Olympische Winterspiele 2022 Peking - Diverses


thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.941
Punkte
113
Wobei es ja zumindest in der näheren Zukunft besser aussieht. Olympia im Sommer mit Paris 2024, Los Angeles 2028 und Brisbane 2032, im Winter mit Mailand/Cortina 2026 und auch die Fußball EMs/WMs mit Deutschland 2024 und USA/Mexiko/Kanada 2026 sehen ja auf dem Papier vernünftig aus.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.958
Punkte
113
Ort
Bremen
Es gab einige echt sonderbare Vergaben, wo dann die Kosten jeglichen Rahmen sprengten bzw. teilweise absurd anmuteten. Im Wintersport war es die Vergabe an Sotschi, was dazu führte, dass in weiterer Folge für 2022 keine gscheiten Bewerber mehr übrigblieben. Und beim Fußball wars Katar (natürlich neben den überdimensionierten Stadien in Südafrika und teilweise sogar in Brasilien). Das wäre so, als würde man in Schleswig-Holstein einen ganze Fußball-WM abhalten. Und halt leider unterstützt von gewichtigen UEFA-Funktionären.

In Brasilien sind einige Stadion nicht nur teilweise überdimensioniert. Da stehen einige mittlerweile gänzlich leer und verrotten. Das Problem ist doch aber auch, dass heutzutage weder den Medien noch dem konsumierenden Event-Fan eine Stehplatztribüne und Currywurst ausreichen.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.958
Punkte
113
Ort
Bremen
Wobei es ja zumindest in der näheren Zukunft besser aussieht. Olympia im Sommer mit Paris 2024, Los Angeles 2028 und Brisbane 2032, im Winter mit Mailand/Cortina 2026 und auch die Fußball EMs/WMs mit Deutschland 2024 und USA/Mexiko/Kanada 2026 sehen ja auf dem Papier vernünftig aus.
Naja Brisbane wird schon einiges neu bauen. Paris und LA haben zumindest eine Infrastruktur, die regelmäßig durch Spitzensport genutzt wird. Mailand / Cortina liest sich auch ganz gut, wenngleich da sicher noch mal einiges z.B. den Emilio Monti Eiskanal investiert werden dürfte. Für 2030 gibt es bislang ja nur einige lose Interessierte. Selbst Argentinien ist dabei.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.981
Punkte
113
Naja Brisbane wird schon einiges neu bauen. Paris und LA haben zumindest eine Infrastruktur, die regelmäßig durch Spitzensport genutzt wird. Mailand / Cortina liest sich auch ganz gut, wenngleich da sicher noch mal einiges z.B. den Emilio Monti Eiskanal investiert werden dürfte. Für 2030 gibt es bislang ja nur einige lose Interessierte. Selbst Argentinien ist dabei.
Paris und cortina halten sich die Neubauten aber wirklich in Grenzen. Hier in Peking ist ja mehr als die Hälfte neu gebaut.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.941
Punkte
113
Für 2030 gibt es bislang ja nur einige lose Interessierte.
Vancouver und Sapporo sind schon recht konkret, Salt Lake City eigentlich auch, aber die überlegen wohl auf 2034 zu gehen. Barcelona/Andorra klingt auch sehr konkret. Zumindest Vancouver und Salt Lake City wollen die Stätten von 2002 und 2010 voll nutzen.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.981
Punkte
113
Vancouver und Sapporo sind schon recht konkret, Salt Lake City eigentlich auch, aber die überlegen wohl auf 2034 zu gehen. Barcelona/Andorra klingt auch sehr konkret. Zumindest Vancouver und Salt Lake City wollen die Stätten von 2002 und 2010 voll nutzen.
Ja bei den beiden Orten wäre ich auch dabei, da die meisten Orte noch stehen. Sapporo hätte auch viele der nötigen Sportarten, aber es wäre halt schon wieder Asien. Barcelona/Andorra wäre eindeutig ein Kandidat wo ich dagegen wäre, weil es einfach zu wenige Anlagen gibt und die Spiele wieder etwas hätten mit denen in Sotschi und Peking. Eiswettbewerbe bei sommerlichen Temperaturen an der Küste und die Ski Wettbewerbe irgendwo in den Bergen total abgelegen.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.693
Punkte
113
Das Grundproblem - und das gibt es genau so groß bei den Fussball-WMs ist doch, dass IOC und FIFA unbedingt alles in ganz neu haben wollen und deswegen horrende Kosten auf die Länder zukommen - die vor allem nachhaltig fragwürdig sind.
Muss es immer die absolut neuste Halle sein für jede Sportart bei Olympia? Das IOC erweckt zumindest den Eindruck, dass alles brandneu sein muss.
Olympische Idee wäre für mich, dass man eben nicht in den Fokus rückt alles neu zu machen, sondern auf der Basis die vor Ort vorhanden ist etwas aufbaut.

Verglichen mit manchen Glanztaten von IOC und FIFA sind die Spiele in Peking ja beinahe nachhaltig. Immerhin konnten das "Vogelnest" und die Wettkampfstätten für Eishockey und Curling mit den Hallen von den 2008-Sommerspielen wiederverwendet werden.

Die große Eisschnelllaufhalle ist da der einzige Hallen-Neubau ... allerdings gibt es in China auch Eisschnellläufer.
Könnte mir vorstellen, dass auf der Bobbahn nach den Spielen wenig los ist.


Verglichen mit den Spielen in Sotschi könnte man damit rechnen, dass die chinesischen Wettkampfstätten eher eine "Zukunft" haben.
Während die von den olympischen Spielen in Athen eher verfallen.
Keine Ahnung, wie es in Pyeongchang aussieht.

Die FIFA ermutigt in Brasilien und Südafrika Stadien zu bauen, die man sich dort kaum leisten kann.
Is Russland sind die Arenen auch größer als mancherorts die Fußball-Begeisterung.

In Katar soll es nicht an Geld mangeln. Dort ballert man so viele Stadien auf kleinen Raum, dass anschließend bei mehreren Stadien gut die Hälfte der Zuschauerplätze wieder zurück gebaut wird. Das Stadion 974 wird komplett zerlegt.

Bin mal gespannt, wann die WM in Bahrain kommt...


Wie auch immer. Es wird gerne der "olympische Geist" zitiert ... in China kommt der nur mäßig rüber.
Das Land hat damals massiv in die Sportförderung investiert, um 2008 beim Medaillenspiegel gut auszusehen. Das hat dann auch in mehreren Sportarten geklappt.
Im Wintersport klappt das so mäßig und so ist die Begeisterung in der chinesischen Bevölkerung eingeschränkt.
Eher ist man dort teilweise genervt, dass dort Peking stärker nach außen abgeriegelt ist, oder dass es z.B. extra Fahrspuren für Fahrzeuge gibt, die mit den Spielen zu tun haben.

Das ist keine Party ... das ist kein "Sportfest", wie man es z.B. 2012 im Sommer in London erlebt hat.

Das ist eine durchorganisierte, wenngleich recht klinische Großveranstaltung, bei der nur mäßig Freude aufkommt.
Aber das war zu erwarten ... sogar unabhängig von der Pandemie und den damit verbundenen "Umständen".
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.875
Punkte
113
Ort
Austria
@desl wobei die 2 Milliarden Liter Wasser die man für den Kunstschnee in den Ausläufern der Wüste Gobi verwenden musste, alles andere als nachhaltig sind. Die wurden aus Trinkwasser bzw Grundwasserdepots genommen, das ist schon ziemlich absurd… ansonsten wurde hier für die mittelfristige und nähere Zukunft eh schon alles aufgelistet, gerade Mailand/Cortina ist natürlich um ein Vielfaches nachhaltiger und „natürlicher“ als jetzt bspw die beiden Wettkampfstätten abseits von Peking. Und ja das Vogelnest ist gelungen ;)
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.526
Punkte
113
Ort
Hier
Für 2026 würde ich mir eigentlich wünschen, dass die Mailänder nett in St. Moritz anfragen, ob sie nicht eventuell die Bobbahn dort benutzen können... und wenn sie schon gleich am Fragen sind, in Inzell würde eine Eisschnelllaufhalle stehen.

Graubünden hat sich ja eine Weile eine Kandidatur für 22 oder 26 überlegt, damals wurde hinter vorgehaltener Hand gesagt, dass die Eisschnelllaufwettbewerbe dann in Heerenveen stattfinden würden, obwohl in der Kandidatur noch eine Halle in St. Moritz (oder war es Davos) stand. Würde auch Sinn machen.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.981
Punkte
113
Für 2026 würde ich mir eigentlich wünschen, dass die Mailänder nett in St. Moritz anfragen, ob sie nicht eventuell die Bobbahn dort benutzen können... und wenn sie schon gleich am Fragen sind, in Inzell würde eine Eisschnelllaufhalle stehen.
Es hat doch schon ein Stadion für die eisschelllaufwettbewerbe
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Ich freu mich jetzt schon auf 26. Endlich mal Olympia unter Bedingungen die die Sportler gewöhnt sind + (hoffentlich) Zuschauermassen bei allen Wettbewerben:love:
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.693
Punkte
113
@desl wobei die 2 Milliarden Liter Wasser die man für den Kunstschnee in den Ausläufern der Wüste Gobi verwenden musste, alles andere als nachhaltig sind. Die wurden aus Trinkwasser bzw Grundwasserdepots genommen, das ist schon ziemlich absurd… ansonsten wurde hier für die mittelfristige und nähere Zukunft eh schon alles aufgelistet, gerade Mailand/Cortina ist natürlich um ein Vielfaches nachhaltiger und „natürlicher“ als jetzt bspw die beiden Wettkampfstätten abseits von Peking. Und ja das Vogelnest ist gelungen ;)

Ja, gewissermaßen sind es Kunstschnee-Spiele.
Schon Sotschi wirkte da absurd. Schließlich wachsen dort Palmen in der als die wärmste Stadt Russlands geltenden Olympiastätte.

Die Realität ist zwar, dass Kunstschnee auch häufig in anderen Ski-Gebieten zum Einsatz kommt (mal um den Wintersport überhaupt zu ermöglichen ... mal um die Pistenbedingungen zu verbessern) ... aber das soll das Vorgehen im Schnee-armen Peking nicht relativieren.

Die meisten Skigebiete Chinas sind halt eher im Nordosten ... z.B. in den Provinzen Jilin und Heilongjiang. Das war den verantwortlichen vielleicht zu weit weg vom Vogelnest, wenn man unbedingt in der Hauptstadt die Hallenwettbewerbe stattfinden lassen will und dort die Medaillen vergibt.


In Dresden hat übrigens bis heute kaum jemand verstanden, warum es notwendig gewesen sein sollte, am Dresdner Flughafen Kunstschnee zu produzieren, der dann tonnenweise mit LKWs an das Elbufer gekarrt wurde, damit dort ein Sprint-Rennen im Langlauf-Weltcup stattfinden konnte.

Klar ... ich hab hier in Dresden in manchen Wintern schon Leute mit Langlauf-Skiern auf den Gehwegen gesehen ... mehr als in meiner ostfriesischen Heimat.
Dennoch ... das Erzgebirge ist nun wirklich nicht weit weg und dort ist im Winter selten mit Schneemangel zu klagen.
Wer sich hier ein Langlauf-Rennen live ansehen will, dem ist es nicht unbedingt wichtig, ob an der Elbe oder in Altenberg die Skier angeschnallt werden.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.526
Punkte
113
Ort
Hier
Ja bei den beiden Orten wäre ich auch dabei, da die meisten Orte noch stehen. Sapporo hätte auch viele der nötigen Sportarten, aber es wäre halt schon wieder Asien. Barcelona/Andorra wäre eindeutig ein Kandidat wo ich dagegen wäre, weil es einfach zu wenige Anlagen gibt und die Spiele wieder etwas hätten mit denen in Sotschi und Peking. Eiswettbewerbe bei sommerlichen Temperaturen an der Küste und die Ski Wettbewerbe irgendwo in den Bergen total abgelegen.
Wobei Vancouver ja auch direkt am Meer liegt und die Schneesportarten in Whistler Mountain rund 120km entfernt stattfinden würden. Es ist nun einmal so, dass es für die Eissportarten relativ viele Hallen braucht, und die findet man eher in einer Grossstadt als in einem Dorf in den Bergen. Auch wenn es die Hallen noch nicht gibt, so kann man sie in einer Stadt später eher umnutzen zu einer Konzerthalle oder Messezentrum oder ähnlichem.
 

Harald2509

Nachwuchsspieler
Beiträge
934
Punkte
93
Wobei Vancouver ja auch direkt am Meer liegt und die Schneesportarten in Whistler Mountain rund 120km entfernt stattfinden würden. Es ist nun einmal so, dass es für die Eissportarten relativ viele Hallen braucht, ...

Von Mailand nach Cortina d´Ampezzo, wo zumindest die Curling Wettbewerbe stattfinden, sind es über 400 Kilometer.
Schade eigentlich, dass für Sportler und Curlingfans das eigentliche Olympiagefühl wohl zu weit weg sei dürfte.

Auf die Sommerspiele in Brisbane 2032 freue ich mich. Die Stadt und auch das Umland lohnen einen Besuch. Bei meinen beiden Australien Besuchen, 11 Tage in Brisbane waren dabei, habe ich viele nette Menschen kennengelernt.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Bei dem Umfang, den die Olympischen Winterspiele mittlerweile haben, muss man eben in einen sauren Apfel beißen:

Entweder man baut tatsächlich jedesmal einige neue Wettkampfstätten und riskiert, dass die hinterher im Lauf der Zeit verfallen, weil außerhalb von Olympia kein Interesse dran besteht. Denn es dürfte tatsächlich nur wenige Gegenden geben, in denen für alle olympischen Sportarten die geeigneten Anlagen in einem kleinen Gebiet zu finden sind.

Oder man entschlackt das olympische Programm, was ja auch immer mal wieder zu hören ist. Dann bräuchte man insgesamt weniger Sportstätten, so dass die Chance größer ist, alle nah beieinander zu finden. Aber das gäbe zu Recht ein lautes Wehgeschrei bei den Sportarten, die davon betroffen wären, weil sie das in ihrer Existenz bedrohen würde.

Oder man verteilt die Wettkämpfe über ein größeres Gebiet, um besser vorhandene Sportstätten nutzen zu können. Dabei mag dann ein wenig das olympische Flair verloren gehen, weil Olympia nicht mehr so sehr als Begegnungsstätte der unterschiedlichen Sportarten dient. Aber für mich ist das immer noch das kleinste Übel - insofern könnte ich mir auch gut mal solche länderübergreifenden Spiele vorstellen.
 

Dernbi

Bankspieler
Beiträge
3.158
Punkte
113
Medaillen-Prognose Deutschland - Gesamt:

Sportart 1: Bob

2018: 3x Gold, 1x Silber (3 Wettbewerbe), 4x Top8
Ziel: 4 Medaillen, davon 2 Gold; 2x Top 8
Erwartung: 3 Medaillen, davon 2 Gold: 2x Top 8
Minimalziel: 3 Medaillen, davon 1 Gold; 2x Top 8

Ziel: 3 Medaillen, davon 1 Gold; 2x Top 8
Erwartung: 2 Medaillen, 3x Top 8
Minimalziel: 1 Medaille, 4x Top 8

Sportart 2: Skeleton
2018: 1x Silber (2 Disziplinen), 4x Top8
Ziel: 3 Medaillen, 3x Top8
Erwartung: 2 Medaillen, 2x Top8
Minimalziel: 1 Medaille, 3x Top8

Sportart 3: Curling
Sportart 4: Eiskunstlauf
2018: 1x Gold, 1x Top8
Ziel: 1x Top8

Sportart 5: Eisschnelllauf
2018: 3x Top8 mit Teamverfolgung 4x
Ziel: 3x Top8
Erwartung: 2x Top8
Minimalziel: 1x Top8

Sportart 6: Shorttrack
Sportart 7: Langlauf

2018: Staffel 2x auf Platz 6
Ziel: 6x Top8 (vor allem natürlich durch die Staffeln und Team-Sprint, Staffeln sollten Top5 als Ziel haben)
Erwartung: 4x Top8
Minimalziel: Staffeln in Top8, Team-Sprint Top 10 und 1x Hennig Top10 => 3x Top8

Sportart 8: Biathlon
2018: 7 Medaillen, davon 3x Gold, 11x Top8
Ziel: 4 Medaillen, 7x Top8
Erwartung: 3 Medaillen, 5x Top8
Minimalziel: 2 Medaillen (sehe nicht alle Staffeln zwingend in den Top3), 4x Top8

Sportart 9: Rodeln
2018: 6 Medaillen, davon 3x Gold, 2x Top8

Ziel: 7 Medaillen, davon 4x Gold; 2x Top8
Erwartung: 6 Medaillen, davon 3x Gold; 3x Top8
Minimalziel: 5 Medaillen, davon 2x Gold; 3x Top8

Sportart 10: Snowboard
a) Parallel-Riesenslalom
2018: 2 Medaillen, 1x Top8
Ziel: 2 Medaillen, davon 2x Gold; 1x Top8
Erwartung: 2 Medaillen; 1x Top8
Minimalziel: 1 Medaille, 1x Top8

b) Snowboardcross
2018: 1x Top8
Ziel: 1x Gold, 1x Top8
Erwartung: 1 Medaille, 1x Top8
Minimalziel: 2x Top8

c) Slopestyle/Big-Air
Ziel: 1x Medaille, 1x Top8
Erwartung: 3x Top8
Minimalziel: 2x Top8

d) Halfpipe
Ziel: 1x Top8

Sportart 11: Ski Freestyle
2018: 1x Top8

Ziel: 3x Top8
Erwartung: 2x Top8
Minimum: 1x Top8

Sportart 12: Skispringen
2018: 4 Medaillen, davon 1x Gold; 2x Top8
Ziel: Gold
Erwartung: 1x Medaille
Minimum: 1x Top8

Ziel: 4 Medaillen, davon 1x Gold, 2x Top8
Erwartung: 3 Medaillen, 2x Top8
Minimalziel: 2 Medaillen, 3x Top8

Sportart 13: Ski Alpin
2018: 3x Top8
Ziel: 1 Medaille, 5x Top8
Erwartung: 5x Top8
Minimalziel: 3x Top8

Sportart 14: Eishockey
2018: Silber

Ziel: Viertelfinale/Top8
Erwartung: Viertelfinale (je nach Turnierbaum)
Minimalziel: Achtelfinale

Sportart 15: Nordische Kombination
2018: 5 Medaillen, davon 3x Gold; 3x Top8 (nur einmal außerhalb der Top8 mit Platz 9...)

Ziel: 3 Medaillen, davon 2x Gold, 5x Top8
Erwartung: 3 Medaillen, 5x Top8
Minimalziel: 2 Medaillen, 5x Top8

Gesamt:
2018: 31 Medaillen, davon 14x Gold; 39x Top8 (hoffentlich nicht verzählt...)

Ziel: 31 Medaillen, davon 13x Gold; 46x Top8
Erwartung: 26 Medaillen, davon 5x Gold; 41x Top8
Minimalziel: 17 Medaillen, davon 1x Gold; 39x Top8

Bei den Gold-Erwartungen war ich etwas defensiv, praktisch nur beim Bob und im Rodeln erwarte ich wirklich Gold. Es kommen sicherlich noch ein paar dazu, in der NoKo, Skispringen oder beim Snowboard. 14 wie beim letzten Mal werden es wohl nicht mehr. Wenn Felix Loch nicht im 4. Lauf die sichere Gold-Medaille verspielt, gibt es Platz 1 in der Nationenwertung und sagenhafte 15x Goldmedaillen.
Minimalziel wäre nur knapp unter Sotschi, wobei es sicherlich mehrere Goldmedaillen allein im Eiskanal werden.

Sotschi waren es 19 Medaillen, davon 8x Gold.
Pyeonchang waren es 31 Medaillen, davon 14x Gold
 
Zuletzt bearbeitet:

Unzelfunzel

Nachwuchsspieler
Beiträge
29
Punkte
3
Ort
ziemlich genau in der Mitte Deutschlands
Mal was anderes, wurde hier eigentlich schon irgendwo jemand über die Medaillienzeremonie und den Flaggen-Wind gesprochen?
Mich wundert es ehrlichgesagt, dass ich darauf bisher keinen medialen Aufschrei gesehen oder gelesen habe.

Ich habe mir gestern die Medaillienzeremonie angeschaut, es gab 7 Siegerehrungen, davon eine mit chinesischen Athleten auf dem Podest (zeitlich genau in der Mitte). Bei den ersten Siegerehrungen hingen die Flaggen traurig vom Mast, es gab keine Vorrichtung, die die Flaggen ein bisschen "aufspannt" oder so, wie es sonst üblich ist.

ehrung1.png

Bei der Siegerehrung mit chinesischer Beteildigung kam dann ganz plötzlich und rein zufällig ein ordentlicher Wind auf, der die Flaggen minutenlang wehen ließ.
Und wie durch ein Wunder war der Wind sofort nach dieser Siegerehrung wieder verschwunden und alle weiteren Flaggen hingen wieder vom Mast...
Sehr mysteriös... :gitche:

ehrung2.png
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.981
Punkte
113
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Killerwal ist auch wieder so ein diffamierender Begriff. Orcashaming at it's best.
 
Oben