NBA Twitter, Fluch oder Segen?


Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.686
Punkte
113

Guter Artikel, must-read.
Ich beziehe das mal auf mich. Ich gehöre definitiv zur Gruppe die fast süchtig nach NBA Twitter & Infos ist. Zum einen Teil macht das den Reiz der NBA für mich aus. Woj & co. mit den neusten Nachrichten, dazu gibt es wirklich viele gute Journalisten die die NBA begleiten und eben die letzten Jahre sind fast alle NBA Spieler aktiv dabei und mischen mit. Der Unterhaltungswert wird dadurch gesteigert, das bietet keine andere Sportliga.
Eingebettet in die Debatte was für einen Nutzen Social Media aber überhaupt hat, darf man schon Fragen wann es zuviel wird und wie man lernt mit dieser Abhängigkeit umzugehen. Bei mir beschränkt sich das zwar auf Twitter, Facebook nutze ich gar nicht, Instagram kaum - aber ein vernünftiger Umgang mit dem Smartphone & Social Media im besonderen ist sicherlich eine Frage die uns alle beschäftigen sollte, den ganz drauf verzichten kann und will ich auch nicht.
 

Montana91

Nachwuchsspieler
Beiträge
559
Punkte
63
NBA und Twitter gehen für mich Hand in Hand. Bin dort auch hauptsächlich deshalb angemeldet. Wie du richtig schreibst, findet man dort alle relevanten Journalisten (mit Saucen), bekommt einen schnellen Infoüberbick und natürlich auch viel Unterhaltung und Drama ... ;)
 

Sougaiki

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.647
Punkte
83
...Früher musst ich mir die US Today kaufen, um an die Ergebnisse zu kommen :laugh:
Ich guck mir die Social Media Sachen nur an einigen Tagen im Jahr an. Draft, FA etc. Danach hat es kaum einen Mehrwert. Keine Ahnung warum man sich das täglich antun möchte, außer man steht auf Drama und Telenovellas.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
NBA bezogen habe ich Mavs, Mavs Beatwriter etc und Woj abonniert und das reicht locker, mehr brauch ich nicht.
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.684
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Ich beziehe das mal auf mich. Ich gehöre definitiv zur Gruppe die fast süchtig nach NBA Twitter & Infos ist.

Kann ich für mich so unterschreiben, wenn es um die Tage rund um die Draft, Free Agency und Trade-Deadline geht. Da macht mir das ganze teilweise schon selbst ein bisschen Angst. Die restlichen Tage im Jahr nutze ich die Twitter-App eigentlich gar nicht und Instagram und Facebook werden jetzt auch nicht speziell für die NBA geöffnet.

Dass aber selbst die Spieler teilweise während der Halbzeit am Handy hängen, finde ich mehr als beängstigend. Da würde ich als Coach ja völlig durchdrehen.
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Ich glaube um die Frage im Titel zu beantworten muss man sich in die entsprechenden Lagen versetzen. Ich als Fan des Sports nutze Twitter (Woj, Shams, Beatwriter, NBA, paar Spieler) und Insta (Spieler, NBA, nbaontnt, bleacherreport, HoH) um mich schnell auf den neuesten Stand zu bringen und paar Highlights, Pressekonferenzen oder amüsantes schnell und komprimiert zu sehen. Das klappt auch hervorragend und der Informationsfluss hört nie auf - was als Fan, der auf einem anderen Kontinent sitzt als der, auf dem der Sport omnipräsent ist, etwas relativ neues und nie dagewesenes ist. Man kann also sagen, wir sind auf dieser Seite des Teichs so nah dran wie noch nie, und mann muss eben nicht die US Today kaufen oder im CNN Videotext schauen. Das würde ich also definitiv positiv daran sehen. Zudem hört man vieles direkt von den Spielern, beispielsweise die neuste Eskapade von Embiid oder irgendein Announcement zur Verlängerung des Vertrags oder zum Karriereende - und natürlich ist man ganz extrem schnell informiert wenns an FA oder Draft geht.

Negativ ist es natürlich eher für den Coaching-Staff würde ich vermuten :D Infos dringen so schnell nach außen wie noch nie, Spieler leisten sich Burner-Accounts (und sogar Executives!) und eine Ablenkung ist immer greifbar, das nächste Fettnäpfchen auch und leider auch der nächste Skandal. Spieler und Verantwortliche stehen noch mehr in der Öffentlichkeit und geben sich dieser auch komplett preis, was schon zu Nebenkriegsschauplätzen führte und auch führen wird.

Zudem gilt es immer den Wahrheitsgehalt einer Meldung zu prüfen. Viele fallen auf Fake-Meldungen bei Twitter rein, weil diese auch täuschend echt aussehen. Ich bin schon drauf reingefallen und auch hier rutscht immer mal was durch in den entsprechenden Threads. Das kommt vor, aber man sollte halt aufpassen - nur weil es ein Twitter-verifizierter-Account ist, heißt es nicht, dass es wahr ist. Ich denke, da gibt es noch viel "Aufklärungsarbeit" :D
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.577
Punkte
113
Ich nutze Twitter und Instagramm überhaupt nicht und beziehe eigentlich die Infos von hoopshype die ja schon viele Informationen (gerade bei Teams) filtern. Ich bin zudem ein Hasser von Audio/-visuellen Beiträgen (podcasts) und mag es lieber wenn Texte sauber, analytisch und lang geschrieben werden. :D
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.398
Punkte
113
ich hab kein Twitter, dafür hab ich ja @Joe Berry ;)

Bei mir ist es unterschiedlich, mal interessiert es mich mehr mal weniger. Wobei ich mehr auf die lustigeren Sachen steh wie bleacher report, nba memes. Dazu noch espn und roto. für irgendwas mus FB ja gut sein :D

Aber im Großen und Ganzen nutz ich social media recht wenig. Wenn Zeit da ist ok, aber wenn nicht, passiert auch nichts, wenn ich mal ein paar Tage nicht online bin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

strodini

Bankspieler
Beiträge
3.466
Punkte
113
Ort
OS
Also ich bin dabei, Facebook einzudämmen. Hab schon größtenteils alle Bilder gelöscht. Auf kurz oder lang wird da wohl auch mein Profil gelöscht.
Bei Twitter verfolge ich alles rund um die NBA und auch nicht so extrem. Instagram nutze ich aber ganz gerne, auch für BR und andere Memes.

Generell hätte ich nicht gedacht, dass das so ein Problem ist in der NBA. In der Halbzeit nach dem Handy greifen finde ich schon grenzwertig, sowas sollte nach dem Spiel passieren. Denke aber, je weiter die Zeit läuft desto normaler wird das ganze, da es einfach zur Generation dazu gehört. Finde den Vergleich mit den Zigaretten dabei sehr passend, hat mir auch zu Denken gegeben für meinen eigenen Konsum.
 

8BALLINASOCK

Nachwuchsspieler
Beiträge
474
Punkte
0
Ort
8500
Ich hab mit Twitter garnix zu tun, abgesehen von den Sachen, die hier im Forum gepostet werden, geht das alles komplett an mir vorbei. Aber selbst was ich hier mitkriege nervt mich schon.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Was mich in Bezug auf Twitter, usw. stört, sind die Postings hier im Forum, wo dann ein Tweet gepostet wird und kein Wort dazu geschrieben wird. Das finde ich immer insofern schade, weil ich an der Meinung der User hier im Forum interessiert bin. Wäre ich an den reinen Nachrichten interessiert, würde ich den Sachen selbst bei Twitter folgen.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.686
Punkte
113
Was mich in Bezug auf Twitter, usw. stört, sind die Postings hier im Forum, wo dann ein Tweet gepostet wird und kein Wort dazu geschrieben wird. Das finde ich immer insofern schade, weil ich an der Meinung der User hier im Forum interessiert bin. Wäre ich an den reinen Nachrichten interessiert, würde ich den Sachen selbst bei Twitter folgen.

Ich mache das manchmal aber nur um witzige NBA Tweets hier zu teilen oder interessante Artikel (die hoffentlich auch manchmal der Ausgangspunkt einer Diskussion sind), versuche mich dann aber auch auf Threads wie "Dinge der keinen eigenen Thread verdienen" zu beschränken wenn es Tweets ohne sonstigem Inhalt sind aber ich verstehe den Einwand durchaus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Ich mache das manchmal aber nur um witzige NBA Tweets hier zu teilen oder interessante Artikel (die hoffentlich auch manchmal der Ausgangspunkt einer Diskussion sind), versuche mich dann aber auch auf Threads wie "Dinge der keinen eigenen Thread verdienen" zu beschränken wenn es Tweets ohne sonstigem Inhalt sind aber ich verstehe den Einwand durchaus.

Auch wenn es mir bei Dir schon aufgefallen ist, meinte ich damit nicht nur Dich sondern auch andere User. Ist auch voll ok und klar bildet es manches Mal den Auftakt für eine Diskussion und ist ja auch manchmal witzig. Ich würde es trotzdem besser finden, wenn man noch einen kurzen Kommentar (ein Satz reicht ja) druntersetzt, aber das ist ja nur meine Meinung. ;)
 
Oben