Neuerungen der WBA


Matthiaz

Nachwuchsspieler
Beiträge
393
Punkte
0
Ort
Ruhrpott
Ich wollte mal hören, was ihr von dem Kurs der WBA haltet. Die scheinen ja den ganzen Boxsport umkrempeln zu wollen. Erst das Theater mit dem Open-Scoring und jetzt die Sache mit der Vergabe von halben Punkten.
"In some of the highlights of its 86th Annual Convention that finished on Friday in Chengdu, China, the World Boxing Association (WBA) announced that it will implement the use of the half point system to score its regional title fights, effective immediately." Quelle: fightnews.com
Der Gedanke mit halben Punkten an sich ist ja nicht schlecht, ich frage mich nur, wie weit sich die Weltverbände noch voneinander entfernen wollen. Bald weiß keiner mehr, was los ist:crazy:
Was sagt ihr dazu? Pro/Contra?
 

Van de Wiele

Nachwuchsspieler
Beiträge
573
Punkte
0
Ort
Berlin
das darf gern gemacht werden da ich die 10: 9,5 idee gut finde weil manche runden so knapp waren dass es einem oft leid tut 10:9 geben zu müssen allerdings ist das dann eine sehr subjektive entscheidung weil jeder den begriff knapp etwas anders definiert und man sich immer die frage stellen muss wie knapp ist so knapp dass man den halben punkt hinzuaddiert
das größte problem ist dass im deutschen fernsehen oft nicht die details des reglements rüberkommen und man oft nicht drauf hingewiesen wird auf die fragen "wie wird der kampf gewertet wenn vor vollendung der 4. runde ein unabsichtliches foul passiert- technisches unentschieden oder nc" oder ob es den standing eight count gibt
daher frag ich mich ob wir dann über das punktesystem so gut informiert sind wie die kollegen die hbo gaffen können
 

Husky85

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.024
Punkte
0
das darf gern gemacht werden da ich die 10: 9,5 idee gut finde weil manche runden so knapp waren dass es einem oft leid tut 10:9 geben zu müssen allerdings ist das dann eine sehr subjektive entscheidung weil jeder den begriff knapp etwas anders definiert und man sich immer die frage stellen muss wie knapp ist so knapp dass man den halben punkt hinzuaddiert

Sehe ich genauso. Die Vergabe von halben Punkten verstärkt meiner Meinung nach die Wahrscheinlichkeit von Fehlurteilen. Ich will z.B. gar nicht wissen, was los ist, wenn hier im Forum darüber "diskutiert" wird, ob man die Runde X nun mit 0,5 oder 1 Punkt an Boxer A, oder doch mit 0,5 an Boxer B geben muss. Dann gibts neue Rekorde in der Kategorie "Meiste Postings pro Thread".
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.769
Punkte
113
Schon allein aus traditionellen Gründen, also Ergebnisse von 120-108, 118-111, 116-112 und so bin ich total gegen sowas. Zumal man stattdessen, wenn man schon genauer punkten will, einfach häufiger die 10-10 auspacken könnte, wenns denn sein muss.

Interessant wärs aber, wenn die WBA sich so auf den Kopf stellen würde, dass sie aus den 4 großen Verbänden rausrtuschen und diese auf 3 reduzieren würde ;)
 

Van de Wiele

Nachwuchsspieler
Beiträge
573
Punkte
0
Ort
Berlin
Sehe ich genauso. Die Vergabe von halben Punkten verstärkt meiner Meinung nach die Wahrscheinlichkeit von Fehlurteilen. Ich will z.B. gar nicht wissen, was los ist, wenn hier im Forum darüber "diskutiert" wird, ob man die Runde X nun mit 0,5 oder 1 Punkt an Boxer A, oder doch mit 0,5 an Boxer B geben muss. Dann gibts neue Rekorde in der Kategorie "Meiste Postings pro Thread".

:laugh2: besser als wenn uns die gesprächsthemen ausgehen

ich stimme dir absolut zu
jetz aufn zweiten blick gefällt mir das konzept gar nicht mehr
der grund ist ganz einfach:
mit dem guten alten 10 point must wars eine entscheidungsfrage-
wer war besser in manchen fällen vll die frage waren sie gleichstark also 10:10
das besonders häufig in der 1. runde
manchmal hat man 10:8 für klare unterlegenheit gegeben das war aber selten und wurde von den meisten punktrichtern kaum praktiziert
das neue problem ist eine philosophieefrage- ich würde behaupten wenn wir uns alle mal im forum treffen und jeder für sich einen kampf bewertet, der sehr knapp ist und erst am ende postet, dann weden sich abenteuerliche geschichten ergeben, nehmen wir taylor- wright
ich hatte es 114: 114
was wenn wir knappe runden mit halben punkten bewerten dann kommen abenteuerliche sachen wie 116,5:117 taylor oder 118,5:117 wright raus
die sache wird unübersichtlich kaum nachvollziehbar und ziemlich ungerecht da würden ganze kämpfe den bach runtergehen, die niederschläge würden eine viel zu große rolle spielen
außerdem was wenn man auf klare unterlegenheit punkten will, dann hat man auch noch mehrere möglichkeiten 10:8,5 10:8- was nimmt man da wie klar unterlegen ist klar unterlegen eigentlich
wie hätte man die runden von schluuuuuss gegen tony tompson bewerten sollen?
manche punktrichter sehen vollkommene passivität wie schluuuuss nur als 10:8,5 während andere punktrichter eine viel höhere trefferzahl des gegners aber dafür ordentlich tapfere gegenwehr mit 10:8 bewerten wo ist da die gerechtigkeit
 

jjd

Nachwuchsspieler
Beiträge
152
Punkte
0
Ort
Mainz
Ich will z.B. gar nicht wissen, was los ist, wenn hier im Forum darüber "diskutiert" wird, ob man die Runde X nun mit 0,5 oder 1 Punkt an Boxer A, oder doch mit 0,5 an Boxer B geben muss. Dann gibts neue Rekorde in der Kategorie "Meiste Postings pro Thread".

sehr richtig, und davon abgesehn, verstehe ich auch wirklich nicht, was man sich von einer derartigen regelung verspricht. Kann mich jemand aufklären was das genau bringen soll?
 

Van de Wiele

Nachwuchsspieler
Beiträge
573
Punkte
0
Ort
Berlin
Schon allein aus traditionellen Gründen, also Ergebnisse von 120-108, 118-111, 116-112 und so bin ich total gegen sowas. Zumal man stattdessen, wenn man schon genauer punkten will, einfach häufiger die 10-10 auspacken könnte, wenns denn sein muss.

Interessant wärs aber, wenn die WBA sich so auf den Kopf stellen würde, dass sie aus den 4 großen Verbänden rausrtuschen und diese auf 3 reduzieren würde ;)

10:10 find ich nich so hübsch weil ich es mir immer für ziemlich passive runden in denen viel geklammert wird aufheben würde
abgesehen davon kommen bei den 10:10 runden die b noten nicht zur geltung, d.h. dass punktrichter die eh schon ziemlich missachteten faktoren
ring generalship und defensive ganz untern tisch fallen lassen was sie eh schon machen
 

Van de Wiele

Nachwuchsspieler
Beiträge
573
Punkte
0
Ort
Berlin
sehr richtig, und davon abgesehn, verstehe ich auch wirklich nicht, was man sich von einer derartigen regelung verspricht. Kann mich jemand aufklären was das genau bringen soll?

der gute wille is ja erkennbar man möchte für sehr knappe runden dem verlierer der runde ein wenig entgegenkommen damit sein widerstand ein wenig belohnt wird, weil er dann nicht so harte punktverluste kassiert eben einen halben anstatt einen ganzen
allerdings mit den bereits genannten folgen
 

worldman

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.062
Punkte
0
Nehmen wir mal an, die "Reformen" kämen auch bei WM-Kämpfen zum Einsatz, also:

a) nur 11 Runden und
b) das 0,5-Punktesystem.

Dann wären Titelvereinigungen unmöglich bzw. könnten zu verschiedenen Ergebnissen führen.

Am besten folgendes Szenario:

A dominiert die ersten 11 Runden (und wird/bleibt daher WBA-WM), geht aber in Runde 12 KO (wodurch B XBX-WM wird/bleibt). :crazy:
 

Van de Wiele

Nachwuchsspieler
Beiträge
573
Punkte
0
Ort
Berlin
Nehmen wir mal an, die "Reformen" kämen auch bei WM-Kämpfen zum Einsatz, also:

a) nur 11 Runden und
b) das 0,5-Punktesystem.

Dann wären Titelvereinigungen unmöglich bzw. könnten zu verschiedenen Ergebnissen führen.

Am besten folgendes Szenario:

A dominiert die ersten 11 Runden (und wird/bleibt daher WBA-WM), geht aber in Runde 12 KO (wodurch B XBX-WM wird/bleibt). :crazy:

ach ja der mist mit den 11 runden das geht sowas von überhaupt nicht wenn man ne runde unentschieden gibt dann is der 11 runden vorteil beim teufel
wenns nach mir ginge gingen die kämpfe noch immer über 15 runden aber wenns der gesundheit der boxer dient gern auch 12
außerdem sind 12 runden tradition warum alles altbewährte ändern
 

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
der gute wille is ja erkennbar man möchte für sehr knappe runden dem verlierer der runde ein wenig entgegenkommen damit sein widerstand ein wenig belohnt wird, weil er dann nicht so harte punktverluste kassiert eben einen halben anstatt einen ganzen
allerdings mit den bereits genannten folgen

Halte davon auch nichts - Boxen muss einfach bleiben. Stellt euch mal folgenden 12 Runden Kampf vor:

Boxer A gewinnt die ersten 8 Runden mit jeweils 10:9,5 (80:76)
Boxer B gewinnt die letzten 4 mit jeweils 10:9 (40:36)

Dies führt zu einem Draw (116:116) :eek: (und Boxer A hätte nur eine einzige Runde einen Hauch deutlicher zum Sieg benötigt)
 

Jockey

Nachwuchsspieler
Beiträge
564
Punkte
0
Ort
Rheinfelden
Ich finde mann sollte sofort nach jeder Runde die Punkte vergeben und sofort auch für die Öffentlichkeit zu sehen sein, damit eine Manipulation im Nachhinein ausgeschlossen wird!
 

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
damit spielt man die punktrichter aber an die wand und setzt sie unter druck -zuschauer pfeifen und beeinflussen das ergebnis
abgesehen davon is das ein spannungskiller

Und gefährlich ist es auch - wenn je nach Publikum der große Liebling ständig die Runden verliert, dann kann es schon während des Kampfes Tumulte geben. => das fördert eher das Gegenteil von einer unbeeinflussten Wertung.
 

Van de Wiele

Nachwuchsspieler
Beiträge
573
Punkte
0
Ort
Berlin
Und gefährlich ist es auch - wenn je nach Publikum der große Liebling ständig die Runden verliert, dann kann es schon während des Kampfes Tumulte geben. => das fördert eher das Gegenteil von einer unbeeinflussten Wertung.

wer bock auf solche situationen hat der lädt die crew von riddick bowe und das publikum des msg von 1996 aus dem bowe golota kampf ein dann hätten wa mal wieder unterhaltung der etwas anderen art
 

Van de Wiele

Nachwuchsspieler
Beiträge
573
Punkte
0
Ort
Berlin
Wie wärs mit weniger geldgeilen Verbandsfunktionäre!:rolleyes:

oooder man stellt sich sein punktgericht mit zuschauern aus dem publikum zusammen:
ein fan von boxer a
ein fan von boxer b
ein neutraler fan

dazu würden wir zur alten wertungsmethode zurückkehren in dem gewonnene verlorene und unentschiedene runden einfach gegeneinander aufgestellt wurden
das wär die optimale lösung um den sport kostengünstig und medienwirksam zerstören zu können
 

Van de Wiele

Nachwuchsspieler
Beiträge
573
Punkte
0
Ort
Berlin
das wird leider kein gerücht bleiben da die testphase bei der naba paba und allen regionalverbänden die der wba angehören absofort beginnt
 
Oben