Rocky Marciano vs. Muhammad Ali - Die Simulation


Ist die Simulation realistisch genug gewesen, um beispielhaft zu sein?

  • Ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • Im Bereich des Möglichen

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    8

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
4.276
Punkte
113
So meine Lieben. Beim durchschauen eines beliebten amerikanischen Boxsportforums, fiel mir ein Artikel der Reporter und Matchmaker-Legende, Ken Hissner ins Auge. Er befasst sich mit der im Jahre 1969 stattgefunden, ersten Sportsimulation der TV-Geschichte. Dieser simulierte Boxkampf fand zwischen den beiden Schwergewichtslegenden Rocky Marciano (49-0-0) und dem zu diesem Zeitpunkt noch ungeschlagenen Muhammad Ali (56-5-0), statt. Der Zweck dieser Simulation war es in erster Linie, die stilistischen Unterschiede zwischen Ali und Marciano, im direkten Vergleich Mano-a-Mano, aufzeigen. Ursprünglich sollte es ein Duell ohne echte Wettkampfhärte werden. Im Laufe des Duells nahm die Gefechtsintensität und Schlaghärte immer weiter zu, bis Ali letztendlich von Marciano KO geschlagen wurde.

Dieses simulierte Gefecht wurde dem geneigten Publikum nie präsentiert, weil Marciano einen Monat nach Beendigung der Aufnahmen, bei einem Flugzeugabsturz ums Leben kam.

Persönlich denke ich, dass Rocky Marciano diese Simulation wesentlich ernster genommen hat als Ali . Der daraus resultierende KO ist für mich nicht beispielhaft für einen echten Kampfverlauf zwischen diesen beiden Legenden des Boxsports, weil Ali mit George Foreman fünf Jahre später und das auch schon am Ende seiner Prime, einen ähnlich schlagstarken Gegner besiegen konnte.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.126
Punkte
113
Persönlich denke ich, dass Rocky Marciano diese Simulation wesentlich ernster genommen hat als Ali .
Hat nichts mit ernst nehmen zu tun. War ja alles gestellt und gescriptet und ohnehin kein richtiger Kampf. Es wurden auch verschiedene Kampfausgänge gedreht und die Regie entschied sich einfach für dieses Ende aus verschiedenen Gründen, die aber eher weniger in einer fundierten Boxanalyse zu suchen sind.
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
4.276
Punkte
113
Dies war dazumal einfach eine Spielerei, aber für mich persönlich die zwei grössten Champions aller Zeiten
Es ist nur eine hypothetische These. Wäre Marciano tatsächlich in der Lage Ali zu besiegen, oder wäre er unterlegen gewesen. Mit dem Anschuungsmaterial der TV Simulation, wollte ich den eigentlichen Diskurs wieder aufnehmen, den viele Experten damaligen Zeit geführt habe. Wären diese beiden Legenden einander ebenbürtig, oder wäre einer dem anderen klar überlegen.
 

fancyklopädist

Nachwuchsspieler
Beiträge
9
Punkte
3
War immer riesiger Marciano-Fan, schon in der Kindheit, da ich noch nicht mal wusste, wie er überhaupt aussah, nur weil mein Vater so von ihm geschwärmt hat - und auch als ich älter wurde und mich mehr mit ihm beschäftigt hab, blieb der Eindruck: ein faszinierender Boxer. Mein Boxherz tendiert eher zu ihm als zu Ali - aber ich weiß, bei Gott, nicht, wie er Prime-Ali hätte besiegen sollen. Größe, Reichweite, Boxstil - vielleicht bis auf die Schlaghärte wäre ihm Ali ja in nahezu allen Belangen überlegen gewesen. Marciano hätte ihm zum Ärgernis werden können, das glaub ich schon, hätte sich permanent in ihn reinwuseln können, um Ali in die eine oder andere Infight-Session zu nötigen - aber wie kaum ein HW vor ihm konnte sich Ali ja aus solchen Lagen herausbewegen, konnte überdies gut einstecken und, wenn nötig, phasenweise auch selber eine hohe Workrate liefern. Ich glaube nicht mal, dass Marciano k.o. gegangen wäre, aber alles andere als ein deutlicher Punktsieg von Ali würde mich sehr verblüffen.
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
4.276
Punkte
113
@fancyklopädist

Sehr gut analysiert. Denke Marciano wäre sicher in der Lage gewesen Nadelsriche zu setzten, aber Ali wäre in der Lage gewesen über seine Bewegungen und Schlagkombinationen Rocky auszuweichen und auf Distanz zu halten. Rocky hat gegen einen past Prime Joe Louis bewiesen das er durchaus in der Lage gewesen ist, Gegner mit sehr viel mehr Masse und Reichweitenvorteil zu dominieren. Prime Ali dürfte trotzdem eine Nummer zu groß geraten sein.

Rocky Marciano vs. Joe Louis

 

Analyst

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.425
Punkte
83
Mal die körperlichen Parameter von Marciano angeschaut?

178/179 cm klein,
85 kg leicht
selbst für seine geringe Größe eine geringe Reichweite von nur 170 cm.

Ali Ende der 60er Jahre:
191 cm gross
95 kg schwer
Reichweite 193 cm
 

brownbomber

Bankspieler
Beiträge
1.040
Punkte
113
Mal die körperlichen Parameter von Marciano angeschaut?

178/179 cm klein,
85 kg leicht
selbst für seine geringe Größe eine geringe Reichweite von nur 170 cm.

Ali Ende der 60er Jahre:
191 cm gross
95 kg schwer
Reichweite 193 cm
Der Gewichtsunterschied macht da nicht soviel aus wie der Reichweiten- und Größenunterschied. Aber es gab auch in Generationen nach Marciano kleine, kurzarmige Boxer, die Riesen mit deutlich höherer Reichweite ausknocken konnten. Manche sind halt gute Infighter und schaffen's bei manchen Riesen in die Halbdistanz zu kommen.
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
4.276
Punkte
113
Oder früher Mike Tyson gegen Frank Bruno.
Es ist selten und meistens können Große von ihren Reichweitenvorteilen leben.
Tyson war ein ausnahme Athlet wie es sie nur selten gibt. Im Kampfsport vieleicht noch Loma, Usyk, Buakaw Banchamek, Saenchai oder Ernesto Hoost.
Rickson Gracie und Khabib Nurmamagedov gehören ebenfalls in diesen erlauchten Kreis.
 
Zuletzt bearbeitet:

Analyst

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.425
Punkte
83
Ich habe mir mal die Kampfschilderungen der wichtigsten Kämpfe von Marciano durchgelesen. Das liest sich ja wirklich nicht so als wäre er bei all seinen Profikämpfen überlegen gewesen.

Da lag er auch schon mal nach Punkten hinten ehe er kurz vor knapp noch durch K. O. gewann.

Ich denke man kann ihn mit dem Ali von 1969 vergleichen, da meines Wissens erst in den 70ern Steroide aufkamen. Ich sehe wenig Chancen für Marciano. Er hat halt rechtzeitig aufgehört, ehe seine ersten Niederlagen gekommen wären.
 

brownbomber

Bankspieler
Beiträge
1.040
Punkte
113
Tyson war ein ausnahme Athlet wie es sie nur selten gibt. Im Kampfsport vieleicht noch Loma, Usyk, Buakaw Banchamek, Saenchai oder Ernesto Hoost
Marciano war genauso ein Ausnahme-Athlet wie Tyson. Usyk muss sich dieses Prädikat noch verdienen. Ernesto Hoost war zwar am häufigsten K1-Weltmeister, aber Remy Bonjarsky hat mir von Kampfstil und Beweglichkeit her noch besser gefallen😉
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.320
Punkte
113
Analyst: Ali war aber ehrlich gesagt in seinen Kämpfen auch nicht immer der souveräne Sieger. Gab enigige strittige oder glückliche Siege und eben auch Niederlagen.
 

brownbomber

Bankspieler
Beiträge
1.040
Punkte
113
Analyst: Ali war aber ehrlich gesagt in seinen Kämpfen auch nicht immer der souveräne Sieger. Gab enigige strittige oder glückliche Siege und eben auch Niederlagen.
Strittige Siege und Niederlagen hatten die anderen ATGs aber auch. Marciano ist nur der Einzige ohne Niederlage.
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
4.276
Punkte
113
Marciano war genauso ein Ausnahme-Athlet wie Tyson.
Imo denke ich das nicht. Tyson hätte zu jeder Zeit bestehen können. Marciano nicht.
Ernesto Hoost war zwar am häufigsten K1-Weltmeister, aber Remy Bonjarsky hat mir von Kampfstil und Beweglichkeit her noch besser gefallen
Ohne Ernesto Hoost kein Remy Bonjasky. Mir hat Remy auch besser gefallen, aber Ernesto hat K1 und Muay Thay europa- und weltweit salonfähig gemacht. Der beste nicht thailändische Muay Thay Kämpfer ist mit großem Abstand Dany Bill. Aber den kennt außerhalb der Szene keiner.

P.s. Dany gehört auch in die Auflistung der universalen Kampfsportlegenden
 
Zuletzt bearbeitet:

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
4.276
Punkte
113
Ali vs Marciano wäre ein völliges Mismatch gewesen. Ich habe keinen Plan, wie man das anders sehen kann.
Die Faszination Marciano liegt wohl eher an dem Mythos, als einziger HW Champs den Nimbus des Unbesiegbaren zu tragen. Er war zudem auch nur acht Jahre Profi, in denen er 49 Kämpfe machte, alle gewann und nur sechs mal davon über die Cards gehen musste. Das macht eine KO Quote von 87%. Bis heute ist das unter den als Champion abgetreteten Boxer, einsame Spitze. 1969 war Rocky noch sehr präsent in den Medien und hat keine Gelegenheit ausgelassen zu erwähnen, wie einfach es für ihn gewesen wäre Ali auszunocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben