São Paulo FC vs. FC Santos - Der Kaeptn auf Abwegen


El Capitano

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.725
Punkte
0
Ort
Hessen
Fern der Heimat und meines geliebten Loserclubs, hat der Kaeptn es sich nicht nehmen lassen seinen fussballerischen Horizont zu erweitern. So pilgerte er mit 50.000 anderen Fussballbegeisterten zum vorentscheidenden Spiel um die Regionalmeisterschaft des Staates São Paulo.
Der FC Santos konnte bereits mit einem Unentschieden sich die Regionalmeisterschaft sichern (keine Ahnung wie das genau funktioniert - es gibt einerseits ne regionale und andererseits ne nationale Entscheidung). Da Capitano sich bereits beim letzten Brasilienbesuch, dass Stadion des FC Santos angeschaut hatte, ein Trikot sich gekauft hatte mit Robinhos Nr. 7 und auch vom Glanz des ehemaligen Pele-Klubs angetan war, war es klar, dass er dem FC Santos (gegen den Willen seiner Freundin) die Daumen drueckte. Waere den rund 25.000 Anhaengern des FC Santos, die sich im Stadion befanden dies klar gewesen..., sie haetten mir wohl persoenlich Geld geboten, dass ich auf São Paulo FC halte. Denn der Kaeptn war nach dem fruehen 1:0 fuer den FC Santos sicher, dass auch wenn seine Emotionen doch sehr beschraenkt fuer dieses Spiel waren, er diesmal eine Meisterschaftsentscheidungen zugunsten seines supporteten Teams sehen koennte. Die Betonung liegt aber auf "koennte". Denn die Vergangenheit hatte leider auf nahezu tragische Weise bewiesen, dass 2 Dinge nicht zusammen passen. Kaeptns Team=Meister!
So nahm das Unheil seinen Lauf. Nach einem umstritenen Foulelfmeter kam der SPFC zum 1:1, was aber immer noch gleichbedeutend mit der Meisterschaft fuer Santos war. In der 80. Minute war es dann aber endlich soweit. Eine Unachtssamkeit in der rotdezimierten Abwehr...TOOOOR!

Aber nauerlich nicht fuer Santos, meine Freunde. Der SPFC setzte sogar noch einen drauf und schickte den FC Santos mit 3:1 nach Hause. Meisterschaftsentscheidung vertagt. Der grosse Verlierer dieses interessanten sportlichen Ereignisses war aber mal wieder der Kaeptn. :cry:

:D
 

Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
Kannst vielleicht mal was sagen zum Ganzen drumherum wie Fans, Stimmung, allgemeines Ambiente (aggressiv oder eher festlaune), etc.?
 

El Capitano

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.725
Punkte
0
Ort
Hessen
Fuer dich doch gerne: ;)
Spiel war mit 50.000 Besuchern nicht ausverkauft. Glaube es gehen 80.000 Leute in Morumbi rein. Das Stadion war aehnlich wie beim Pokalfinale in Berlin jeweils in 2 Haelften aufgeteilt; geschaetze 25.000 São Paulo-Anhaenger gegen 25.000 Santos Fans. Vor dem Spiel war rund ums Stadion hektische Betriebsamkeit, viele Wuerstchen-Staende (von denen man besser nichts essen sollte, denn nicht ganz umsonst spricht man von Dog-Food :eek: ) und Getraenkeverkaeufer. Aehnlich wie vor dt. Stadien. Von Gewalt keine Spur, aber deutlich weniger Familien (dafuer mehr Kerle) und -wenn auch nur ein Gefuehl- jederzeit die Gefahr, dass die Stimmung kippen koennte.
Im Stadion sehr gute Stimmung. Beide Fangruppen versuchten sich schon vor dem Spiel, gegenseitig akustisch zu ueberbieten. Auffallend: jeder aber wirklich fast jeder hat lauthals mitgesungen.
Ansonsten war alles aehnlich wie in Europa. Irgendwie aber enthusiastischer!
 

Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
El Capitano schrieb:
Fuer dich doch gerne: ;)
Spiel war mit 50.000 Besuchern nicht ausverkauft. Glaube es gehen 80.000 Leute in Morumbi rein. Das Stadion war aehnlich wie beim Pokalfinale in Berlin jeweils in 2 Haelften aufgeteilt; geschaetze 25.000 São Paulo-Anhaenger gegen 25.000 Santos Fans. Vor dem Spiel war rund ums Stadion hektische Betriebsamkeit, viele Wuerstchen-Staende (von denen man besser nichts essen sollte, denn nicht ganz umsonst spricht man von Dog-Food :eek: ) und Getraenkeverkaeufer. Aehnlich wie vor dt. Stadien. Von Gewalt keine Spur, aber deutlich weniger Familien (dafuer mehr Kerle) und -wenn auch nur ein Gefuehl- jederzeit die Gefahr, dass die Stimmung kippen koennte.
Im Stadion sehr gute Stimmung. Beide Fangruppen versuchten sich schon vor dem Spiel, gegenseitig akustisch zu ueberbieten. Auffallend: jeder aber wirklich fast jeder hat lauthals mitgesungen.
Ansonsten war alles aehnlich wie in Europa. Irgendwie aber enthusiastischer!

:thumb:

Ich will auch mal nach Brasilien oder Argeninien an ein Fussballspiel. Doch gerade bei Argentinien hört man ja allenthalben ziemliche Schauermärchen, da ein grosser Klub z.B. (wahrscheinlich Boca) in einer äusserst schäbigen Gegend spielt und man da jeweils höllisch aufpassen muss. Aber denke, da wird auch einfach gern ein bisschen übertrieben.

Nehme an dir hats ordentlich gefallen und bist dir auch nicht bedroht vorgekommen oder?

Wie charakterisieren sich eigentlich die beiden Teams? Ist einer der Klub der Reichen und einer der Klub der Armen oder gibts da keine grossen Unterschiede?
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
War vor 3 Jahren bei Cruzeiro gegen Gremio Porto Alegre. Ebenfalls sehr nette Stimmung in der Betonschüssel von Belo Horizonte.

Nur zum Stadtduell Cruzeiro gegen Athletico würde ich prinzipiell nie gehen, da kesselt es immer gewaltig. Könnte mal wieder hingehen und Schjowanni Elber anfeuern ;)
 

El Capitano

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.725
Punkte
0
Ort
Hessen
Zu keiner Zeit kam ich mir bedroht vor. Wie gesagt vor dem Spiel war ich etwas nervoes und hatte ein mulmiges Gefuehl, dass die Stimmung kippen koennte, aber das fuehre ich auch auf meine Unerfahrenheit in dieser Liga zurueck und die Schreckensberichte, die man sonst so hoert.

Gefallen hats mir sehr gut, auch wenn ich das Niveau des brasil. Fussballs nicht besonders finde. Technisch perfekt, taktisch und vom Tempo her aber maximal zweitklassig im Vgl. zu den europ. Topligen.

Santos ist ein aeusserst beliebter Club in BRA. Der Club Peles eben. Die Fans sind zahlreich, aber ich kenne keine besonderen Geschichten ueber sie. Der FC São Paulo gilt als der nobelste Club in São Paulo. Seine Anhaengerschaft ist ebenfalls gross, wenn auch nicht so gross wie die des Stadt- und Erzrivalen Corinthias. Die Fans des FCSP sind dementsprechend auch eher weisse und reiche Brasilianer, die Fans von Corinthias aber eher Arbeiter und Baianos (farbige Brasilianer). Aber eigentlich kann man das nicht ganz so pauschalisieren. Allerdings sind das auch nur meine groben Infos, die ich habe. Fro koennte da evtl. mehr zu sagen!
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Hier in Belo Horizonte ist Atlético mehr der Club der Arbeiter und Favelados (und Fro´s) und Cruzeiro mehr der Club der Mittel/Oberschicht. Daher kesselt es eben auch öfter bei den Stadtduells.

Letzte Saison ist Atlético allerdings abgestiegen, aber neulich traf man sich wieder im Rahmen der Bundesstaat-Meisterschaft und da gab es auch wieder die üblichen Messeropfer etc, einer direkt vorm Stadion.

Was machst du ansonsten in Brasilien? Und vorallem Santos, nur für das Spiel hingefahren? Ansonsten gibt es da doch nur den Hafen, Matrosen und Putas :D
 

El Capitano

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.725
Punkte
0
Ort
Hessen
@sefant: Das Spiel war in Morumbi, also in São Paulo nicht in Santos. Dort war ich aber auch schon. Naja, neben dem riesigen Hafen, den Matrosen und den Galinhas :D gibt es da auch noch nen schoenen Blick ueber die Stadt und eben den Mythos des Pele Clubs. Und um ans Meer zu fahren fuehrt der Weg von SP quasi zwangslaeufig nach Santos.

Was ich in Brasilien machen. Meine Freundin kommt aus São Paulo. Aufgrund der Tatsache, dass ich mein Studium gerade beendet habe, habe ich die Gelegenheit genutzt und mache hier noch ein Praktikum in São Paulo.

Scheinbar bin ich nicht der einzige "Brasilianer" hier im Forum. Das Fro irgendwelche Verbindungen nach BRA hat habe ich ansatzweise schon mitbekommen. Was machst du denn in Belo Horizonte, mitten in der Pampa? Spielt da auch eine gatchinha eine Rolle, oder ist es beruflich/studiumstechnisch bedingt?

Gruss aus SP :wavey:
 
Oben