Provider für TV, Internet, Home-Entertainment


Luke

Bankspieler
Beiträge
1.696
Punkte
113
Ort
a place to get lost
Hallo zusammen,

ich würde gern einmal das Forum zu Eurer Meinung nach dem besten Internet, TV Provider fragen.

Sollte dieses Thema schon diskutiert worden sein, entschuldigt bitte den erneuten Thread. Einen eventuell vorhandenen älteren Thread konnte ich mit Standardsuchbegriffen nicht ausfindig machen...

Also, folgende Situation bei mir:
Telefon und Internet: Telekom
Kabelanschluss und Kabel digital über Deutschland.

Derzeit tendiere ich eher zum kündigen von Kabel und einem kompletten Wechsel zur Telekom. Was denkt Ihr?!

Danke im voraus.
L.

PS: Alle größeren Provider sind komplett verfügbar.
 

Tantrum

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.452
Punkte
0
Wie sieht das preislich aus bei KD?

Also hier im Unitymedia-Gebiet gibt es die drei Komponenten in einem Paket und da zahle ich - die in jedem Jahr beim Vertragsabschluss obligatorischen 3 Freimonate eingerechnet - fuer die vergleichbare Leistung knapp ein Drittel des Preises der Telekom, die ohnehin ueber die Nebenkosten anfallenden Kabelkosten mal ausgeklammert. De facto ist sogar Unitymedia + Sky fuer mich knapp guenstiger als T-Home.
 

Khali

Bankspieler
Beiträge
1.897
Punkte
113
Jo, wenn dann würde ich auch komplett zu Kabel D gehen und die Telekom sausen lassen. Preislich ist KD meilenweit besser.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.586
Punkte
113
preislich ist alles besser als die telekom, technisch allerdings nicht. würde definitiv ohne wenn und aber bei der telekom bleiben. immer erreichbar, service top (wurde in letzten 8 jahren nie enttäuscht), immer stabile verbindung und keine einbrüche. da alle leitungen der telekom gehören, müssen kunden von anderen anbietern sich hinten anstellen um hilfe bei ausfällen, etc. zu bekommen. dass kabel deutschland ein saftladen ist, denke ist kein geheimnis mittlerweile.
 

kOBE^

Nachwuchsspieler
Beiträge
160
Punkte
0
da ich für die telekom arbeite und auch die ganze geschichte um entertain vertreibe.. kann ich nur für die telekom sprechen vor allem da wir gerade das angebot haben für 39,95 im monat (standard preis : 44,95) wo der medien receiver schon inklusive ist (für die ersten 12 monate) und es handelt sich ja nicht nur ums reine fernsehen beim entertain da steckt ja so viel dahinter.. tv, radio, videothek, hast 25 gb um sachen dort abzulegen wo du von überall drauf zugreifen kannst.. (z.B per IPhone) usw... und wie hier schon gesagt wurde von dem service und der leistung her kann kein anderer anbieter mit der telekom mithalten! KD ist halt was den preis angeht unschlagbar da habt ihr recht.. da muss man nur sehen dass dort lang nicht das geboten wird wie halt z.B beim produkt ENTERTAIN! :)

gerade auch für fussballfans ist entertain ne tolle geschichte mit 14,95 zuschlag im monat bekommste die 1 und 2 bundesliga live und in konferenz :)

also macht auf jeden fall spass die ganze geschichte.. muss man sich nur einmal richtig mit ausseinander setzen!

lg kOBE
 

Tantrum

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.452
Punkte
0
preislich ist alles besser als die telekom, technisch allerdings nicht. würde definitiv ohne wenn und aber bei der telekom bleiben. immer erreichbar, service top (wurde in letzten 8 jahren nie enttäuscht), immer stabile verbindung und keine einbrüche. da alle leitungen der telekom gehören, müssen kunden von anderen anbietern sich hinten anstellen um hilfe bei ausfällen, etc. zu bekommen. dass kabel deutschland ein saftladen ist, denke ist kein geheimnis mittlerweile.

Ach, ueber Unitymedia wurde auch so viel geschrieben, als es hart auf hart kam, waren die fuer mich immer erreichbar und konnten meine (seltenen) Probleme loesen. Zwar erstmal nur aus der Ferne, waehrend die Telekom schon einen Techniker rausschickt, wenn der Kunde den HDMI-Ausgang nicht findet.
Unitymedia regt mich in ein paar anderen Bereichen unglaublich auf (Streit um HD mit Sky), aber vom Service und der Verfuegbarkeit war ich eher positiv ueberrascht und wir reden hier von mindestens 25€ Unterschied fuer diesen ach so tollen Service im Monat.

Die Entertainbox koennte man als Kabelkunde mit einem guten Festplattenrecorder ersetzen, ansonsten sehe ich ziemlich grosse Nachteile der Telekom: Ohne VDSL und damit Zusatzkosten kein ARD/ZDF HD, 24 Monate Vertragslaufzeit (in diesem preislich so schnelllebigen Geschaeft ein ziemliches No-Go) und keine garantierte Internetgeschwindigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tantrum

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.452
Punkte
0
und es handelt sich ja nicht nur ums reine fernsehen beim entertain da steckt ja so viel dahinter.. tv, radio, videothek, hast 25 gb um sachen dort abzulegen wo du von überall drauf zugreifen kannst.. (z.B per IPhone) usw...
Kurze Frage, wenn das doch alles so einfach ist: Wie bekommt man eigentlich getaetigte Aufnahmen von der Entertainbox auf einen USB-Stick oder auf einen Computer zur Bearbeitung bzw. zur dauerhaften Speicherung?
 

Luke

Bankspieler
Beiträge
1.696
Punkte
113
Ort
a place to get lost
Als erstes, vielen Dank für die Teilnahme an der Diskussion.

Ich habe mich mal bei KD und auch der Telekom erkundigt. Größter Unterschied, ein Komplettpaket mit allem gibt es bei KD nicht.

Aktuell zahlen wir monatlich:
Telekom (Telefon und Internet): ca. Eur 40
KD (Kabelanschluss und Kabel digital inkl. Receiver): Eur 29,90
Macht zusammen ca. Eur 70 Eur jeden Monat

Würde ich alles über KD machen, kämen wir bei folgendem an:
Internet 32 (Internet 100 noch nicht verfügbar)
Eur 19,90 im ersten Jahr
Eur 29,90 im zweiten Jahr
Kabelanschluss und Kabel digital würden weiterhin mit Eur 29,90 monatlich anfallen.
Ergo: ca. Eur 50 monatlich im ersten Jahr und ca. Eur 60 im zweiten Jahr

Und, da ich für das Internetangebot als Neukunde gelten würde, kämen einmalig noch Eur 29,90 Bereitstellungsgebühr hinzu.

Telekom:
Das für mich interessante Komplettpaket wäre entweder Entertain Comfort (Eur 39,95) oder Entertain Premium (44,95). Beide hätten DSL 16+, wären damit aber unter dem Internet 32 von KD. Allerdings bietet die Telekom VDSL 25 und 50 als zusätzliche Option an, wobei beide jeweils Eur 10 zusätzlich ausmachen würden.

Also, angenommen, ich würde bei der Telekom Entertain Premium inkl. VDSL 50 nehmen, würde ich bei Eur 54,95 pro Monat landen.

Keine weiteren Bereitstellungsgebühren.

Was mich grundsätzlich noch interessieren würde: Kennt sich hier im Forum mit den unteschiedlichen TV Paketen aus? Aktuell sind die HD angebote ja nicht wirklich umfassend.....

Die Servicediskussionen zu einzelnen Anbietern sind zwar interessant aber haben aus meiner Sicht keinen repräsentativen Charakter. Ich war früher mal bei 1&1, in fast vier Jahren hatte ich keinerlei Probleme mit der Betreuung. Aktuell bin ich bei KD, und auch da hatte ich keine Probleme.

Ironischerweise hatte ich gestern eine Frau an der Telekomhotline, die doch sehr den Berliner Charakter hat durchscheinen lassen. Sie war ganz sicher nicht unhöflich oder gar nicht in der Lage mir Auskuft zu geben, aber ich kann mir vorstellen, dass andere da irritiert gewesen wären ("Junger Mann, dass habe ich Ihnen doch schon erklärt..."). :rocky:
 

Luke

Bankspieler
Beiträge
1.696
Punkte
113
Ort
a place to get lost
Ach, ueber Unitymedia wurde auch so viel geschrieben, als es hart auf hart kam, waren die fuer mich immer erreichbar und konnten meine (seltenen) Probleme loesen. Zwar erstmal nur aus der Ferne, waehrend die Telekom schon einen Techniker rausschickt, wenn der Kunde den HDMI-Ausgang nicht findet.
Unitymedia regt mich in ein paar anderen Bereichen unglaublich auf (Streit um HD mit Sky), aber vom Service und der Verfuegbarkeit war ich eher positiv ueberrascht und wir reden hier von mindestens 25€ Unterschied fuer diesen ach so tollen Service im Monat.

Die Entertainbox koennte man als Kabelkunde mit einem guten Festplattenrecorder ersetzen, ansonsten sehe ich ziemlich grosse Nachteile der Telekom: Ohne VDSL und damit Zusatzkosten kein ARD/ZDF HD, 24 Monate Vertragslaufzeit (in diesem preislich so schnelllebigen Geschaeft ein ziemliches No-Go) und keine garantierte Internetgeschwindigkeit.

Unitymedia ist leider nur ein regional, kein überregional verfügbarer Provider. Da ich weder in Hessen noch in NRW wohne, besteht diese Alternative nicht.
 

Tantrum

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.452
Punkte
0
Muss es unbedingt Kabel sein, ist DVB-T nicht so gut verfügbar bei dir?

Ansonsten könntest du dir doch einfach einen DVB-T Receiver hinstellen und darüber digitales Fernsehen empfangen und bei Kabel Deutschland Internet und Telefon für durchschnittlich 25 Euro im Monat abschließen.

Von dem gesparten Geld kaufst du dir dann einen anständigen Festplattenrecorder und - falls du eine Onlinevideothek on demand und TV Mediathek brauchst - ein Apple TV2. Das erste Jahr wird auf Grund der Anschaffungskosten dann etwa gleich teuer sein wie Entertain, ab dem anschließenden Jahr sparst du dann richtig.

Unitymedia ist leider nur ein regional, kein überregional verfügbarer Provider. Da ich weder in Hessen noch in NRW wohne, besteht diese Alternative nicht.
Schon klar, es ging mir eher grundsätzlich um die Diskussion Kabelprovider vs. Telekom.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
da ich für die telekom arbeite und auch die ganze geschichte um entertain vertreibe.. [...] und wie hier schon gesagt wurde von dem service und der leistung her kann kein anderer anbieter mit der telekom mithalten!

Das wiederrum kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Ich versuche, wo es geht die Telekom zu meiden.
Und was du mit Service ansprichst, das würde ich eher als positive Eigenschaft von 1&1 ansehen, wobei das auch der Telekom-Servicemitarbeiter parat steht.
1&1 hat das mit der Telekom ja einen kompetenten Partner, wenn es um die Netzqualität geht.

Aber eigentlich gibt es keinen perfekten Anbieter, weder bei Internet+Telefon, noch bei TV+Radio.

Es gibt überall Vor- und Nachteile.

Und einen Komplettanbieter für TV+Internet+Telefon gibt es schon mal gar nicht, auch wenn uns das die Werbung weiß machen will.
Wer das nicht glaubt, soll doch mal bei den SAT-Kunden und den Kunden mit DSL light nachfragen. Auf der anderen Seite die Zwangverkabelten, die auch Nachteile haben. Und bei terrestrisch ist man eh gelackmeiert.

Wenn die Provider und Netzanbieter mal aus den Puschen kämen und überall VDSL anböten, dann könnte die Telekom ihr Monopol generieren.

Bzgl. Festplattenrecorder habe ich eine eigene Meinung. Wenn es ein Receiver mit Festplatte ist OK. Aber ein DVD- oder noch schlimmer Blu-Ray-Recorder (mit CI+), wäre in der heutigen Zeit totaler Nonsens. Es sei denn man archiviert seine Filme wirklich noch auf DVD. :eek:
Ich habe vor einem Jahr die Festplatte entdeckt (ja hatte vorher diesen DVD-Recorder). Bei HD kann man alle 2 Monate ne neue 2 TB-Platte kaufen. :D (das entspricht 426 DVDs)
Man muß kein Prophet sein, um zu erkennen, daß eine HDD die billigste Archivierungsvariante ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Luke

Bankspieler
Beiträge
1.696
Punkte
113
Ort
a place to get lost
Muss es unbedingt Kabel sein, ist DVB-T nicht so gut verfügbar bei dir?

Ansonsten könntest du dir doch einfach einen DVB-T Receiver hinstellen und darüber digitales Fernsehen empfangen und bei Kabel Deutschland Internet und Telefon für durchschnittlich 25 Euro im Monat abschließen.

Von dem gesparten Geld kaufst du dir dann einen anständigen Festplattenrecorder und - falls du eine Onlinevideothek on demand und TV Mediathek brauchst - ein Apple TV2. Das erste Jahr wird auf Grund der Anschaffungskosten dann etwa gleich teuer sein wie Entertain, ab dem anschließenden Jahr sparst du dann richtig.


Schon klar, es ging mir eher grundsätzlich um die Diskussion Kabelprovider vs. Telekom.

DVB-T?! Phew...daran habe ich nicht wirklich gedacht. Als ich bis bis 2009 in FFm gewohnt habe, hatte ich auch DVB-T. Und da liefen gerade mal so 25 (?) Programme. Das reicht mir nicht.

Zudem spielt auch hier leider die regionale Komponente mit. Ich wohne zwar in einer Großstadt. Aber nach ersten Recherchen würden ohnehin nur die öffentlich-rechtlichen empfangbar sein, und das auch nur mit Dach- oder Aussenantenne. Also besteht auch diese Option nicht wirklich.

Auch wenn wir aktuell einen Kabelanschluss haben, muss es sicher nicht Kabel sein. Da hänge ich nicht dran.

Apple TV2? Nein, ausser dem iPod meiner Frau kommt mir nix von Apple ins Haus. ;)
 

VR2

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.493
Punkte
63
Alice dürfte zur Zeit der günstigste 3play Anbieter sein, wenn verfügbar, VDSL50+AliceTV+Festnetzflat macht glaube ich ca 40€/Monat
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Auch wenn wir aktuell einen Kabelanschluss haben, muss es sicher nicht Kabel sein. Da hänge ich nicht dran.
Auch SAT denkbar?
Vorteil: du kannst dir den Internetanbieter frei auswählen und bei den 30 € Kabelkosten, hast du die Anschaffungskosten für Schüssel und receiver nach spätestens 2 Jahren raus.

Ansonsten bietet auch Vodafone einiges an, ich glaube zur Zeit DSL 16k + Fernsehen für 35 €
ich habe da meinen DSL-Anschluss und bin ganz zufrieden, die haben wenigstens mal meine Leitung durchgemessen und der Telekom gemeldet, dass etwas nicht stimmt, Alice hatte das nie interessiert.
 

Luke

Bankspieler
Beiträge
1.696
Punkte
113
Ort
a place to get lost
Auch SAT denkbar?
Vorteil: du kannst dir den Internetanbieter frei auswählen und bei den 30 € Kabelkosten, hast du die Anschaffungskosten für Schüssel und receiver nach spätestens 2 Jahren raus.

Ansonsten bietet auch Vodafone einiges an, ich glaube zur Zeit DSL 16k + Fernsehen für 35 €
ich habe da meinen DSL-Anschluss und bin ganz zufrieden, die haben wenigstens mal meine Leitung durchgemessen und der Telekom gemeldet, dass etwas nicht stimmt, Alice hatte das nie interessiert.

Geht leider auch nicht. Da macht der Vermieter nicht mit. Allerdings kann ja erneutes Fragen nicht schaden..... :belehr:
 

Cut-Man

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.233
Punkte
0
Beste Lösung ist SAT + Kabel D (Internet-Telefon 32mbit für 19,90€ im ersten Jahr/ 29,90€ im 2. Jahr) + WD Player + Netload Account ;)

Mehr braucht man nicht
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Geht leider auch nicht. Da macht der Vermieter nicht mit. Allerdings kann ja erneutes Fragen nicht schaden..... :belehr:

Verdient der Vermieter an den Kabelgebühren mit, oder wieso läßt der keine Schüssel zu?
Das wäre für mich ein Kündigungsgrund oder ein Grund keine Mietwohnung zu beziehen.
 

Luke

Bankspieler
Beiträge
1.696
Punkte
113
Ort
a place to get lost
Verdient der Vermieter an den Kabelgebühren mit, oder wieso läßt der keine Schüssel zu?
Das wäre für mich ein Kündigungsgrund oder ein Grund keine Mietwohnung zu beziehen.

Gitche, dass mag in Deiner Welt gehen, aber am Ende ist diese Thematik dann eher unwichtig im Vergleich zu den anderen Aspekten einer Wohnung. Wir wohnen bspw. in einem Haus, welches sehr schön ist und wo ich sicher nicht wegen der Nichtgestattung einer Satellitenschüssel ausziehen würde.

Ansonsten werde ich wohl T-Entertainment holen. VDSL 50 + Entertain Premium für 44,95 zZt.

Danke noch einmal an alle Beitragsverfasser. War sehr hilfreich für mich und mag auch dem einen oder anderen mit gleicher Problemstellung weiterhelfen.
 

Tantrum

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.452
Punkte
0
Beste Lösung ist SAT + Kabel D (Internet-Telefon 32mbit für 19,90€ im ersten Jahr/ 29,90€ im 2. Jahr) + WD Player + Netload Account ;)

Mehr braucht man nicht

Prinzipiell gebe ich dir da Recht, wobei ich wegen XBMC und itunes statt des WD Players wie schon gesagt lieber auf das Apple TV 2 zurückgreifen würde, trotz der etwas geringeren Auflösung.

Sat ist halt immer einer Frage der Wohnsituation und den optischen Präferenzen, ist halt schon richtig hässlich und zT sogar störend so eine überdimensionierte Salatschüssel. Aber vom Preis-/Leistungsverhältnis garantiert unerreicht.
 
Oben