Rocky Marciano vs. Sonny Liston


Wie eäre ein Prime-Kampf zwischen Marciano und Liston ausgegangen?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

box-manager

Nachwuchsspieler
Beiträge
92
Punkte
0
Auch das wäre für mich ein sehr interessanter Kampf gewesen.

Auf der einen Seite Rocky Marciano, der überragende Boxer zwischen Louis und Ali. Marcianos Kampfrekord spricht für sich, während er auf der anderen Seite aber auch viel kritisiert wird, da er in einer Phase recht schwacher Konkurrenten gekämpft und sicher nicht den technisch saubersten Stil hatte.

Auf der anderen Seite Sonny Liston, der zu seiner Glanzzeit nach den Blitzsiegen gegen Patterson bis zu seiner Niederlage gegen Ali einer der gefürchtetsten und gefährlichsten Puncher überhaupt war!

Was denkt ihr?
Wie wäre es ausgegangen, wenn Marciano und Liston zu ihrer jeweiligen Prime gegeneinander angetreten wären?
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.597
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Wenn Rocky die ersten Runden überstanden hätte, dann glaube ich dass er Liston mit der Zeit niederringen würde. Dagegen spricht die Deckung von Marciano in Verbindung mit Listons Punch. Aber irgendwie sagt mir mein gefühl, und wenn es sich bisher auch in schöner regelmäßigkeit irrte, dass Marciano durch TKO ab Runde Zehn gesiegt hätte.
 

Kut

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.918
Punkte
36
Bei einem solchen Fight kommt es drauf an, von welchen Liston wir sprechen. Der Liston der gegen Ali boxte wird sicherlich KO gehen, aber ein Prime Liston ist ein schlechtes Matchup für Marciano, sogar ein schlimmeres als Foreman imo. Liston brachte in seinen hungrigen Jahren vieles mit, was Marciano sehr gefährlich werden könnte. Neben seinen Puncherqualitäten hatte er einen der besten und vielleicht härtesten Jabs im Schwergewicht.

Ich sehe Liston vorne.
 

Lucien1989

Nachwuchsspieler
Beiträge
33
Punkte
0
Ich sehe Liston auch vorne. Beide schlugen sehr hart aber technisch besser war für mich Liston und Liston war zwar nur 1,85m hatte aber eine RIESEN Reichweite, noch länger als die von Klitschko. Deswegen denke ich, dass Liston Runde für Runde besser wäre und entweder durch späten K.o oder nach Punkten gewonnen hätte. Aber es ist wie bei all diesen Themen bei 2 Weltklasseboxern immer schwierig zu tippen.
 

tuk00

Nachwuchsspieler
Beiträge
102
Punkte
0
Marciano by TKO/KO

Liston sicherlich kein schlechter Boxer gewesen aber wie gesagt auch net gegen dir Grossen gekämpft ausnahme Ali aber da war er schon relativ alt.Floyd zwar Weltmeister gewesen aber das der nix einstecken kann haben wir ja öfters gesehen.

Liston vielleicht bissl stärker gewesen und seine Reichweite um einiges grösser aber denoch denke ich das in der nötige Biss bzw Herz fehlte um gegen einen Mann wie Rocky zu gewinnen.
 

Mopedfahrer

Bankspieler
Beiträge
2.822
Punkte
113
@ tuk00

ich respektiere Deine Meinung, wir werden es nie erfahren, bei vielen Mythical Matchups bin ich unsicher.

Aber hier bin ich mir ziemlich sicher, dass Liston Marciano brutal ausgeknockt hätte.

Marciano war ein Zermürber, alles andere als elusive, seine kurze Regentschaft gegen nicht mehr taufrische Herausforderer basierte auf seiner guten Kondition, rein physisch war er nichts besonderes.

Liston war, bevor er drogensüchtig wurde, nicht nur physisch wesentlich stärker als Marciano, sondern auch noch der bessere Boxer. Er hatte einen tollen Jab, zudem gute Haken.

Vom Style her hätte ihm Marciano auch gelegen. Ich sehe nicht wie der gegen ihn gewonnen hätte.

Liston war schon gegen Ali nur noch ein Schatten seiner selbst.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.328
Punkte
113
Woran macht man eigentlich fest, das Liston vor dem Alikampf auf dem absteigenden Ast war? Vor Ali hatte er 3 reine Erstrundenkos in Folge, davon 2 gegen den Spitzenboxer Floyd Patterson. Davor schlug er ach Topleute und seine einzige Niederlage hatte er recht früh in seine Karriere und nicht vor Ali. Er war sah auch guttrainiert aus gegen Ali , auch wenn er Ali sicher unterschätzt hat.
 

Raging Bull

Nachwuchsspieler
Beiträge
592
Punkte
0
Die Frage stelle ich mir auch, Devil.

Ich habe auf Marciano TKO getippt.

Rock konnte ziemlich viel nehmen, nach eigener Aussage haben ihm schwere Treffer nichts ausgemacht. Wenn Rock tatsächlich Listons Treffer wegstecken könnte, dann sehe ich den permanant unter Druck stehenden Liston zunehmend verzweifelt und sich auspowernd. Ab Runde 10 wäre ihm so das Fortführen des Kampfes unmöglich geworden.

Aber mindestens ebenso wahrscheinlich ist es, dass Rock Treffer wie von Liston nie nehmen musste und frühzeitig KO gegangen wäre.

Warum ich aber trotzdem überzeugt bin, dass Rock gewonnen hätte ist, dass beide Beziehungen zur Mafia hatten. Und da Rock nunmal Italiener war, hätte die Sonny schon überzeugt, nicht so hart zuzuschlagen.

Rock wins TKO 10

:cool4:
 

Voldemort27

Former two-time BFPL-Champion
Beiträge
4.265
Punkte
0
Liston würde den Kampf durch KO gewinnen.Marciano war schon ein Superstar,aber gegen Liston wäre es ein schlechtes Matchup für ihn gewesen.Marciano würde eine Zeit gut mithalten,doch gegen Kampfmitte würde Liston ihn zerdrücken,besser gesagt ausknocken.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.365
Punkte
113
klare liston sache, aber gg rocky konnte jeder kampf zur schlacht werden.
dennoch für mich liston physisch überlegen und der bessere boxer.
rockys willen, sein gift, seine power und sein harter stil werden ihm vielkleicht ein paar runden lang chancenreich aussehen lassen.
liston hätte ihn irgendwann böse erwischt--- t.ko.
 
Oben