Oldschool vs Newschool


MN55555

Nachwuchsspieler
Beiträge
63
Punkte
0
Ist 73-9 nicht die beste Bilanz die es jemals gab?
Selbstredend ist das die beste Bilanz aller Zeiten. Wenn Denver, Toronto oder Milwaukee dieses Jahr eine bessere Bilanz als die Warriors haben sind die dann auch automatisch besser ? Für mich ist das beste Team des Jahres immer das welches Meister wird. So gesehen müsste ja dann Cleveland das größte Team aller Zeiten sein. Obwohl ich mir recht sicher bin das einige Champs der Vergangenheit mit den cavs 2016 sowie auch den Warriors 2016 den Boden gewischt hätten. Das ist die gleiche Argumentation die ja auch lebron angewendet hat um seinen Status als goat zu rechtfertigen und zu begründen. Die Reaktion der nba Welt bezüglich dieser Aussage sind ja bekannt aber ich will nicht anstößig wirken, von daher jedem das seine auch wenn es falsch ist.
 

MN55555

Nachwuchsspieler
Beiträge
63
Punkte
0
Dein Jameshass in Ehren, aber der Mann hat eben von 2003 bis 2010 darauf gewartet, dass die Cavs insofern Unterstützung holen und ein Team bauen, mit dem man auch realistisch um den Titel spielen kann. Dass James dann keinen Bock hat, wie der Mailman oder Barkley zu enden...habe ich Verständnis dafür. Dabei wird es ihm relativ egal sein, ob er dann von irgendwelchen Fans nicht gefeiert wird, weil er ja ach so loyal war. Und da er noch ein paar gute Jahre im Tank hat, möchte er die halt nutzen und nicht in ehrenvoller Manier einen Müllhaufen nach dem anderen in die Playoffs karren, damit man sich in Foren auf die Schulter klopfen kann.
Interessant ! Die cavs wurden von 2005-2010 von der Bilanz her 4/2/4/1/1 was ich jetzt nicht so schlecht finde. Wie kann es sein das ein Team was zweimal Conference erster wird einmal zweiter und zweimal vierter, als im Narrativ schlechtes Team betrachtet wird ? So mies kann ein Team mit einer durchgehend guten Bilanz ja also nicht sein. Oder? Naja du wirst es besser wissen
 

durant35

Bankspieler
Beiträge
2.362
Punkte
113
Interessant ! Die cavs wurden von 2005-2010 von der Bilanz her 4/2/4/1/1 was ich jetzt nicht so schlecht finde. Wie kann es sein das ein Team was zweimal Conference erster wird einmal zweiter und zweimal vierter, als im Narrativ schlechtes Team betrachtet wird ? So mies kann ein Team mit einer durchgehend guten Bilanz ja also nicht sein. Oder? Naja du wirst es besser wissen

Cleveland ist danach aber von einem Topteam zum zweit schlechtesten Team der Liga geworden. Gleiches passiert jetzt. Und weder 2010 noch 2018 ist dieses Team völlig auf den Kopf gestellt worden. Die Diskrepanz ist schon enorm.
 

MN55555

Nachwuchsspieler
Beiträge
63
Punkte
0
Cleveland ist danach aber von einem Topteam zum zweit schlechtesten Team der Liga geworden. Gleiches passiert jetzt. Und weder 2010 noch 2018 ist dieses Team völlig auf den Kopf gestellt worden. Die Diskrepanz ist schon enorm.
Auch sehr interessant aber ich betrachte Basketball halt als Teamarbeit und den Anstieg wie den Abstieg einer Bilanz im Verhältnis zu einem einzigen Spieler zu stellen ist schon recht fragwürdig. Vorallem genau das passiert jetzt? Wenn man contender Status hat, haut man halt dämliche Verträge wie die von Smith , Thompson oder Larry nance raus, weil man nicht anders kann. Logischerweise ist man dann nachdem der beste Spieler des Teams die biege macht, nicht mehr in der Lage sich zu verstärken.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.558
Punkte
113
Interessant ! Die cavs wurden von 2005-2010 von der Bilanz her 4/2/4/1/1 was ich jetzt nicht so schlecht finde. Wie kann es sein das ein Team was zweimal Conference erster wird einmal zweiter und zweimal vierter, als im Narrativ schlechtes Team betrachtet wird ? So mies kann ein Team mit einer durchgehend guten Bilanz ja also nicht sein. Oder? Naja du wirst es besser wissen


Ich weiß nur eines: Ich bashe ungern die EC, aber es war gerade in diesem Zeitraum nicht wirklich schwer, mit einem Spieler vom Kaliber James im Osten unter den ersten 4 Plätzen zu landen. In den Playoffs weht aber bekanntlich ein anderer Wind und die Qualität des Cavskaders wurden dann regelmäßig entblößt. Und zwar eindeutig. Plötzlich wurden angebliche "Co-Stars" wie Mo Williams oder Jamison zu bestenfalls soliden Rollenspielern.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.558
Punkte
113
Für mich ist das beste Team des Jahres immer das welches Meister wird. So gesehen müsste ja dann Cleveland das größte Team aller Zeiten sein. Obwohl ich mir recht sicher bin das einige Champs der Vergangenheit mit den cavs 2016 sowie auch den Warriors 2016 den Boden gewischt hätten.

Bitte? Die Warriors 2016 kann man mit ihrer Bilanz selbstverständlich zum besten Team aller Zeiten machen...wieso sollten die 73 Siege weniger wert sein als was weiß ich einen Record in den 90igern? Dass Champs aus der Vergangenheit achso stark sein sollen, ist reine Spekulation. Dieses Thema wurde hier schon mal diskutiert mit dem Ergebnis, dass es eben umöglich ist zu sagen, da der heutige Basketball völlig anders funktioniert. Die Bulls hätten 96 sicher die Warriors besiegen können, aber vielleicht nicht 2016 unter heutigen Regeln.
 

MN55555

Nachwuchsspieler
Beiträge
63
Punkte
0
Ich weiß nur eines: Ich bashe ungern die EC, aber es war gerade in diesem Zeitraum nicht wirklich schwer, mit einem Spieler vom Kaliber James im Osten unter den ersten 4 Plätzen zu landen. In den Playoffs weht aber bekanntlich ein anderer Wind und die Qualität des Cavskaders wurden dann regelmäßig entblößt. Und zwar eindeutig. Plötzlich wurden angebliche "Co-Stars" wie Mo Williams oder Jamison zu bestenfalls soliden Rollenspielern.
Merkwürdig 7 mal nacheinander über den Osten in die Finals zu kommen ist eine wahnsinnige individuelle Leistung aber es wiederum im schwachen Osten nicht in die Finals zu schaffen ist dann ein Versagen der Mitspieler:crazy: in diesem Fall kann man dann aufs diskutieren verzichten. Gewinnt ein lbj Team ist es sein Verdienst, verliert ein James Team sind die anderen schuld.:thumb:
 

MN55555

Nachwuchsspieler
Beiträge
63
Punkte
0
Bitte? Die Warriors 2016 kann man mit ihrer Bilanz selbstverständlich zum besten Team aller Zeiten machen...wieso sollten die 73 Siege weniger wert sein als was weiß ich einen Record in den 90igern? Dass Champs aus der Vergangenheit achso stark sein sollen, ist reine Spekulation. Dieses Thema wurde hier schon mal diskutiert mit dem Ergebnis, dass es eben umöglich ist zu sagen, da der heutige Basketball völlig anders funktioniert. Die Bulls hätten 96 sicher die Warriors besiegen können, aber vielleicht nicht 2016 unter heutigen Regeln.
Geht ja darum das ein Team mit der besten Bilanz nicht automatisch auch das beste Team der Liga ist. Geschweige denn der Geschichte. Die 72/10 Bulls waren wahrscheinlich auch nicht das beste Team aller Zeiten. Lediglich die Bilanz war gut. Titel zählen! Keine Bilanzen
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.722
Punkte
113
@Chef_Koch: Naja - der Kader der Warriors mag zwar individuell besser sein, wie man allerdings unter heutigen Regeln MJ davon abhalten sollte, 45 PPG zu machen, konnte mir bisher auch noch niemand erklären. ;)
 

durant35

Bankspieler
Beiträge
2.362
Punkte
113
@Chef_Koch: Naja - der Kader der Warriors mag zwar individuell besser sein, wie man allerdings unter heutigen Regeln MJ davon abhalten sollte, 45 PPG zu machen, konnte mir bisher auch noch niemand erklären. ;)

Ganz ehrlich, die Sache mit den heutigen Regeln kann ich auch nicht mehr hören ;).
Die Handcheckingregel ist ja nicht die einzige Änderung. Grundsätzlich waren die 90 z.B. eher eine Zeit der Iso-Scorer. Denn alle anderen Regeländerungen zu heute würden die Warriors ganz klar bevorteilen und selbst MJ vor riesige Probleme stellen.
 

MN55555

Nachwuchsspieler
Beiträge
63
Punkte
0
Ja auch immer lustig die Argumentation das Spieler aus den 80/90 heute nicht klar kommen würden. Warum eigentlich? Zone? Dreier? Kein Körperkontakt ? Dagegen hätten die Jungs von damals kein Land gesehen:D ray allen hat dazu ein nettes Interview gegeben. Der muss es ja wissen war fast 2 Dekaden dabei
 

MN55555

Nachwuchsspieler
Beiträge
63
Punkte
0
Ganz ehrlich, die Sache mit den heutigen Regeln kann ich auch nicht mehr hören ;).
Die Handcheckingregel ist ja nicht die einzige Änderung. Grundsätzlich waren die 90 z.B. eher eine Zeit der Iso-Scorer. Denn alle anderen Regeländerungen zu heute würden die Warriors ganz klar bevorteilen und selbst MJ vor riesige Probleme stellen.
ISO Basketball? Frag mal Harden. Welche Regeln von heute würden Jordan das Leben schwer machen? Klär mich doch bitte auf
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.722
Punkte
113
Genau. :laugh:

Man gucke sich mal an, für was für Firlefanz ein Harden heutzutage x-mal an die Linie geht. Außerdem ist es ein Trugschluss, den Spielern mangelndes Talent zu unterstellen, weil ISO Scoring in den 90ern das Maß der Dinge war. Daraus zu folgern, die Spieler hätten sich an andere Bedingungen nicht anpassen können, ist doch auch nur Spekulation. Ein Jordan hat deshalb nie große Priorität auf Verbesserung seiner 3er Quote gelegt, weil er es nicht musste - sein Midrange Game reichte schon aus, um reihenweise Titel zu gewinnen.

Hätte der sich mal einen ganzen Sommer nur auf den 3er konzentriert, wäre sicher mehr als 35% drin gewesen.

Klar, mancher Rollenspieler wäre in der jeweils anderen Ära sicher gar nicht zurecht gekommen, aber bei den Stars von 90ern bis heute dürfte das in den wenigsten Fällen zutreffen.
 

MN55555

Nachwuchsspieler
Beiträge
63
Punkte
0
Und deswegen wird es ja immer so sehr betont, dass Houston ein ansonsten antiquierten Spielstil mit überwiegend schwachen PPP Stats erfolgreich umsetzt. Das ist die Ausnahme, nicht die Regel.
Wenn ein Spieler wie Harden heute Easy 35 im Schnitt auflegt, wo wäre jetzt der Nachteil für einen wesentlich besseren scorer wie MJ ? Sieht doch ein blinder das heute nicht mehr anständig verteidigt wird ! Harte Fouls gibt es auch nicht mehr. Es ist Basketball für den den Durchschnittsfan der halt die Masse ausmacht. Die Offensiven stats der Teams und Spieler profitieren davon aber nicht das Spiel an sich. Meiner Meinung nach.
 

durant35

Bankspieler
Beiträge
2.362
Punkte
113
Ja auch immer lustig die Argumentation das Spieler aus den 80/90 heute nicht klar kommen würden. Warum eigentlich? Zone? Dreier? Kein Körperkontakt ? Dagegen hätten die Jungs von damals kein Land gesehen:D ray allen hat dazu ein nettes Interview gegeben. Der muss es ja wissen war fast 2 Dekaden dabei

Krasseste Veränderung ist die Mannverteudigung. Die 90er Bulls könnten selbst Rodman oder Longley beliebig positionieren, ohne das der Verteidiger absinken konnte. Eine Verteidigung a la GS gegen T.Allen war nicht möglich. Verteidiger konnten nur agressiv doppeln und den Verteidiger völlig allein stehen lassen. Dadurch wurde Spacing+Isos selbst ohne Shooter einfacher.
Wenn die Bulls heute mit ihrer St5 des zweiten TP auflaufen, wäre die Mitteldistanz und Zone dicht. MJ würde den Defender ganz sicher leichter schlagen, aber dann weniger Platz haben.

Deshalb kann ich die Vergleiche zwischen verschiedenen Generationen nicht ausstehen. Die Veränderungen sind einfach so riesig. Ich bin zwar überzeugt das GS die 90 Bulls nach heutigen Regeln besiegen würde. Das heißt aber nicht, dass sie damit das bessere Team sind.
Die Spieler müssen sich selbst heutzutage bei kleineren Regeländerung in den ersten Saisonwochen an diese gewöhnen. Natürlich hätte ein Team der 90er riesige Probleme mit dem heutigen Spiel.
Doch wenn diese Spieler 20 Jahre später geboren wären, wären sie auch viel besser angepasst. Früher klassische Bigs a la Lopez sind heute gefährliche Shooter. Ein MJ würde auch heute kein Kommentar wie "Ich trainiere keine 3er, da ich sonst zu viele werfen würde" von sich geben, sondern wie ein besessener daran arbeiten. Von der körperlichen Fitness der Masse ganz zu schweigen.
Private Fitnesstrainer a la Tim Grover (so hieß der von MJ doch?) sind heute gang und gebe. LBJ gibt z.B. mehr Geld pro Jahr für seinen Körper aus, als Pippen zu Bulls Zeiten verdient hat.
Ja, ich würde GS favorisieren, die Aussagekraft dessen ist mMn jedoch bei nahezu Null .
 

durant35

Bankspieler
Beiträge
2.362
Punkte
113
Genau. :laugh:

Man gucke sich mal an, für was für Firlefanz ein Harden heutzutage x-mal an die Linie geht. Außerdem ist es ein Trugschluss, den Spielern mangelndes Talent zu unterstellen, weil ISO Scoring in den 90ern das Maß der Dinge war. Daraus zu folgern, die Spieler hätten sich an andere Bedingungen nicht anpassen können, ist doch auch nur Spekulation. Ein Jordan hat deshalb nie große Priorität auf Verbesserung seiner 3er Quote gelegt, weil er es nicht musste - sein Midrange Game reichte schon aus, um reihenweise Titel zu gewinnen.

Hätte der sich mal einen ganzen Sommer nur auf den 3er konzentriert, wäre sicher mehr als 35% drin gewesen.

Klar, mancher Rollenspieler wäre in der jeweils anderen Ära sicher gar nicht zurecht gekommen, aber bei den Stars von 90ern bis heute dürfte das in den wenigsten Fällen zutreffen.

Gut das ich letztere Argumente gerade auch geschrieben habe. Dann sind wir ja dich näher beieinander als ich dachte :D
 

MN55555

Nachwuchsspieler
Beiträge
63
Punkte
0
Krasseste Veränderung ist die Mannverteudigung. Die 90er Bulls könnten selbst Rodman oder Longley beliebig positionieren, ohne das der Verteidiger absinken konnte. Eine Verteidigung a la GS gegen T.Allen war nicht möglich. Verteidiger konnten nur agressiv doppeln und den Verteidiger völlig allein stehen lassen. Dadurch wurde Spacing+Isos selbst ohne Shooter einfacher.
Wenn die Bulls heute mit ihrer St5 des zweiten TP auflaufen, wäre die Mitteldistanz und Zone dicht. MJ würde den Defender ganz sicher leichter schlagen, aber dann weniger Platz haben.

Deshalb kann ich die Vergleiche zwischen verschiedenen Generationen nicht ausstehen. Die Veränderungen sind einfach so riesig. Ich bin zwar überzeugt das GS die 90 Bulls nach heutigen Regeln besiegen würde. Das heißt aber nicht, dass sie damit das bessere Team sind.
Die Spieler müssen sich selbst heutzutage bei kleineren Regeländerung in den ersten Saisonwochen an diese gewöhnen. Natürlich hätte ein Team der 90er riesige Probleme mit dem heutigen Spiel.
Doch wenn diese Spieler 20 Jahre später geboren wären, wären sie auch viel besser angepasst. Früher klassische Bigs a la Lopez sind heute gefährliche Shooter. Ein MJ würde auch heute kein Kommentar wie "Ich trainiere keine 3er, da ich sonst zu viele werfen würde" von sich geben, sondern wie ein besessener daran arbeiten. Von der körperlichen Fitness der Masse ganz zu schweigen.
Private Fitnesstrainer a la Tim Grover (so hieß der von MJ doch?) sind heute gang und gebe. LBJ gibt z.B. mehr Geld pro Jahr für seinen Körper aus, als Pippen zu Bulls Zeiten verdient hat.
Ja, ich würde GS favorisieren, die Aussagekraft dessen ist mMn jedoch bei nahezu Null .
Die Bulls ab 1995/96 haben doch unter Jackson schon Smallball aller Warriors gespielt. Kerr, mj, pippen , kukoc, rodman ähnlich wie viele Teams heute. Lediglich rodman hatte keinen Wurf. Es ist immer noch Basketball. Der gravierende Unterschied ist doch, das man Spieler von heute,nicht an der Penetration zum Korb stören darf. Weshalb ja auch soviel Platz am Dreier entsteht. Du könntest heute eine gute Mann -Mann Verteidigung spielen wenn du den angreifenden Spieler auch körperlich leicht attackieren dürftest. Lediglich in der Defensive müssten die Spieler aus den 90 Jahren sich anpassen. Offensiv wäre das ein kindergeburtstag! Zum Dreier Jordan hat in seiner besten Saison ich glaub knapp 37% geworfen ( nicht mit einbezogen das Jahr mit der verkürzten Dreierlinie) ähnlich wie Harden jetzt . So schlecht war er da nicht. Und das James mehr Geld für seinen Trainer ausgibt als pippen verdient hat, liegt zum einen an der Inflation und zum anderen daran das, das Bulls Management scottie ganz schön abgezogen hat. Wusste garnicht das die Stars von heute soviel Geld für coaching ausgeben. Das erhebt die Jungs von damals ja noch mehr! Gute Info. Jordan und pippen waren auf ihren Positionen vll die besten Verteidiger die es je gab ( beide locker top 5) wie sollen da Typen aller Curry oder Thompson ne Chance haben.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.558
Punkte
113
Titel zählen! Keine Bilanzen


Davon haben die Warriors genug.


Merkwürdig 7 mal nacheinander über den Osten in die Finals zu kommen ist eine wahnsinnige individuelle Leistung aber es wiederum im schwachen Osten nicht in die Finals zu schaffen ist dann ein Versagen der Mitspieler:crazy: in diesem Fall kann man dann aufs diskutieren verzichten. Gewinnt ein lbj Team ist es sein Verdienst, verliert ein James Team sind die anderen schuld.:thumb:


Nein man braucht nicht aufs diskutieren verzichten. Vor allem nicht in deinem Fall, der die Dinge jetzt dreht wie er will :laugh:

Ich habe nicht von den 7 Finals gesprochen, sondern vom Zeitraum 2003-2010. 2011 hat James komplett versagt und sich zudem lächerlich gemacht. Nach einer Phase der Demut hat er sich aber bewiesen und alles nach 2011 ist eben sehr wohl eine fantastische Leistung. Die Fails sind ebenfalls nicht ihm, sondern den Mitspielern zuzuschreiben. Ebenfalls oft genug erwähnt, ist der Osten seit den Celtics 2008 keine Sumpfconference mehr, wenn auch nicht vergleichbar mit dem Westen. Bis heute stellen sie aber immer 2-3 Contender.

BTW: Hier gibt es genügend kopflose Jameshater. Deine Schreibweise riecht mir irgendwie nach einem Doppelaccount, aber wir werden sehen.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.558
Punkte
113
@Chef_Koch: Naja - der Kader der Warriors mag zwar individuell besser sein, wie man allerdings unter heutigen Regeln MJ davon abhalten sollte, 45 PPG zu machen, konnte mir bisher auch noch niemand erklären. ;)


Natürlich, aber es weiß ja niemand, inwiefern sein Game funktioniert hätte, wenn heute alles auf 3er verlagert wird. Für Jordan hätten die Warriors außerdem eine Vielzahl an Verteidigern.
 
Oben