Oklahoma City Thunder - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Angeblich ist Coaching Legende Larry Brown interessiert, als Assistant Coach bei den Celtics anzuheuern. Sam Presti, bitte lassen sie sich mal die Nummer von Brown geben. Ich will Brown als Defensiv-Koordinator! (ich weiß, dass es Wunschdenken ist ;))
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Nach langer Zeit wollte ich hier mal wieder einen Beitrag verfassen.

Der Lockout ist immernoch voll im Gange; dabei kann ich es eigentlich gar nicht erwarten, bis die Saison wieder losgeht. Nach der vielversprechenden letzten Saison stehen die Zeichen auf Angriff. Daher von mir ein paar "Notes".

*Serge Ibaka spielt für ein paar Wochen (open end, je nach lockout) bei Real Madrid. Ich finde es klasse, aus zwei Gründen. Erstens erhält er so Spielpraxis unter Wettbewerbsbedingungen und zweitens kann er sich durch den FIBA Basketball weiterentwickeln.

*Wir machten uns wohl alle ein wenig Sorgen um Kendrick Perkins und das könnte unbegründet sein. Er selbst gab zwar zu, dass er letztes Jahr nur bei maximal 60% seines Leistungsvermögen stand, doch gibt es jetzt Hoffnung, dass er bald wieder nahe der 100% ist. Auf dailythunder.com wurde ein kleiner Beitrag + Video veröffentlicht, wo man sehen können soll, in welch erstklassigen Fitnesszustand sich Perkins befindet.

http://www.dailythunder.com/2011/11/video-perk-is-looking-pretty-healthy/

Leider hat die GEMA das Abrufen des youtubevideos in Deutschland untersagt. So konnte ich mir selbst kein Bild machen. Wenn jedoch stimmt, was dort geschrieben wird, werden wir bald wieder den alten Perkins sehen.

Hoffentlich sieht es dann eher wieder so aus:

http://www.youtube.com/watch?v=cSSoeo7_ojA

:cool4:

*Chad Ford und Bill Simmons haben sich Gedanken gemacht, wie die Thunder eine 'amnesty clause' nutzen könnten, falls sie kommt:

http://espn.go.com/nba/story/_/id/7147880/nba-most-likely-amnesty-candidates

Dort schreiben sie, dass es keinen glasklaren Kandidaten gibt (was ja auch stimmt) und verweisen - wenn überhaupt - auf Nate Robinson. Selbst dies halte ich für nahezuausgeschlossen (was beide ja auch später einräumen), weil dessen Vertrag eh ausläuft.
Viel interessanter ist jedoch der strategische Wert dieser Klausel für die Thunder. Schließlich könnten die Thunder sich vielleicht einen guten Rollenspieler angeln, indem sie einen zweiten Vertrag schlucken, den sie dann wiederum via Amnesty "löschen" könnten.

*Falls die Saison irgendwann Ende Dezember oder anfang Januar starten sollte, würde das nur mit einer Kürzung des Schedule einhergehen. Jetzt sagen einige, dass gerade die älteren Teams von weniger Spielen profitieren würden. Ich glaube nicht daran, ganz im Gegenteil. Ich bin davon überzeugt, dass die Heat, Bulls und Thunder von einem verkürzten Spielplan am meisten profitieren würde, weil dieser Spielplan sicherlich kaum Zeit für Pausen lassen würde. Regelemäßig 4 oder 5 Spiele in 7 Tagen zu absolvieren, ist ein extrem hartes Programm. Wenn man dann noch berücksichtigt, dass die Thunder zu den fittesten Teams der ganzen NBA gehören, werden sie damit sicherlich weniger Probleme haben als viele andere Teams.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Wie will man von ein bißchen Muckibude und ein paar Postmoves ohne Gegner feststellen können daß bald der "alte" Perkins auf dem Feld steht?

Wie will man wissen ob sein Knie nach 40-60-80+ Saisonspielen noch genauso standhält? :confused:
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Wie will man von ein bißchen Muckibude und ein paar Postmoves ohne Gegner feststellen können daß bald der "alte" Perkins auf dem Feld steht?

Wie will man wissen ob sein Knie nach 40-60-80+ Saisonspielen noch genauso standhält? :confused:

Ob es standhält, weiß man natürlich nicht.

Wenn du dir das Video aber aufmerksam anschaust, wird dir nicht entfallen, dass Perkins deutlich agiler, schneller, beweglicher aussieht als in den letztjährigen Playoffs. In seinen bisherigen Spielen für die Thunder hatte er ja schon Probleme, überhaupt in Höhe des Ringes zu kommen (ich kann mich z.b. nur an zwei Dunks überhaupt erinnern :D). Das sieht jetzt anders aus. Erinnere dich doch daran, wie schwerfällig und langsam Perkins letztes Jahr agierte und vergleiche das mit dem Video. Das ist eine 100%ige Steigung. Zudem sieht er für mich leichter aus, er hat offensichtlich abgenommen. Das sind für mich gute Gründe, optimischer bezüglich Perkins Leistungsvermögen zu sein.
 

1-2-3-man

Nachwuchsspieler
Beiträge
80
Punkte
6
Probier doch mal "hidemyass" oder irgendeinen YouTube-Proxy. Dann müsstest du das Video sehen können :)
Für Firefox kann ich ProxTube empfehlen. Das Addon lädt automatisch die Seite über einen Proxy, falls man auf ein gesperrtes Video trifft. Das Gute daran ist, dass nur der Seitenaufruf selbst über den Proxy läuft, das Video aber über die normale Internetverbindung geladen wird.
 

mc.speech

Bankspieler
Beiträge
4.812
Punkte
113
Hoffentlich sieht es dann eher wieder so aus:

http://www.youtube.com/watch?v=cSSoeo7_ojA

Offensiv sind 80% der Aktionen Rondo und dem Celtics-Spacing zu verdanken. Mögen die Thunder-Fans im Namen von Perkins darauf hoffen, dass Westbrook sich 'ne Scheibe Rondo abschneidet und man mehr offensivgefährliche Zweier (Sorry, Thabo) neben Durant sieht. Dann wird Perkins auch wieder diese Korbleger machen.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Offensiv sind 80% der Aktionen Rondo und dem Celtics-Spacing zu verdanken. Mögen die Thunder-Fans im Namen von Perkins darauf hoffen, dass Westbrook sich 'ne Scheibe Rondo abschneidet und man mehr offensivgefährliche Zweier (Sorry, Thabo) neben Durant sieht. Dann wird Perkins auch wieder diese Korbleger machen.

Du weißt schon, wer James Harden ist? ;)

Ansonsten redet keiner davon, dass Perkins plötzlich eine Offensivwaffe werden soll und diese Korbleger machen soll, das war nicht der Zweck des Videos, sondern ich wollte nur zeigen, wie stark Perkins körperlich (Beweglichkeit, Power, Schnelligkeit) vor der Verletzung drauf war.

Btw: Selbst seine Defense sah aufgrund der Verletzung letztes Jahr nicht besonders aus. Der 60% Perkins machte letztes Jahr 5 ppg. 6 bis 7 ppg + starke Defense reicht mir da vollkommen und das halte ich auch für realistisch.
 

mc.speech

Bankspieler
Beiträge
4.812
Punkte
113
Du weißt schon, wer James Harden ist? ;)

Ja. Und eben weil ich seine Fähigkeiten so schätze und ihn für den perfekten Flügel-Kollegen zu Durant halte, fordere ich mehr Spielzeit für ihn. Wohl auf Kosten des Schweizers dann zwangsläufig.

Von einer Offensivwaffe sprach ich auch mit keiner Silbe, das wird der Mann nie sein. Er ist und war ein Spieler der einfachen Punkte, und um diese konsequent zu erzielen bedarf es Fitness, Athletik und ein Vertrauen in den Körper, denn oft kommen nach einfachen Durchsteckern oder Offensivrebounds die Gegenspieler relativ unkontrolliert und verzweifelt auf einen zu, um irgendwo die verpennte Situation zu entschärfen.

In den Thunder-Spielen, die ich vergangen Saison gesehen habe, hat man aber (bewusst oder unbewusst) versucht, Perkins in der Zone im 1-gegen-1 in Szene zu setzen, was eher suboptimal verlief. Dafür ist er einfach nicht der Spielertyp, wenn auch die Verletzung mit hinein spielt(e).

Der Beitrag war auch nicht mit jeder Faser des Fan-Körpers ernst zu nehmen. Erst recht, weil solche Highlight-Videos eben immer ein verzerrtes Bild liefern. Erst mal komplett fit werden (da kommt ihm der Lockout sicherlich zu Gute), langsam wieder ins Team einfügen und dann darf man wieder von Celtics-Zeiten sprechen. Schlecht wäre es, mit einem Auge auf sein zukünftigen Verdienst, sicherlich nicht. ;)
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Ja. Und eben weil ich seine Fähigkeiten so schätze und ihn für den perfekten Flügel-Kollegen zu Durant halte, fordere ich mehr Spielzeit für ihn. Wohl auf Kosten des Schweizers dann zwangsläufig.

Von einer Offensivwaffe sprach ich auch mit keiner Silbe, das wird der Mann nie sein. Er ist und war ein Spieler der einfachen Punkte, und um diese konsequent zu erzielen bedarf es Fitness, Athletik und ein Vertrauen in den Körper, denn oft kommen nach einfachen Durchsteckern oder Offensivrebounds die Gegenspieler relativ unkontrolliert und verzweifelt auf einen zu, um irgendwo die verpennte Situation zu entschärfen.

100%ige Zustimmung.

In den Thunder-Spielen, die ich vergangen Saison gesehen habe, hat man aber (bewusst oder unbewusst) versucht, Perkins in der Zone im 1-gegen-1 in Szene zu setzen, was eher suboptimal verlief. Dafür ist er einfach nicht der Spielertyp, wenn auch die Verletzung mit hinein spielt(e).

Mmh, also das ist mir jetzt nicht besonders aufgefallen, auch weil Perkins ja eigentlich in der Offensive nie touches bekommt. Fakt ist nämlich, dass Perkins bei den Thunder nochmal weniger Offensivanteile bekommen hat als bei den Celtics.
Nur 30% seiner Possessions waren bei Perkins letztes Jahr bei den Thunder im 1 gegen 1 (Postup oder Isolation). In Anbetracht des extrem geringen Anteils in der Offensive empfinde ich das jetzt nicht als viel. Möglicherweise kam dir das in den Spielen, die du gesehen hast, einfach mehr vor als es eigentlich war (oder es war eine unglückliche Zusammenstellung der Spiele).
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Jetzt geht es bald endlich wieder los. Trainingscamp soll am 9. Dez beginnen, ich rechne damit, dass die Free Agency spätestens am Montag zuvor beginnt, also der 5. Dez. Das wird ein richtiges Chaos geben, zum Glück sind die Thunder bereits gut aufgestellt, so dass nur ein oder zwei kleinere Entscheidungen getroffen werden müssen.

:jubel::jubel::jubel:
 

mc.speech

Bankspieler
Beiträge
4.812
Punkte
113
Natürlich gibt es einen neuen Schedule. Du kannst doch nicht einfach den alten nehmen, das würde für tlw. absolute Unfairness sorgen (Verteilung Heim- und Auswärtsspiele, evtl. zahlreiche Spiele gegen starke/leichte Gegner, die wegfallen).

Aber ich kann mir vorstellen, dass die NBA die spektakulären Weihnachtsspiele gleich als Season Opener nutzt.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Ich denke jetzt ist auch die Zeit gekommen, in welcher wir uns Gedanken darüber machen können, wie wir unser Roster vervollständigen und aufwerten können.

Dazu zunächst eine Übersicht des Kaders samt Gehaltsausgaben:

ir6v6iy2.png


Kleiner Hinweis: Die Summe bei Cook ist das volle QO. Gut möglich, dass er bei einer Verlängerung weniger im Jahr kostet als diese etwas mehr als 3 Mio.

Ansonsten sind dies jetzt 14 garantierte Verträge (Annahme: Cook bleibt), d.h. ein Platz wäre noch frei. Das Depth Chart sieht der Vollständigkeit halber so aus:

Westbrook/Maynor/Jackson/Robinson
Harden/Thabo/Cook
Durant/
Ibaka/Collison
Perkins/Mohammed/Aldrich/Mullens

Die Position hinter Durant sieht im ersten Moment furchterregend dünn aus, doch spielten die Thunder letztes Jahr, wenn Durant eine Pause bekam, meist mit Cook/Harden oder Harden/Thabo auf dem Flügel. Das funktionierte ja auch ganz gut. Trotzdem würde ich den letzten Rosterplatz am liebsten mit einem soliden SF besetzen, was uns zur Frage bringt, welche Verstärkungen der Free Agent Markt in diesem Jahr auf der Position des Small Forwards zu bieten hat.

Kandidaten auf der 3, die mir gefallen würden:

Grant Hill
Rashard Lewis (falls die AC von den Wizards genutzt wird)
Reggie Williams
Shane Battier
Mike Dunleavy

Es gibt noch ein andere Lösungen:

James Jones
J. Moon
Michael Redd (eigentlich SG)
Rasual Butler
Tracy McGrady
Shawne Williams
Chris Douglas-Roberts

Grant Hill wäre natürlich die genialste Lösung, jedoch unwahrscheinlich Battier oder Reggie Williams sind für mich an Position 2. Richtig interessant finde ich jedoch R.Lewis, falls er von den Wizards per AC entlassen wird. Der kann den Backup von KD geben und zusätzlich eine interessante Small Ball Variante mit ihm auf der 4 bieten. Jedoch ist es wohl auch unwahrscheinlich, dass er sich dann ausgerechnet für die Thunder entscheiden würde.

---------

Ansonsten würde ich gern noch den Frontcourt stärken. Was uns noch fehlt, wäre ein Big Men der werfen kann. Ist Okur verfügbar? Da wir einigen Capspace haben, könnte sich es unter der Annahme, dass wir eine Minimum Lösung auf der 3 wählen) lohnen, mal bei den Jazz anzufragen. Robinson <-> Okur könnte unter Umständen knapp direkt durchgehen (wie gesagt abhängig vom Vertrag für Cook).

Meinungen?
 
Oben