O-Scoring Undisputed Heavyweight Championship Tyson Fury vs. Oleksander Usyk inkl. Undercard | 18.05.24 | DAZN + YouTube PPV


Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.641
Punkte
113
Was für eine Nacht gestern, ich komme immer noch nicht aus dem Grinsen raus, dass Usyk so eine Show hingelegt und völlig verdient gewonnen hat.

Nach einigen Konferenzen und Wiederholungen pflichte ich der Mehrheit hier bei: rein theoretisch hätte man in der 9. Runde auch einen TKO geben können. Ohne Seile wäre Fury zu Boden gestolpert wie im Vollsuff. Glück für ihn.

Gleichzeitig dachte ich gestern kurz nach dem Urteil: der Mann benimmt sich zwar vor einem Kampf wie der letzte Trottel, aber zeigt zumindest unmittelbar danach Klasse. Tja falsch gedacht, vielleicht 10 Minuten. Die Anspielung mit Ukraine und dass er nur deswegen verloren hat, sind natürlich unterste Schublade. Leider doch ein sore loser, bei dieser Ausrede hätte es selbst einem Deontay "zu schweres Kostüm" Wilder die Fußnägel hochgezogen.

Zuletzt die Punktrichter. Ich finde es völlig ok, wenn man den Kampf eng scored. 114:113 wird dem Kampf aber nicht gerecht und diesen Kampf irgendwie Fury zu geben nach 6 klar gewonnen Runden, 2 knappen und einem knockdown, der den Kampf auch beenden hätte können, ist schon dreist. Ironischerweise kommen die beiden aus Nordamerika, die 115 aus Spanien. Kann sich jeder seinen Teil denken, wobei ich nicht unbedingt von Korruption reden würde.
 

MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.648
Punkte
113
Ort
Las Vegas
das finde ich ein bisschen zu harsch. fury und usyk haben sich einen tollen kampf auf augenhöhe geliefert, wo nuancen am ende entschieden haben.

fury ist ja jetzt nicht durch den ring gesprungen und hat robbery geschrien. er hat kein theater gemacht, das war doch noch ne ganz normale reaktion unmittelbar nach einem kampf, oder?
Naja das mit Ukraine war blöder Satz. Und robbery hat er ja auch gesagt. Klar er war gefrustet. Aber da zeigt sich die wahre Größe eben.
 

MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.648
Punkte
113
Ort
Las Vegas
mit der bubble gebe ich dir recht, aber: ich schätze tyson so ein, dass er nach dieser niederlage stärker zurückschlagen wird. so ein typ ist er.
Neue Ecke und Fury ist für mich 70:30 Favorit. Die Clownerei braucht er zu Beginn um reinzukommen und hilft zum Stress/Angst Abbau bei ihm. Aber im späteren Fight hätte er mit einer Doppeldeckung die 9te vermeiden können. Gegen Wallin war er viel konzentrierter oder gegen Cunningham. Doppeldeckung und pressen. Aber die Arroganz hat ihm dann den Kampf gekostet.
 

MilchTay

Nachwuchsspieler
Beiträge
156
Punkte
63
Ort
HDH
Sich jetzt auf die direkte Aussage nach der Niederlage zu verkrampfen, wo Enttäuschung, Müdigkeit, Adrenalin, Trauer, Wut oder was weiß ich mit Reinspielen, ist doch unnötig. Es gibt ne Aufnahme wo Fury zu Usyk sagt, das er mit seiner Familie ihn besuchen soll und das er mit seiner Frau und seinen Kids usyk besuchen möchte (glaub sogar das er was sagt mit "in the Ukraine"). Die haben sich gegenseitig Respekt gezollt, einen Haufen an Kohle verdient, Geschichte geschrieben und uns einen tollen Kampf geliefert.
 

Meinereiner

Bankspieler
Beiträge
1.821
Punkte
113
Die Scorecards bei den Veranstaltungen der Saudis finde ich bis jetzt absolut OK.
Auch die 114:113 für Fury kann ich noch irgendwie nachvollziehen, auch wenn ich Usyk vorn hatte.
Aber 3-8 kann man durchaus Fury geben, eventuell 1 und 11 oder 12 auch und schon kommt man dahin.
Der Knock-down in der 9ten waren der Ausschlag und die unglaubliche Leistung von Usyk das Blatt nochmal zu wenden, dass sah ich so echt nicht mehr kommen 👌✌️
 

thesweetscience

Bankspieler
Beiträge
1.203
Punkte
113
Neue Ecke und Fury ist für mich 70:30 Favorit. Die Clownerei braucht er zu Beginn um reinzukommen und hilft zum Stress/Angst Abbau bei ihm. Aber im späteren Fight hätte er mit einer Doppeldeckung die 9te vermeiden können. Gegen Wallin war er viel konzentrierter oder gegen Cunningham. Doppeldeckung und pressen. Aber die Arroganz hat ihm dann den Kampf gekostet.
Nenn mich verrückt, aber ich glaube mit verbesserter Strategie ist Fury für mich im Rematch auch der Favorit (nicht 70/30 sondern knapper, aber trotzdem)
Das mit den Clownereien ist ja amüsant, aber es verbrennt bestimmt neben Stress und Angst auch jede Menge Energie. Fury muss vorsichtiger und effizienter Boxen und mehr Clinchen.
 

Omaru

Nachwuchsspieler
Beiträge
977
Punkte
93
Hier sagt er es:

Laut Fury hat Usyk den Kampf gewonnen, weil die Ukraine aktuell im Krieg ist. Im Grunde wurde er beschissen, weil Usyk mehr Sympathien bekommt.

"Ich glaube ich habe den Kampf gewonnnen. Ich habe di Mehrheit der Runden gewonnen. Was willst du machen, so sind nun mal Punkturteile im Boxen. Wir haben beide einen guten Kampf abgeliefert. Diese Länder sind im Krieg und Menschen stellen sich auf die Seite des Landes, welches sich aktuell im Krieg befindet. Es steht außer Frage, dass ich den Kampf aus meiner Sicht gewonnen habe"

Adrenalin hin oder her. Das geht unter die Gürtellinie und ich bin mir sicher viele anständige Boxer wären nichtmal auf den Gedanken gekommen da eine Verbindung zu ziehen.


Sinbad der Comedian hat es auf den Punkt gebracht XD
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.086
Punkte
113
Das war wirklich ein toller Kampf von beiden Boxern. Auch großen Respekt an Fury für seine Leistung und besonders für das Überstehen der neunten Runde. Da war er eigentlich komplett weg, hat sich aber zurückgekämpft und zumindest die Zwölfte nochmal sehr eng gestaltet.

Trotzdem sehe ich keine Möglichkeit, Fury die nötigen sieben Runden für den Sieg zu geben. Absolut keine Chance. Schon bei sechs Runden tu ich mich schwer, aber darüber kann man noch diskutieren. Und ja, ich war klar für Usyk – bilde mir aber ein, dass meine Sympathie nichts mit meiner Wertung zu tun hat.

Die ersten beiden Runden sind bei Usyk, die Dritte war eng und kann an beide gehen, vierte bis siebte Runde bei Fury, acht bis elf bei Usyk und die zwölfte Runde kann man wieder beiden geben. Bei den beiden knappen Runden sehe ich aber tendenziell auch eher Usyk vorne – daraus wird dann ein 116-111 für Usyk. Teilt man die beiden Runden fair auf, dann wirds ein 115-112. Und gibt man meinetwegen beide Runden an Fury, dann sind wir immer noch bei 114-113 für Usyk. Mehr geht aber – meiner Meinung nach – beim besten Willen und selbst bei größter Sympathie für Fury nicht.
 

MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.648
Punkte
113
Ort
Las Vegas
Bei den beiden knappen Runden sehe ich aber tendenziell auch eher Usyk vorne – daraus wird dann ein 116-111 für Usyk. Teilt man die beiden Runden fair auf, dann wirds ein 115-112. Und gibt man meinetwegen beide Runden an Fury, dann sind wir immer noch bei 114-113 für Usyk. Mehr geht aber – meiner Meinung nach – beim besten Willen und selbst bei größter Sympathie für Fury nicht.
Das fasst es sehr gut zusammen.
116-111 wenn man mehr an Usyk seinem Style gefallen findet. 114-113 wenn man mehr Fury seinen mag. 115-112 wenn man versucht objektiv zu sein.
Aber ein Sieg war zu keinem Zeitpunkt für Fury drin. 114-113 ist schon das Maximum und ich mag seine defensiv Aktionen sehr und rechne die ihm Scoring immer gut an. Aber Draw oder Sieg ist auch mit beiden Augen zugedrückt nicht drin.
 

MilchTay

Nachwuchsspieler
Beiträge
156
Punkte
63
Ort
HDH
Ohne den knockdown in der neunten hätte es vllt für ein Draw oder knappen Sieg Fury gereicht. Aber ich glaub in der achten Runde hat er angefangen zu bluten bzw. das war die Runde in der Usyk Fury zum ersten mal richtig weh getan hat. Und ab dann war das Selbstvertrauen weg von Fury. Hätte er konzentrierter in der achten bzw. Hätte die Fitness da noch mitgemacht, hätte er den knockdown in der neunten vermeiden können, wer weiß wie es dann gelaufen wäre. Aber Monster Leistung von Usyk der wirklich jede Sekunde konzentriert und mit dem Glauben an den Sieg gekämpft hat.
 

rude_ras

Bankspieler
Beiträge
1.825
Punkte
113
Ort
Cologne
Dieser Knockdown in der 9. war deutlich weniger kontrovers als Usyks KO Niederlage gegen Dubois.

Glückwunsch an Usyk. Wüsste auch nicht wie man Fury den Kampf „zurechnen“ könnte.
 

koschy

Bankspieler
Beiträge
1.278
Punkte
113
114-113 für Usyk ist für mich ein zutreffendes Urteil.

4, 5, 6, 7, 12 für Fury und dann noch eine Runde aus 1-3. Dann kommt man auf 6 Runden für Fury. Den Rest plus Knockdown holt Usyk.

Den Kampf für Fury zu werten, finde ich schwer, auch wenn es offenbar einige prominente Boxer (ich hört z. B. von Ryan Garcia) gibt, die Fury als Gewinner sahen.

Trotzdem bin ich irgendwie traurig, denn trotz größter Wertschätzung für Usyk hätte ich den Gypsy King gerne gewinnen sehen. Aber so ist es halt, ich freue mich auf das Rematch, das wieder 50/50 ist in meinen Augen.
 

Valentin

Nachwuchsspieler
Beiträge
158
Punkte
63
114-113 für Usyk ist für mich ein zutreffendes Urteil.

4, 5, 6, 7, 12 für Fury und dann noch eine Runde aus 1-3. Dann kommt man auf 6 Runden für Fury. Den Rest plus Knockdown holt Usyk.

Den Kampf für Fury zu werten, finde ich schwer, auch wenn es offenbar einige prominente Boxer (ich hört z. B. von Ryan Garcia) gibt, die Fury als Gewinner sahen.

Trotzdem bin ich irgendwie traurig, denn trotz größter Wertschätzung für Usyk hätte ich den Gypsy King gerne gewinnen sehen. Aber so ist es halt, ich freue mich auf das Rematch, das wieder 50/50 ist in meinen Augen.
Habe nur noch den Niederschlag in Erinnerung, vorher sah Usyk ja nicht so toll aus. Urteil passt schon
 
Oben