Olympia 2010 - Biathlon


Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.981
Punkte
113
Denn auch in dieser Besetzung (ohne Neuner) ist die deutsche Mannschaft die laufstärkste.

Auf dem Papier her kann man das so stehen lassen, wobei der Abstand sicherlich nicht groß ist (ohne Neuner). Aber im Sport entscheidet nun mal nicht das Papier, sondern die Tagesform. Und wenn die zwei läuferisch stärksten Athleten (Hauswald, Henkel) nicht in Topform sind, kann man diese Rechnung sowieso in die Tonne kloppen.

Aber nach 2 Wochen darf man meiner Meinung nach von den Wachsexperten der deutschen Mannschaft erwarten das sie das richtige Wachs gefunden haben, zumal es nicht der erste Tag mit diesen Wetterbedingungen war.

Da bin ich bei dir. Da muss sich die deutsche Mannschaft hinterfragen, was da schief gelaufen ist. Dass man gegenüber Nationen wie Frankreich so krass unterlegen ist, darf nicht passieren, vor allem nicht bei der Menge der Veranstaltungen.


Ansonsten sollte man sich jetzt über die Bilanz der deutschen Biathletinnen erfreuen. Zweimal Gold, einmal Silber und zweimal Bronze sind ein sehr gutes Ergebnis und ich freue mich auch, dass alle Damen eine Medaille gewonnen haben. Ich verfolge Biathlon nun schon seit Ewigkeiten und Persönlichkeiten wie z.B. Glagow/Beck gönnt man einfach einen Erfolg im Herbst der Karriere.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.824
Punkte
113
Ach das ist doch alles spekulativ und nervt auch. Kann genauso behaupten. Haetten der Lena als Schlusslaueferin die Nerven versagt, was in der Staffel schon des oefteren vorgekommen sein soll, dann haette man nicht einmal Bronze geholt...

Ich kann einfach nicht verstehen wie man sich mit "nur" Bronze abfinden kann, wenn die anderen Teams am heutigen Tag einfach besser waren. Man kann sich echt ueber alles aufregen.

Naja, wenn man die überragende Athletin der olympischen Biathlon-Wettbewerbe in der Staffel draußen lässt (gab es sowas eigentlich schonmal?), dann lässt sich eine "was wäre wenn" Spekulation halt nicht vermeiden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Dir ist aber hoffentlich bewusst, dass dieser nicht irgendein Tourist ist, der mal aus Spaß irgendwelchen Wachs auf die Ski geklatscht hat?

Das Wachsen ist eine Wissenschaft für sich und teilweise auch ein Glücksspiel. Heute haben die Deutschen eben nicht den besten Ski erwischt, während die Franzosen, und dafür muss man sie ausdrücklich loben, seit Olympiabeginn ausnahmslos die besten Ski haben.

Wie schon oben geschrieben hat aber neben dem Ski auch die körperliche Verfassung der Deutschen eine Rolle gespielt. Hauswald ausgelaugt vom Interviewmarathon des gestrigen Tages, Beck sowieso keine Topläuferin und Henkel war schon im Massenstart körperlich nicht voll da.


Dir ist hoffentlich bewußt, dass bereits seit 6 Monaten ein deutsches Wachserteam vor Ort ist und nix anderes macht wie das Material zu testen. Und wir reden hier nicht von 5 Spinnern, sondern von Leuten mit einem Diplom.

Da kann man sich schon fragen, wofür man die Kohle ausgegeben hat.

Man hat eindeutig bei den Franzosen gesehen wie wichtig ein guter Ski ist. Selbst mit Henkel und Hauswald in Normalform laufen wir denen weg.

Da muss man sogar eine neu Schleifmaschine extra einfliegen um vorwärts zu kommen.
 

Di Michele

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.358
Punkte
48
Ach das ist doch alles spekulativ und nervt auch. Kann genauso behaupten. Haetten der Lena als Schlusslaueferin die Nerven versagt, was in der Staffel schon des oefteren vorgekommen sein soll, dann hatte man nicht einmal Bronze geholt....
Ich behaupte selbst mit einer Strafrunde hätte Lena eine bessere Laufzeit gehabt als die Beck.Vondaher kann man sich ausdenken was hätte alles sein können, wenn eine Ausnahmeläuferin wie Lena gut vom Schießstand gekommen wäre.

Man muss deutlich sagen das ohne die Lena und mit dem Ski von heute,nicht viel mehr möglich war als eine Bronzemedallie.Die Russen waren nicht überragend, ohne die Strafrunden von Frankreich wäre es auch kein Gold geworden.Die hatten aber auch mal wieder einen fantastischen ski.
 
Zuletzt bearbeitet:

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.981
Punkte
113
@ricard:

Ich bin ja auch der Meinung, dass der Ski eine wichtige Komponente heute gewesen ist. Nur würde ich es nicht nur auf diesen schieben, da die deutschen Damen, im besonderen Hauswald & Henkel, heute nicht ihre Laufform abrufen konnten. Man sollte nur nicht alles am Ski festmachen.
 

Knetemann

Nachwuchsspieler
Beiträge
1
Punkte
0

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.675
Punkte
113
Ort
Austria
Sich rein auf Becks Laufzeit rauszureden wäre aber höchst lächerlich. Marie Dorin hat sich 2 (!) Strafrunden und 4 Nachlader geleistet - und Frankreich hat das kompensieren können (das Handicap sollte bei so einer Schussleistung deutlich über eine Minute betragen). Deutschland konnte Becks Laufleistung nicht kompensieren, weil auch die anderen drei nicht ihren besten Wettkampf abgeliefert haben.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
@Max Power
Ich denke nicht unbedingt das sie einen schlechten Tag hatten.
Sie hatten mit dem Material keine Chance.
Die deutschen Wachser haben leider für 0C und Schneefall nicht den idealen Ski präpariert.
Ähnliches Wetter war ja auch bei den 7,5 km und auch da sind die deutschen hinterhergelaufen oder wie erklärst du es dir das Neuner bei gleicher Schießleistung hinter Kuzmina landet?
 

samus1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.302
Punkte
0
Wenn man sich die Zeiten anschaut, dann ist aber auch zu sehen das lediglich eine Läuferin im Feld an Becks Stelle für Gold gerreicht hätte. Lediglich Sandrine Bailly ist unter 15,12 gelaufen(ihre Zeit ist wirklich jenseits von gut und böse) und hätte damit den 57sek Rückstand aufgeholt. Auch bei Neuner ist das eher unwarscheinlich das sie das geschafft hätte. Man hat als Team Platz 3 geholt weil 2 andere Mannschaften besser waren und das sollten vorallem die Fans(die Läuferinnen tun es eh) einfach mal anerkennen.

Ps: Hab mich sogar verlesen. 15,10 hätten es sein müssen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.675
Punkte
113
Ort
Austria
Ähnliches Wetter war ja auch bei den 7,5 km und auch da sind die deutschen hinterhergelaufen oder wie erklärst du es dir das Neuner bei gleicher Schießleistung hinter Kuzmina landet?
das ist natürlich völlig richtig, hab auch selbst auf der ersten Seite in diesem Thread nach dem Sprint auf die Materialfrage hingewiesen. Die Franzosen scheinen bei dieser Olympiade generell in den Biathlonbewerben eine wirklich feine Nase zu haben. Anders sind Medaillen wie jene von Dorin oder Jay nur schwer zu erklären ... die Leistung von Bailly dagegen heute fast so zu erwarten. Sie ist oft bei den Schnellsten dabei, mit gutem Material dann auch mal bei den Allerschnellsten. Meist verhaut sie am Schießstand dann eine Topplatzierung, aber das Stehendschießen heute war weltklasse.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Zuletzt bearbeitet:

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Wenn man sich die Zeiten anschaut, dann ist aber auch zu sehen das lediglich eine Läuferin im Feld an Becks Stelle für Gold gerreicht hätte. Lediglich Sandrine Bailly ist unter 15,12 gelaufen(ihre Zeit ist wirklich jenseits von gut und böse) und hätte damit den 57sek Rückstand aufgeholt. Auch bei Neuner ist das eher unwarscheinlich das sie das geschafft hätte. Man hat als Team Platz 3 geholt weil 2 andere Mannschaften besser waren und das sollten vorallem die Fans(die Läuferinnen tun es eh) einfach mal anerkennen.

Ps: Hab mich sogar verlesen. 15,10 hätten es sein müssen.

Der deutsche Rückstand betrug 37 Sekunden!!!

Bailly 14.47
Flatland 15.06
Berger 15.06
Bogali 15.12
Kuzmina 15.13
Henkel 15.16
Zaitseva 15.17
Domracheva 15.19
Wilhlem 15.20

..und da soll Neuner keine 15.31!!! laufen können. :skepsis:

Selbst am Schiessstand war Neuner bei diesen Spielen nie schlechter als Glagow, und sie schiesst schneller. Mit allem unter sechs Nachladern oder einer Strafrunde von Neuner ist es bei 37 Sekunden Rückstand (gib 5-8 Sekunden dazu für russisches Austrudeln am Ende) offensichtlich, dass Müßiggang Deutschland einer sicheren Silbermedaille und mehr als einer 50/50 Chance auf Gold beraubt hat. Glagow war übrigens 21 Sekunden schneller als Dorin mit zwei Runden und Deutschland insgesamt 20 Sekunden vor Norwegen. Um mit Neuner nicht Bronze zu gewinnen, hätte Neuner wahrscheinlich drei Runden drehen müssen, also wurde mit dieser Aktion GAR NICHTS GEWONNEN.

Normalerweise gehört ein Bundestrainer für so etwas gefeuert, Erfolge hin oder her. Nach dem Massenstart wollte Neuner offensichtlich noch starten und freute sich auf die Staffel.

Mit zwei Nachladern hätte Neuner die 17.Laufzeit für einen Sprint um Gold gebraucht. Man kann es drehen und wenden wie man will, schlechte Ski hin oder her, Glagow statt Neuner hat die große Goldchance gekostet. Die anderen drei haben keinen überragenden Leistungen gebracht, aber mehr als ausreichend für Gold, wenn Neuner ihre Schießleistung aus den vorherigen Wettbewerben wiederholt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Ich wuerde unseren Bundestrainer auch sofort feuern und dann einen Experten aus unserem Forum dafuer einstellen. Dann haben wir immer die besten Ski, es laufen immer die Staerksten und wir holen immer Gold. It`s so easy!
 

Mello

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.270
Punkte
0
Ort
Karlsruhe
Normalerweise gehört ein Bundestrainer für so etwas gefeuert, Erfolge hin oder her.

Um noch einmal den ursprünglichen Sinn der Spiele festzuhalten:

http://www.olympiastatistik.de/index.php?mainframe=/og_de/history/idea.php

Die olympische Idee ist untrennbar mit der Person Baron Pierre de Coubertin verbunden, der stets vorrangig Pädagoge war. In den Olympischen Spielen sah er weder einen Selbstzweck, noch bestand ihr wichtigster Sinn für ihn im Erbringen großer sportlicher Leistungen. Vielmehr betrachtete Coubertin sie als Mittel zur Verwirklichung seiner pädagogischen Ziele.



PS: Ist doch nur Biathlon!
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Ich wuerde unseren Bundestrainer auch sofort feuern und dann einen Experten aus unserem Forum dafuer einstellen. Dann haben wir immer die besten Ski, es laufen immer die Staerksten und wir holen immer Gold. It`s so easy!

Das war für Hauswald die größte und wahrscheinlich letzte Chance Olympiasiegerin zu werden, nachdem sie jahrelang ihre Reservistenrolle stillschweigend ertragen hat, obwohl sie häufig nie schlechter war als die viertbeste Läuferin im Team. Gerade aus dieser Sicht wäre es auch ein Gebot der Fairness gegenüber Hauswald gewesen, ihr die beste Chance auf Gold zu ermöglichen. Müßiggang hat einfach eine völlig hirnrissige Entscheidung getroffen, die kein anderer Nationaltrainer und auch keiner hier im Forum getroffen hätte.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
@Max Power
Ich denke nicht unbedingt das sie einen schlechten Tag hatten.
Sie hatten mit dem Material keine Chance.
Die deutschen Wachser haben leider für 0C und Schneefall nicht den idealen Ski präpariert.
Ähnliches Wetter war ja auch bei den 7,5 km und auch da sind die deutschen hinterhergelaufen oder wie erklärst du es dir das Neuner bei gleicher Schießleistung hinter Kuzmina landet?
Kann das nicht auch am Schliff liegen? Ich erinnere mich noch an eine Olympiade, bei der die deutschen Herren nichts auf die Reihe bekamen und dann vor der Staffel die Skier nochmal nachschleifen ließen.

Bedenkt man, dass die Rennen unter deutlich unterschiedlichen Bedingungen stattfanden, dann war so etwas nicht möglich.

Mein Fazit: Mit Neuner in guter Form wäre es Silber geworden, mit der Neuner der letzten beiden WMs wohl auch Bronze.
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
okay, also nichts weiter als eine beleglose Behauptung.
Das Bode Miller für die Kanadier der Superstar schlechthin ist, höre ich auch zum ersten Mal.

da habe ich mich wohl ein bißerl missverständlich ausgedrückt. Nicht FÜR die Kanadier, sondern er IST ganz einfach ein Superstar. Vergleiche das mit einem "Ronaldo". Das ist ein Superstar beim Fußball, auch in Deutschland. ;) Deswegen muss er nicht "mein" Superstar sein.

Naja, hört sich immer noch ein bißerl verworren an, aber ich hoffe, dass ein bißerl klarer ist, wie´s gemeint ist?

Seit wann fahren die Amerikaner und Kanadier denn bitte einen Kuschelkurs, wenn ich fragen darf?.

angeblich durfte Miller auch auf der, für alle anderen gesperrten... Strecke trainieren. Es gab Andeutungen von dem ein- oder anderen. Richtig äussern, wollte sich aber keiner. Bevor das hier kommt. Ich habe dafür KEINE Quelle.

Die haben doch eine nette Rivalität, man sehe sich mal das Eishockey an. Ich glaube nicht, dass man in Kanada Bode Miller verehrt, im Gegenteil. Der hat 3 Alpinmedaillen für die USA geholt, während die Canucks leer ausgegangen sind, nachdem man in Osborne-Paradis und Co große Hoffnungen gesetzt hat. Die haben den Bode also sicher nicht so lieb, denk ich mal..

Neureuther trainiert auch mit den Österreichern. Der Österreicher Stangassinger hatte durch seine dt. Mutter, hier seine viele Freunde. Trotzdem kannst Du Eishockey nicht mit Alpin vergleichen. Das wäre genau so, als wenn Du Fussball mit Skifahren vergleichst. ;)

Im Übrigen frage ich mich, wieso Lindsey unsympathisch sein soll.

wie schon gesagt. Dieser angebliche Kleinkrieg zwischen Vonn und Riesch, kam aus der Presse. Dass zwischen den beiden eine "Gesunde Rivalität" herrscht ist vollkommen in Ordnung. Unsympatisch wird sie uns immer dann, wenn sie UNSERE Medallien "klaut". ;)

Fragwürdige Reihenfolge der 4 Läuferinnen, wie ich finde. Wilhelm, Hauswald, Beck und Henkel, so hat Müßiggang sein Team aufgestellt. Henkel als Schlussläuferin verstehe ich, aber die schwächste Läuferin, Martina Beck, hätte ich an den Anfang gesetzt.

das habe ich mir auch gedacht. Ich hätte sie anders laufen lassen.

Oh mein Gott jetzt wirft er Neuner mit Enke in einen Topf, als hätte sich die Kritik in irgendeiner Weise gegen Neuner gerichtet.

und dass habe ICH ganz anders verstanden. Er kritisierte die scheinheilige Diskussion, die überall geführt wurde. Und er hatte vollkommen recht. Sieht man ja in diesem Thread mehr als deutlich.



Zum Rennen gestern. Ich hätte sie anders laufen lassen. Wie verwirrt oder nervös Henkel war, braucht man nicht mehr erwähnen, hat jeder gesehen. Dass sie dann als letzte lief ...naja. Jetzt ist es schon rum ums Eck.

Dass die Franzosen perfektes Material unter den Füßen hatten, hat jeder gesehen. Besonders bei den Abfahrten. Da ging es nicht um Stil oder Können. Die Skie liefen einfach besser. Das wäre eine Frage an die Serviceleute, nachdem sie Tags zuvor so gelobt wurden, fragt man sich logischerweise, was war denn da los?

Dass beim schießen auch nicht alles klappte. Hat auch jeder gesehen. Aber wen wundert das? ... nicht wirklich. Bei der extremen Diskussion im Vorfeld, hätte das jeden Sportler verunsichert. Auch schon rum ums Eck.

Gerne, würde ich mal die größten Meckerer life sehen, wie sie übergewichtig vorm Fernseher, die Chipstüte in der Hand, über Sport reden und Sport im Grunde genommen, nur vom Fernseher her kennen. :kgz:

Mag sein, dass es MIT Neuner Silber geworden wäre, aber ich glaube, dass sich die Österreicher gestern beim Riesenslalom als vierter, fünfter und sechster über eine Bronze Medallie extrem gefreut hätten. ;)
 
Oben