Ohne Moos nix los - Die Finanzielle Seite des Boxsports


infight

Nachwuchsspieler
Beiträge
279
Punkte
0
Über Geld wird bekanntlich nicht gerne geredet und im Boxsport erscheint mir die Berichterstattung zu diesem nicht unwesentlichen Aspekt nur einseitig präsent zu sein. Wenn mal ein Wort zur Thematik fällt, dann nur zu den Börsen in Millionenhöhe, die aber nicht die Regel sind.
Im Povetkin- Chagaev Thread wurde bereits über die Kritik seitens T. Atlas an SE berichtet, daß Povetkin aus seiner Börse von 2 Mio für einen Kampf gegen WladKo nur einen relativ geringen Betrag erhalten würde.
Teilweise wurden hier im Forum bereits von einigen Usern die näher am Geschehen zu sein scheinen bereits Beträge genannt. Die finanziellen Regelungen sind wohl auch von Boxstall zu Boxstall durchaus unterschiedlich.
Soweit mir bekannt, erhält jeder Boxer erstmal ein Grundgehalt. Interessant wird es erst bei der Aufteilung der Börsen selbst. Der Boxer kassiert nämlich keineswegs die ganze Kohle. In erster Linie kassieren Promoter/Manager (in den USA ist diese Konstellation per Gesetz verboten), die Marge geht wohl ziemlich weit (ich habe von bis zu 30 % gehört). Des weiteren werden Trainer (in der Regel 10%), Cut-und Cornerman (vertraglich festgelegt) bezahlt. Das einbeziehen der sonstigen Kosten wie z.B. Trainingslager, Hallenmiete usw. scheinen keine Seltenheit zu sein. Schließlich fordern auch die jeweils beteiligten Verbände ihre Gebühren ein (wie hoch eigentlich?).
Interessant wäre auch zu wissen, wie es bei den Herausforderern oder gar bei den Journeymen (hab schon gesehen das da gelegentlich ein Cornerman des veranstaltenden Promoters in der Ecke steht) aussieht.
Sollten meine Informationen falsch sein oder nicht der Regel entsprechen, würde ich mich über jede Korrektur freuen. Am besten wäre natürlich die Erklärung an einem konkreten Beispiel.

Danke schon im voraus

infight
 

Kenshiro

Banned
Beiträge
2.986
Punkte
0
Ort
Frankenthal
Ein Boxer kriegt ca.30% der Börse.Den Rest bekommt der Manager,Promoter,Trainer,die Sparringspartner,weitere Angestellte und der Staat(Steuern).Wenns ein Titelkampf ist zahlt man zusätzlich noch Sanktionsgebühren für den Verband und den Cutman,wenn man einen in der Ecke hat.

Manche Boxer bekommen etwas mehr als die 30%.Das ist aber selten.

Boxer z.b wie die Klitschkos oder Sturm die sich selbständig gemacht haben bekommen aufjedenfall mehr als die üblichen 30%.
 
Oben