O-Scoring: Ottke vs. Larsen (inkl. Nachbesprechung)


kuhno

Nachwuchsspieler
Beiträge
200
Punkte
0
Ort
Bei Frankfurt/Main
auch aus danish boxing, von neutraler Seite:

CLOSE VICTORY FOR OTTKE AGAINST LARSEN!
In a typical "Sven Ottke performance", Mads Larsen lost on points Saturday night to reigning WBA / IBF super middleweight champion Sven Ottke in Erfurt, Germany. The bout was relatively uneventful, and Ottke won several rounds with his "sneaky combinations" which just managed to connect one or two more times than Larsen. Generally, it was a pretty even fight, but the Danish challenger missed a lot, and never really connected cleanly on Ottke. Unfortunately, Larsen was not aggressive enough in large periods of the fight, and the three judges scored it: 115-113, 115-113, 115-115.

Danish Boxing (Alex F.) had it 116-113 for the reigning champion.

Was es immer so schwierig macht, Ottkes Punktsieg zu akzeptieren ist, daß er kein Konter- sondern Antwort-Boxer ist (Aussage Ottke) er punktet also aus einer Verteidigung heraus nicht als Konterangriff. Ottke hatte mehr wertbare Treffer. Ich finde es auch absolut richtig, daß die Optik (Anzahl der Schläge, Angriffe) nicht gewertet werden. Sonst kann der Kampf zu einer Show ausarten a la catchen, das ist zwar für den Zuschauer attraktiv, gibt aber sportlich nichts her.
Gut - ich gebs ja zu, daß ich Ottke Fan bin - unkritisch bin ich deswegen aber nicht.
 

markus1234

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.982
Punkte
0
@filter

natürlich hätte es Larsen nicht verdient sich WM zu nennen ,nach so einer leistung. Aber es kann auch nicht sein ,daß man Ottke einen 500 qm ring hinstellt und er 12 runden lang einen boxkampf verweigert indem er 10 von 12 runden in einem abstand von 2 meter vor seinem gegner wegläuft :idiot:

er kann das natürlich machen und 10 runden lang auf distanz bleiben ,aber dann darf er keine von diesen runden gewinnen :idiot: :idiot:


Ein Roy Jones zB. bleibt auch auf distanz und verweigert den Kampf ABER er trifft in jeder Runde mehrmals mit knallharten und präzisen kombinationen und PUNKTET DESHALB bzw. schlägt seine leute letztendlich KO. aber Sven Ottke läuft NUR weg und trifft vielleicht 5-10 mal in 12 Runden ! und damit darf er keinen kampf nach punkten gewinnen ! denn 5-10 mal wird er von seinen Gegnern AUCH getroffen und dazu sind die gegner auch noch AKTIVER (womit der WM Bonus eigentlich ausgegliechen werden müsste).
 
B

Bubi

Guest
Hi Markus,

wenn du verlässlich nachweisen kannst, dass der Ring nicht regelkonforme Abmaße hatte – soweit ich mich entsinne: Seitenlänge zwischen 4,90 Meter und 6,10 Meter – dann bin ich absolut auf deiner Seite ;)

Mal ganz davon abgesehen, dass Svennie absolut der `Herr der Ringmitte`war, was ja wohl Beim Boxen nicht ganz unerheblich ist, hätte es Larsen doch freigestanden mit Hilfe von ein paar sitesteps dem Marathonmann ;) den Weg abzuschneiden.

Beste Grüße

Bubi
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
@markus

Auch wenn Du es noch so oft behauptest: Ottke wird nie mehr getroffen als er selber trifft.

Ottke schlägt allerdings nicht oft und dabei noch häufig mit wenig Kraft. Aber da er selber fast nur auf die Deckung getroffen wird (oder die Gegner gleich Luftlöcher schlagen), gewinnt er eben zu Recht.

So ist Boxen!

Auch wenn Du es noch so oft behauptest: Der Ring bei Ottke-Kämpfen ist genauso regelgerecht wie bei anderen Kämpfen.

Willkürliche Behauptungen werden durch ständige Wiederholung nicht stichhaltiger ... :belehr:
 

markus1234

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.982
Punkte
0
ich hab nicht gesagt ,daß der Ring regelwiedrig wäre ,sondern er hat einfach die größtmöglichen Ausmaße...

und wer behauptet ottkes Gegner treffen nur die deckung und Ottkes anspring Manöver enden in präzisen Treffern ,dem ist nicht mehr zu helfen

Ottke hat genauso viel/wenig präzise Treffer gelandet wie Larsen :cry:

Larsen ,weil Ottke weggelaufen ist oder in Dopeldeckung stand...
Ottke ,weil er bei seinen hopsasa angriffs Manövern völlig unkoordinierte pseudo Kombinationen schlug...

letztendlich haben sie beide gleich oft getroffen ,wobei larsen mehr schlug und aktiver nach vorne war...
 

Kali

Bankspieler
Beiträge
4.605
Punkte
113
Ort
Frankfurt/M
Larsen looking for Ottke rematch

Press Release
In a very unusual move, IBF President for Europe Benedetto Montella of Italy came to Mads Larsen’s dressing room after the Danish challenger was robbed of a decision and two world title belts (the IBF and WBA super middleweight) in Erfurt, Germany on Saturday night.

Of his own accord, Montella told German and Danish writers and TV sportscasters that he would strongly urge IBF leader Marion Muhammad to order an immediate rematch between Larsen and the long reigning German champ Sven Ottke.

"I stopped working as a judge 12 years ago," Montella told the press, "but this fight had no clear cut winner. I could see Larsen by 1 point, Ottke by one point or a draw. I will report this to the IBF office and urge that Ottke and Larsen fight a rematch to truly prove who the better man is.”

Montella reminded the media that the Italian judge had the fight even at after 12 rounds in which Ottke typically ran, ducked and dodged.

In fact, the judges only agreed on five of the 12 rounds. Two judges gave the ever aggressive Larsen, from Denmark, rounds 11 and 12. But the Polish judge called the 11th 10-9 for Ottke. Had he given round 11 to Larsen the fight would have been a majority draw.

Team Palle, which represents Larsen, will file an official protest Monday with the IBF and the WBA.

"In my 50 years in boxing, this was one of the worst decisions I have ever seen. Mads did all the fighting and Ottke did all the running. If Ottke is the sportsman he claims to be, he will give Mads a rematch as soon as possible. This leaves a black cloud over Ottke’s career."

A German reporter, who penned a book about Ottke and is close to the German boxer, said Ottke won easily.

"This guy had Germany winning World War II," a member of Larsens team cracked.

Ottke made it plain at the post fight press conference that he has no intentions of giving Larsen another title chance.

"The decision was deplorable," Bettina Palle said. "But I am so proud of Mads. He proved he is world class and that he will be a world champion."
 

masula

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.183
Punkte
63
Ort
Auch
Ich nehme mir jedesmal die Kämpfe von Ottke auf in der hoffnung das er mal schön KO geht. Ist noch nie passiert und die Aufnahmen Überspiele ich dann immer. Live sowas anzuschauen wenn jemand 12 Runden lang nur wegläuft und ein paar Schläge anbringt ist mir zu langweilig. Was soll man dazu sagen ?? Einfach nicht zuschauen wenn man nicht auf Ottke steht. Da sind auf Eurosport so manche Lokal Veranstaltungen weitaus Interessanter als Ottkes Kämpfe.
So !!! Das musste jetzt mal raus hier.:mad:
 

Bismarck

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.184
Punkte
0
Ort
NRW
Original geschrieben von masterman
Der Luftschläger Larsen fängt an zu weinen und redet von Betrug. Einfach lächerlich. Bekomt der Mann schon die Chance um den Titel bringt aber nichts anderes zustande als Luftschläge und volle Breitseitentreffer auf Ottkes Deckung.

Larsen: 'I feel cheated!'
By Teddy Stenmark
Danish 168Ib challenger Mads Larsen, who failed in his attempt to lift the WBA/IBF titles from reigning champion Sven Ottke of Germany, feels "cheated" by the judges and wants a re-match against the skillful champion. Larsen told the Danish Press that he was "the one pressing forward throughout the fight" and doesn't think Ottke hit him "with more than four solid shots during the entire twelve rounds". Larsen, who lost for only the second time in 46 fights firmly believe that he is entitled to a second chance but Ottke's promoter Wilfried Sauerland dismissed the idea of a rematch and gave the following statement to the press: "Ottke has one or perhaps two more fights left in his career and I can assure you it won't be against Larsen". The Dane will now probably take advantage of his mandatory position as challenger to European champion Danilo Haeussler of Germany, and box him on October 4 for the Euro 168lb crown. That was an opportunity that former WBO middleweight champ Armand Krajnc was also hoping to get, but Haeussler vs Larsen looks now the most likely option.


Finde es eine relativ schwache Vorstellung von Larsen, sich jetzt im Nachhinein hinzustellen und davon zu faseln, betrogen worden zu sein, nachdem er direkt im Anschluss an den Kampf eingeräumt hat, dass Ottkes Sieg in Ordnung geht :skepsis:

Wahrscheinlich hat ihm irgendein cleverer Ratgeber eingeflüstert, es mache einfach einen besseren Eindruck, wenn man sich an den derzeit gängigen "Robbery in Germany"-Zug anhängt, statt sich selbst einmal zu fragen, wo denn das sog. "pressing forward throughout the fight" gewesen sein soll....

Unter "pressing forward" verstehe ich druckvolles, flüssiges Offensiv-Boxen, den Gegner stellen, die eigene Dominanz im Ring aufzwingen, Entschlossenheit und Präsenz zeigen, also in etwa so etwas, was Green gegen Beyer getan hat.

Was von alle dem hat Larsen seiner Meinung nach gezeigt :confused:


@ Hannes:
Nochmal zu deiner Frage vom Samstag nach meiner Einschätzung zu Green gegen Larsen (etwas spät, war am WE unterwegs):

Es ist jetzt natürlich schwer, aus diesen beiden Kämpfen eine Querprognose abzuleiten, gegen Ottke schlecht auszusehen ist natürlich immer möglich und ein Beyer ist in puncto Stil, Taktik, Bewegung, Auge und Ringintelligenz auch kein Ottke.

Dennoch denke ich, dass es Green durchaus gelingen würde, Ottke vor erheblich größere Probleme zu stellen. Zumindest in den ersten Runden würde Ottkes Hit-Run-Run-Taktik wohl einer Run-Run-Run-Taktik platz machen müssen, Green würde viel konsequenter nachsetzen, Wege kreuzen, schneller und vor allem präziser schlagen.

Im direkten Vergleich wäre Green wohl der Mann, der Larsen den Kampf antragen würde. Dann wäre es interessant zu sehen, wie Larsen agiert, wenn er nicht selbst den Kampf machen muss, denn dabei scheint er offenbar noch gewaltige Defizite zu haben, sowohl in puncto Technik als auch im Bereich Taktik.

Könnte mir schon vorstellen, dass Larsen gegen einen offener agierenden Mann besser aussehen könnte als letzten Samstag, ein Fight gegen Green könnte recht interessant werden.

Mein Tip wäre trotzdem allerdings: Vorzeitiger Sieg für Green in den mittleren Runden
 

ACE1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.076
Punkte
0
Ort
Neu-Isenburg
fightnews.com hatte den kampf 115-113 für larsen. und die sind weder dänisch noch deutsch. einfach nur objektiv.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Irgendwie habe ich so das dumpfe Gefühl, dass da versucht wird, Sauerland und Ottke aus dem Geschäft zu drängen ... :skepsis:

Ist doch albern - selbst wenn es ein Unentschieden gewesen WÄRE, ware Ottke noch Titelträger.
Wenn Montella selber zugibt, dass ein knapper Ottke-Vorsprung in Ordnung wäre, WAS IN ALLER WELT WILL ER DANN ???

HIER wäre vielleicht Anlass für eine Righthook'sche Verschwörungstherapie! Will man den undankbaren Ottke loswerden? Hatte man auf ein Retirement gehofft und will Ihn jetzt - wo Ottke weitermachen will - mit Gewalt loswerden?
 

ElTren

Nachwuchsspieler
Beiträge
271
Punkte
0
Ort
Deutschland, 41065 Mönchengladbach
Habe den Kampf nicht gesehen und werde mir auch Ottke Kämpfe nicht mehr angucken. Ich ziehe den Hut vor seinem sportlichen Erfolg, aber hat das etwas mit Boxen zu tun??

OK, jeder hat einen anderen Geschmack, aber mir gefällt es nicht.

@ Bismarck
Könnte mir schon vorstellen, dass Larsen gegen einen offener agierenden Mann besser aussehen könnte als letzten Samstag, ein Fight gegen Green könnte recht interessant werden"


Kann das sein, das jeder B o x e r in jedem Kampf besser aussieht als gegen Ottke.
 

tepuster

Nachwuchsspieler
Beiträge
13
Punkte
0
Ort
Brandenburg
Original geschrieben von tullipan
Hallo, lieber tepuster ! (??)
Willkommen hier im Forum - nur :
besser sein als Ottke ???? Und nur dann was sagen dürfen ???? :confused:
Dann können wir hier sofort und ohne Rücksicht auf Verluste zumachen ...
Greets

natürlich meine ich die herausforderer von ottke (die verloren haben und danach und davor rumtönen wie schlecht ottke ist), nicht die forumsbeitragenden

:wavey:

nice day
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Original geschrieben von ACE1
fightnews.com hatte den kampf 115-113 für larsen. und die sind weder dänisch noch deutsch. einfach nur objektiv.

Richtig, nur überlegt doch mal wie dicht ein 115:113 Ottke, bzw. ein 115:115 und ein 115:113 Larsen beieinander sind. Gebe ich in zwei Runden, in denen ich bei meiner Wertung einen WM-Bonus (und den gibt es NICHT nur in Deutschland) bemüht habe, Larsen den Vorzug, habe ich das gleiche Ergebnis wie fightnews. Das kann ich voll akzeptieren, weil´s eben zeigt, daß man a) den gleichen Kampf gesehen hat und b) der Kampf eng war. Natürlich kann ich dann diskutieren, welche Gewichtung ich bei meinem Scoring zugrunde lege (Aktivität vs. Effektivität, war der Challenger wirklich besser oder nur gleich gut?). Daher ist es aber Schwachsinn dieses Fightnews-Ergebnis für die Untermauerung eines Skandals heranziehen zu wollen.
 

X Righthook X

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.356
Punkte
0
Ort
Germany
In fact, the judges only agreed on five of the 12 rounds. Two judges gave the ever aggressive Larsen, from Denmark, rounds 11 and 12. But the Polish judge called the 11th 10-9 for Ottke. Had he given round 11 to Larsen the fight would have been a majority draw.

:D :D :D ...aha...
Irgendwie habe ich so das dumpfe Gefühl, dass da versucht wird, Sauerland und Ottke aus dem Geschäft zu drängen ... HIER wäre vielleicht Anlass für eine Righthook'sche Verschwörungstherapie! Will man den undankbaren Ottke loswerden? Hatte man auf ein Retirement gehofft und will Ihn jetzt - wo Ottke weitermachen will - mit Gewalt loswerden?

mein lieber freund totto, tue mir doch bitte einen gefallen...

wenn du schon einmal einen der seltenen erhellenden momente hast, zu denen sich eine "motivorientierte" synthetische sicht der dinge mit aller macht gegen deine ansonsten vorherrschende analytische selbstbeherrschung aufdrängt...

dann versuche bitte nicht, nur weil du dich wie ein schuljunge bei einem dummjungenstreich ertappt fühlst, vorsorglich deine theorien in meinem namen zu verfassen und dich hinsichtlich der offenbar von dir selbst bezweifelten "seriosität" deiner selbst ersonnenen annahmen mit dem verweis auf eine "righthooksche verschwörungstheorie" bei mir abzusichern - so dass ich letztendlich noch pate stehen soll für irgendwelche unter diesem "schutzschild" von dir verzapften und ersonnenen inhalte, die sich so natürlich um so hemmungsloser unters volk bringen lassen.

das ist nicht nur charakterlich armselig, weil du selbst offenbar nicht das rückgrat hast hinter deinen eigenen "vermutungen" zu stehen, sondern es ist auch noch die allerletzte schublade, weil du pedant es auch noch dreist-arrogant auf mich abwälzt! :skepsis:

(nur am rande: ich teile deine vermutungen und halte sie durchaus für plausibel)
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.752
Punkte
113
Original geschrieben von D. Crosby
Richtig, nur überlegt doch mal wie dicht ein 115:113 Ottke, bzw. ein 115:115 und ein 115:113 Larsen beieinander sind. Gebe ich in zwei Runden, in denen ich bei meiner Wertung einen WM-Bonus (und den gibt es NICHT nur in Deutschland) bemüht habe, Larsen den Vorzug, habe ich das gleiche Ergebnis wie fightnews. Das kann ich voll akzeptieren, weil´s eben zeigt, daß man a) den gleichen Kampf gesehen hat und b) der Kampf eng war. Natürlich kann ich dann diskutieren, welche Gewichtung ich bei meinem Scoring zugrunde lege (Aktivität vs. Effektivität, war der Challenger wirklich besser oder nur gleich gut?). Daher ist es aber Schwachsinn dieses Fightnews-Ergebnis für die Untermauerung eines Skandals heranziehen zu wollen.

Zumal "objektiv" ein falscher Begriff bei der Beurteilung von boxerischen Leistungen anhand von Beobachtungen ist. Schlagstatistiken sind vielleicht objektiv.

Jeder Punkrichter ist subjektiv in seinem Urteil und jeder Zuschauer auch.

Das dänische Medien und Larsens Promoter nun von Betrug sprechen, war bei dem knappen Ausgang zu erwarten.
Es ist, wenn man deren Interessen beachtet, auch folgerichtig.

Das einige in dieem Forum auf diesen Zug aufspringen und aufgesprungen sind, war ebenfalls zu erwarten.

Wenn ich einen Boxer nicht leiden kann, dann sind knappe und unansehnliche Kämpfe des Boxers geradezu prädestiniert, von Betrug und unterirdischen Leistungen zu sprechen.

Wie wäre die Stimmungsmache nur ausgegangen, wenn hypothetisch Ottke wie Larsen geboxt hätte und Herausforderer gewesen wäre?

Das Motto wäre für einige dann gewesen: "Ottke hat viel zuwenig getan um WM zu werden. Viel Schläge gingen daneben und waren mit der für Ottke typischen fehlenden Präzision geschlagen. Im Kampf kam nicht viel, er hat Larsen nicht gestellt und dafür alberner Weise nach dem Kampf von Betrug geredet. Eines WM unwürdig." - So würde der Tenor der Ottke-Hasser wohl lauten.

Ich kann Ottke auch nicht leiden, seinen Kampfstil mag ich nicht, seine dreckigen Spielchen im Ring sind mir zuwider, aber bei der Punktewertung lasse ich mich nicht von diesen Gefühlen leiten.

Schade, dass bis jetzt keine Schlagstatistik veröffentlicht wurde. Wäre sehr interessant.

Wer wird eigentlich als nächster Boxer hier niedergemacht? Bert Schenk wahrscheinlich, den kann auch kaum einer leiden. Dann ist Dariusz Michalczewski dran usw. etc.

Roberts
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bismarck

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.184
Punkte
0
Ort
NRW
Original geschrieben von ElTren
@ Bismarck

Kann das sein, das jeder B o x e r in jedem Kampf besser aussieht als gegen Ottke.


@ ElTren:

Ja, das kann sogar sehr gut sein.
Deswegen schrieb ich unter anderem auch: "gegen Ottke schlecht auszusehen ist natürlich immer möglich " ;)
 
Oben