Prime Holmes gegen 70iger Ali


Milde

Nachwuchsspieler
Beiträge
126
Punkte
0
Was meint ihr, dass Thema wurde sicherlich schon relativ oft durchgekaut. Ich bin allerdings der Meinung, dass ein Larry Holmes Muhammad Ali nach seiner Sperre in einem hochklassigen Kampf nach Punkten besiegt hätte. Ich meine dabei nicht den 66/67iger Ali der durch seine Schnelligkeit und Beweglichkeit wohl zu brilliant war. Larry Holmes war mit dem 70iger Ali durchaus vergleichbar, jedoch konnte Holmes wohl nicht ganz soviel einstecken und war im direkten Schlagabtausch im Handspeed wohl etaws langsamer. Der Unterschied ist bloß Alis einzige größere Schwäche, nähmlich seine Defensive. Er konnte zwar gegen starke, langsamere Boxer wie Sonny Liston und George Foreman Meisterleistungen vollbringen. Er war schnell auf den Beinen und konnte Schlägen gut ausweichen. Jedoch meinte Eddy Futch (Nortons Trainer) einst, dass Ali einen unorthodoxen Kampfstil hat und somit nur schlecht Schläge, speziell unerwartete Jabs von schnelleren Gegnern Verteidigen kann, da er diese mit seine Fäusten nicht gelernt hat vernünftig zu parrieren.Deswegen hatte Ali auch gegen kleinere Gegner wie Doug Jones und auch Joe Frazier solche Probleme.Auch tat er sich dadurch gegen Kenny Norton (denn ich noch ein wenig schlechter als Holmes einschätze) und Jimmy Young so schwer. Holmes ist ja bekannterweise auch der Jabkönig.
 

Milde

Nachwuchsspieler
Beiträge
126
Punkte
0
Einige Boxexperten meinen auch, dass wegen Alis Defensivschwäche Joe Louis im Vergleich der komplettere Boxer wäre und diesen mit seinen Jabs und blitzschnellen Kombinationen in einem Aufeinandertreffen KO schlagen würde. Jedoch kann ich mir dieses Szenario nur sehr schlecht vorstellen. Erstens können die 30/40iger nur schwer mit den boxerisch ausgereifteren Ende 60ig und 70iger Jahre vergichen werden. Außerdem denk ich, dass Ali (jedenfalls der junge Ali) einfach zu flink auf den Beinen für Louis gewesen wäre, wenn man bedenkt welche Probleme dieser bereits mit Billy Conn hatte.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ali Defensivschwäche vorzuwerfen kommt nur von solchen Möchtergernexperten, die versuchen anderen zu erzählen wie man zu boxen hat. Wie oft wurde Ali in seiner Zeit als WM (zwischen 64 und 67) eigentlich überhaupt getroffen. Grotesk so einen Mann Defensivschwächen vorzuwerfen. Das sind die gleichen Spezis die auch immer gesagt haben wie einfach doch ein Jones Jr. mit Basic Boxing auszuboxen ist und bla bla. Meiner Meinung nach alles Klugscheisser.
Ali-Louis: Beide haben schnelle Hände wobei dort auch der Vorteil bei Ali liegt. Louis ist plattfüßig. LOuis war so anfällig egenüber der Rechten Cross (womit ihn auch Schmeling systematisch auseinandergenommen hat). Wie zum Teufel hätte er dann die Rechte von Ali aufhalten soll. Zudem hat ja Ali auch noch ein Betonkinn, was ja bei Louis nicht ganz der Fall ist. ALI WTKO10

ALi-Holmes: 2close2call wobei ich irgendwie doch auf Ali setzten würde. Wenn es drauf ankam...
 

Milde

Nachwuchsspieler
Beiträge
126
Punkte
0
Ali Defensivschwäche vorzuwerfen kommt nur von solchen Möchtergernexperten, die versuchen anderen zu erzählen wie man zu boxen hat. Wie oft wurde Ali in seiner Zeit als WM (zwischen 64 und 67) eigentlich überhaupt getroffen. Grotesk so einen Mann Defensivschwächen vorzuwerfen. Das sind die gleichen Spezis die auch immer gesagt haben wie einfach doch ein Jones Jr. mit Basic Boxing auszuboxen ist und bla bla. Meiner Meinung nach alles Klugscheisser.
Ali-Louis: Beide haben schnelle Hände wobei dort auch der Vorteil bei Ali liegt. Louis ist plattfüßig. LOuis war so anfällig egenüber der Rechten Cross (womit ihn auch Schmeling systematisch auseinandergenommen hat). Wie zum Teufel hätte er dann die Rechte von Ali aufhalten soll. Zudem hat ja Ali auch noch ein Betonkinn, was ja bei Louis nicht ganz der Fall ist. ALI WTKO10

ALi-Holmes: 2close2call wobei ich irgendwie doch auf Ali setzten würde. Wenn es drauf ankam...
Du brauchst dich gar nicht so aufzuspielen, schließlich hatte jeder Boxer irgendwo Schwächen.Ich hab mir schon gedacht, dass solche Aussagen Empörung hervorrufen würden. Ali konnte zwar sehr schnell Schlägen ausweichen, konnte aber schnelle Schläge, speziell Jabs schlecht abblocken und parrieren. Nicht umsonst hatte er auch früher schon mit Gegnern wie Doug Jones und Henry Cooper starke Probleme. Der 70iger Ali um den es hier geht wurde in Ringschlachten außerden relativ oft getroffen. Außerdem war ich ja nicht der Meinung das Joe Louis gegen Ali gewonnen hätte (ließ dir mal lieber die Texte besser durch). Auch wenn es immer so dargestellt wird, dass Ali fehlerlos sei, er ist zwar wirklich herausragend aber niemand ist perfekt. Ich hab außerdem nie gesagt das Roy Jones eifach mit basic Boxing auzuboxen ist. ich halte ihn sogar für so gut, dass er Marvin Hagler besiegen würde (schau einfach mal in das Thema rein).
 

Milde

Nachwuchsspieler
Beiträge
126
Punkte
0
Außerdem find ich es total daneben Louis als plattfüßig zu bezeichnen. Er war zwar nicht besonders schnell auf den Beinen, hatte aber einen eleganten, schlurfenden und somit energiesparenden Gang. Außerdem hatte Schmeling (Tex Rickards: "What a right hand") in seiner rechten auch mehr Zunder als Ali und er
traf Louis sehr hart und häufig mit dieser.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich habe doch garnicht dich gemeint :licht:
Eine gute Defense besteht für mich daraus Treffer zu vermeiden, egal wie. Warum soll man einen Punch blocken wenn man ihn ausweichen kann?
GG Jones und Cooper war Ali 21. Guck dir mal bitte die heutigen HWs um die 20 an. Aber bei ALi schließt man ja gleich darauf dass er mit Boxern wie Cooper oder Jones grundsätzlich Probleme hatte (was nicht der Wahrheit entspricht).
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Ich denke auch Punktsieg Holmes.

Ali war in den 70igern nicht mehr ganz so schnell auf den Beinen und profitierte in vielen Kämpfen von seinen Reichweitenvorteilen und Nehmerqualitäten.

Allerdings wäre es wohl ein knapper Kampf geworden, in dem auch Ali einen Punktsieg hätte landen können. Ich denke aber der Kampf wäre auf jeden Fall über die Runden gegangen.
 

Bodycount

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.261
Punkte
0
Der Ali bis 1975 hätte nach Punkten gewonnen. Der dritte Kampf gegen Frazier hat allerdings soviel Substanz gekostet, danach hätte Holmes gewonnen.
 

Milde

Nachwuchsspieler
Beiträge
126
Punkte
0
Ich habe doch garnicht dich gemeint :licht:
Eine gute Defense besteht für mich daraus Treffer zu vermeiden, egal wie. Warum soll man einen Punch blocken wenn man ihn ausweichen kann?
GG Jones und Cooper war Ali 21. Guck dir mal bitte die heutigen HWs um die 20 an. Aber bei ALi schließt man ja gleich darauf dass er mit Boxern wie Cooper oder Jones grundsätzlich Probleme hatte (was nicht der Wahrheit entspricht).

Verziehen sei dir Tony Jaa :wavey:
 

Competition

Administrator a.D.
Beiträge
4.561
Punkte
0
Ort
Deutschland
Der Ali bis 1975 hätte nach Punkten gewonnen. Der dritte Kampf gegen Frazier hat allerdings soviel Substanz gekostet, danach hätte Holmes gewonnen.

Sehe ich auch so ;) . Eigentlich muss man naemlich Alis Karriere in drei Perioden aufspalten: Vor der Sperre, nach der Sperre bis zum Thrilla in Manila und die Zeit danach. Die Possen gegen Holmes und Berbick zaehle ich mal nicht mit... .

Gruss, Competition
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.504
Punkte
83
Ali und defensivschwäche? :laugh2: der war gut :thumb: :laugh2:

naja Tony Jaa hat diesem irrtum ja bereits den wind aus den segeln genommen :thumb:

sowas nennt man dann verkennung, wenn überragende fähigkeiten als mangel im stil interpretiert werden.
Ali hatte keine typische deckung, weil er sie nicht brauchte.
es ist doch so, je geringer die fähigkeiten sind, desto wichtiger wird das basicboxen und die "deckung".
mit zunehmen der fähigkeiten, können unnütz abgestellte nix nutzende bewegungen minimiert werden, welches mehr möglichkeiten für natürliche, spontane, effektivere bewegungen ergibt.

ob ein knapp 10 jahre jüngerer Ali, Holmes besiegt hätte?
nicht immer ist ja das original besser als die kopie, aber in diesem fall denke ich schon.
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.504
Punkte
83
der Holmes gegen Ali muss doch etwa soviel jünger als der Holmes gegen Tyson gewesen sein, wie der Ali aus den ersten Frazier fights jünger als der Ali gegen den Holmes fight wa. ich denke der unterschied ist nicht zu übersehen :D
 

Milde

Nachwuchsspieler
Beiträge
126
Punkte
0
der Holmes gegen Ali muss doch etwa soviel jünger als der Holmes gegen Tyson gewesen sein, wie der Ali aus den ersten Frazier fights jünger als der Ali gegen den Holmes fight wa. ich denke der unterschied ist nicht zu übersehen :D

Ich hab den Zusammenhang deines Satzes erst nach mehreren lesen annährend vestanden. Du scheinst außerdem ein unbeirrbare Ali-Fan zu sein. Ich rede ja gerade von dem 70iger Ali, der nicht mehr ganzso schnell war. Mit einer besseren Deckung und Abwehr wäre er nicht so oft von den dynamischen Schlägen Nortons getroffen worden. Dies ist ein nicht zu verkennender Fakt. Außerdem hatte ja Ali keine wirklichen Schwächen, sonst wäre er nie so erfolgreich geworden. Ich spreche ja nur von Mängeln, die irgendwo jeder Boxer hat. Den Kampf von Holmes gegen Ali kann man nicht im geringsten Maße als Maßstab nehmen. Holmes schonte Ali und Ali war mit falschen Tabletten vollgepumpt und somit eine tickende Zeitbombe. Wenn jeder in allen Dingen der gleichen Meinung wäre, gebe es ja nichts zu diskutieren.
 

Minos

Bankspieler
Beiträge
1.940
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Spannender Kampf! Ich denke, es wäre über die Runden gegangen.

Vordergründig betrachtet, würde ich Holmes (leicht) favorisieren und einen knappen Punktsieg als das Wahrscheinlichste erachten. Allerdings konnte Ali der 70er (von der Zeit nach 1975 abgesehen, denn da baute er stark ab) allmählich auftretende Defizite oft taktisch sehr gut wettmachen. Es wäre spannend, mit welcher Taktik er gegen Holmes angetreten wäre und ob er sie erfolgreich hätte umsetzen können. Daher für mich der Ausgang vollkommen offen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ali und defensivschwäche? :laugh2: der war gut :thumb: :laugh2:

naja Tony Jaa hat diesem irrtum ja bereits den wind aus den segeln genommen :thumb:

sowas nennt man dann verkennung, wenn überragende fähigkeiten als mangel im stil interpretiert werden.
Ali hatte keine typische deckung, weil er sie nicht brauchte.
es ist doch so, je geringer die fähigkeiten sind, desto wichtiger wird das basicboxen und die "deckung".
mit zunehmen der fähigkeiten, können unnütz abgestellte nix nutzende bewegungen minimiert werden, welches mehr möglichkeiten für natürliche, spontane, effektivere bewegungen ergibt.

ob ein knapp 10 jahre jüngerer Ali, Holmes besiegt hätte?
nicht immer ist ja das original besser als die kopie, aber in diesem fall denke ich schon.


RICHTIG! :thumb:
 

Milde

Nachwuchsspieler
Beiträge
126
Punkte
0
Du musst auch immer das letzte Wort haben. Trotzdem bleib ich bei meiner Meinung.
 
Oben