweifle ich leider etwas.

O. Olisevicius:

Der nächste Spieler mit „Verdacht“ auf einen Steal. Sehr moderner Powerforward, der im ersten Moment mit 2 Meter etwas klein wirkt, aber sehr viel durch Beweglichkeit und Schnelligkeit ausgleichen kann. Er ist auf jeder Position des Courts gefährlich und bietet dem Trainer dadurch viele Optionen.

Ryan Anderson:

Für mich die wichtigste Verpflichtung, um die Reboundschwäche des letzten Jahres zu beenden. Sehr gute Größe für einen PF, der aber dafür noch sehr viel Beweglichkeit und Schnelligkeit aufzuweisen hat. Gutes Gesamtpaket und vor allem auch von außen einsetzbar. Ein guter Rebounder ist immer auch ein guter Verteidiger. Das ist für mich neben seinen vorhandenen offensiven Qualitäten ein ganz elementarer Punkt.

Kresimir Loncar:

Ich habe gehört, dass er mit DB sehr gut klar kommt und viel von ihm hält. Er wird in dieser Saison nochmal richtig Gas geben und eine wichtige Rolle im Team übernehmen. Natürlich können wir aufgrund seines Alters keine Wunderdinge mehr von ihm erwarten, aber seine Erfahrung wird den vielen jungen Spieler (u.a. Kratzer) sehr helfen. Ich nehme an, er wird der Kapitän werden und neben Hoffmann das Team zusammen halten.

Leon Kratzer:

Über seine Verpflichtung habe ich mich sehr gefreut. Er ist zweifelsohne einer der talentiertesten jungen deutschen Spieler und hat jetzt in Würzburg hervorragende Möglichkeiten, sich weiter zu entwickeln und den nächsten Schritt zu machen. Vor allem Kresimir und der neue Co-Trainer Stephen Arigbabu werden ihm da eine große Hilfe und Unterstützung sein. Man muss allerdings schon feststellen, dass er eher ein klassischer Brett-Center ist, der fast ausschließlich unter dem Korb agiert. Dafür ist vor allem sein Pick and Roll noch sehr ausbaufähig. Ich bin sehr gespannt auf seine Rolle und Entwicklung.

„ Ich habe keine Angst vor dem Würzburger Kader“, war eine Stimme aus dem Forum.

Ich habe überhaupt nichts dagegen, wenn man uns unterschätzt. Mir ging es dabei am Anfang wie vielen anderen auch. Keine bekannten „Kracher“, sondern neue unbekannte Spieler aus keinen überragenden Ligen. Überraschung, kritisches Abwägen, ja vielleicht sogar etwas Enttäuschung? Je länger ich mir diesen Kader anschaue, die einzelnen Spieler etwas tiefer und genauer beurteile und mögliche taktische Spieloptionen durchspiele, desto überzeugter bin ich von der Zusammenstellung. Auf 10 Positionen sind wir extrem gleichwertig und tief besetzt und somit wird auch immer entsprechende Qualität von der Bank kommen. Es wird ein Team sein, dass überragenden Einsatz zeigen und in der Defense Maßstäbe setzten wird. Die Trainer haben zudem mit diesen Spielern (fast) alle Möglichkeiten, vorne schnellen und variablen Basketball zu spielen. Bei den erstgenannten Punkten (Defense und Intensität) mache ich mir keinerlei Sorgen. Ob aber auch die Offense so funktionieren wird, daran wird sich dann letztendlich DB messen lassen und vor allem zeigen müssen, ob an dem Vorwurf seiner„antiquierten“ Spielweise was dran ist, oder nicht.

Wir sind gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mjerumani

Bankspieler
Beiträge
1.237
Punkte
113
Ort
Hamburg
@Longtimeago danke für deine zwei ausführlichen Darstellungen.
Liest sich gut und auch fundiert.
Allerdings hab ich das Gefühl, dass deine Kaderanalyse schon sehr positiv geschrieben ist, oder? Klar, man weiß nie wie die Spieler harmonieren bis man die Mannschaft mal wirklich hat spielen sehen. Aber es liest sich fast so, als ob sich die dicken B's unserer Liga gehörig vor uns in Acht nehmen müssten;)
 

Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
966
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Ach komm, hier wird noch oft genug über Fehler bei der Kaderplanung, vermeintliche Fehlverpflichtungen, Versäumnisse im Management usw. geschrieben, da ist es doch schön, wenn man in der Basketball-losen Zeit mal bisschen was positiv formuliert. Die ersten, unerwarteten Niederlagen kommen noch früh genug....
Wenn man mal wieder was (wirklich) Neues in Sachen neuer Halle hören würde....Vielleicht gibts ja einen Paukenschlag bei der Pressekonferenz zum Saisonstart (...träum...).
 
Oben