O-Scoring ARD Helenius-Chisora, Povetkin-Boswell u.a.


Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Erstmal ein kompliment an an Deslizer, sehr schön geschrieben und inhaltlich sehe ich es sehr ähnlich.

Ja, aber der Mann ist 2m und nicht 2,23. Sieh Dir mal in der NBA an wie sich da die Leute mit 2,05 noch bewegen, das ist Baryshnikov dagegen. Auch ein Shaquille O'Neal mit 2,17 war noch gut zu Fuss als er noch keine Knieprobleme hatte. Da kann man nach ein paar Jahren als Profisportler doch erwarten, dass so jemand Beweglichkeits- und Koordinationsübungen für die Beinarbeit macht. Und wenn er Tennis spielt. Einfach in ein Zimmer sperren und die Ecken ablaufen aus der Mitte heraus, im Zickzack, jeden Tag ne halbe Stunde. Mit am Boxsack stehen erreicht man das nicht.

Natürlich kann man die Koordination trainieren, keine Ahnung in wieweit das bei Wegner gemacht wird. Nur wenn ein durchschnittlich talentierter und ein überaus talentierter Boxer das gleiche gute Training machen, dann bleibt hinterher immer noch ein großer Unterschied. Ich sehe bei Helenius in dem Bereich einfach nicht das Talent, wobei es schwer zu beurteilen ist was man noch rauskitzeln könnte. Allzu viel ist es imo nicht.
 

VDB

Nachwuchsspieler
Beiträge
635
Punkte
63
so wieder zurück aus helsinki
was soll sagen grandiosrs spektakel
angefangen vom
einmarsch
ein geräuschpegel der wahnsinn
helenius ist der gott da oben
zum
kampf folgendes
ständig nach vorn gehender brite
super in form und unermüdlich aber teils
unfair mit ellenbogen etc
helenius in runde 3 hand verletzt und mit nehmerquali der wahnsinn
abartig wie er regungslos nach dem
gong in seine ecke ging
hand definitv kaputt und wenn
dann nicht umgehauen wird tuts mir leid
was nicht heissen soll das das urteil fragwürdig ist
aber so klar wie hier
teils gesagt wird fand ich nicht und der brite wohl
auch
nach dem ganzen theater im vorfeld und während des kampfes wären
wütende proteste erwartet worden
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Ich finde es hervorragend dass sich einige hier die Mühe machen einen Beschwerdebrief an die ARD und/oder unabhängige Medien (SPON, Welt, BILD oder was weiß ich) zu schreiben. Ich habe nun ebenfalls eine Mail an die Redaktion der ARD Sportschau verfasst.

Schwach hingegegen sind Aussagen wie "das bringt ja sowieso nix". Ich finde eine gewisse Mündigkeit ist nicht nur in politischen Fragen angebracht. Wieso sollte gerade die Community der Boxfans nicht in der Lage sein sich zur Wehr zu setzen wenn man ständig von Typen wie Sauerland und den Mitarbeitern der ARD mit ihrer Hofberichterstattung übern Tisch gezogen wird?


Ich bin einer derer, die von dir angesprochen wurden.
Ich gehöre definitiv zu der 'Das bringt nix!'-Fraktion, und werde es weiterhin bleiben.

So hab' ich mehr Zeit, meine Zeit damit zu verschwenden, auf z.B. solche Beiträge zu antworten.
Die Reaktion daruaf ist einfach direkter. Und ich als menschliches Wesen bin einfach darauf 'programmiert', ein sofortiges Feedback zu bekommen.

Berichte über eine 'Occupy ARD' oder 'Occupy Sauerland' Bewegung würde ich trotzdem mit Interesse lesen, und diese Bewegung auch befürworten.
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Ich finde es zwar traurig, einfach weil ich Helenius denn Sieg geönnt habe und auch überzeugt war, dass er ihn überragend einfährt. Aber letzendlich ist die tatsache das man auf diese Art und Weise gegen Helenius boxen kann nun wirklich keine Überraschung. Das einzige überraschende ist halt, dass - der schon abgeschriebene - Chisora es schafft.

Wenn wir ehrlich sind sah Helenius gegen Liak und Peter so viel besser nicht aus. Der Unterschied ist halt, dass er die spektakulär ausgeknockt hat, was die Sicht auf die Fights verschwimmen lässt. Das ein Gegner mit Kinn (hier hat Chisora mich überrascht) und Workrate einen Helenius schlagen kann ist absolut keine Überraschung, denn Robby frisst nunmal massiv viele Treffer. Man stelle sich mal vor wie das gegen einen Vitali Klitschko laufen würde!

An Chisora großen Respekt. Diese Leistung hätte ich ihm nicht zugetraut. Dass aber der erste "bessere" Boxer, der stehen bleibt, Helenius nach Punkten schlagen würde war immer schon abzusehen. Seine Defensive ist sein Kinn. Damit gewinnt man nicht nach Punkten. Helenius Waffe ist sein Punch, wenn die nicht wirkt ist ihm der Zahn gezogen. Aber genau deshalb kann er auch nach wie vor für jeden gefährlich werden, erinnert dann halt entfernt an das Phänomen Abraham. Absolut chancenlos wird er nie gesehen werden.

Schade ist es schon, weil ich mich - wie so viele andere - vom Hype halt habe mitreißen lassen und mir bis zur 10 Runde auch dachte..."Chisora wird schon gleich ko gehen...". Mag auch sein das die Handverletzung (die ich ihm tatsächlich abnehme) da eine entscheidene Rolle gespielt habe.

Über das Urteil wurde hier schon viel richtiges geschrieben. Es ist halt richtig schade.

Ich unterschreib das mal zu 100%. Wollte selber noch was schreiben, aber du hast hier schon alles genauso aufgezählt wie ich es denke und fühle.
Das gestern hat mir wirklich die Ernte verhagelt nach den großen Erwartungen.
Ich schau nie wieder Boxen aus der Hartwall Arena. Da sind mit die schlimmsten Entäuschungen meines Boxfanlebens geschehen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ezorro

Nachwuchsspieler
Beiträge
754
Punkte
16
Helenius sollte vielleicht einen Rückkampf gegen Chisora machen, dann aber ohne gebrochene Hand und vielleicht mit besserer Leistung und ganz viel Lerneffekt.

Die drei Ex-Weltmeister die er KO schlug, hatten zwar ihre beste Zeit hinter sich, aber KO schlagen muss man sie erst mal. Man hat an diesen Kämpfen die Stärken von Helenius gut gesehen. Gestern wurden ihm von einem jungen, fitten und hochmotivierten HW-Talent die Schwächen aufgezeigt, ähnlich wie bei Chambers vs Dimitrenko.
Ist nun zu hoffen dass Helenius daraus lernt. Vielleicht ist Wegener auch wirklich der falsche Trainer, wenn er sich weiter entwickeln möchte.
Man stelle sich einen Helenius vor mit der Defensivbewegungen eines Vitali und dem Jab eines Wladimir..... panik:
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.163
Punkte
113
Abraham mit den Grössenvorteilen von Helenius wäre ein Monster, und ganz sicher nicht im SMW untergegangen. Der ist boxerisch ein völlig anderes Kaliber als Helenius, nur dass er zuletzt auch nur noch vom Punch gelebt und alles andere gestrichen hat. Man vergleiche mal den boxerischen Auftritt von Helenius gegen Chisora oder Liakhovich mit dem von Abraham gegen Taylor. Abraham war ein mehr als solide ausgebildeter Bundesligaboxer mit einer Bilanz von 81-3-6, und das ohne Grössenvorteil.

Helenius könnte man mit überschaubarem Aufwand zu einem sehr schwer schlagbaren Mann umfunktionieren, wenn man ihn über die Defensive aufziehen würde, genau wie Klitschko. Im Nahbereich richtig clinchen wie Klitschko, Distanz halten und erstmal Aktionen vermeiden statt stehen bleiben und warten, und sparsam und gezielt die Runden holen mit guten Kontertreffern - als letzten Punkt, nicht als ersten. Bei der Härte die er hat, beeindruckt er jeden Gegner, aber manchmal eben nicht genug. Dazu noch eine professionelle Athletik, und es käme kaum jemand an ihn heran, um ihm so viele Haken und Overhands aus der Mitteldistanz mitzugeben. Er hat zwar viel geblockt, aber auch das ist erstmal optisch ein "Treffer", wenn der ihn rumwirft. Und mit zunehmender Kampfdauer baut seine Konzentration ab und er fängt immer mehr richtige Treffer, die er mit Distanz halten und weggehen locker vermeiden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.497
Punkte
113
Helenius sollte vielleicht einen Rückkampf gegen Chisora machen, dann aber ohne gebrochene Hand und vielleicht mit besserer Leistung und ganz viel Lerneffekt.

Die drei Ex-Weltmeister die er KO schlug, hatten zwar ihre beste Zeit hinter sich, aber KO schlagen muss man sie erst mal. Man hat an diesen Kämpfen die Stärken von Helenius gut gesehen. Gestern wurden ihm von einem jungen, fitten und hochmotivierten HW-Talent die Schwächen aufgezeigt, ähnlich wie bei Chambers vs Dimitrenko.
Ist nun zu hoffen dass Helenius daraus lernt. Vielleicht ist Wegener auch wirklich der falsche Trainer, wenn er sich weiter entwickeln möchte.
Man stelle sich einen Helenius vor mit der Defensivbewegungen eines Vitali und dem Jab eines Wladimir..... panik:

na ja hätte wenn...

Helenius ist ja ein ganz guter techniker. ordentliche techniker die groß sind, gibt es auch im heutigen HW einige (kretschmann:D).

der unterschied von helenius zu den Ks ist aber garnicht so sehr die boxtechnik, sondern vor allem die athletik.

Helenius ist stark wie ein bär und haut knallhart, aber ein athlet in dem sinne ist er eher nicht.

die Ks sind neben vllt. haye einfach die einzigen weltklasseathleten. und damit meine ich weniger ihren waschbrettbauch, sondern vor allem dinge wie schnelligkeit, explosivität, footspeed und reflexe.

das sind dinge die auch der tollste trainer helenius nicht beibringt. er ist jetzt kein schlechter athlet, aber eben auch kein weltklasseathlet.

bei aller wegner kritik: ich denke bei helenius ist nicht mehr viel rauszuholen. und das habe ich ja auch vor dem fight schon mehrfach gesagt. er ist schlagstark, boxerisch gut, hat auge und ist groß. damit hat er schonmal bessere vorrausetzungen als die meisten heutzutage. aber mehr ist dann eben auch nicht da.


er ist halt ein bär und keine katze:D. als ringer würde er die Ks bestimmt in den boden stampfen, aber beim boxen sind andere dinge eben wichtiger.

Das boxerische ist sehr wichtig, aber man sollte nicht den faktor athletik unterschätzen. das macht sehr oft den unterschied. ein jones oder ali haben ja sogar hauptsächlich aufgrund ihrer athletik dominiert (waren nat. auch gute boxer keine frage)

Für mich liegen helenius defizite weniger im technischen und taktischen bereich, als vielmehr im athletischen bereich. wladimir ist doch bei all seinen schwächen ein ganz anderer athlet, vor allem in den bereichen speed, explosivität und selbst beinarbeit auch wenn das nicht seine größte stärke ist.
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.312
Punkte
113
Ort
Randberlin
Ist nun zu hoffen dass Helenius daraus lernt. Vielleicht ist Wegener auch wirklich der falsche Trainer, wenn er sich weiter entwickeln möchte.
Man stelle sich einen Helenius vor mit der Defensivbewegungen eines Vitali und dem Jab eines Wladimir..... panik:

Gute Frage. Helenius versteht es derzeit - ebenso wenig wie Dimitrenko - sich einen Brawler wie Chisora vom Leib zu halten. Beide Klitschkos beherrschen das im Gegensatz dazu. Ich bin der Meinung, der liebe Gott hat ihm lange Arme gegeben, um sie zu nutzen.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Also für mich steht da 105,1.......;)

Das haben die aber schnell geändert. Als ich nach geschaut habe, waren es noch 97,irgendetwas. deshalb war ich ja auch so verwundert, weil,das für Gerber - der ja nie wirklich fett war - eine enorme Abspeckkur gewesen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
43.413
Punkte
113
Jaja ... die Hartwall Arena. Da läuft schonmal was nicht so, wie der Veranstalter sich das wünscht. Asikainen-Gevor ... Abraham-Froch ... Helenius-Chisora.

....... ................................................................
Jetzt kommt vielleicht der alte und verbrauchte Hasim Rahman als Gegner einer Pflichtverteidigung? Muss eigentlich nicht sein ... naja.

:thumb: sehr starkes Posting, Deslizer, das hat Spass gemacht, es zu lesen.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
43.413
Punkte
113
Fand den Helenius-Kampf insgesamt sehr geil, war echt ein super Fight und gut anzusehen im Gegensatz z.B zum Pove-Kampf danach.

Hatte es 8-4 für Chisora, finde 117-111, 116-112, 115-113 für Chisora alles gut vertretbar.

Wegners Aussagen in den hinteren Rundenpausen machten die Robbery früh erkennbar.

Lustig war auch Rieck, der bei fast jeder Runde sagte, daß Chisora sie hat und bei jeder neuen Runde sagte, es steht ungefähr Unentschieden:mensch:

Mich kotzen die sogenannten Sportjournalisten an, wo bleiben denn mal kritische Fragen?
Warum konfrontiert man die Züngler nicht mal mit unangenehmen Fragen und nimmt alles so hin?
Was ist mit Waldi los? hat doch den Rudi damals auch ein bißchen schärfer befragt.

Fazit ist wohl, daß es ein guter Kampfabend war mit nem sehr ansehnlichen Kampf, einem unverdienten Sieger, einem unwürdigen WM-Herausforderer und drei Schwergewichten, die null Chance gegen die Klits haben.

:thumb: gefällt mir richtig gut
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.769
Punkte
113
Das wäre sehr angemessen.

Wieso? Damit man Chisora bei Bedarf erneut verarschen kann?

Helenius hat den Kampf nicht gewonnen. Schon ein Unentschieden lässt sich nur vertreten, wenn man alle knappen Runden (die es durchaus gab) Helenius gibt. Albern. Es sei denn, man packt den ominösen Heimbonus aus, der als Rechtfertigung für alles herhalten muss. Ob er sich während des Kampfes verletzt hat oder nicht, ist völlig unerheblich - auch das kann keine Begründung für Betrug am Gegner und eine Rechtfertigung für den geschenkten Sieg sein. Das er diese Farce auch noch abfeiert, gibt einen Bonus auf der Unsympathieskala. Darüber hinaus zeigt sich interessanterweise, dass das Weghauen ehemaliger Größen, die ihren Zenit lange überschritten haben, eben kein Qualitäts- und Befähigungsmesser ist und schon gar nicht die Vorbereitung auf einen WM-Kampf durch Duelle mit jungen und hungrigen Konkurrenten ersetzt. Die Verletzung einmal außen vor gelassen, ist ein weiterer Hype damit wenigstens ein wenig kleiner geworden, wenn nicht gar geplatzt.

Das Sauerlandsche System ist kriminell. Selbst wenn man zum Ergebnis kommt, dass Punktrichter nicht instruiert wurden, sondern aus einem inneren Bedürfnis heraus ein hohes Maß an "Will-to-please" in Kombination mit plötzlicher akuter Kurzsichtigkeit an den Tag gelegt haben, bleiben so grobe Outmatching-Unsportlichkeiten wie die vollständige Kenntnis über den aktuellen Punktestand als Tatsachen, die nicht tolerierbar sind.

Die Liste der Veranstaltungen, die ich boykottiere wird immer länger - kein UBP mehr, kein SES, kein Öner, kein Sauerland und schon gar keine Sturm-Farce mehr.

Boxen ist weltweit an vielen Stellen zur Farce verkommen.
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Wieso? Damit man Chisora bei Bedarf erneut verarschen kann?


Nee, weil ich sehen will was es mit Helenius angeblich gebrochener Hand auf sich hatte und ob er dann auch ein weiteres Mal exposed wird.
Ich fänds auch angebracht, wenn der Rückkampf auf britischem Boden stattfinden würde.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
"Lustig war auch Rieck, der bei fast jeder Runde sagte, daß Chisora sie hat und bei jeder neuen Runde sagte, es steht ungefähr Unentschieden"

Naja. Mir ist das auch früh aufgefallen. Aber lustig finde ich das nicht, "armselig" wäre der passendere Begriff.

Ein Rückkampf wäre das Mindeste! Da kann und muss Robert beweisen, dass er es besser kann.

Ein bisschen mehr Selbstkritik von RH wäre sicher angebracht gewesen, aber direkt nach dem Kampf ist die Sichtweise oft sehr subjektiv. Trotzdem wundert es mich, weil er bisher durchaus selbstkritisch war.
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Ein bisschen mehr Selbstkritik von RH wäre sicher angebracht gewesen, aber direkt nach dem Kampf ist die Sichtweise oft sehr subjektiv. Trotzdem wundert es mich, weil er bisher durchaus selbstkritisch war.

Jap den Punkt hatte ich vergessen.
Darüber habe ich mich auch gewundert und war etwas entäuscht. Nach dem Peter Kampf zB hat er direkt zu Wegner gesagt, dass es ein schlechter Kampf von ihm war und auch ansonsten hat er auf mich immer einen recht feinfühligen und ehrlichen Eindruck gemacht.
Am Samstag war davon nich viel zu sehen. Vlt ist ihm die ganze Heimeuphorie da auch etwas zu Kopf gestiegen.
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
Guter Kampf, übles Urteil.. Habe bis jetzt noch nicht erlebt das das gesamte Forum einen Kampf identisch sieht! :thumb:

Zu sagen gibts nix mehr, es wurde schon alles gesagt und dem schliesse ich mich an. Ansonsten find ich keine Worte mehr zu diesem Urteil!

Und der Wegner wird mir auch immer unsymphatischer. Labert der bewusst diesen Unsinn oder wird der langsam senil und vergisst sofort nach dem Kampf den verlauf? Runde 10:"Es steht unentschieden", Runde 11:"Es steht unentschieden, du bist doch stark wie ein Bär" wenn ich so ein grütze höre.. Das ist ja ekelhaft!

Chisora boxte an diesem Abend nicht gegen Helenius sondern gegen Sauerland! Und an seiner stelle würde ich nie wieder auf solch einer Veranstaltung kämpfen!
 

VDB

Nachwuchsspieler
Beiträge
635
Punkte
63
na ja hätte wenn...

Helenius ist ja ein ganz guter techniker. ordentliche techniker die groß sind, gibt es auch im heutigen HW einige (kretschmann:D).

der unterschied von helenius zu den Ks ist aber garnicht so sehr die boxtechnik, sondern vor allem die athletik.

Helenius ist stark wie ein bär und haut knallhart, aber ein athlet in dem sinne ist er eher nicht.

die Ks sind neben vllt. haye einfach die einzigen weltklasseathleten. und damit meine ich weniger ihren waschbrettbauch, sondern vor allem dinge wie schnelligkeit, explosivität, footspeed und reflexe.

das sind dinge die auch der tollste trainer helenius nicht beibringt. er ist jetzt kein schlechter athlet, aber eben auch kein weltklasseathlet.

bei aller wegner kritik: ich denke bei helenius ist nicht mehr viel rauszuholen. und das habe ich ja auch vor dem fight schon mehrfach gesagt. er ist schlagstark, boxerisch gut, hat auge und ist groß. damit hat er schonmal bessere vorrausetzungen als die meisten heutzutage. aber mehr ist dann eben auch nicht da.


er ist halt ein bär und keine katze:D. als ringer würde er die Ks bestimmt in den boden stampfen, aber beim boxen sind andere dinge eben wichtiger.

Das boxerische ist sehr wichtig, aber man sollte nicht den faktor athletik unterschätzen. das macht sehr oft den unterschied. ein jones oder ali haben ja sogar hauptsächlich aufgrund ihrer athletik dominiert (waren nat. auch gute boxer keine frage)

Für mich liegen helenius defizite weniger im technischen und taktischen bereich, als vielmehr im athletischen bereich. wladimir ist doch bei all seinen schwächen ein ganz anderer athlet, vor allem in den bereichen speed, explosivität und selbst beinarbeit auch wenn das nicht seine größte stärke ist.

also auch die athletik könnte er locker kriegen
dazu gehört gezieltes kreistraining,tägliche läufe und ein wenig ernährung umstellen
als alter ddr trainer müsste das UW eigentlich alles wissen
es erfordert disziplin um athletisch stark zu sein aber das ziel weltmeister sollte dafür ausreichen
also robert ran an die medizinbälle und laufschuhe an
 
Oben