News und Transfers


Stiebonaut

Nachwuchsspieler
Beiträge
205
Punkte
43
Es hat sich ja schon länger abgezeichnet das Politt und Bora getrennte Wege gehen.

Politt ist halt ein Klassik- & Etappenjäger, was mit der Ausrichtung von Bora halt nicht mehr übereinstimmt.

Sicherlich werden hier auch finanzielle Aspekte eine Rolle spielen, aber die Aussicht auf Klassikkapitän oder 1b, solange Pogacar die nächsten Jahre in Flandern und Roubaix auch am Start ist, war sicherlich verlockend.

Tour de France als Roadkapitän nach dem Abgang von Trentin sollte dann auch drin sein.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.686
Punkte
113
Es hat sich ja schon länger abgezeichnet das Politt und Bora getrennte Wege gehen.

Politt ist halt ein Klassik- & Etappenjäger, was mit der Ausrichtung von Bora halt nicht mehr übereinstimmt.

Sicherlich werden hier auch finanzielle Aspekte eine Rolle spielen, aber die Aussicht auf Klassikkapitän oder 1b, solange Pogacar die nächsten Jahre in Flandern und Roubaix auch am Start ist, war sicherlich verlockend.

Tour de France als Roadkapitän nach dem Abgang von Trentin sollte dann auch drin sein.
Glaube von uae der hauptgrund für die Verpflichtung ist es dass man einfach nen trettviech ber der tour braucht der im flachen ein feld und ausreißergruppen kontrollieren kann.
Und klar für roubaix und sowas hat man ihn natürlich auch gern.
 

Flophet

Nachwuchsspieler
Beiträge
86
Punkte
18
Ort
Berlin
Habe auch irgendwie ein schlechtes Gefühl. Aber ein Upgrade zu Konrad sollte er auf jeden Fall sein. Giro 5. Als Helfer und mehrere Siege bei einwöchigen Rundfahrten ist mehr als Konrad in seiner Karriere erreicht hat.
Die bisherige Saison macht natürlich Sorgen.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.894
Punkte
113
Da haben die Ärzte von Jumbo wohl nicht gut genug aufgepasst. :clowns:

Oder ein kleiner Warnschuss vor der Vuelta.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.519
Punkte
113
Ort
Hier
Was passiert da mit INEOS, grosser Ausverkauf oder Lagerräumung oder was?
- Sivakov zu UAE: Natürlich nur ein sehr guter Helfer, aber auch von denen braucht es.
- Geoghegan Hart zu Lidl: Dort hat er natürlich mehr Chancen auf die Leaderposition bei einer GT, speziell der Tour
- Martinez zu Bora: Eine Enttäuschung die letzten beiden Jahre, da schadet ihm ein Tapetenwechsel wohl nicht

Wer bleibt:
- Der immer ältere Thomas. Wie lange der noch so weit vorne fahren kann, ist zumindest fraglich
- Arensman: Nachwuchsfahrer, hat schon einen ansprechenden Giro gezeigt, ich sehe in ihm aber eher den Edelhelfer als den Leader
- Rodriguez: Ist noch da, wird mit Movistar in Verbindung gebracht
- Bernal: Ob er sich je von seinen Verletzungen erholt? Ich glaube es nicht
- Pidcock: Tanzt auf etwas gar vielen Hochzeiten, ich gehe davon aus, dass er mindestens nächstes Jahr (OS!!) die Mountainbike-Saison noch teilweile mitnimmt. Ob er dann ganz auf die Strasse wechselt? Schwierig, er selber sagt, dass MTB seine ganz grosse Liebe sei.


Von daher fehlt ihnen eindeutig mindestens ein sehr guter Rundfahrer, momentan haben sie dort fast nur Thomas als sicherer Wert und das ist eindeutig zu wenig. Da kann ich mir gut vorstellen, dass sie schon Ambitionen in Richtung Ayuso, Almeida oder sogar Evenepoel haben dürften.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.686
Punkte
113
Was passiert da mit INEOS, grosser Ausverkauf oder Lagerräumung oder was?
- Sivakov zu UAE: Natürlich nur ein sehr guter Helfer, aber auch von denen braucht es.
- Geoghegan Hart zu Lidl: Dort hat er natürlich mehr Chancen auf die Leaderposition bei einer GT, speziell der Tour
- Martinez zu Bora: Eine Enttäuschung die letzten beiden Jahre, da schadet ihm ein Tapetenwechsel wohl nicht

Wer bleibt:
- Der immer ältere Thomas. Wie lange der noch so weit vorne fahren kann, ist zumindest fraglich
- Arensman: Nachwuchsfahrer, hat schon einen ansprechenden Giro gezeigt, ich sehe in ihm aber eher den Edelhelfer als den Leader
- Rodriguez: Ist noch da, wird mit Movistar in Verbindung gebracht
- Bernal: Ob er sich je von seinen Verletzungen erholt? Ich glaube es nicht
- Pidcock: Tanzt auf etwas gar vielen Hochzeiten, ich gehe davon aus, dass er mindestens nächstes Jahr (OS!!) die Mountainbike-Saison noch teilweile mitnimmt. Ob er dann ganz auf die Strasse wechselt? Schwierig, er selber sagt, dass MTB seine ganz grosse Liebe sei.


Von daher fehlt ihnen eindeutig mindestens ein sehr guter Rundfahrer, momentan haben sie dort fast nur Thomas als sicherer Wert und das ist eindeutig zu wenig. Da kann ich mir gut vorstellen, dass sie schon Ambitionen in Richtung Ayuso, Almeida oder sogar Evenepoel haben dürften.
das Geld werden sie ja noch haben oder?
Denke Remco werden sie holen wollen mit aller Macht. Aber nach seinen letzten Aussagen bin ich nicht sicher ob er das gar nicht wirklich will oder ob er erstmal nur Ruhe bis nach der Vuelta haben will.

Rodriguez werden sie sicherlich versuchen zu halten. Der scheint ja auf einem gutem Weg zu sein Die Leute die jetzt gehen haben sich zuletzt auch nicht so weiterentwickelt wie gehofft.

Mir wird die Schwarzmalerei um INEOS herum immer ein wenig übertrieben.
Die Situation im Radsport ist nicht mehr so wie vor 5-10 Jahren als Sky noch der einzige richtig große Investor war.
Mit UAE und Jumbo investieren auch andere Teams groß und hatten einfach auch ein wenig Glück dass die Supertalente zu bekommen, die auch wirklich den Sprung zum Weltbesten Tourfahrer machten. Die Talente bei INEOS haben halt nicht ganz so den Durchbruch zum absoluten Spitzenfahrer geschafft.
Platz 3 in der UCI Team Wertung sind sie ja auch immer noch. Gar nicht mal so weit hinter Jumbo.
Beim Giro sind sie immer noch ganz vorne dabei gewesen.
Es fehlt ja eigentlich nur der Fahrer der mit Vingegaard und Pogacar mithalten könnte bei einer GT. Da kommt momentan eigentlich nur Remco in Frage. Wenn man den nicht bekommt, kann man eigentlich nur versuchen das nächste große Tourtalent selber frühzeitig reinzuholen. Das versuchen sie mEn auch schon seit 2-3 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stiebonaut

Nachwuchsspieler
Beiträge
205
Punkte
43
Ayuso hat bis mindestens 2026 oder 2027 Vertrag, da muss der Ineos CEO kräftig die Schatulle öffnen.

Denke aber, wenn man bei Ineos zum Entschluss kommt das Rodriguez nicht den Sprung auf Pogi Vinge Niveau schafft und man auch Bernal nicht zutraut wieder zurück zukommen, dann wird die Schatulle aufgemacht und versucht Remco oder Ayuso zu holen.

Ansonsten Ackermann zu Israel Premier Tech, Schwarzmann als Anfahrer auch, die Tour sollte damit für Ackermann in den nächsten Jahren möglich sein endlich
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.686
Punkte
113
bei Ayuso kann man aber auch nicht sagen dass er unbedingt ein zukünftiger Toursieger ist.
Kann auch gut sein dass er eben auch jemand wird der gut um Platz 3 -6 fährt aber nie der absolut beste für eine Rundfahrt ist. Dann ist man bei INEOS auch nicht weiter als jetzt.
Aber klar, wenn der irgendwann die Tour als Kapitän fahren will, wird er wahrscheinlich wechseln müssen, es denn denn mit Pogacar passiert in den nächsten 1-2 Jahren was unvorhersehbares.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.519
Punkte
113
Ort
Hier
Noch zwei Sachen:

Zu Evenepoel und QS: Mit Jakobsen hat man den Sprinter zu DSM gelassen, das deutet doch darauf hin, dass man Evenepoel ein starkes GT-Team zur Seite stellen will. Gerüchteweise soll auch Landa auf der Einkaufsliste stehen... wobei der mit der diesjährigen Form nicht wirklich eine Verstärkung ist. Verliert man dann Evenepoel, so steht man mit leeren Hände da. Darum glaube ich, dass Lefevere alles versuchen wird, Evenepoel zu halten.

Das "dark horse" könnte die Zukunft von Jumbo sein: Der Hauptsponsor hat schon angekündigt, dass er auf Ende 2024 das Sponsoring beendet. Es gab mal das sehr flüchtige Gerücht, dass Saudi-Arabien ein Interesse am Team hat, aber viel mehr als ein Gerücht war es bisher nicht. Wird da kein sehr potenter Nachfolger gefunden, so kommen ab mitte nächster Saison plötzlich ganz viele ganz starke Fahrer auf den Markt: Vingegaard und vA auch Van Aert wären natürlich für jedes Team ein Top-Ziel. Kann natürlich sein, dass Ineos auch ein bisschen darauf spekuliert.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.686
Punkte
113
schwer vorstellbar dass sich da kein Nachfolgesponsor findet. So viel im Bild und in den Medien wie die Jumbo Leute ist ja eigentlich sonst kein Team.

Fänds auf jeden Fall Mist wenn im Radsport die Scheichs anfangen die großen Teams zu besitzen.
Aber leider ist es noch relativ günstig ein Radsportteam auf Top Niveau zu haben dass dieses Szenario nicht so unwahrscheinlich ist.
Dass was ein ins Alter gekommener mittelguter Fußballer momentan in Saudi Arabien bekommt, würde schon reichen um ein Top Team im Radsport für eine komplette Saison zu finanzieren.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.519
Punkte
113
Ort
Hier
Das ist doch jetzt schon teilweise so:
Es gibt mit UAE, Bahrain und eigentlich auch Astana schon drei Teams, die von Staaten oder Staatsfonds geleitet werden, kommt da Saudi-Arabien bei Jumbo dazu, so sind es dann halt vier.

Mir gefällt es ja auch nicht, aber bisher zumindest sah man zwischen dem Engagement von UAE und dem von Ineos keinen Unterschied. Hoffentlich bleibt das so.

Zu Jumbo: So klar ist das nicht, der Radsport hat immer noch nicht das beste Image, die Dopinggeschichten hängen nach wie vor wie ein Damoklesschwert im Raum. Es braucht nur einen etwas prominenteren Dopingfall und schon sind die ganzen negativen Schlagzeilen wieder da. Da überlegt sich ein potenzieller Sponsor halt sehr genau, ob er da 10+ Millionen pro Jahr (und das braucht es für die Nachfolge bei Jumbo) investieren will.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.686
Punkte
113
naja. UAE und Bahrrain kann man da nennen. Astana macht ja finanziell nicht das große Ding. Bahrrain dürfte ungefähr da liegen wo Bora liegt.
Das ist so schon noch ok.
Aber es kann halt schnell gehen wenn Jumbo den Sponsor zu Saudi Arabien wechselt dass der Radsport von den Scheich Teams dominiert wird.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.388
Punkte
113
bei Ayuso kann man aber auch nicht sagen dass er unbedingt ein zukünftiger Toursieger ist.
Kann auch gut sein dass er eben auch jemand wird der gut um Platz 3 -6 fährt aber nie der absolut beste für eine Rundfahrt ist. Dann ist man bei INEOS auch nicht weiter als jetzt.
Aber klar, wenn der irgendwann die Tour als Kapitän fahren will, wird er wahrscheinlich wechseln müssen, es denn denn mit Pogacar passiert in den nächsten 1-2 Jahren was unvorhersehbares.
Wobei das für jeden Fahrer außer pogi und vingegaard gilt, oder? Ayuso und remco sind top talente die jetzt schon sehr stark, sind aber ob sie den letzten Schritt auch gehen muss man mal abwarten.

Ich glaube man kann bei jungen Fahrern auch allgemein nicht mehr so wie früher sagen "der wird noch deutlich besser" weil viele halt heutzutage schon sehr früh sehr viel und strukturiert (powermeter, Ernährung, diagnostik etc) trainieren während früher auch vieles erstmal ein paar jahre ausprobiert wurde.

Einzelne junge Fahrer können sich natürlich schon noch verbessern, aber so allgemein kann man das glaube ich nicht mehr sagen und es gibt heute mehr Fahrer als früher die mit 22-23 schon am peak sind.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.686
Punkte
113
Wobei das für jeden Fahrer außer pogi und vingegaard gilt, oder? Ayuso und remco sind top talente die jetzt schon sehr stark, sind aber ob sie den letzten Schritt auch gehen muss man mal abwarten.

Ich glaube man kann bei jungen Fahrern auch allgemein nicht mehr so wie früher sagen "der wird noch deutlich besser" weil viele halt heutzutage schon sehr früh sehr viel und strukturiert (powermeter, Ernährung, diagnostik etc) trainieren während früher auch vieles erstmal ein paar jahre ausprobiert wurde.

Einzelne junge Fahrer können sich natürlich schon noch verbessern, aber so allgemein kann man das glaube ich nicht mehr sagen und es gibt heute mehr Fahrer als früher die mit 22-23 schon am peak sind.
na Remco ist da schon gut dabei.
Bin da mal gespannt wie das bei der Vuelta aussieht.
 
Oben