O-Scoring: Sergey Kovalev vs. Blake Caparello + Vorkämpfe


wicked

Bankspieler
Beiträge
8.524
Punkte
113
So eine Linke eines Southpaw's (wie die Caparello's) hätte ich Adonis Stevenson auch einst zugetraut... wäre aber ansonsten die Härte, das Selbstvertrauen und die mentale Stärke nicht besitzt, verliert gegen Sergey Kovalev.

Insgesamt aber, gefällt mir Kovalev bei Gegentreffern nicht. Sowohl gegen Agnew als auch gegen Caparello.
Treize meinte erst kürzlich zu ihm
Kovalev ist mMn ein typischer Schönwetterboxer/bully a la Tyson/Abraham - wenn er Gegenfeuer bekommt macht er mental zu.

Der kommende Kampf wird nun richtig richtig richtig spannend....
 

Pride

Bankspieler
Beiträge
3.347
Punkte
113
Kovalev ist schon ein richtig guter offensivFighter,
aber für mich auch aufgrund fehlender Referenzen weit davon entfernt einer der besten offensivboxer ever zu sein.

Klarer Favorit gegen Hopkins, aber ich würde niemals gegen Hopkins wetten,
dafür ist es Hopkins viel zu oft gelungen TopGegner zu demoralisieren und Mental zu brechen.
 

Goal04

Bankspieler
Beiträge
7.080
Punkte
113
Scorecards zum Zeitpunkt der Disqualifikation:

75-74 Chaves
75-74 Chaves
75-74 Rios


Disqualifikation für mich maßlos übertrieben, zumal Rios auch dirty unterwegs war. Die Kampfbörsen übrigens bei 925k Rios und 25k Chaves.:clown:


Es scheint als wolle der Ref die beiden einfach nur trennen und nach Rios lautstarken Beschwerden bricht er dann den Kampf ab. Lächerlich...
 

SSBsports

Bankspieler
Beiträge
3.778
Punkte
113
Ich hab auch, sowohl gegen Agnew als auch gegen Caparello, beobachtet, dass Kovalev bei Gegentreffern definitiv nicht gut aussieht. Vor allem wenn er den Gegner gestellt hat und selbst gerade seine Offensive starten will. Wenn der Gegner ihm dann im richtigen Moment zuvorkommt und einfach selbst schlägt, wird Kovalev öfters klar getroffen und wirkt auch etwas perplex, wenn das, wie gegen Agnew, mehrmals hintereinander passiert.

Eine gewisse Treffbarkeit bringt so ein enorm offensiver Stil natürlich immer mit sich, aber Kovalevs Reaktion auf Gegentreffer gefällt mir einfach nicht. Ich glaube nicht, dass er viel verträgt und damit mein ich bestimmt nicht den Knockdown gegen Caparello, das war ein Treffer, aber die Ursache für den Sturz war, dass Caparello auf Kovalevs Fuß stand.

Ferner scheint er auch eine gewisse Cutanfälligkeit zu haben, gegen Cleverly hatte er innerhalb kürzester Zeit einen, gegen Agnew sogar über beiden Augen jeweils einen. Seine Haut scheint diesbezüglich recht sensibel zu sein, da braucht es offenbar nicht viel, bis sie aufplatzt.

Ich gucke Kovalevs Kämpfe sehr gerne und halte ihn auch für den besten im LHW, weshalb ich jetzt auch nicht übermäßig kritisch wirken will.

Meine Prognose für Kovalev vs Hopkins:

Hopkins wird die ersten 4-6 Runden den Ringfuchs raushängen lassen und Kovalevs Offensivbemühungen etwas ineffektiv aussehen lassen und mit vereinzelten Händen die "klareren Treffer" landen, aufgrund Kovalevs höheren Workrate wird die erste Kampfhälfte allerdings 3-3 oder 4-2 für Kovalev enden, jedoch geht Hopkins als "moralischer Sieger" (aufgrund des Alters) in die "Halbzeit".

In der zweiten Kampfhälfte sehe ich Hopkins dann endgültig dem Alter Tribut zollen und vermute, dass er entweder in Runde 8-10 durch TKO oder nach Punkten verliert. Hopkins ist viel erfahrener, aber Kovalev ist mMn einfach zu jung, zu stark und hat zu viel Dampf in den Fäusten. Dass Hopkins gewinnt kann ich mir nicht mehr so recht vorstellen.

Ich freu mich auf den Kampf, aber am meisten freut mich, dass Stevenson jetzt derjenige ist, der in die Röhre guckt. :D
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Dass Kovalev ein Bully ist der sich einschüchtern lässt wenn er Gegenwehr bekommt könnte sein, ist bis jetzt aber nichts als reine Spekulation.
 

Goal04

Bankspieler
Beiträge
7.080
Punkte
113
Ferner scheint er auch eine gewisse Cutanfälligkeit zu haben, gegen Cleverly hatte er innerhalb kürzester Zeit einen, gegen Agnew sogar über beiden Augen jeweils einen. Seine Haut scheint diesbezüglich recht sensibel zu sein, da braucht es offenbar nicht viel, bis sie aufplatzt.

Jepp, das ist mir auch schon aufgefallen, denke auch er ist sehr cutanfällig.

Fernab davon hier mal von HBO die Serie "2 days" mit Kovalev:

[video=youtube;Su9qhHpRGVs]https://www.youtube.com/watch?v=Su9qhHpRGVs[/video]
 

ElGrandeFumador

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.761
Punkte
83
Halli Hallo meine besten

Bin endlich back ausn Urlaub :)))
Der Australier stand auf Kovalevs Fus so das ee Balance verloren hatte, hatte der HBO max gesagt und Sergey meinte er wusste nich obs der Fus war aber es lag nur daran das er die Balance verlor... naja der neachste Fight wird spannender!
 

Realist

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.362
Punkte
63
Ich hab auch, sowohl gegen Agnew als auch gegen Caparello, beobachtet, dass Kovalev bei Gegentreffern definitiv nicht gut aussieht. Vor allem wenn er den Gegner gestellt hat und selbst gerade seine Offensive starten will. Wenn der Gegner ihm dann im richtigen Moment zuvorkommt und einfach selbst schlägt, wird Kovalev öfters klar getroffen und wirkt auch etwas perplex, wenn das, wie gegen Agnew, mehrmals hintereinander passiert.

Eine gewisse Treffbarkeit bringt so ein enorm offensiver Stil natürlich immer mit sich, aber Kovalevs Reaktion auf Gegentreffer gefällt mir einfach nicht. Ich glaube nicht, dass er viel verträgt und damit mein ich bestimmt nicht den Knockdown gegen Caparello, das war ein Treffer, aber die Ursache für den Sturz war, dass Caparello auf Kovalevs Fuß stand.

Ferner scheint er auch eine gewisse Cutanfälligkeit zu haben, gegen Cleverly hatte er innerhalb kürzester Zeit einen, gegen Agnew sogar über beiden Augen jeweils einen. Seine Haut scheint diesbezüglich recht sensibel zu sein, da braucht es offenbar nicht viel, bis sie aufplatzt.

Ich habe mir den kurzen Kampf mal angesehen. Caparello hat sehr gute Ansätze gezeigt und Kovalev einige male schlecht aussehen lassen und einige Defizite die vorher schon erkennbar waren, offengelegt. Ihm fehlte aber jegliche Härte im nehmen. Dieser Kampf stimmt mich bezüglich Kovalev skeptisch. Denn seine Schwächen kamen ausgeprägter zum Vorschein als in der Vergangenheit, was aber auch am Gegner lag.

Kovalev ist Defensiv nicht richtig ausgebildet. Seine Power und Offensivqualitäten sind zwar Weltklasse, aber auf den Beinen und im Oberkörper ist er nicht sehr beweglich, und seine Deckung ist auch nicht flexibel.
Er boxt sehr offensiv, bewegt sich dabei aber nicht wirklich gut aus der Linie. In den Bereichen in denen er sich aufhält kann es sehr schnell vorkommen, dass man einen Schlag überhaupt nicht kommen sieht und völlig überrascht wird wenn man keine überragende Wahrnehmung hat. Das ist alles zu sorglos und riskant, und kann leicht in die Hose gehen wenn man kein sehr harter Hund ist.

Die Art wie er den Schlag kassiert und dazu (wie er sagt) nicht merkt ob der Gegner ihm auf dem Fuß stand, spricht nicht gerade für ihn. Aus welchem Holz er wirklich geschnitzt ist, lässt sich aber noch nicht so genau sagen. Ein Golovkin scheint er in dieser Hinsicht Definitiv nicht zu sein. Seine Kämpfe dürften bei Top-Gegnern oft auf Messers Schneide stehen, und dadurch entschieden werden wer als erster richtig durchkommt. Um aber auf höchstem Niveau wirklich konstant erfolgreich zu sein, braucht er ein paar Methoden womit er das schlimmste verhindern kann, wenn es darauf ankommt. Daran gilt es nun zu arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jomi

Bankspieler
Beiträge
1.747
Punkte
113
Bin endlich back ausn Urlaub :)))
Der Australier stand auf Kovalevs Fus so das ee Balance verloren hatte, hatte der HBO max gesagt und Sergey meinte er wusste nich obs der Fus war aber es lag nur daran das er die Balance verlor... naja der neachste Fight wird spannender!

Danke für die Info.
Wollte gerade nachfragen, hätte mich auch stark gewundert.
Steht schon was fest bezüglich des nächsten Gegners?
 

Mopedfahrer

Bankspieler
Beiträge
2.822
Punkte
113
Ich habe mir den kurzen Kampf mal angesehen. Caparello hat sehr gute Ansätze gezeigt und Kovalev einige male schlecht aussehen lassen und einige Defizite die vorher schon erkennbar waren, offengelegt. Ihm fehlte aber jegliche Härte im nehmen. Dieser Kampf stimmt mich bezüglich Kovalev skeptisch. Denn seine Schwächen kamen ausgeprägter zum Vorschein als in der Vergangenheit, was aber auch am Gegner lag.

Kovalev ist Defensiv nicht richtig ausgebildet. Seine Power und Offensivqualitäten sind zwar Weltklasse, aber auf den Beinen und im Oberkörper ist er nicht sehr beweglich, und seine Deckung ist auch nicht flexibel.
Er boxt sehr offensiv, bewegt sich dabei aber nicht wirklich gut aus der Linie. In den Bereichen in denen er sich aufhält kann es sehr schnell vorkommen, dass man einen Schlag überhaupt nicht kommen sieht und völlig überrascht wird wenn man keine überragende Wahrnehmung hat. Das ist alles zu sorglos und riskant, und kann leicht in die Hose gehen wenn man kein sehr harter Hund ist.

Die Art wie er den Schlag kassiert und dazu (wie er sagt) nicht merkt ob der Gegner ihm auf dem Fuß stand, spricht nicht gerade für ihn. Aus welchem Holz er wirklich geschnitzt ist, lässt sich aber noch nicht so genau sagen. Ein Golovkin scheint er in dieser Hinsicht Definitiv nicht zu sein. Seine Kämpfe dürften bei Top-Gegnern oft auf Messers Schneide stehen, und dadurch entschieden werden wer als erster richtig durchkommt. Um aber auf höchstem Niveau wirklich konstant erfolgreich zu sein, braucht er ein paar Methoden womit er das schlimmste verhindern kann, wenn es darauf ankommt. Daran gilt es nun zu arbeiten.


ich frage mich eher, warum hopkins nicht gegen stevenson boxt und stattdessen gegen kovalev, er muss ja irgendetwas sehen, was ihn veranlasst an seinen sieg zu glauben, Hopkins ist ja eine Drecksau, die alles tut um zu gewinnen, ob er nun rundenlang wie gegen Jones Hinterkopfschläge markiert, gegen Dawson einfach mal den Ausstieg sucht oder sich gegen Calzaghe 5 Minuntenpausen nimmt, da das tempo zu hoch war


Ich glaube er sieht folgendes:

1. Kovalev boxt nicht hinter dem Jab wie z.B. Taylor, sondern nutzt den eher als Rangefinder und um den gegner aus dem gleichgewicht zu bringen, hopkins hat einen schlechten jab, somit hier schon mal kein großer nachteil, nochmal: Kovalov boxt nicht hinter dem Jab, sondern mit dem jab nur an, das ist ein Unterscheid. Folglich müsste Hopkins ab und an mal die rechte hand unterbringen können


2. Kovalev kommt immer mit dem gleichen Beinschritt vor, Hopkins glaubt das er den Rhythmuss kontrollieren kann, allzu schnell kommt Kovalev bei Sidesteps des gegners auch nicht hinterher, Hopkins hat zwar alte Beine, dafür viel intelliegenterte Beine

3. Kovalev ist anfällig für Hopkins rechte Hand, siehe 1.



Ansonsten sehe ich eher das Problem, dass Hopkins keine gute Kondition mehr hat und körperlich ziemlich schwach aussieht, der kann natürlich jederzeit einbrechen in seinem Alter, halte es aber für denkbar, dass er über die runden kommt

wenn ich länger drüber nachdenke, würde ich sagen Kovalev gewinnt nach Punkten

Der Typ ist körperlich einfach zu stark, zu frisch, zu unverbraucht, der Punch ist auch heftig, ganz schön drahtiger Typ

Von Hopkins kommen ja immer nur Einzelschläge, ich glaube aber dass Kovalev Schwierigkeiten kriegt, wenn er hinter Hopkins hergehen muss, rückwärtsgehen und am Seil lang und Sidesteps hat Hopkins immer noch drauf, und Hopkins kann den Beinrhythmuss von Kovalev brechen

Das Problem bei Hopkins fängt oberhalb seiner Hüfte an, die Ärmchen sehen mager aus, sein Jab ist kraftlos und kurz, er wirkt einfach was schlapp

Er dürfte aber Kovalev hinter sich herziehen und längere Iniaktivitätspausen provozieren. Für einen Sieg reicht das aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.375
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Was für ein Mist. Der Kampf war ja nun nicht wirklich extrem unsauber und Rios war eher schmutziger als Chavez, der eher auf Rios reagiert hat. Bei der Disqualifikation von Chavez beleidigt Rios Chavez aufs übelste, Chavez macht da nichts und wird disqualifiziert :crazy::cry:

Schau dir die betreffenden Szenen noch einmal an. Kurz vor der DQ sieht man, wie Chaves seinen Daumen in Rios Auge sticht. Das ging schon meist von Chaves aus, wenn man von Rios gesenktem Kopf absieht.
 

Realist

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.362
Punkte
63
Hopkins sollte nicht länger als 3-4 Runden stehen. Wenn doch, könnte das gravierende gesundheitliche Folgen für ihn haben.
 

NEO

Bankspieler
Beiträge
3.401
Punkte
113
ich frage mich eher, warum hopkins nicht gegen stevenson boxt und stattdessen gegen kovalev, er muss ja irgendetwas sehen, was ihn veranlasst an seinen sieg zu glauben...........

Jup, das denke ich auch. Ich denke Hopkins kann Boxer sehr gut lesen, er wird da was gesehen haben.
Ich geh nicht davon aus das Hopkins sich in 3 Runden abschlachten lässt, ich bin gespannt auf den Kampf.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.817
Punkte
113
Hopkins wird rein defensiv agieren, und Kovalev blöd aussehen lassen. Eventuell sogar ohne selbst mal reinzuhalten wie er das auch bei Calzaghe gemacht hat, selten geschlagen, aber wenn dann voll erwischt. Erst wenn er merkt dass Kovalev ihn überhaupt nicht trifft, wird er auch selbst mehr machen, aber nur gerade genug um Runden zu gewinnen. Ich bin mir nicht sicher, ob er Kovalev nicht zumindest so schlecht aussehen lassen kann, dass es davon abhängt wen die Punktrichter gewinnen lassen sollen, wer den Kampf gewinnt.

Meine Prognose, entweder Kovalev gelingt es, die Vermeidungsaktionen von Hopkins zu erkennen, und ihn auf irgendeine Weise regelmässig klar zu treffen. Dann kann Kovalev nach Punkten oder durch KO gewinnen. Oder Hopkins schafft es, die Bomben immer zu lesen und seine patentierten Stinkeinlagen am Seil durchzuziehen, dann kann das ein schwerer Abend für Kovalev werden. Wenn Hopkins es schafft, mit seltenen Attacken (quasi jede 2. Runde überhaupt mal) Wirkung zu erzielen, kann er Kovalevs Kinn sogar wirklich prüfen. Wäre nicht der erste schwere Puncher der selbst nichts verträgt. In jedem Fall ist das ein Prüfstein, wo sich Kovalevs Klasse zeigen wird.
 

KhaosaiGalaxy

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.115
Punkte
0
Die These, daß Hopkins jetzt lieber Kovalev anstatt Stevenson boxt, weil er den vielleicht für schlagbarer hält, ist doch schon sehr abenteuerlich. :laugh2: Denn : Stevenson ist ein Southpaw. Und Hopkins ist mit denen im Laufe seiner Karriere immer ganz gut klargekommen (Stichwort : rechte Konter-Gerade usw.). Natürlich wäre Stevenson stilistisch wieder eine andere Herausforderung als Kovalev. Sein Schlagrepertoire ist zwar eindimensionaler als das von Kovalev, nur ist er im Gegensatz zum Russen ziemlich schnell und auch schon mal die vollen 12 Runden gegangen.
Aber davon mal völlig abgesehen, man redet doch immer von BIG BUSINESS und in erster Linie geht es auch darum. Stevenson ist ein Al-Haymon/Showtime-Mann. Die Verhandlungen mit denen waren am Ende wohl doch ziemlich zäh und die IBF wollte Hopkins unbedingt `ne Pflichtverteidigung gegen einen Mohammedi(?) oder so `reinwürgen. Da nimmt doch ein Hopkins viel lieber den NÄCHSTMÖGLICHEN großen Kampf (eben Kovalev), anstatt in seinem Alter noch gegen No-Names Zeit zu verschwenden. Frage mich, warum überhaupt der Murat-Kampf gemacht wurde. Na ja, man hat sich anscheinend auch schnell mit dem Kovalev-Lager geeignet. Stevenson, der ja ironischerweise nie irgendwelche Anstalten machte, bald mal gegen Kovalev `ne Vereinigung zu wollen, und Haymon schauen nun in die Röhre. Finde ich lustig. Zur Not können die ja einen "domestic" Kampf gegen Pascal machen, was zumindest in Kanada auch riesig wäre. Aber Hopkins ist business-mäßig nicht gerade blöd. Somit macht der Kovalev-Kampf für ihn auch Sinn, Risiko hin oder her.
 

Realist

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.362
Punkte
63
Hopkins wird rein defensiv agieren, und Kovalev blöd aussehen lassen. Eventuell sogar ohne selbst mal reinzuhalten wie er das auch bei Calzaghe gemacht hat, selten geschlagen, aber wenn dann voll erwischt. Erst wenn er merkt dass Kovalev ihn überhaupt nicht trifft, wird er auch selbst mehr machen, aber nur gerade genug um Runden zu gewinnen.

Hier liegt ja schon das Problem. Wenn Hopkins rein Defensiv agiert und nicht aktiv ist, bzw. Kovalev permanent beeindrucken kann, dann wird er eine Kombination nach der anderen nehmen.
Ganz abgesehen davon, dass er gar nicht mehr die Beine und die Reflexe hat, um sich Kovalev konsequent zu entziehen und seine Lücken zu bestrafen.

Meine Prognose, entweder Kovalev gelingt es, die Vermeidungsaktionen von Hopkins zu erkennen, und ihn auf irgendeine Weise regelmässig klar zu treffen. Dann kann Kovalev nach Punkten oder durch KO gewinnen.

Wenn ihm dies gelingt (wovon stark auszugehen ist), dann ist es kaum möglich dieser Power lange standzuhalten. Wenn man viel verträgt und den harten Kerl markiert, dann kann das böse enden.

In jedem Fall ist das ein Prüfstein, wo sich Kovalevs Klasse zeigen wird.

Es gibt nichts was Kovalev da zeigen muss, was man von ihm bisher nicht gesehen hat. Dazu ist Hopkins mittlerweile zu alt und zu weit von seinen besten Zeiten entfernt.
Einzig sein Kinn könnte er in der Frühphase des Kampfes prüfen, stoppen dürfte er ihn aber nicht. Viele scheinen auch den Handspeed von Kovalev zu unterschätzen. Nach dem Kampf werden sich einige wundern, und von einem Monster sprechen ohne sich darüber bewusst zu sein, wie die Leistung eigentlich einzuordnen ist.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Bei Hopkins kann man sich nie sicher sein. Ich habe schon so oft gedacht, dass er von einem jüngeren vernichtet wird. Und dann hat er es doch immer geschafft, jeden schlecht aussehen zu lassen. Zumindest DAS wird ihm wohl gelingen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es für einen Sieg reicht. Ein moralischer Sieg wäre ja schon, wenn der Opa ;-) über die Runden käme.
 

Mopedfahrer

Bankspieler
Beiträge
2.822
Punkte
113
Wäre nicht der erste schwere Puncher der selbst nichts verträgt. In jedem Fall ist das ein Prüfstein, wo sich Kovalevs Klasse zeigen wird.

Was ich von Kovalev bisher gesehen habe, wurde er doch öfters getroffen, gegen Cleverly z.B.. Er macht zwar nicht den Eindruck als ob er viel verträgt, aber ein Glaskinn hat er sicher nicht. Dann würde er anders boxen

Hopkins wird ihn sicher nicht KO schlagen, da Hopkins nur einzelne Hände in großen Abständen bringt. Kovalev ist frisch und jung, der würde sich dann wieder erholen.


Es könnte auch eine Farce werden. Hopkins wird sich nicht KO schlagen lassen. Stattdessen täuscht der eher eine Verletzung vor, schlägt regelmäßig tief oder macht andere Sachen. Gegen Dawson, Jones, Calzaghe hat er ja unglaubliche Dinge abgezogen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben