O-Scoring: Joe Joyce vs. Zhilei Zhang (inkl. Undercard und Nachbesprechung) | Bild+


Kali

Bankspieler
Beiträge
4.600
Punkte
113
Ort
Frankfurt/M
Ich muss gestehen, dass ich die Ansetzung nicht verstanden habe. Zhang war echt ein ungünstiges Matchup. Dazu fast 40 Jahre alt, hat keine wirkliche Profi-Vita, da stimmte das risky-reward Verhältnis imho nicht.
Für die Zuschauer sicherlich super, das war ein erwartbares slugfest mit KO-Garantie, aber als Promoter würde ich das an Joyce-Stelle so nicht eingehen ohne Not.
War das nicht eine Vorgabe von der WBO - es ging um den Interimstitel?
Oder sehe ich was falsch?
 

aristoteles

Bankspieler
Beiträge
1.013
Punkte
113
Joyce hat wieder versucht mit sehr hohem Output seinen Gegner zu ermüden. Dabei wie immer sehr treffbar. Gegen einen Puncher wie Zhang ist das schon ein Risiko. Joyce Kinn hat gehalten, sein Auge nicht. Bei seinem Kampfstil könnte letzteres noch häufiger zum Problem werden.

Zhang hat es gut gemacht. Harte Einzelhände geschlagen, die fast alle ihr Ziel gefunden haben. War dadurch konditionell nicht zu sehr im roten Bereich. Ob er das über 12 Runden hätte durchhalten können? Bezweifle ich, wäre aber spannend geworden.

Warum boxt jemand wie Zhang erst mit fast 40 Gegner aus der Weltspitze?? Rematch wäre spannend, auch wenn es beide noch ein Jahr älter macht und Substanz kosten würde.
 

Tyson2fastFury

Bankspieler
Beiträge
4.605
Punkte
113
Ja, weitere fünfhundertdrölfzig Volltreffer an den Kopf von nem 130-Kilo-Mammut steckt man einfach so weg.
ich meinte die art der niederlage. er ist nicht K.o gegangen oder wurde 12 runden demontiert, sondern er war schlechter und hat letztendlich wegen einer verletzung (die natürlich nicht von ungefähr kam) verloren.
 

DerDude1977

Bankspieler
Beiträge
1.483
Punkte
113
Puh, was ein Ausgang.
Fazit des Abends für mich:
1. Hrovic hat zwar auch keine besonders gute Defensive, aber ist wohl doch um einiges besser als man ihm bisher zugestanden hat. Zhang ebenfalls. Und im Gegensatz zu Joyce konnte Hrovic Zhang viel genauer und häufiger klar treffen.
2. Joyce kam nicht nur mit der linken Geraden des schwereren und gleichgroßen Rechtsauslegers Zhang nicht zurecht, die ihm von Anfang an das Gesicht zerlegte und fast nach Belieben durchkam, ohne dass Joyce allzu viel dagegen einfiel.
3. Joyce Jabs und Kopfhaken trafen selten klar, sie waren langsam aber Zhang konnte die meisten Schläge zum Kopf blocken, und Joyce versuchte es ja wie immer mit einem sehr hohen Output, was gegen Zhang's Konter aber überhaupt nicht klappte... .
4. Wobei die einzige Adaption von Joyce Haken zum Körper von Zhang waren, die auch trafen. Das hätte vielleicht hinten raus aufgehen können und JJ einen knappen Punktsieg bringen können, aber so stark das Kinn von Joyce ist, wenn das Gesicht so früh so gezeichnet ist und vor allem das Auge ab der ersten stark zuschwillt, dann muss ein Topmann auch mal adaptieren können oder darf sich gar nicht erst so planlos schon ab Runde eins immer wieder voll erwischen lassen.
5. Wenn Joyce mal härtere Kombis mit Haken zum Kopf bringen wollte, waren die zu langsam und für Zhang kein Problem, sie zu blocken, was Zhang oft nicht musste, weil die harte Linke gekontert immer wieder traf. Viel zu oft. Und Joyce wackelte erstmals (?) in seiner Profikarriere und man sah im an, dass er durchaus Respekt vor der Linken hatte und es noch nie gewohnt war, so dermaßen hart am Laufenden Band getroffen zu werden. Er fand einfach kein Mittel. Wie hat sein Trainer ihn denn vorbereitet? Hatte man Zhangs Schlaghärte so unterschätzt oder überhaupt einen Gameplan gegen einen körperlich massiven großen schlagstarken Southpaw? Ganz schlechte Vorbereitung auf den Kampf von Seiten des Trainerteams von Joyce für mich. Ich finde auch, dass man Joyce anmerkte, dass ihm die Schläge von Zhang so wenig schmeckten, dass als ihm hätte bekannt sein müssen, dass er noch maximal ein paar Runden hätte mit dem Auge, Zhang durch KO zu besiegen, nicht ganz so wie sonst bereit war, kompromisslos zu brawlen und alles auf diese letzte Karte zu setzen. Naja, JJ ist kein Dummer, vielleicht hat er diesmal wirklich erkannt, dass er womöglich eine dauerhafte Verletzung davontragen könnte und es deshalb sein lassen. Kann ich ihm nicht verübeln. Zhang war heute einfach besser.

Alles in allem ein absolut verdienter Sieg von Zhang, bei dem ich gespannt bin, wie es weitergeht. (Bei Joyce natürlich auch, vor allem wünsche ich ihm, dass mit dem Auge und dem restlichen Gesicht nichts wirklich Schlimmes passiert ist.)

Ach, und nochmal ein großes Dankeschön an @Fritzemann

P.S.: Mir war da ein Flüchtigkeitsfehler unterlaufen: (... habe nur 3 Stunden bisher geschlafen dieses Wochenende): Ich hatte Linksausläger Zhang betreffend geschrieben, meinte aber selbstverständlich Rechtsausläger und habe es korrigiert.).
So, mal gleich ab in die Falle... . Gute Nacht!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mark_Smith

Nachwuchsspieler
Beiträge
57
Punkte
18
Vor dem Kampf hätte ich KO-Sieg durch JJ in der 5. oder spätestens in der 8. Runde getippt. Aber: Ich habe den Eindruck, dass JJ viel zu wenig Respekt vor Zhang hatte. M.E. hat JJ gegen Dubois um einiges vorsichtiger und defensiver geboxt als gegen Zhang. Das wäre auch gegen Zhang notwendig gewesen, um diesen Kampf zu gewinnen, zumal Zhang ja auch nicht viel hätte ausrichten können, wenn JJ einfach vor allem lang und beweglich geblieben wäre. Aber, im Nachhinein ist man immer schlauer.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.155
Punkte
113
Wie hat sein Trainer ihn denn vorbereitet? Hatte man Zhangs Schlaghärte so unterschätzt oder überhaupt einen Gameplan gegen einen körperlich massiven großen schlagstarken Southpaw? Ganz schlechte Vorbereitung auf den Kampf von Seiten des Trainerteams von Joyce für mich.

Kann sein, aber lässt sich von aussen eigentlich nicht wirklich sachlich beurteilen und man vergisst oft, dass der Gegner ja auch Trainer hat, sich entsprechend vorbereitet, Strategien entwickelt, ein gewisses Boxkönnen besitzt usw.
Man kann die beste Vorbereitung haben und im Kampf dennoch schlecht aussehen, weil die Umsetzung vom Gym in den Ring nicht klappt, die Psyche nicht stimmt, man nicht in den Kampf findet, der Gegner nicht mitspielt und und und. Da bist du als Trainer manchmal machtlos und würde ich jetzt nicht so streng beurteilen anhand des reinen Ergebnisses ohne Hintergründe zu kennen.
In der sog. Hitze des Kampfes lässt sich ohnehin nicht mehr viel retten für Trainer, was Gameplan, Anweisungen oä. angeht. Hier sind die Trainermittel begrenzt und viel retten lässt sich da selten was, ehrlich gesagt, sieht man vielleicht von Psychodingen ab, Boxverhalten aufgrund Scoringstände, Beruhigung oder Motivation.
Man sollte auch nicht vergessen, dass es im Grunde als Taktik nur die Defensive gibt oder die Offensive und beides hat viele Facetten. Zum Beispiel muss Defensive nicht aus einer statischen Doppeldeckung bestehen, sondern kann sich auch in der Art äußern wie man die Führhand Gerade schlägt, mit wieviel Körpereinsatz, Hüftdrehung, Schulterabdeckung etc. Das Hauptproblem von JJ war eigentlich, dass seine Führhand keinen Erfolg hatte, er dabei schlecht stand, sie schlecht kam, Zhang die Seite kontrollierte. Kann jetzt an JJ liegen oder eben auch am Boxkönnen von Zhang und dessen Vorbereitung, nicht einfach einzuschätzen. :saint: :wavey:
 

DerDude1977

Bankspieler
Beiträge
1.483
Punkte
113

@timeout4u


Da stimme ich Dir natürlich zu, dass wir alle die genauen Hintergründe nicht kennen und dass ein Kampf oder Gameplan sich schnell ändern kann, wenn man wie Joyce merkt schon in Runde 1, dass sein Jab nicht kommt, der Gegner hart und oft trifft und er auch da schon einige unangenehme Bomben schluckt. Und das Gesicht von Joyce sah so aus, als ob nicht nur das Auge zugeschwollen, sondern auch noch die Nase beeinträchtigt war nach Runde 2.
Trotzdem erscheint es mir so, dass entweder Joyce, sein Trainerteam oder alle zusammen den Kampf zu sehr auf die leichte Schulter genommen haben und sich ihrer Sache im Vorfeld wohl auch zu sicher waren. War aber bestimmt auch schwierig, einen Rechtsausleger mit ähnlichen Parametern wie denen von Zhang als Sparringspartner zu finden, falls es jemand weiß: Mit wem hatte JJ Sparring in der Vorbereitung?
Vielleicht habe ich mich auch selbst etwas zu sehr zuletzt vom JJ-Hype anstecken lassen. Wenn ich mir seinen Kampfrekord genauer anschaue, dann stelle ich fest, dass die meisten namhaften Gegner, von denen er ja einige geboxt hat, bis auf Dubois und mit Abstrichen vielleicht noch Parker, alle entweder schon gut abgehangen waren bzw. über ihren Zenit, oder ihm eben auf Grund seines Outputs und fehlender Schlaghärte sowie körperlicher Unterlegenheit kaum gefährlich werden konnten.
Gegen Dubois war der Kampf zum Zeitpunkt des Abruchs, weil da ja bekanntlich das Auge des Gegners zu war, äußerst eng und hätte in beide Richtungen ausgehen können. Da boxte Joyce auch cleverer und vorsichtiger und nutze den Distanzvorteil. Außerdem hatte er einen Sahnetag, was seinen Jab anging.Trotzdem hatte ich den Kampf zum Zeitpunkt des Abbruchs ausgeglichen und Dubois hätte hier ohne die Verletzung durchaus noch gewinnen können, sowie ich das in Erinnerung habe.
Diesmal lief es gegen Zhang eben umgekehrt. Falls Zhang hintenraus die Puste ausgegangen wäre, dann wäre schätzungsweise auch ohne die Verletzung noch ein Punktsieg für JJ drin gewesen, vielleicht sogar ein späterer (T)KO-Sieg.
Aber diese Gedankenspiele bringen nichts und Zhang war heute für mich auch klar besser als Joyce und hat absolut verdient gewonnen. Das kann man vom Kampfverlauf finde ich nicht mit dem Dubois-Kampf vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Meinereiner

Bankspieler
Beiträge
1.804
Punkte
113
So schnell kann es gehen, nach Tony Yoka wurde hier der nächste HW-Titel-Anwärter demontiert. 🤔😬
Dafür haben wir mit Zhang und Hrgovic natürlich zwei neue 😁
Bei diesem Zhang muss man wirklich erst die ersten Runden überstehen, unglaublich was der da raushaut, die Gegnerschaft der ersten Reihe sei nun gewarnt.
Nach dieser Vorstellung ist er für mich nun in den Top 5 angekommen und am aller wichtigsten, der Typ ist noch richtig hungrig, dem traue ich wirklich alles zu.
 
Oben