Qualifikation EM 2024


maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.036
Punkte
113
Ort
Hamburg
Der ganze Modus hat mich verwirrt, deswegen möchte ich ihn begreifen.
Ich finde den Modus nicht nur verwirrend sondern auch unfair. Von den Punkten müsste Norwegen als zweitbestes Team aus der Nations League B in den Playoffs sein. Da in der Island Gruppe (wegen Russland) zwei Spiele weniger stattgefunden haben, haben sie in den anderen Gruppen wohl die Ergebnisse gegen den jeweils Gruppenletzten nicht gewertet. Anders kann ich mir nicht erklären, warum Island mit mickrigen 4 Punkten in die Playoffs kommt. Dabei ist bei so ausgeglichenen Gruppen der letzte nicht unbedingt als wesentlich schwächer einzuschätzen, dass so eine Rechnung gerecht wäre. Ich fände es fairer einen Punkteschnitt zu berechnen.
Auch finde ich es unlogisch, dass Estland in Gruppe A die Quali spielen muss. So hat der Gegner der Esten praktisch einen Freifahrtschein für das Finale. Gerechter wäre es die jeweils besten Mannschaften aufrücken zu lassen und Estland dann in Gruppe C die Playoffs spielen zu lassen. So hätten sie wenigstens größere Chancen.
Das sind zumindest meine Empfindungen zum Quali Modus.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.756
Punkte
113
Habs gestern nur aufm handy verfolgt.
Die Stimmung im Stadion war für einen "neutralen" Austragungsort aber ziemlich geil.
Italien in der ersten Hz das bessere Team und vegibt gute Chnacen auf die beruhigende Führung. Die Ukrainer aber auch ziemlich diszipliniert und schwer zu bespielen.
In der zweiten Hz wird es dann mit fortlaufender Spieldauer immer mehr und mehr zu einem verwalten und halten des ausreichenden Unentschiedens. Und ich war mir eigentlich ziemlich sicher, dass zum Schluss noch irgendetwas passiert.
Tat es auch:
Auf dem Handyscreen in realer Geschwindigkeit war ich mir sicher, dass es elfer sein müsste.
in der ersten Wiederholung eigentlich auch.
Ob und wie stark der Italiener Mudryk genau berührt ist schwer zu sagen, das Problem ist aber, dass er zum Ball hingeht und diesen nicht trifft. Der Ukrainer ist einen ticken eher am Ball. Für mich ist es ein 11er.
Ansonsten muss sich der TV bis nächstes Jahr genau wie der Gastgeber deutlich steigern, wenn man was reißen möchte...
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.896
Punkte
113
Auch finde ich es unlogisch, dass Estland in Gruppe A die Quali spielen muss. So hat der Gegner der Esten praktisch einen Freifahrtschein für das Finale. Gerechter wäre es die jeweils besten Mannschaften aufrücken zu lassen und Estland dann in Gruppe C die Playoffs spielen zu lassen. So hätten sie wenigstens größere Chancen.
Das sind zumindest meine Empfindungen zum Quali Modus.
Dann würden die besten Teams ja bestraft werden und gegen stärkere Gegner ranmüssen.

So müsste z.B. Israel nicht gegen Gegner auf ähnlichen Niveau in Pfad B antreten sondern eben gegen Polen, Wales/Kroatien oder wenn Italien gestern verloren hätte gegen sie in Pfad A.

Das mit Liga D ist ja eh nur ein Sonderspot damit Liga D nicht komplett irrelevant wird. Und passiert ja auch nur weil keine 4 Teams in Liga A zusammenkommen. Das sich in dem Fall Estland dann tatsächlich qualifiziert, daran glaubt ja keiner.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.651
Punkte
113
PS: Beide kamen nicht an den Ball und Mudryk nahm das Bein an. Kein Muss-Elfer.
Selbst wenn man es als "mehr drausmachen" bezeichnen will wegen dem anschließenden Abheben - ok.
Aber ein "annehmen" ist das sicher nicht, Mudryk läuft geradewegs Richtung Ball (und kann diesen durchaus auch erreichen, wenn der Gegner nicht im Weg ist, aber das nur nebenbei) und schiebt nicht irgendwie sein Bein rein oder so, der Italiener kommt von der Seite und trifft ihn - ganz klares Foul, da ist nix "angenommen". Und selbst wenn es "angenommen" wäre, wäre es immer noch ein Foul.

Besonders witzig wird es, wenn man im Vergleich dazu mal das Foul zum Elfer beim 2:2 von Leverkusen in München ansieht. Hab damals selbst gesagt, dass der Pfiff vertretbar sei, das aber schon als recht kleinlich empfunden. Wenn man allerdings hier jetzt schon von "angenommen" spricht, was eine Rechtfertigung für kein Foul sein soll, dann war das damals wohl ein Foul von Hofmann an Davies. :LOL:

Diese Diskussionen sind echt kurios. Hätte der Schiri da gestern korrekterweise auf Strafstoß entschieden, dann gäbe es jetzt überhaupt keine Diskussionen, nahezu jeder würde sagen, dass das ein klarer, vollkommen berechtigter Elfer war. Und nur weil ein Schiriteam (mal wieder) einen Komplettaussetzer hat (in erster Linie der VAR, der es nichtmal für nötig hält, sich das wenigstens mal ein bisschen länger anzusehen, dem Schiri selbst auf dem Feld mache ich in Echtzeit keinen großen Vorwurf), werden Märchenkonstrukte erfunden, warum die Entscheidung vielleicht korrekt gewesen sein könnte. Allen voran die DAZN-Kommentatoren, die erst davon ausgehen, dass es den Elfer geben wird und als dann nichts passiert erfinden sie hanebüchene Vorher-Abheben-Storys dazu. Verstehe ich nicht, dass man nach solchen Schiri-Stümpereien diesen auch noch Rechtfertigungen für ihre ungenügende Arbeit ermöglicht.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.206
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@MRB
Ja, Du hast schon recht. Als ich es ein/zweimal gesehen hatte, war ich der Meinung, dass Mudryk mehr daraus machte als war. Aber in einer späteren Wiederholung sah man dann doch, dass Mudryk noch am Ball war, bevor er getroffen wurde.
Hätte man auf Elfer nach VAR überprüfen lassen können, damit sich der Schiri das wenigstens nochmal ansieht. Aus seinem Blickfeld reichte es vorher nicht für einen Elfmeter und dabei blieb es.

Es wäre schön, wenn sich die Ukraine über die Playoffs qualifizieren kann, die haben kein schlechtes Team.
 
  • Like
Reaktionen: MRB

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Was ich generell gut finde ist, dass ein solcher nicht- zu -1000% -11m nicht darüber entscheidet, wer zur EM fährt. Denn wäre es ein 1000% iger 11m gewesen und damit eine klare Fehlentscheidung, hätte sich der VAR eingeschaltet. Insofern verstehe ich, dass kein Ref in der 90. Min auf den Punkt zeigt. Denn diese Entscheidung wäre gestern auch nicht durch den VAR zurückgenommen worden.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
16.100
Punkte
113
Was ich generell gut finde ist, dass ein solcher nicht- zu -1000% -11m nicht darüber entscheidet, wer zur EM fährt. Denn wäre es ein 1000% iger 11m gewesen und damit eine klare Fehlentscheidung, hätte sich der VAR eingeschaltet. Insofern verstehe ich, dass kein Ref in der 90. Min auf den Punkt zeigt. Denn diese Entscheidung wäre gestern auch nicht durch den VAR zurückgenommen worden.
Wann wäre es ein 1000%iger gewesen? Wenn der Leichenwagen hätte vorfahren müssen? Ich finde es eher bitter, dass man da davon spricht, dass er nicht 1000% ist, weil der Ref keinen Arsch in der Hose hat einen Elfer zu geben, der Italien die Euro kosten kann. Bin mir sicher, dass der in anderen Situationen gegeben worden wäre
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Wann wäre es ein 1000%iger gewesen? Wenn der Leichenwagen hätte vorfahren müssen? Ich finde es eher bitter, dass man da davon spricht, dass er nicht 1000% ist, weil der Ref keinen Arsch in der Hose hat einen Elfer zu geben, der Italien die Euro kosten kann. Bin mir sicher, dass der in anderen Situationen gegeben worden wäre
Wenn in jeder Zeitlupe der Treffer klar gewesen wäre, wenn das Foul also noch klarer gewesen wäre. Meines Erachtens braucht es dafür keinen Leichenwagen, ein klareres Foul (und die gibt und gab es) reicht. Ich sehe das Foul selbst als 11m, es gibt aber wesentlich eindeutigere.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
16.100
Punkte
113
Wenn in jeder Zeitlupe der Treffer klar gewesen wäre, wenn das Foul also noch klarer gewesen wäre. Meines Erachtens braucht es dafür keinen Leichenwagen, ein klareres Foul (und die gibt und gab es) reicht. Ich sehe das Foul selbst als 11m, es gibt aber wesentlich eindeutigere.
Nur weil es eindeutigere gibt, heisst das nicht, dass der nicht zu 100% einer ist. Wie @MRB sagt, wenn der gepfiffen wird, gibt es keine Diskussion. Keine Sau würde sagen, dass es eine Fehlentscheidung ist. Nur weil der Schiri eine Volltröte ist, versucht man jetzt irgendwie eine Rechtfertigung zu finden, wieso es ja vielleicht doch kein Elfer war
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.206
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das Spiel selbst war vielleicht symptomatisch für Italien. Die Italien-Experten können da sicher mehr zu beitragen.

Ich fand es eigentlich sehr beeindruckend, wie sie das 0:0 mit fortlaufender Zeit verwaltet hatten. Da bin ich von meiner Fortuna schlimmes gewohnt.
Aber trotzdem kann bei all dem strategischen Können mal ein krummes Ding in der Nachspielzeit ins eigene Tor flippern oder man kassiert einen Elfer.
Wäre gestern beinahe (zweimal) passiert: Donnarumma bügelt eigenen Fehler aus und ein möglicher Elfmeterpfiff in der Nachspielzeit. Der eingewechselte Cristante ungeschickt.

Jorginho sowas von Holding Six. Hat defensiv ganz viel unterbrochen und weg geregelt.
Der Unterschiedsspieler offensiv ist Federico Chiesa. Hat alles drauf, höchstens durch Fouls zu stoppen. Dimarco war als nomineller LV quasi gleichzeitig als Spielgestalter im Mittelfeld unterwegs, denn Jorginho spielt im Aufbauspiel grundsätzlich nur sichere Querpässe über 2 Meter quer oder zurück. Buongiorno war stark als IV, MS Raspadori viele Chancen versiebt, dennoch klar besser als die Kante Scamacca in Hälfte 2. Der war richtig schlecht. Zaniolo sah keinen Stich gegen den LV aus der Ukraine.

Edit: Mykolenko, früher Dynamo Kiew, jetzt Everton. Der ließ auf seiner Seite kaum etwas zu und das trotz Mudryk davor.
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.206
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Nur weil es eindeutigere gibt, heisst das nicht, dass der nicht zu 100% einer ist. Wie @MRB sagt, wenn der gepfiffen wird, gibt es keine Diskussion. Keine Sau würde sagen, dass es eine Fehlentscheidung ist. Nur weil der Schiri eine Volltröte ist, versucht man jetzt irgendwie eine Rechtfertigung zu finden, wieso es ja vielleicht doch kein Elfer war

Der Schiri konnte doch nur von hinten sehen, dass 2 Spieler zum Ball gehen und der Ukrainer sich auf den Boden wirft, danach ging es zügig weiter.
Der VAR hätte darauf hinweisen können, dass da vielleicht doch was war.

Der Schiri hätte schon Superaugen haben oder direkt daneben stehen müssen, um da einen Elfer zu pfeifen.
Der VAR konnte sich offensichtlich auch nicht eindeutig oder zügig dazu entscheiden, diese Entscheidung als ggf. falsch zu deklarieren.

Nur weil es den VAR überhaupt gibt, wird über diesen Kann-Elfer diskutiert.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.109
Punkte
113
Zudem wiesen einige Fußballbegeisterte erneut darauf hin, dass San Marino mehr Tore geschossen hat als die Stürmer von Manchester United in der laufenden Saison der Premier League. Marcus Rashford hat als einziger Angreifer der Red Devils bislang einmal getroffen.

:LOL:

 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.457
Punkte
113
Was ich generell gut finde ist, dass ein solcher nicht- zu -1000% -11m nicht darüber entscheidet, wer zur EM fährt. Denn wäre es ein 1000% iger 11m gewesen und damit eine klare Fehlentscheidung, hätte sich der VAR eingeschaltet. Insofern verstehe ich, dass kein Ref in der 90. Min auf den Punkt zeigt. Denn diese Entscheidung wäre gestern auch nicht durch den VAR zurückgenommen worden.

Ich finde die Sichtweise nicht zielführend. Rückblickend kann halt auch ein Elfer am 1. Spieltag entscheidend über EM Fahrt oder nicht sein. Der soll halt das entscheiden, was er für richtig hält und das ist natürlich schwer, weil er ganz genau weiß, was der Elfer für Folgen hat. Daher finde ich es nicht gut, wenn er an einer solchen Stelle plötzlich anders entscheidet wegen der Brisanz. Und ein Nichtpfeifen ist ja grundsätzlich auch eine klare Entscheidung die er trifft und somit entscheidet er eben darüber, wer zur EM fährt.
 

Francis3

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.263
Punkte
63
Wir haben selbst auch ein Spiel. Und wenn wir dieses nicht gewinnen, haben wir es auch nicht verdient
Genau. Kroatien darf ja nicht ans Türkei Spiel denken. Es liegt alles in ihrer Hand. Das muss irgendwie durch. Egal ob es ein schönes Spiel oder ein hässliches ist.
 

Francis3

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.263
Punkte
63
Die Türkei ist aktuell nicht beim Spiel. Wales hat es im Griff. Die Türken mit dem Kopf wohl immer noch in Berlin.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Ich finde die Sichtweise nicht zielführend. Rückblickend kann halt auch ein Elfer am 1. Spieltag entscheidend über EM Fahrt oder nicht sein. Der soll halt das entscheiden, was er für richtig hält und das ist natürlich schwer, weil er ganz genau weiß, was der Elfer für Folgen hat. Daher finde ich es nicht gut, wenn er an einer solchen Stelle plötzlich anders entscheidet wegen der Brisanz. Und ein Nichtpfeifen ist ja grundsätzlich auch eine klare Entscheidung die er trifft und somit entscheidet er eben darüber, wer zur EM fährt.
Sehe ich anders. Der 1. Spieltag ist was anderes als die letzte Minute des letzten Spieltages. Eigentlich trivial.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Genau. Kroatien darf ja nicht ans Türkei Spiel denken. Es liegt alles in ihrer Hand. Das muss irgendwie durch. Egal ob es ein schönes Spiel oder ein hässliches ist.
Natürlich denkt man ans Türkei Spiel. Nur wenn sie verliert, kann Kroatien Tabellenführer werden, und nur wenn sie nicht verliert, ist Kroatien automatisch weiter. Dass wir auch ein Spiel haben ändert ja nix daran.
 
Oben