O-Scoring: Jan Zaveck vs. Andre Berto (inkl. Nachbesprechung)


LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.945
Punkte
113
Nee, bloss keinen Rückkampf, nachher verliert den der Falsche am Ende noch. panik:
 

Tommy

Moderator
Beiträge
7.802
Punkte
48
Ort
San Diego
Die amerikanische Boxschule wieder... :gitche:
Bekommt man als Ami überhaupt mal einen Punktabzug oder gehört der Kopf dazu?
Die Verletzungen im Gesicht waren aber sicherlich auch den Schlägen geschuldet, der Kampfabbruch dem Kopfstoß.
Schön zu sehen, dass der ehemalige "linear" Champ Berto boxerisch schwächer ist als ein solider Euro-Boxer.

:D

Ja boxerisch war das kein Unterschied.
 

Voldemort27

Former two-time BFPL-Champion
Beiträge
4.265
Punkte
0
Berto war boxerisch gestern keine Offenbarung.
Starke Powerpunches zwar, hätte aber gerne die letzten Runden gesehen. Zaveck hätte noch gewinnen können, meiner Meinung nach. Wäre schwer gewesen, aber wer weiss ?
 

Kruemel

Nachwuchsspieler
Beiträge
517
Punkte
0
Naja über die Kommentatoren muss man nicht reden und auch nicht darüber das es bei den Amis genauso läuft wie bei uns.. gewinnen kannst oft ( ich sage absichtlich nicht generell ) da nur durch KO wenn sich da nen grosser Payday abzeichnen würde..

Das Zavek nach Punkten nix holen kann war aber irgendwie eh klar. Schliesslich haben wir hier eine ähnliche Konstellation wie damals Sturm / DLH. ( nope ich will die Boxer nicht vergleichen .. und ja da gibts wohl noch keinen so festen Deal wie damals, als man DLH hat gar nicht verlieren lassen können, da man viel zuviel bereits investiert hatte )

Egal ob Floyd oder Ortiz den Kampf gewinnen. Der Sieger wird wohl dann für extrem viel Payday gegen Berto Boxen zum vereinigen. Da sind nen paar Milliönchen drinne denk ich mir. Beide Fights haben ne Menge Brisanz.
Das ganze wird mit 1 oder 2 luschen vorher noch hinausgezögert um den Hype für den Kampf richtig anzustacheln.

So jedenfalls seh ich die Entwicklung nun weiter und deswegen wundert mich auch der 5:0 Schwachsinn "Briefman" nich unbedingt.

Jedenfalls wird Zavek, trotz meiner Wünsche wohl erstmal warten müssen, denn man wird einen solch gut zu vermarktenden Kampf wohl nicht gefärden wollen.
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.504
Punkte
83
also ich hab mir den kampf gerade angeguckt. hatte vorher schon hier im thread gelesen und mir einiges von Zaveck erwartet. aber what???
was habt ihr da gesehen? nur weil der typ auch mal getroffen hat (ohne punch) sich den allerwertesten aufgerissen hat, zu gemacht hat, viel eingesteckt hat, mit dem kopf nach unten voran in den mann gegangen ist, soll er gut gewesen sein???

Berto war dann doch der recht deutlich bessere mann. IMO ganz klar war dort nen klassenunterschied zu sehen. dann war das mit gesenktem kopf in den mann gehen, doch schon recht heftig von Zaveck. er fing mit dem ganzen kram an und ging öfter mit dem kopf zu Bertos gesicht. wundert mich eigentlich, dass Berto nicht irgendwelche cuts bekommen hat.

IMO braucht dieser kampf überhaupt keinen rückkampf. Berto hat deutlich gemacht, dass er der bessere war. Zaveck war gut, hat gekämpft, aber viel mehr war da nicht
 

Kut

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.918
Punkte
36
also ich hab mir den kampf gerade angeguckt. hatte vorher schon hier im thread gelesen und mir einiges von Zaveck erwartet. aber what???
was habt ihr da gesehen? nur weil der typ auch mal getroffen hat (ohne punch) sich den allerwertesten aufgerissen hat, zu gemacht hat, viel eingesteckt hat, mit dem kopf nach unten voran in den mann gegangen ist, soll er gut gewesen sein???

Berto war dann doch der recht deutlich bessere mann. IMO ganz klar war dort nen klassenunterschied zu sehen. dann war das mit gesenktem kopf in den mann gehen, doch schon recht heftig von Zaveck. er fing mit dem ganzen kram an und ging öfter mit dem kopf zu Bertos gesicht. wundert mich eigentlich, dass Berto nicht irgendwelche cuts bekommen hat.

IMO braucht dieser kampf überhaupt keinen rückkampf. Berto hat deutlich gemacht, dass er der bessere war. Zaveck war gut, hat gekämpft, aber viel mehr war da nicht

Ich sehe es absolut genauso. Zaveck ist ein Fighter, sympathisch, hat Mut gezeigt aber will ich einen Andre Berto mit 27 erneut gegen Zaveck sehen? - Deutliches, nein.
 

Tim B.

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.693
Punkte
0
Klassenunterschied würde ich nicht sagen. Beide eigentlich schwach. Berto drischt wild drauflos, das sieht athletisch aus, schnell ist er auch, aber auch ungestüm. Zaveck steht einfach in der gebückten Doppeldeckung und wartet, bis Berto fertig ist. Erschreckend. Sowas sieht man im Profisegment nicht oft. Selbst Abraham bewegt sich mehr in der Shell.
Wenn er mal dazwischengeschlagen hat, saß das auch, weil Berto offen die das sprichwörtliche Scheuentor ist und überhaupt keinen Sinn für Defense hat.

Irish hat's mit dem Mosley-Vergleich auf den Nagel getroffen. Berto ist eine flachfüssigere, treffbarere Version von Sugar Shane. Die HBO-Crew faselte irgendwann was von Meldrick Taylor, aber die haben sich da eh nen Goldenen Ploog verdient. Insbesondere Kellerman.

Daß Ortiz solche Mühe mit Berto hatte gibt aber die Marschrichtung für den Kampf gegen Floyd vor: L by wide UD.
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.504
Punkte
83
Ein Klassenunterschied war also zu sehen...


für mich war das auf jeden fall ein klassenunterschied. wenn ich mir als manager einen von beiden aussuchen müsste, wäre für mich ganz klar, dass Berto in einer anderen liga ist als Zaveck. Berto hat doch viel mehr power, kann viel besser hauen, ist schneller, athletischer. man er stellt sich da vor diesen weitgehend ungefährlichen mann und haut ihn zusammen. wenn man hier so genau auf die punkte schaut, guckt, dass Berto auch getroffen wurde, darf man natürlich das gesamtbild nicht verfehlen IMO. man sollte aufpassen, dass man nicht irgendwelche erwartungen zu hoch hängt. das war doch ein ganz anderer kampf, als eben andere kämpfe und Berto ist ein anderer boxer. man sollte da erst garnicht versuchen zu vergleichen. nicht an Mosley denken und an die dinge die Berto zu Mosley fehlen und das womöglich noch in die wertung mit einfließen lassen...

HIER, in DIESEM fight, stand ein deutlich stärkerer mann vor einem anderen, der ihm in vielen dingen nicht das wasser reichen konnte. Zaveck hat aus seinen möglichkeiten viel gemacht, aber man konnte doch ganz gut sehen, dass mehr nicht geht. Berto hingegen hat sich vor den jungen aufgebaut und ihn verdroschen. dass vieles auf die deckung ging ist klar bei solch gebückter enger doppeldeckung, aber dementsprechend, hat Berto auch ausgeteilt, nach dem motto, ok, verkriech dich, ich bombardiere dir auch die deckung und alles andere. Berto ist halt ein fighter und nimmt die deckung, gerade auch gegen so einen gegner eben nicht so ernst.
also hier muss man sich IMO echt mal frei machen und muss das gesamtbild neutral betrachten. IMO sieht man dann, dass hier doch in wirklichkeit Berto der stärkere war.
no way, dass sich irgendein manager "mit ahnung", hier für Zaveck entscheiden würde. NO F****NG WAY
 

MrFischer

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.624
Punkte
0
Ort
Frankfurt
für mich war das auf jeden fall ein klassenunterschied. wenn ich mir als manager einen von beiden aussuchen müsste, wäre für mich ganz klar, dass Berto in einer anderen liga ist als Zaveck. Berto hat doch viel mehr power, kann viel besser hauen, ist schneller, athletischer. man er stellt sich da vor diesen weitgehend ungefährlichen mann und haut ihn zusammen. wenn man hier so genau auf die punkte schaut, guckt, dass Berto auch getroffen wurde, darf man natürlich das gesamtbild nicht verfehlen IMO. man sollte aufpassen, dass man nicht irgendwelche erwartungen zu hoch hängt. das war doch ein ganz anderer kampf, als eben andere kämpfe und Berto ist ein anderer boxer. man sollte da erst garnicht versuchen zu vergleichen. nicht an Mosley denken und an die dinge die Berto zu Mosley fehlen und das womöglich noch in die wertung mit einfließen lassen...

HIER, in DIESEM fight, stand ein deutlich stärkerer mann vor einem anderen, der ihm in vielen dingen nicht das wasser reichen konnte. Zaveck hat aus seinen möglichkeiten viel gemacht, aber man konnte doch ganz gut sehen, dass mehr nicht geht. Berto hingegen hat sich vor den jungen aufgebaut und ihn verdroschen. dass vieles auf die deckung ging ist klar bei solch gebückter enger doppeldeckung, aber dementsprechend, hat Berto auch ausgeteilt, nach dem motto, ok, verkriech dich, ich bombardiere dir auch die deckung und alles andere. Berto ist halt ein fighter und nimmt die deckung, gerade auch gegen so einen gegner eben nicht so ernst.
also hier muss man sich IMO echt mal frei machen und muss das gesamtbild neutral betrachten. IMO sieht man dann, dass hier doch in wirklichkeit Berto der stärkere war.
no way, dass sich irgendein manager "mit ahnung", hier für Zaveck entscheiden würde. NO F****NG WAY

gebe dir Recht, Berto war zwar nicht jetzt Weltklasse bzw. sooo überlegen, aber er war schon der bessere Mann...


Und dass manche User hier behaupten, dass Berto kurz vor dem Einknicken war bzw. konditionell abbaute, ist doch völliger Schwachsinn, Berto boxte auch damals gegen Ortiz so, Anfang jede Runde boxt Berto ein hohes Tempo, zum Schluss jeder Runde lässt er immer nach.
Ein Rematch braucht keiner, da Berto nach Punkten auch deutlich geführt hat...Ich bin mal auf die Compubox zahlen gespannt......
 

Sweet Scientist

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.066
Punkte
0
Ort
Berlin
Kein Problem, http://www.boxingscene.com/forums/view.php?pg=berto-zaveck-compubox

Wie auf HBO schon zu sehen war Zaveck hat mehr getroffen, besonders mehr power punches.

Das ist zumindest auch das, was ich gesehen habe. Als ich die letzten Posts gelesen habe, dachte ich schon, ich müßte mein scoring nochmal überprüfen.

Berto hat eben nicht dominiert und sah meiner Meinung nach auch nicht besser aus als Zaveck. Da hilft auch kein langer Post mit viel blendender Rhetorik (jkd). Zaveck hat hier taktisch klug gekämpft und mMn auch gute Beinarbeit gezeigt.

Ich kann auch das Argument nicht nachvollziehen, er hätte eine schlechte Doppeldeckung gezeigt und nur die Schläge von Berto abgewartet. Ich fand seine Kampfführung bis zum Abbruch geschickt und seine Powerpunches präzise und mehr im Ziel, als Bertos Schwinger.

Wer nach so einem Abbruch kein Rematch für sinnvoll hält, der scheint mir schon irgendwie vorurteilig zu sein. Es ist doch nicht so, dass Zaveck hier Prügel bezogen hat. Never!
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.504
Punkte
83
lol nur das "power punches" von Zaveck eher wie der jab von Berto in der wirkung waren.
naja soll jeder sehen wie er will. wenn man nach bestimmten dingen in einem kampf ausschau hält, eine bestimmte herangehensweise hat etc. dann sieht man imo oft den wald vor lauter bäumen nicht. IMO ist das hier der fall.
man braucht da garnicht so kompliziert an die sache herangehen.
Berto war einfach stärker im wahrsten sinne von "stark". wenn man ahnungslosen diesen kampf zeigt, die weder den einen noch den anderen kennen, oder kindern, die würden IMO sofort sagen was sache war. das war auch kein kampf, wo hohes boxverständnis angewendet werden muss. Berto war doch einfach stärker, ich weiß nicht wie ich es sonst sagen soll. das war so offensichtlich:D
selbst mit den schlägen auf die deckung hat Berto ihm weh getan. guckt euch Zaveck nach dem kampf an, unabhängig vom auge sah er doch so aus, als gabs nen schickes beating.
ich weiß dass es keine überragende leistung war, davon redet auch keiner. aber das war ja gegen diesen Zaveck auch nicht nötig.

wenn nun jeder, der besonders gut zu macht und nen paar treffer landet, gleich so hochgelobt wird und nen rematch bekommt, dann weiß man ja, wo die entwicklung hingehen wird^^.

glaubt einer ernsthaft, dass Zaveck in einem rematch gewinnen würde?
Berto würde dann halt etwas vorsichtiger boxen, auch mal zu machen und halt auf die öffnungen warten. wenn Zaveck dann kaum auf macht, wirds halt nen langweiler. Berto dachte zurecht das wäre nicht nötig und ich stimme zu:)
 

Sweet Scientist

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.066
Punkte
0
Ort
Berlin
Für mich zählen Treffer. Da kann ich noch so draufhauen wie ein Berserker und den Gorilla machen. Zaveck hat jedenfalls hier kein beating erhalten und auch nicht nur mitgeboxt.

Hatte beim Tippspiel auf Punktsieg Berto getippt, also hier waren auch keine Wunschvorstellungen oder Sympathien im Spiel, die gern unterstellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.504
Punkte
83
Hatte beim Tippspiel auf Punktsieg Berto getippt, also hier waren auch keine Wunschvorstellungen oder Sympasthien im Spiel, die gern unterstellt werden.


nee so meinte ich das auch nicht.
das mit dem punkten, dass unbedingt treffer zählen, meine ich da schon eher.
aus MEINER sicht, wenn jemand nicht nur der agressor ist, sondern auch schlägt, den kampf macht, und diese schläge zwar auf die deckung gehen, diese aber dennoch wirkung zeigen und derjenige den anderen auch auf der deckung verhaut, dann zählt das einfach, weil das ein kampfsport ist. man darf das kämpfen da einfach nicht zu sehr vernachlässigen. Zaveck hat nicht den Ottke gemacht, er war gut und konnte den kampf für sich gut gestalten (mit seinen möglichkeiten) aber seine treffer konnten das gesamtbild, dann IMO doch nicht täuschen. dass das NATÜRLICH geht, und in manchen kämpfen halt einfach auch nur die treffer zählen müssen, ist mir vollkommen klar. HIER war das IMO nicht der fall. aber wiederhole mich wieder:saint:
 
S

sabatai

Guest
lol nur das "power punches" von Zaveck eher wie der jab von Berto in der wirkung waren.

Solche Aussagen sind immer ganz großes Kino. Letztlich haben Zaveck und Berto die Schläge kassiert und nicht du. Demnach kannst du die Härte gar nicht beurteilen. Weder Berto noch Zaveck haben groß Wirkung gezeigt. Zaveck hat in den Rundenpausen ja nicht einmal durch den Mund geatmet und sah aus wie nach einem lockeren Morgenlauf.

Ich habe das schon nach Chavez vs. Zbik geschrieben und schreibe es gerne nochmal: Man sollte sein Scoring nicht auf irgendwelchen Annahmen aufbauen. Nur weil Chavez Jr. am Kampftag 180 lbs wiegt und sein Vater ein ATG ist, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass er ein guter Puncher ist - schon gar nicht wenn der eigentlich konditionsschwache Zbik über 850 Schläge in 12 Runden abfeuern kann.

Zum Kampf: Guter Kampf auf Augenhöhe. Berto hatte aufgrund seiner Athletik leichte Vorteile, aber seine Deckungslücken waren schon eklatant. Er konnte sich nicht auf Zaveck einstellen und hat eigentlich ständig die gleichen Fehler gemacht. Im Infight sah er auch ziemlich überfordert aus. Hopkins oder Ward sollten ihm mal zeigen wie man richtig klammert. Hinten raus wäre es IMO ziemlich eng geworden. Berto ist im Grunde ne kleinere Version von Jean Pascal. Er ist aufgrund seiner Athletik in den Anfangsrunden sehr gefährlich, aber wenn man seinen Stil nur auf Schnelligkeit und Power aufbaut, kriegt man hinten raus immer Probleme (es sei denn man hat eine Lunge wie ein Pferd). Die Cuts waren IMO einfach Pech. Die haben sich ja nicht angedeutet, sondern sind abrupt aufgetaucht. Sehr unglücklich.

Denke Berto wird sich nicht mehr groß steigern können. Den Sprung in die P4P Top 10 wird er IMO nie schaffen, aber muss er ja auch nicht. Er ist sehr sympathisch und boxt attraktiv. Damit hat er bei HBO aufjedenfall ein Stein im Brett.

Zaveck kriegt hoffentlich noch eine Chance. Ein Duell gegen den Sieger aus Alexander/Malignaggi oder Maidana wäre für ihn optimal. Da würde ich ihn favorisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sabatai

Guest
Btw, nach der ersten Runden sagt Bertos Trainer: "Where does your head go when you're close? Where does your head go when you're close? One site to the other! Don't forget that.". Ich will Team Berto jetzt keine Absicht unterstellen, aber wie versteht ihr das? Ist das eine Aufforderung zu mehr Head Movement oder eine indirekte Aufforderung zu mehr Headbutts? Head Movement ist ja eher was für die Distanz bzw. Halbdistanz (vor allem wenn man nicht kleiner als der Gegner ist).
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Btw, nach der ersten Runden sagt Bertos Trainer: "Where does your head go when you're close? Where does your head go when you're close? One site to the other! Don't forget that.". Ich will Team Berto jetzt keine Absicht unterstellen, aber wie versteht ihr das? Ist das eine Aufforderung zu mehr Head Movement oder eine indirekte Aufforderung zu mehr Headbutts? Head Movement ist ja eher was für die Distanz bzw. Halbdistanz (vor allem wenn man nicht kleiner als der Gegner ist).

Er meint, so glaube ich, die Halbdistanz, und das Oberkörper- und damit verbundene Headmovement, da Berto - nicht nur in diesem Kampf - sowas wie 'nen Stock im Hintern hat wenn's darum geht den Oberkörper zu bewegen, um damit den Kopf aus der Schusslinie zu bringen.

Deshalb bin ich auch anderer Meinung, wenn es um den Pascal-Vergleich geht - der ist viel beweglicher im Oberkörper...

Konditionell, und vor allem wenn es um 'Sprinter-Typ-Fighter' geht, die einfach keine verschiedenen Härten in ihren Punches kennen, sondern immer 'volles Rohr feuern', und sich somit recht schnell verausgaben,stimmt der Vergleich aber sehr...

Zur Ausgangsfrage zurück - auf keinen Fall handelte es sich um eine 'Headbutt'-Aufforderung, seitens der Ecke...

Die EDITH meint// Zur Bekräftigung meiner Auslegung sollte evtl. gesagt werden, dass man auf Englisch wahrscheinlich eher 'when you're inside' gesagt hätte, hätte man den Infight gemeint und nicht 'when you're close'.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben