Online-Scoring Vitali Klitschko - Kevin Johnson


Big d

Bankspieler
Beiträge
28.457
Punkte
113
vitali scheint wirklich ein sehr empfindliches fleisch zu haben. er war ja nicht nur gegen LL verbeult sondern auch gegen KJ und Hoffman die ihn nicht so oft getroffen haben.

Denke das ist einfach pech das er die veranlagung dazu hat. Andere haben ein glaskin und er diese cut probleme.

Denke auch nicht das das so viel mit seiner defense zu tun hat. Klar ist er treffbar, aber andere leute nehmen hunderte von flush shots ohne nen kratzer zu haben, während das bei ihm schnell auftritt.
Tua hat ja z.b viel mehr gegen LL gefressen und war nur wenig gezeichnet.

Aber so ist das halt. Der eine hat ein glaskinn und vitali halt ne glashaut:)
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.756
Punkte
113
Hmm, ich frage mich, warum so viele Nutzer so schnell mit ihren Urteilen bei der Hand sind. Einige sehen Vitali schon als shot an, er soll über Nacht gealtert sein etc.

Für mich war das ein Einerseits-Andererseits-Kampf.

Einerseits lief der Kampf genauso, wie man es vorhersehen konnte, anderseits sind viele Betrachter enttäuscht, weil es mal keinen KO gab.

Einerseits hat Vitali seinen Kampf ganz eindeutig gewonnen, lediglich ein Punktrichter gab Johnson eine Runde und muss sich dabei schon fast fragen lassen, welche Runde das gewesen sein soll. Anderseits hat Johnson Vitali überraschend so lächerlich gemacht, dass der gute David Haye nun plötzlich gute Chancen hat, die ihm vorher so mancher nicht einräumen wollte.

Ich sehe das Ganze etwas anders. Vitali ist ein Top-Konterboxer, der beste des derzeitigen Schwergewichts für mich und das gilt immer noch. Das Dumme ist, dass ein Konterboxer angegriffen werden muss, um kontern zu können. Das hat Johnson kaum getan. Johnson hat vor dem Kampf und unzulässigerweise auch während des Kampfes jede Menge Provokationen in Richtung Vitali geschleudert, worauf der durchaus jähzornige Vitali aber zum Leidwesen Johnsons erst in der letzten Runde eingestiegen ist. In Wahrheit ist er mit einer ganz einfachen und schon oft im Boxsport gezeigten Taktik in den Kampf gegangen: Den Gegner sich müde schlagen lassen, dabei Treffer vermeiden und dann in der zweiten Hälfte des Kampfes die entscheidenen Punkte holen oder den ermatteten Gegner zur Aufgabe zwingen. Gute Idee und gerade bei den Klitschkos hält sich nun hartnäckig das Gerücht, sie hätten eine schwache Kondition und würden früher oder später überpacen. Hätte sich der gute Johnson und sein Team die Vitali-Kämpfe gegen Arreola und Peter genau angeschaut, hätte ihnen eigentlich klar sein müssen, dass diese Taktik wohl schwerlich aufgehen würde. Ein weiteres Gerücht, was sich mit nicht totzukriegender Hartnäckigkeit hält, ist das Bild von Vitali als Knockouter. Auch weiterhin und das hat der Kampf noch einmal deutlich gezeigt, bleibt Vitali ein Zermürber, der allerdings zum Zermürben auch über Runden viele Hände präzise im Ziel haben muss. Das und nur dass war die einzige taktisch anerkennenswerte Leistung von Johnson in diesem Kampf. Mit teils fragwürdigen Methoden hat er Treffer durch Vitali vermeiden können, wohl möglich ist er jetzt per Du mit Vitalis Kniescheibe - die Unsitte des Abtauchens (besser: Tieftauchens), Abdrehens, weit über die Seile lehnens etc. hat mit Boxen nur noch wenig zu tun. Ansonsten war Johnson ein Boxer der lediglich guten Ansätze, die wie es timeout4u so treffend beschrieb sicherlich mit seiner geringen Amateur-Erfahrung und seiner Sparringstätigkeit zusammen hängen. Mit 30 ist er eigentlich schon zu alt, aber für mich ist da in Teilen ein großes Talent zu erkennen. Trotzdem die Probleme waren überdeutlich zu sehen. Ein effektive Defensive ist nichts wert, wenn die erforderliche Offensive nicht oder nur sehr wenig stattfindet. Man konnte sehen, dass Johnsons Jab sehr gut ist, er hat ihn viel zu selten gebracht, man konnte sehen, das Johnson sehr gut einstecken kann, ausgeteilt hat er viel zu wenig - so gewinnt man keinen Kampf, schon gar nicht, wenn man nicht über eine One-Punch-Knockout-Power verfügt. So war außer Trashtalking und jeder Menge Stinkerei nicht viel Zählbares zu sehen.

Und Vitali? Wie ich schon vorher schrieb, hat Vitali Probleme mit schnellen beweglichen Leuten, Parallelen zum Byrd-Kampf waren da. Daher ist es aus meiner Sicht falsch, wenn nun behauptet wird, Vitali wäre shot, plötzlich gealtert etc. - Vitalis war gestern unpräzise in seinen Schlägen auch und gerade weil er sich gestern sehr schwer mit einem beweglichen Ziel getan hat. Wenn er den Kampf machen soll und der Gegner fast nur ausweicht und sich abduckt etc., dann stimmt seine Beinarbeit nicht. Das ist erstaunlich, wo doch seine Beinarbeit so hervorragend funktioniert, wenn er sich nach hinten oder seitlich von einem angreifenden Gegner löst und dabei seine Konter schlägt. Das sind eben zwei verschiedene Paar Schuhe. Diese Schwäche ist aber nicht neu und auch nicht altersbedingt, sie war schon früher da, man braucht sich nur mal den Bean- und den Donald-Kampf anzuschauen. Relativ schlechtes Distanzgefühl im Angriff, relativ schlechte Beinarbeit bei Angriffen, immer wieder falsches Stehen zum Gegner und dementsprechend viele Luftlöcher und eindimensionales Schlagrepertoire, obwohl Fritz Sdunek genau das in den Rundenpausen immer wieder angesprochen hat. Einerseits also eine absolut dominierende Leistung von Vitali ohne Nachlassen in den hinteren Runden und andererseits die bekannten Schwächen in der Offensive. Phasenweise sah Vitali ähnlich hilflos aus wie damals Wladimir gegen Rahman, wobei Vitali es immerhin immer wieder versucht hat. Sachliche Kritik ist natürlich berechtigt. Es mag sogar sein, dass Vitali und sein Team absichtlich Johnson ausgesucht haben, um noch mal echte Kampferfahrungen gegen einen beweglichen Boxer zu sammeln, bis es dann doch noch gegen Haye geht. Das wäre ein so dummer Schritt nicht, insbesondere weil man noch einmal genug Anschauungsmaterial für eine Vorbereitung auf Haye bekommt (Womit natürlich keine Gleichsetzung von Johnson und Haye einhergeht).

Und Haye? Der wird jetzt sicherlich das Maul weit aufreissen und um so mehr davon überzeugt sein, Vitali schlagen zu können. Nur: Johnson hat Vitali nicht geschlagen, er hat nur vermieden und nichts zu Stande gebracht. Würde Haye eine ähnliche Taktik wählen, käme er über die Runden, den Kampf würde er trotzdem verlieren. Würde er mehr offensive Aktionen zeigen und Vitali attackieren, dann wäre er wieder im Vitali-Land wo die fiesen Haken aus allen Winkeln als Konter einschlagen. So viel weiter ist Haye m.E. nicht nach diesem Kampf. Einen Kampf gewinnt man keinesfalls mit einer Vermeidungsstrategie, man muss selber Treffer setzen und natürlich ist Vitali zu treffen. Je offensiver Haye agiert, desto besser kann Vitali seinen Stil durchbringen und auf Vitalis Konter wartet immer noch Hayes hängende Linke, weiterhin Hayes größte Baustelle bei einem Kampf gegen die Klitschkos und ob er alles wegsteckt, was Johnson mit einem Lächeln, Nicken oder Kopfschütteln quittiert hat, muss sich auch erst noch zeigen. Vitali ist nicht Valuev. Mit der Johnson-Taktik würde er den Kampf nicht gewinnen - das war vorher klar und daran hat sich mit dem gestrigen Kampf gar nichts geändert. Vitali hat gestern noch mal gezeigt oder gezeigt bekommen, wo seine Schwächen liegen, allen hier zu lesenden Buhrufen und allem Shot-Geschrei zum trotz, ist aber immer noch kein Gegner in Sicht, der diese Schwächen auch ausnützen kann. Johnson konnte es nicht. Er konnte Vitali wie erwartet nur ärgern, obwohl ungenutztes Potenzial für deutlich mehr zu erkennen war.

Roberts
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

007

Nachwuchsspieler
Beiträge
386
Punkte
0
Trotzdem gab's eine Super Quote für Klitschko: Durchschnittlich 12 Millionen Zuschauer verfolgten die Übertragung am fernsehen. Das sind doppelt soviele wie beim letzten abraham- Kampf gegen Taylor.....
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.531
Punkte
113
Klasse Beitrag Roberts :thumb:
Kann zu fast allem zustimmen, nur eine Sache..gealtert ist Vitali schon. Nicht über Nacht und er ist keinefalls shot, aber er war früher schon schneller und explosiver. Taktisch hat er sich dafür imo weiterentwickelt.
 

Freddy_Paletti

Nachwuchsspieler
Beiträge
121
Punkte
0
Ich glaube, Johnson wird gestern schon recht früh - genau genommen bei den ersten härteren Treffern - gemerkt haben, dass er chancenlos ist.

Chancenlos ist ein Schwergewichtler wohl nie. Immerhin war es so unwahrscheinlich nicht, dass Vitali sich an der geschickten Deckungsarbeit müde schlägt und dann anfällig wird. Es ist halt nicht passiert. Aber möglicherweise war das der Gameplan Johnsons.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Kann Roberts auch nur zustimmen :thumb:

Abenteuerlich - was für Theorien hier schon wieder geschwungen werden :skepsis:

Meiner Meinung nach hat Vitali aber auch nicht seine beste Leistung gebracht. Er war auf soviel Slickness nicht vorbereitet und hatte fest mit einem KO gerechnet. Beides zusammen hat zu eindimensionalem Brechstangen-Boxen geführt. Ich glaube, sollte er KJ nochmal gegenüberstehen, könnte und würde er sich etwas besser präsentieren. Grundsätzlich hätte er aber auch dann noch dieselben Probleme (siehe Roberts Posting).
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
also das Vitali nun aufeinmal über nacht gealtert ist, ist in meinen Augen absoluter schwachsinn. Vor zwei Monaten lieferte er angeblich seine beste Leistung ab und nun soll er shot sein?

Ist wieder typisch hier...

Johnson deckte einfach Vitalis schwächen auf. Vitali ist ein begnadeter Konterboxer aber im Angriff ist er stellenweise hilflos und weiß nicht was er machen soll.

Eigentlich kann er sich den Fight gegen Haye sparen. Wenn dieser klug ist wendet er die Valuev taktik an und geht selbst auf Konter. Das wäre für Vitali die größte gefahr denn Haye kann das was Johnson machte auch, ist nur schneller und haut sehr hart zurück. Sollte er gegen Haye so viele schläge in die Luft hauen wirds bei Vitali selbst einschlagen.

Für den Fall das Haye den Kampf gewinnen sollte schreien hier mindestens 10-15 Leute rum das Vitali shot ist..:crazy:
 

Tim B.

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.693
Punkte
0
Ich fand Johnsons Kampfstil eine Frechheit.

Der wusste, daß er keine Chance hat, also wollte er da ohne Federlesens durch und abkassieren, der wartet mMn darauf, irgendwann mal gegen einen Nicht-Klitschko nen Titelkampf zu bekommen. Es gab das Open Scoring, Johnson sah also, daß seine"Taktik" zu nix führt und er glaubte bestimmt nicht, daß ausgerechnet *er* Vitali mit einem einzigen Lucky Punch fällt. Es ist aber Beschiss am Zuschauer und eine Schande für den Boxsport. Dazu noch die große Fresse haben, vorher und im Ring, was soll das? Den Honk schau ich mir nicht nochmal an.
Die Amis wollen wissen, warum keiner mehr Boxen schaut? Wegen ihren eigenen Boxern, die sich mittlerweile alle mehr in Kampfunterbindung und Schadensbegrenzung üben, als im Boxen.

Vitali hat mal wieder demonstriert, daß er ein schlechter Offensivboxer ist, aber das hab ich schon öfter geschrieben und das ist in diesem Fall egal, weil er auch bei mir alle 12 Runden gewonnen hat.
Gegen so einen Stinker wie Johnson hätte aber wohl jeder schlecht ausgesehen, es sei denn, man wird reckless und riskiert, von ihm ausgekontert zu werden, aber wieso soll sich der Champion darauf einlassen?
 

VR2

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.493
Punkte
63
Kann Roberts auch nur zustimmen :thumb:

Abenteuerlich - was für Theorien hier schon wieder geschwungen werden :skepsis:

Meiner Meinung nach hat Vitali aber auch nicht seine beste Leistung gebracht. Er war auf soviel Slickness nicht vorbereitet und hatte fest mit einem KO gerechnet. Beides zusammen hat zu eindimensionalem Brechstangen-Boxen geführt. Ich glaube, sollte er KJ nochmal gegenüberstehen, könnte und würde er sich etwas besser präsentieren. Grundsätzlich hätte er aber auch dann noch dieselben Probleme (siehe Roberts Posting).

Wozu hat VK dann mit Afolabi gesparrt?
Denke schon dass VK ungefähr wusste was da auf ihn zu kommt, oder auch nicht auf ihn zu kommt.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.457
Punkte
113
Wozu hat VK dann mit Afolabi gesparrt?
Denke schon dass VK ungefähr wusste was da auf ihn zu kommt, oder auch nicht auf ihn zu kommt.

Afolabi hat ja auch behauptet vk schlecht aussehen gelassen zu haben:). wobei er damit wohl meint ins leere schlagen lassen ohne selber zu treffen...(wie gegen hukic)
 

Competition

Administrator a.D.
Beiträge
4.561
Punkte
0
Ort
Deutschland
Ich kann die Kritik an Vitalis Leistung nicht nachvollziehen.

Dass man den Kampf nicht aufregend oder gar langweilig fand, ist eine Sache, aber die Augen davor zu verschließen und nicht zu würdigen, dass Vitali gegen einen Mann, der bzgl. des "Stinker-Faktors" schon Chris Byrd übertrifft und der dazu Null Risiko ging, 12:0 Runden gewann, ist ignorant.

Johnson ist aufgrund seines Stils sehr schwer zu treffen und für die meisten Boxer auch nicht zu besiegen. Eine ähnliche Dominanz wie Vitali traue ich gegen Johnson niemandem zu, was dessen Leistungsstärke in meinen Augen widerspiegelt.

Es kann nicht immer eine Gala geben. Die unangenehmen Pflichtaufgaben müssen auch erledigt werden, und neben einem KO ist ein 12:0 die beste Visitenkarte , die man herausgeben kann :licht:.

Gruß, Competition
 
Beiträge
135
Punkte
0
Ort
Strausberg
Ich kann die Kritik an Vitalis Leistung nicht nachvollziehen.

Dass man den Kampf nicht aufregend oder gar langweilig fand, ist eine Sache, aber die Augen davor zu verschließen und nicht zu würdigen, dass Vitali gegen einen Mann, der bzgl. des "Stinker-Faktors" schon Chris Byrd übertrifft und der dazu Null Risiko ging, 12:0 Runden gewann, ist ignorant.

Johnson ist aufgrund seines Stils sehr schwer zu treffen und für die meisten Boxer auch nicht zu besiegen. Eine ähnliche Dominanz wie Vitali traue ich gegen Johnson niemandem zu, was dessen Leistungsstärke in meinen Augen widerspiegelt.

Es kann nicht immer eine Gala geben. Die unangenehmen Pflichtaufgaben müssen auch erledigt werden, und neben einem KO ist ein 12:0 die beste Visitenkarte , die man herausgeben kann :licht:.

Gruß, Competition


Soso du kannst die Kritik also nicht verstehen. Das wiederum kann ich nicht verstehen.:skepsis: Die Zuschauer sind zurecht sauer, denn sie wurden verarscht.
Es wurde einfach keine Leistung geszeigt. Nein schlimmer noch ,sie wurde sogar verweigert. Ok vitali hat es versucht, wenn auch nur wiederwillig beziehungsweise unmotiviert.

Dann sprichst du von einem tollen Erbennis und unangenehmen Pflichtaufgen.

Mh 12:0 klingt erst mal toll . Ist es aber, nicht .:licht: Wir sind ja hier nicht beim Fussball, wo sowas schon mehr Aussagekraft hat.
Man kann nämlich jede Runde nur knapp gewinnen und das ist das mindeste gegen ein Gegner der überhaupt nicht gewinnen will.

Tjoa und eine Pflichtaufgabe war es auch nicht. Den haben die sich selber rausgepickt und dabei unwissentlich die Katze im Sack gekauft.

Konnte man nach dem Kampf schön aus ihren Gesichtern lesen.:D
 

masula

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.183
Punkte
63
Ort
Auch
Vitali hat alles versucht um den Kampf wenigstens ein bisschen Interessant aussehen zu lassen.
Johnson wusste von Anfang an das er nicht gewinnen kann und hat das beste daraus gemacht. Ein paar Showeinlagen und 12 Runden durchgehalten.
Das reicht anscheinend für Johnson um in den USA ein paar lukrative Angebote zu erhalten.
 

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Ort
Saarland
Nach allem was ich hier bisher gelesen habe kann ich mich nur für meine Weitsicht beglückwünschen.
Ich hab mir diesen Stuss nämlich nicht angesehen.
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.492
Punkte
113
Vitali hat alles versucht um den Kampf wenigstens ein bisschen Interessant aussehen zu lassen.
Johnson wusste von Anfang an das er nicht gewinnen kann und hat das beste daraus gemacht. Ein paar Showeinlagen und 12 Runden durchgehalten.
Das reicht anscheinend für Johnson um in den USA ein paar lukrative Angebote zu erhalten.

Laut der Aussage von Johnson auf der PK nach dem Kampf wusste er bereits ab der 2. Runde, das er VK ohne Probleme KO schlagen kann und es nur aufgrund einer Verletzung seines linken Ellbogens nicht machte:D :mensch:

Das hat er wirklich gesagt
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.756
Punkte
113
Ok vitali hat es versucht, wenn auch nur wiederwillig beziehungsweise unmotiviert.

Vitali unmotiviert? Widerwillig? Bis Du sicher, dass Du den Kampf Klitschko-Johnson gesehen hast? Anscheinend nicht - Compubox Schlag-Statistik - Wenn man etwas gesichert feststellen kann, dass Vitali sehr motiviert und willig Schlag um Schlag abgefeuert hat. Vieles ging daneben. Das hat aber nichts mit Motivation und Willigkeit zu tun, sondern mit boxerischen Defiziten.

Man kann nämlich jede Runde nur knapp gewinnen und das ist das mindeste gegen ein Gegner der überhaupt nicht gewinnen will.

Kann man. War allerdings bei Vitali nicht der Fall. Er hat jede Runde deutlich gewonnen.

Tjoa und eine Pflichtaufgabe war es auch nicht. Den haben die sich selber rausgepickt und dabei unwissentlich die Katze im Sack gekauft.

Konnte man nach dem Kampf schön aus ihren Gesichtern lesen.:D

Sie haben gewusst, was auf sie zukommen würde, warum sonst haben sie sich Afolabi zum Sparring geholt? Sicherlich war nicht klar, dass Johnson nur verteidigt und selbst keine Offensive zeigt. Nur, was hat das mit Verarschung und Betrug am Zuschauer durch den Titelträger zu tun, wenn sich der Herausforderer eine solche Taktik wählt? Abstrus. Ich vermute immer noch, dass Johnson auch der Vorbereitung auf Haye diente und es hat sich in der Tat gezeigt, dass es bei Vitali noch einige Baustellen gibt, was aber nicht heisst, dass er deshalb die Zuschauer verarscht hat oder schlecht war. Ich frage mich manchmal, wo diese abstruse Erwartungshaltung bei einigen Betrachtern herkommt und welche noch abstruseren Theorien und Deutungen da plötzlich entstehen. Man kann Vitali für einige technische und taktische Fehler kritisieren, ebenso wie man es damals berechtigtermaßen z.B. bei Wladimir gegen Rahman oder Ibragimov tun konnte. Trotzdem sollte man in beiden Fällen die Kirche im Dorf lassen. Es waren klare und eindeutige Siege ohne jede Berechtigung zu Verarschungs-, Betrugs- oder andere abstruse Vorwürfe in Richtung der jeweiligen Sieger.

Roberts
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben