NBA Playoffs The Finals - (1) Golden State Warriors vs. (2) Cleveland Cavaliers


Wer gewinnt die Serie?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.972
Punkte
113
Cool und beinahe teilnahmslos funktioniert wenn man vorne ist, immer überragend spielt oder die anderen für ihn den Job übernehmen ... wie das eben auch in der RS häufig der Fall war. Jetzt ist der Widerstand grösser, alle treffen nicht mehr so gut, die Pässe kommen nicht mehr so gut an und er führt sich immer noch auf wie ne Diva aus einem Hollywood-Film.

Das ist mit der grösste Unsinn, den ich hier und bei RealGM gelesen habe. Das mit der Körpersprache mal abgesehen, aber "cool und teilnahmslos"?! In der RS auch der Fall?! Oh man :mensch:

In den POs läuft fast alles über ihn (fast ein drittel aller Spielzüge). Und nochmal, das Einzige, was man ihm Vorwerfen kann, sind die TOs. Sonst hat er den Warriors überhaupt erst die Chance gegeben, in diesem Spiel was zu holen.

Und kommt mir nicht wieder mit "Curry Fans" etc. Zu behaupten, Curry sei teilnahmslos ist eine sportlich schlichtweg falsche Aussage. Man kann es mit dem Hass auch übertreiben...

Es bewirkt das pure Gegenteil, er zieht mit seiner Leck-mir-am-A.... Visage das ganze Team runter.

Und nochmal, wie damals auch: Woran machst du sowas fest? Alle Statistiken (innerhalb des Teams und in der NBA), aber auch wirklich alle, sprechen für Curry. Nicht 1 konkretes Beispiel hast du genannt, in dem Curry's "Visage" das Team runtergezogen hat. Wir reden hier vom besten RS-Team und einem NBA Finalisten.
Woran genau machst du fest, dass Curry das Team "runterzieht"?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

Homer

Guest
Was ich auch nicht so ganz verstehe: Wieso spielt man ständig P&R, obwohl die Bigs der Cavs ihren Job gegen Curry so gut machen? Wieso keine Isos gegen Delly? Off the Ball klebt Delly wie eine Klette an Curry, aber im 1 vs. 1 kann er ihn doch niemals halten.

Aus meiner Sicht machen die Cavaliers die Zone sehr gut dicht. Dadurch kann Dellavedova Curry eng decken. Selbst wenn Steph dann zieht bleibt ihm nur der Floater, das hat man gestern Nacht auch ein paar mal gesehen. Da hilft es dann letztlich nichts, dass Curry jederzeit an Dellavedova vorbeikommt (tut er ja auch).

Die Cavs koennen halt so verteidigen, weil sie am Perimeter eigentlich nur Curry und Thompson (und Iguodala in den Ecken) decken muessen. Die restlichen Perimeter Player (Green, Barnes, Barbosa, Livingston) sind grandiose 5-21 in dieser Serie. Und da sind ja viele sehr offene Wuerfe dabei, gerade bei Green.
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Unfassbares Spiel, unfassbare Finals. Ich hätte niemals gedacht, dass ich mich wie ein kleines Kind freue, wenn ein LeBron-Team ein Finalsspiel gewinnt. Die Defense, die Cleveland streckenweise gespielt hat, gehört zu dem besten, was ich seit längerer Zeit gesehen hab. An dieser Stelle zeigt sich deutlich, dass bislang Blatt > Kerr.
Curry wieder mit spielentscheidenen Fehlern und wichtigen Dreiern. Seine Körpersprache war vor allem in der ersten Hälfte katastrophal, das geht für nen MVP in den Finals nicht. Delly natürlich Co-MVP mit James. Im vierten Viertel konnte Curry auch nur Punkten, weil Delly vor lauter Krämpfen nicht mehr um die Screens drumherum gekommen ist.
 

Chacoeur

Bankspieler
Beiträge
1.812
Punkte
113
Ort
Heidelberg
Weil er mit dem Gefuchtel von Della nicht klar kommt. Es ist ja nicht so, dass der Australier ständig kurz vor dem Blocken stehen würde. Er klebt einfach wie ne Klette an ihm und das scheint Curry seine Lockerheit zu nehmen, die er für eine gute Dreierquote benötigt. Ich glaub nicht mal, dass es den Monsterverteidiger braucht, es braucht dieses klettenhafte Verteidigen, dass es bei Curry nicht mehr läuft. Der grosse 1vs 1 ist Curry ja nicht, der mit seinem Antritt jetzt jeden stehen lassen könnte.

Gehört zwar nicht (mehr) hier rein, aber wenn das tatsächlich das probate Mittel gegen Curry ist, dann wäre die Serie gegen die Rockets MIT Beverley wohl auch eine ganz andere geworden. Ich glaub im Duden ist neben dem Wort Klette sein Foto abgebildet. Wobei er natürlich auch nach 2min fouled out sein kann! :D
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
Und kommt mir nicht wieder mit "Curry Fans" etc. Zu behaupten, Curry sei teilnahmslos ist eine sportlich schlichtweg falsche Aussage. Man kann es mit dem Hass auch übertreiben...
Wie würdest du die Körpersprache deuten wenn einer aus gefühlt 50m einen Dreier wirft und trifft, dabei so tut als sei es die normalste Sache der Welt.

Nicht 1 konkretes Beispiel hast du genannt, in dem Curry's "Visage" das Team runtergezogen hat. Wir reden hier vom besten RS-Team und einem NBA Finalisten.
Dass du das als Curry-Groupie nicht siehst, dass diese Art von Körpersprache in dieser momentanen Situation keinen positiven Effekt auf's Team, kann ich nachvollziehen. Tut aber nichts zur Sache, weil du schlicht die rosa Brille aufhast / quasi mit ihm verheiratet bist. Der Frontcourt von GS ackert sich ja wie immer ab, aber hinten geht im Moment nicht viel. Kommt noch dazu, dass mit Klay Thompson im Backcourt auch noch einer steht, der nicht unbedingt mit Emotionen gesegnet ist. Er macht es aber nicht so auf "möchtegern cool" wie Curry, das ist simpel seine Art und deshalb auch authentisch. Was man ja von Curry nicht behaupten kann.
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Matthew Dellavedova Taken To Hospital With Severe Cramping

Matthew Dellavedova experienced severe cramping following Game 3 of the NBA Finals.

Dellavedova underwent a treatment process including an IV that prevented him from being available for media.

Dellavedova will continue receiving additional treatment at the Cleveland Clinic and his status will be updated on Wednesday.

Da kann man sich sicher sein dass er alles gegeben hat.:eek:
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.972
Punkte
113
Wie würdest du die Körpersprache deuten wenn einer aus gefühlt 50m einen Dreier wirft und trifft, dabei so tut als sei es die normalste Sache der Welt.

Mein gott, der Typ trifft im Training 94 von 100 Dreiern, vllt ist es für ihn ja normal, zumindest normaler als für andere Menschen.

Dass du das als Curry-Groupie nicht siehst, dass diese Art von Körpersprache in dieser momentanen Situation keinen positiven Effekt auf's Team, kann ich nachvollziehen. Tut aber nichts zur Sache, weil du schlicht die rosa Brille aufhast / quasi mit ihm verheiratet bist. Der Frontcourt von GS ackert sich ja wie immer ab, aber hinten geht im Moment nicht viel. Kommt noch dazu, dass mit Klay Thompson im Backcourt auch noch einer steht, der nicht unbedingt mit Emotionen gesegnet ist. Er macht es aber nicht so auf "möchtegern cool" wie Curry, das ist simpel seine Art und deshalb auch authentisch. Was man ja von Curry nicht behaupten kann.

Wie oft muss ich dich denn noch fragen: Woran misst du den von dir immer wieder angesprochenen negativen Effekt? Welches sportliche Argument, welche Situation? Mit welchem Fakt unterstützt du diese Aussage?

Du behauptest, an der Körpersprache von Curry als Folge einen Leistungsabfall bei anderen Spielern zu sehen (nichts anderes behauptest du mit Wörtern wie "runterziehen")... Das ist zu 100% spekuliert und du willst das hier als Fakt darstellen und bist noch so dreist, mir zu sagen, ich hätte die Rosa Brille auf :crazy:

Abgesehen davon, dass das was wir im Fernseher sehen nur ein minimaler Bruchteil des NBA Alltags ist (wir wissen nicht was gesagt wird in der Kabine, auf dem Feld, im Training, ausserhalb des Training und wie die Rollenverteilung im Team ist etc), basierst du eine Aussage, in der du Curry durch seine Körpersprache einen negativen Effekt auf das Team unterstellst, auf deine Fähigkeit, hellzusehen oder Körpersprachen zu interpretieren und Zusammenhänge mit Leistungen anderer Spieler herzustellen? Und dabei ignorierst du auchnoch jegliche sportliche Statistiken, die belegen, dass Curry in entscheidenden Momenten (Clutch Stats) super Werte hat und die besten Lineups der Warriors alle Curry mit drin haben... Zudem kann man sich als Aussenstehender noch am ehsten auf Aussagen aus dem Umfeld stützen und die sind alle durchweg positiv.
Also nochmal, was ist dein Beweis für das Runterziehen? Dass du meinst, damit recht zu haben und dass du dir sicher bist, dass ich es eh nicht erkennen kann, haben wir jetzt verstanden, aber jetzt wird es Zeit, es mit Fakten zu belegen.

Da geht es ja nicht mal mehr um Curry, bei so einer Argumentation würde mir selbst bei einem 0815 Spieler der Kragen platzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.576
Punkte
113
Ich hätte nicht gedacht das die Cavs übehaupt in dieser Serie mal in Führung gehen. James ist trotzt der eher schwachen Quote ein phänomenaler Basketballspieler. Ohne Kyrie und Kevin das Team zur Meisterschaft zu führen, würde ihn endgültig zur Legende machen. Ich denke jetzt müssen die Warriors sich ernsthaft Gedanken machen. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich denken, dass sie die Cavaliers aufgrund der vielen Ausfälle unterschätzen.
 
H

Homer

Guest
Wenn man sich allerdings anschaut, dass insgesamt in den 3 Finalspielen zusammen für Green gerade mal 2 und für Barnes 1 Treffer mehr herauskommt, wenn man ihre üblichen Trefferquoten bei offenen Würfen ansetzt, dann ist das deutlich weniger als die Wahrnehmung suggeriert (zumindest geht es mir mal so). .

Jap, geht mir auch so. Allerdings sind 9 Punkte halt schon recht wichtig angesichts der Tatsache, dass die Cavs in 3 Spielen (in der regulaeren Spielzeit) exakt 5 Punkte mehr gemacht haben als die Warriors.

Ausserdem kommt aus meiner Sicht eben noch dazu, dass die Defense anders reagiert, wenn Wuerfe fallen. Greens Dreier sind ja inzwischen alle "wide open", auch Barnes kriegt relativ viele freie "Corner Threes", weil die Cavs halt erstmal die Zone beschuetzen. Das funktioniert halt nicht, wenn beide 35 % von der Dreierlinie treffen wuerden. Dadurch ergibt sich aus meiner Sicht ein staerker Effekt, als die Betrachtung "Wieviel treffer mehr wuerde man erwarten", suggeriert.
 

GoMiami

Nachwuchsspieler
Beiträge
564
Punkte
0
Bradley Beal hat es uns allen schon damals gesagt:

SLAM: You also draw the other team’s best defender most nights. Who’s the best one-on-one defender out there?

BB: [Thinking] [Matthew] Dellavedova from Cleveland is a great defender. He’s a pest, he annoys you. I give credit where it’s due, man, ’cause he’s definitely one of the toughest that I’ve been against. [Iman] Shumpert from New York, he’s a great defender as well. And of course Tony Allen.

Quelle: Slam Online
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Green Runde 1-3: 26,9 % bei offenen und weit offenen Dreiern.
Green Finals: 12,5 % bei offenen und weit offenen Dreiern. Bei gleicher Quote wäre es übrigens ein 3er mehr gewesen.

Barnes Runde 1-3: 33,3 % bei offenen und weit offenen Dreiner.
Barnes Finals: 30 % bei offenen und weit offenen Dreiern. Nahezu gleiche Quote.

Ich kann mir jetzt ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Beiden da plötzlich kräftig zulegen können. Es geht halt doch nicht mehr so einfach wie in der RS.
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
15 Spiele reichen doch aber dafür, dass man sagen kann "Bisher lief es auch PO-Niveau auch nicht viel besser", oder siehst du das anders?
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
Mein gott, der Typ trifft im Training 94 von 100 Dreiern, vllt ist es für ihn ja normal, zumindest normaler als für andere Menschen.
Ja klar, sind wir wieder bei deiner realistischen Einschätzung deines Stars.

Wie oft muss ich dich denn noch fragen: Woran misst du den von dir immer wieder angesprochenen negativen Effekt? Welches sportliche Argument, welche Situation? Mit welchem Fakt unterstützt du diese Aussage?
Aber ich kann's durchaus für dich wiederholen, aber ich fürchte, das kommt bei dir wieder nicht an.
  • Generell sein cooles Getue auf dem Platz, es wirkt so, als würde es bei ihm um nichts gehen.
  • Die einzigen Emotionen die sein Team von ihm bekommt, ist seine auffällig nach aussen getragene Zahnschutz-Malträtierung. Ansonsten kommt er unmittelbar nachdem das Spiel unterbrochen wird, eher wie ein Valium rüber.
  • Du kannst es auch beim Abklatschen sehen, da starrt der Typ in ein schwarzes Loch als gäbe es keine Mitspieler die ihn / oder er sie motivieren würde(n). Die sind für ihn wie Luft, das ist schon schwierig, wenn man sich gegenseitig motivieren müsste und am anderen Ende ein Autist an der Leitung hängt.
  • Wenn du nichts getroffen hast, kannst du nicht so tun als würde dir alles am A... vorbeigehen, und in einer Art (Körpersprache) von unmotiviertem, kopf- und schulterhängenden No-Bock-Mentalität, vor deinen Mitspielern herumlungern.
  • Wenn du ein Leader sein möchtest, musst du es mit Körpersprache zeigen, dass du alles gibst, deine Mitspieler motivierst, dich auch mal bei einem Fehler ärgerst ... nicht so tun als hättest du noch alle Zeit der Welt und 1000 Chancen die Finals zu gewinnen.
  • Selbst bei Timeouts, da hängt er meist teilnahmslos im Stuhl, während Kerr sich den Wolf redet, das wirkt zuweilen schon sehr seltsam.
  • Läufst bei ihm beim Punkten, ist er kreativ und willig, geht nichts rein, tut er so als ginge ihn das alles nichts an.
  • War ja auch mal jung und hab mich so verhalten wenn es nicht gelaufen ist, das ist ein schlechter Selbstschutz, den sich primär gute Spieler mit guter Technik erlauben. Nicht dann fürs Team kämpfen, man könnte ja hinten ausgespielt werden. Lieber einen auf cool machen, und so tun als hätte man alles im Griff. Das ist für mich ein Zeichen einer unausgereiften Persönlichkeit, tut mir leid.

Die Masse findet Curry offensichtlich toll, ich zumindest der auch Teamsport betrieben hat, finde sein Verhalten miserabel. Da lebt LeBron einfach Leadership, egal ob er die Lampen auswirft, du siehst bei ihm immer das Engagement, Rebounden, Assists, ... und das färbt aufs Team ab, das ist kein Geschwafel.

Du behauptest, an der Körpersprache von Curry als Folge einen Leistungsabfall bei anderen Spielern zu sehen (nichts anderes behauptest du mit Wörtern wie "runterziehen")... Das ist zu 100% spekuliert
Jeder der etwas von Teamchemie versteht, sieht das.

Abgesehen davon, dass das was wir im Fernseher sehen nur ein minimaler Bruchteil des NBA Alltags ist (wir wissen nicht was gesagt wird in der Kabine, auf dem Feld, im Training, ausserhalb des Training und wie die Rollenverteilung im Team ist etc), basierst du eine Aussage, in der du Curry durch seine Körpersprache einen negativen Effekt auf das Team unterstellst, auf deine Fähigkeit, hellzusehen oder Körpersprachen zu interpretieren und Zusammenhänge mit Leistungen anderer Spieler herzustellen?
Ein Spieler kann dir das Team mit dieser No-Bock-Mentalität killen, speziell im Basketball. Das ist ja nicht so wie im Fussball wo man noch 1-2 Starpflaumen die vorne nur rumlungern, mit dem Team kompensieren kann. Im Basketball verträgt es nichts, da müssen die paar wenigen die auf dem Platz stehen, eine Top-Einstellung an den Tag legen. Halt auch mal schlecht aussehen in der Defense, aber immer alles geben. Schlussendlich zählt am Schluss nur der Sieg.

Da geht es ja nicht mal mehr um Curry, bei so einer Argumentation würde mir selbst bei einem 0815 Spieler der Kragen platzen.
Ich weiss nicht ob du schwer von Begriff bist, es geht hier ausschliesslich um die Körpersprache und nicht um seine Skills die ja herausragend sind. Ich hab dir das schon im Teamthread versucht klar zu machen, bin aber auch dort gescheitert. :laugh2:
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.302
Punkte
113
Ich verstehe nicht was diese Wahrscheinlichkeiten bringen? Sieht zwar ganz cool aus, dass du das errechnet hast, aber einen richtigen Sinn sehe ich da nicht.
 
H

Homer

Guest
Einen Effekt, wonach die Cavs in der Defensive anders agieren würden, kann man durchaus unterstellen, aber mein Punkt wäre eher so zu verstehen, dass die Cavs-Strategie auch fast komplett aufgehen würde, wenn Green und Barnes ihre offenen Würfe "normal" treffen würden. Ein Wechsel der Defense wäre demnach nicht notwendig. Ob sich das allerdings auf dem Spielfeld (auch durch psychologische Gründe) so umsetzen lässt, steht dann natürlich auf einem anderen Blatt.

Absicht? :D

---------

Ernsthaft: Gerade Green wird von Cleveland halt total ignoriert wenn er an der Dreierlinie steht. Und ich glaube eben nicht, dass ein Team das durchhaelt, wenn der Spieler dann regelmaessig trifft (selbst wenn die Zahlen sagen, dass es sinnvoll ist). Da spielt Psychologie eben doch eine gewaltige Rolle.

Und in einer solch engen Serie ist das fuer mich schon ein wichtiger Punkt

---------

Die Plus-Minus-Statistik ist bezueglich Bogut wirklich extrem. Allerdings muss ich sagen, dass sich das relativ gut mit meinem Eindruck deckt. Bogut schafft es in dieser Serie weder effektiv den Korb zu beschuetzen noch Mozgov und Thompson effektiv am Offensivrebound zu hindern. Und offensiv war er halt schon immer negativ, weil er relativ ungefaehrlich ist, gerade in der Kombination mit einem weiteren Non-Shooter wie Draymond Green. Ich bin gespannt ob Kerr da reagiert.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.007
Punkte
113
Es würde schon helfen wenn die Pflaumen in der Defensive mal ausblocken würden VOR dem Rebound, und nicht mit den Händen in der Hose zum Ball schauen und warten dass der runterfällt. Da sieht man X mal dass die nur zum Ball schauen, aber nicht wo Thompson oder andere Cavs sind um mal auszublocken. Der kommt dann immer schön von hinten angerauscht wo ihn keiner sieht und springt an allen vorbei oder drüber zum Ball. Das hat auch was mit Spirit zu tun, Kampfgeist.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.390
Punkte
113
Finals bisher wirklich klasse. Hatte ich so nicht erwartet. Da muss man gegenüber den Hawks und auch Bulls fast Abbitte leisten ;)

Green hatte Rücken. Ich finde, das hat man deutlich gemerkt. Hoffe, dass er in Spiel 4 wieder agiler ist. Ob er seinen Wurf wiederfindet ist eine andere Frage.

Rebounds sind nicht das Problem sondern die Treffer von der Dreierlinie. Hatte es schon vor den Finals erwähnt. Cavs das beste Team in den POs in der Kategorie bzw. Defense überhaupt.
Ich würde Iggy auch gleich zu Beginn bringen und Lee recht schnell für Bogut. Bogut ist in der Offense einfach kein Faktor und oft erst über der Mittellinie wenn schon alles zu spät ist. Cavs Defense sieht natürlich bei 5 gegen 4 deutlich besser aus. Lee kann hier mehr pushen, seinen Verteidiger binden, kreieren oder scoren. Würde klar eine Menge Druck von Curry und Klay nehmen.

Bin wirklich aufs nächste Spiel gespannt. GSW richtig unter Druck. Wobei das waren sie gegen die Grizzlies auch.

Hoffe natürlich, dass Shumpert fit ist. Delly sowieso. Der war einfach nur platt heute. Kein Wunder nach so einem grandiosen Spiel. Ist doch auch klar, warum Blatt ihn von Curry zwischenzeitlich abgezogen hat. Er ist kein LeBron, der es gewohnt ist 40 min und mehr Leistung zu bringen.
 

Lost

Bankspieler
Beiträge
1.707
Punkte
113
Hoffe natürlich, dass Shumpert fit ist. Delly sowieso. Der war einfach nur platt heute. Kein Wunder nach so einem grandiosen Spiel. Ist doch auch klar, warum Blatt ihn von Curry zwischenzeitlich abgezogen hat. Er ist kein LeBron, der es gewohnt ist 40 min und mehr Leistung zu bringen.

Beide sollen spielen berichtet man bei espn.
Shumpert hat "nur" eine Prellung heißt es und Delly fühlt sich wieder "fit", wobei Blatt angeblich seine Minuten reduzieren will.
Jetzt kommt der Faktor Physis natürlich so langsam ins Spiel, auch LeBron musste ja gestern wieder wegen Krämpfen behandelt werden.

Und wer die Warriors abschreibt macht einen Riesenfehler. Es hat sich mMn eigentlich nicht viel verändert, die Warriors sind immer noch Favorit für mich. Ich mein, sie spielen drei Viertel lang nicht gut und am Ende sind sie trotzdem dran - und das bis dato in allen drei Spielen.
Und es ist einfach wahrscheinlicher das die Warriors in den nächsten Spielen besser spielen als das es so weiter geht. Diese historische Regular Season war ja kein Zufall oder Glück, das ist einfach ein richtig gutes Team.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.390
Punkte
113
Also Favorit ist GS aktuell sicher nicht. Vllt. wenn es 2:2 steht. Und dass in den Finals nicht immer das bessere (RS-)Team gewinnen muss, haben die Mavs 2006 und 2011 gezeigt.

LeBron hat es irgendwo im Interview gesagt. Die Cavs haben nix zu verlieren und hatten nie wirklich eine Chance. Daraus ist ein riesen Lauf und Spirit entstanden, der es den Cavs ermöglicht den Titel tatsächlich zu holen. Was ich ehrlich gesagt auch nie für möglich gehalten habe, nach den ganzen Ausfällen der der bisherigen Traumsaison für GS.

Ich wünsche mir die Finals über 7 Spiele, kann mit jedem Team leben. Auch wenn LeBron auf meiner persönlichen Sympathieliste deutlich gestiegen ist. Auf und abseits des Courts richtig klasse.
 
Oben