Oasis


MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.118
Punkte
113
das erste mal durch. einzig the nature of reality und soldier on wussten nicht zu überzeugen. der rest ist erste sahne! das beste album seit standing on the shoulder of giants.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.003
Punkte
113
Ort
Hamburg
Da spricht natürlich der Fan, ist ja auch gut und ok so.
Hör sie gerade zum ersten mal:
Bag it up und The turning haben prima Strophen, die Refrains sind ok, aber im Prinzip reicht 1 Minute, weil danach nur noch wiederholt wird. Waiting for the rapture ist richtig schlecht, das brauch kein Mensch. Shock of lightning hatten wir schon.
Outta time ist hübsch,aber bleibt auch bei 1 min stehen und ist zudem extrem auf ELO gemacht (ist ja auch im Trend, ist ja auch an sich nicht verkehrt). High horse lady ist belangloser Mist. Falling down hatten wir schon, bleibt bis jetzt mein Lieblingssong des Albums.
To be where there's life ist an Dreistigkeit kaum zu überbieten. Das heisst "Tomorrow never knows" und wurde vor 42 Jahren auf einem Album namens "Revolver" veröffentlicht. Wie kann man, mit so einem Plagiatorenruf behaftet, sich so eine BODENLOSE UNVERSCHÄMTHEIT leisten? Ok, ist nicht komplett davon geklaut: Within you, without you ist ja auch noch drin.
Ain't got nothin ist ne Jamsession ohne eigentliche Songidee, ist aber roh - sowas kann man zwischendrin machen. Muss nicht, kann aber.
Nature of reality klingt 'n bisschen wie "I feel you" von Depeche Mode auf End-60er psychedelic getrimmt. Naja, geht gerade so. Soldier on soll wohl elegisch oder epusch klingen, ist letztlich aber ein verhalltes Ein-Part-Stück ohne echte Idee.

Fazit:
1.Bag it up - 3
2.The turning - 2,5
3.Waiting for the rapture - 5
4.Shock of lightning - 3
5.I'm outta time -3
6.High horse lady- 5
7. Falling down - 2,5
8.To be where there's life - 6-
9. Ain't got nothin -4
10. Nauture of reality - 4
11. Soldier on -4

Ergibt für mich gerade mal ne 4+. Das Album hat ein paar gute Ansätze, die aber leider nicht zu Ende geführt wurden. KEINS der Stücke hat mehr als 2 Parts, keine Zwischenteile, keine Wendungen, das ist trotz einiger wirklich guter Anfangsideen einfach zu wenig . Besonders bei Falling down und The turning wurden da echte Chancen verspielt, sei es aus Ideenmangel oder Faulheit. Daneben gibt es einiges an recht durchschnittlichem Füllmaterial und 3 komplette Ausfälle, wovon eins eigentlich ZWINGEND mit einer Klage behaftet sein MUSS. Oasis waren schon immer recht dreist, was die Ausweisung von Fremdkompositionen als eigene Stücke anging - aber das hier ist mit Abstand die grösste Frechheit, die ich in den letzten 15 Jahren gehört habe - egal von wem. PFUI TEUFEL, sowas macht man einfach nicht.
Und darum kriegt dieses Album von mir auch nicht die eigentlich verdiente 4+, sondern eine glatte 6, verbunden mit der endgültigen Aberkennung des Künstlerstatus wegen fortgesetztem, zwanghaftem und stets vollends bewusstem Diebstahl geistigen Eigentums. Noasis, No never, no more!
Würde einer der Gallaghers jetzt vor mir stehen, würde ich ihm stumpf die Fresse polieren. Wie kann man sich nur allen Ernstes so eine unglaubliche charakterlose Frecheit leisten? Das ist nicht un-, das ist Ausverschämt und nicht mehr zu toppen. DAS hätte sich ja nicht mal Neil Innes mit den Rutles getraut - und das war COMEDY!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.118
Punkte
113
:skepsis:
wo zur hölle hört sich to be where there's life wie tomorrow never knows an? weil man eine sitar hört? sind alle songs, die in der populären musik eine sitar als hauptbestandteil haben, tomorrow never knows rip offs? ich habe schon einige reviews gelesen, aber du bist der erste, dem dort eine derartige parallele auffallen will. die melodie ist eine komplett andere. und für die noel-basher: das ist ein gem archer song.

Bag It Up
guter album-opener, bei dem ich nicht anders kann, als meinen kopf zum beat zu nicken und mit dem fuß den takt mitzuklopfen. der "someone tell me i'm dreaming" teil ist einfach nur :love2:

9/10

The Turning
ähnlich wie bag it up ein mitnicker. netter groove. auf jeden fall ein grower. würde man nicht wissen, dass es oasis sind, würde man auch nicht drauf kommen. sehr nett kommt auch der chor. das outro erinnert an dear prudence.

8,5/10

Waiting for the Rapture
passt auch perfekt in das bild. groovig. nette vocals von noel. nette melodie.

7,5/10

The Shock of the Lightning
anfangs war ich nicht wirklich überzeugt, mittlerweile finde ich den song aber recht nett. hat sich schlussendlich als echter ohrwurm herausgestellt.

7,5/10

I'm Outta Time
das erste, was mir dazu einfiel, war, dass das die besten vocals von liam seit sotsog sind. melodisch sehr nett, besonders der chorus, allerdings fehlt eine zweite strophe. hat auch einen perfekten platz auf dem album als eine art downer in der mitte. wird wahrscheinlich eine single.

8/10

(Get Off Your) High Horse Lady
was für ein verdammter song! die produktion, besonders der vocals, sind sowas von :love:. selten was chilligeres gehört. volume auf high, augen zu und mitnicken.

9,5/10

Falling Down
eigentlich kann man, wenn man das album bewertet, falling down nur in zusammenhang mit (Get Off Your) High Horse Lady bewerten. der übergang kommt perfekt. der song an sich ist ja schon bekannt. passt pefekt ins album, einer meiner favourites.

10/10

To Be Where There's Life
eines der highlights des albums! wieder dieser groove, der eigentlich das ganze album ausmacht. der mit abstand beste song, den gem archer als songwriter bei oasis gebracht hat. der song kommt komplett ohne gitarre aus.

9,5/10

Ain't Got Nothin'
jetzt fängt der schwache part des albums an. wie schon die demo kann auch die album-version nicht wirklich überzeugen. eigentlich b-seiten-material, was es zu den anfängen der band nicht mal bis dahin geschafft hätte.

6/10

The Nature of Reality
hm, außer langweilig fällt mir nicht viel dazu ein. zu beginn denkt man, man hört helter skelter. dem song fehlt einfach sowas wie eine ordentliche melodie. schwächster song des albums.

2/10

Soldier On
auch recht langweilig, aber es gibt zumindest eine melodie, der man folgen kann. am ende zu wiederholend. wäre der song eine minute kürzer, wäre er vielleicht ganz passabel, aber so verläuft er sich einfach im nichts und man wartet darauf, wann es endlich zu ende geht.

5/10

fazit:
mehr als ein solides album. von bag it up bis to be where there's life ohne echte schwächen. über das danach hätte man noch mal nachdenken sollen. vom sound her ein album, was man so wohl nicht von oasis erwartet hätte.

8/10
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Auf jeden Fall ein für Oasis ungewöhnliches und polarisierendes Album. Teile der Presse bejubeln es als Auferstehung von Oasis, als bestes Album seit Revolver, Ryan Adams spricht von einem Erlebnis wie er es zuletzt bei Kid A von Radiohead hatte.
Die anderen Seite wiederum spricht von einem B-Seiten Album mit wenig markanten Songs, viel Velvet-Underground mäßiger Lärm.

Ich denke, die Wahrheit liegt in der Mitte. Erstmal ist es ein ungewöhnliches Oasis-Album mit für die Band neuen Klangeinflüssen, bei dem die Songs aber doch irgendwie als Oasis-Songs zu erkennen sind.

Es ist relativ unmelodisch im Vergleich zu früheren Alben, daher ist es schwieriger einzelne Songs herauszuheben, es wirkt eher wie ein Klangteppich aus dem man nichts herausreißen kann nd die Stücke selbst kommen weniger markant daher, vielleicht deswegen auch die B-Seiten Kritik.
Auf Anhieb gefallen mir "Bag it Up", "I'm Outta Time" (richtig gut IMO) und "Falling Down", welches halt auch die meldoischsten Stücke sein dürften. "The Turning" und "Soldier On" gefallen auch immer besser. Shock of the Lightning ist ok, hat man so aber halt schon öfters gehört. High Horse Lady, Nature of Reality und Aint Got Nothin on Me klingen interessant, aber so wirklich begeistern sie mich noch nicht.

Insgesamt ein Album, bei dem ich noch nicht so richtig weiß, wie ich es einordnen soll, es hat irgendwie was Besonderes, aber was genau, das muss ich noch genauer rausfinden. Entweder genial oder nicht so mein Stil, mal sehen, wie ich mich in vier Wochen entscheide.

Ups, "To be where there's life" hab ich vergessen, wie konnte ich nur. Selten so einen stimmigen Zusammenhang zwischen Text und Klang gehört. Groß!

Und das erste Review einer größeren deutschen zeitung ist auch da: http://www.welt.de/wams_print/article2502873/Ueberraschung-Oasis-ist-wieder-aufrichtig.html


P.s.: Die neue Ocean Colour Scene Live..öh.. CD ist auch sehr zu empfehlen. Zwar natürlich wieder die alten Hits drauf, aber auch ein paar Unbekanntere und gut gesungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.118
Punkte
113
nachdem ich das album jetzt gute 1 1/2 wochen auf dauerrotation habe, muss ich sagen, dass es noch besser ist, als das erste hören vermuten ließ. die titelfolge bag it up - to be where there's life ist das beste an musik auf einem album, was das aktuelle jahrzent hervorgebracht hat.

meine aktuelle bewertung:
Bag It Up
9,5/10

The Turning
9/10 (die auf der bonus-cd vorhandene versione 'The Jagz Kooner Remix' kriegt sogar eine 9,5)

Waiting for the Rapture
8,5/10 (auch hier die version der bonus-cd 'Alt Version #2' besser als die album version, 9,5)

The Shock of the Lightning
8/10

I'm Outta Time
8,5/10

(Get Off Your) High Horse Lady
9,5/10

Falling Down
10/10

To Be Where There's Life
9,5/10

Ain't Got Nothin'
6/10

The Nature of Reality
4/10

Soldier On
6/10

denrzes einwand, dass es umelodisch sei, kann ich nicht bestätigen. ganz im gegenteil. ich finde, das album bietet einige der eingängigsten melodien, die oasis seit langem hervorgebracht haben.
 

The Great

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.236
Punkte
48
Weder das beste Album seit Revolver, noch das beste Album dieses Jahrzehnts. Und auch in diesem Jahr gab es schon besseres. Trotzdem ein (nach 2x Durchhören) ziemlich gutes Album. :thumb:
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Nach dem Vorfall in Toronto haben Oasis jetzt für das Konzert in Liverpool den ebenfalls aus dem Raum Manchester tammenden Ex-Box Weltmeister Ricky Hatton angestellt:clown: . Als Gegenleistung wird Noel bei Hattons nächstem WM Kampf im November in Las Vegas den Gürtel in den Ring tragen.

Oasis stellen Schwergewicht ein

Oasis fahren harte Geschütze auf. Nachdem bei ihrem letzten Konzert im kanadischen Toronto Fans auf die Bühne stürmten und Gitarristen Noel Gallagher umrannten, haben sie nun den britischen Boxer Ricky Hatton als Security-Mann engagiert.

Dass sie ihre Sicherheit nun aufstocken, ist verständlich. Noel brach sich aufgrund des Vorfalls drei Rippen und sie mussten drei Auftritte absagen.



Ihre nächste Show wird in Liverpool sein. Obwohl der 41-Jährige noch nicht 100-prozentig fit ist, ist er fest entschlossen, aufzutreten.

Ein Insider, der der Band nahe steht, sagte: „Dein Gehirn müsste tot sein, wenn du irgendwas versuchen würdest, solange Ricky Hatton da ist. Er ist ein guter Freund von Noel. Jeder der versuchen würde, sich mit ihm anzulegen, würde einen rechten Haken verpasst bekommen.“

Und Respekt vor ihm ist geboten. Bisher verlor ‚Hitman‘, wie er auch genannt wird, erst einen Kampf in seiner Karriere und kann 35 k.o. Schläge auf sein Konto verbuchen.

Aber so hart, wie es klingt, ist der Boxer gar nicht, wie ein Insider berichtet. „Ricky ist ein Kerl, der es friedlich mag. Jegliche Aggression außerhalb ordentlicher Sportarten ist ihm zuwider. Er passt auch auf sich auf.“

Unterdessen hat Noel verlauten lassen, dass der Schlag, den ihm ein Fan verpasst hat, sich so stark angefühlt hat, als ob Hatton ihn geschlagen hätte. Und das ist glaubwürdig, schließlich war der Aufprall so heftig, dass er in die Monitore flog.

„Es fühlte sich so an, als ob ich mit Ricky Hatton Boxen geübt hätte. Aber der Übeltäter wird für seine Tat büßen.“

Noel ist Hatton für den Schutz sehr dankbar. Als Gegenleistung wird er im November in Las Vergas im Kampf gegen Paul Malignaggi seinen Gürtel in den Ring tragen.

Außerdem machen Gerüchte die Runde, dass der Musiker in dem Video zu Hattons Weihnachtssingle ‚Hi hi Ricky Hatton’ zu sehen sein wird.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.328
Punkte
113
"Es gibt wichtigere Dinge im Leben. Sie wollen mir erzählen, Musik sei wichtiger als Kinder? Sehen Sie, genau das ist mein Punkt. Oasis waren einst eine große Sache in meinem Leben. Aber ich habe jetzt Kinder, das ist ebenso wichtig. "

Musik ist nicht wichtig, aber seine Kindern sind ihm so wichtig wie Musik :ricardo:
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.328
Punkte
113
Von WIKIpedia:

Kritik [Bearbeiten]Das Album erhielt bislang einen Metascore von 69 (Stand 4. Oktober 2008) [5]. Laut Billboard entdeckt Oasis mit dem Album wieder ihr ursprüngliches Knurren[6]. The Guardian stellte fest, das Album sei weder ein Meisterstück noch eine Katastrophe und vergab 3/5 Punkte[7]. The Observer hingegen bewertete "Dig Out Your Soul" mit 4/5 Punkten und stellte fest, dass das Album Oasis zwar keine neuen Fans verschaffen könne, aber die Erwartungen der bestehenden erfülle[8]. Uncut gab 3/5 Punkte und fragte, ob Oasis in der Lage seien, ihrem Publikum noch etwas zum Mitsingen zu geben[9]. Entertainment Weekly vergab die Zensur B-[10]. Spin vergibt 3,5/5 Punkte und lobt vor allem die von Noel Gallagher geschriebenen Songs. Bemängelt wird, dass die von den anderen Bandmitgliedern stammenden Stücke nicht mit diesen mithalten könnten.[11]

Bei der Single "The Shock Of The Lightning" und im restlichen Album wurden wieder zahlreiche textliche und musikalische Anlehnungen an The Beatles bemerkt[7]. Im Song "I'm Outta Time" wurde sogar ein Rede-Schnipsel von John Lennon versteckt[12]. Weitere Parallelen wurden zu The Who, The Doors und Pink Floyd gezogen[8].
-----------------------------------------------------------------------

Ich überleg mir mal es zu kaufen. Wie teurer ist ein Album heutezutage eigentlich ? 13 Euro?
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Liam, diese menschliche Installation der Arroganz, hat das Gesicht zu einer einzigen Provokation geballt: Man möchte ihm nur ungern einen Kratzer in seine Beatles-Plattensammlung machen.
:jubel:

Oasis in Köln

Hier gibt es übrigens das Radio-Konzert als Boot in wirklich guter Qualität. Falls es einer verpasst hat: http://www.megaupload.com/?d=9R5670YY

Und es hört sich auch danach an, als ob sie wirklich gut drauf waren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Auf youtube gibt es übrigens das Union Chapel Acoustic Concert in super Qualität, wo eher B-Seiten/unbekanntere Songs gespielt wurden:

Fade Away http://www.youtube.com/watch?v=cQ1OxAoiAro

The Importance Of Being Idle http://www.youtube.com/watch?v=wzlM5iybsMQ

Wonderwall http://www.youtube.com/watch?v=bcZsI_aPB1A

Talk Tonight http://www.youtube.com/watch?v=2GXscIZptas

Don't Look Back In Anger http://www.youtube.com/watch?v=qtHlPgRucLU

Cast No Shadow http://www.youtube.com/watch?v=_ZZWB9vx4-Q

Slide Away http://www.youtube.com/watch?v=FgQ_iwK1y64&feature=related

Half The World Away http://www.youtube.com/watch?v=4e6oDGfLZrU&feature=related

To Be Free http://www.youtube.com/watch?v=fYyoBFcskb4&feature=related

Married Wih Children http://www.youtube.com/watch?v=ncaLRDoaKn0&feature=related


Und als Bonus:
Rock'n'Roll Star vom diesjahrigen Manchester Konzert http://www.youtube.com/watch?v=Vnvii7TToxE&feature=related

Cigarettes+Alcohol Wembley 2008 http://www.youtube.com/watch?v=c_-VYlSWGdk&feature=related
 
Zuletzt bearbeitet:

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.118
Punkte
113

the dog's bollox! :love: es ist eben ganz und gar nicht so, wie granny danger über diesem beitrag schrieb. die songs funktionieren wunderbar live in kleiner runde. eine acoustic, eine e-gitarre und ein minimalistisches drumset = the best thing since 1997.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.118
Punkte
113
14th January 2009
Dig Out Your Soul In The Streets

From Wednesday 14th January MySpace Music and Oasis' MySpace profile page will be premiering an exclusive 18 minute Oasis documentary shot by The Malloys. It will mark the first HD debut of a documentary in the history of MySpace Music.

The Malloys - who have directed numerous White Stripes videos - followed Oasis last September in the lead up to the release of their number one album, 'Dig Out Your Soul'.

Liam, Gem and Andy travelled to the City of New York (nycgo.com) where they taught street musicians to play a number of the new songs. The selected street musicians came from all parts of the city, and had a variety of different ethnic, musical and creative backgrounds. The street musicians rehearsed and then performed the previously unheard new songs at locations throughout the City including MTA approved subway station platforms at Grand Central, Times Square, Penn Station and Astor Place, subtly premiering the album before it came out.

The Malloys followed Oasis and the street musicians through the process and created the 18 minute black and white documentary.

http://vids.myspace.com/index.cfm?fuseaction=vids.individual&VideoID=50015059
 
Oben