NBA Finals 2017- Golden State Warriors vs Cleveland Cavaliers


Wer wird NBA-Champion 2017?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Grimon

Bankspieler
Beiträge
1.190
Punkte
113
Das stimmt so nicht, wenn man den Erwartungswert der Punkte nimmt hast du beim dreier 3×0,35=1,05, beim 2er 2×,5=1 und bei 2 Freiwerfer 2*0,75=1,5 Punkte. Daher ist es imo unlogisch 3 Freiwürfe für das Foul beim dreier zu geben, da man sich da an der maximalpunktzahl und nicht dem Erwartungswert orientiert.

Selbst bei 2 Freiwerfer würde es sich nicht lohnen den dreier Werfer zu foulen, aber die drei Freiwurf Regel ist eine klare incentive den dreier nur sehr vorsichtig zu verteidigen.

Ich habe nichts gegen die dreier, aber die drei freiwurf Regel ist ein Riesen Vorteil für den dreier schützen, da sich der EW durch ein Foul einfach mal verdoppelt, während er beim 2er Foul nur um 50% größer wird.

What? :crazy:
Seh ich das richtig: Für deinen Erwartungswert legst du einfach durchschnittliche Trefferquoten zu Grunde (35% bei 3er, 50% bei 2er und 75% bei FW).
Das find ich witzig aber völlig unsinnig. Wenn man sich am Erwartungswert orientieren würde, müsste es ja beim Foul beim Dunk mehr Freiwürfe geben (da der Erwartungswert beim Dunk fast 2 Punkte betragen sollte), beim mid range jumper aber weniger (weil die eben nicht so hochprozentig fallen).

Jetzt mal ehrlich, es macht doch total Sinn, dass bei einem tatsächlichen Foul bei einem echten 3er-Versuch auch 3 FW zugesprochen werden. Das Problem ist nicht diese Regel, sondern das inflationäre Gepfeife von künstlich vom Angreifer initiiertem Kontakt mit anschließend vorgetäuschten Wurf. (Ich weiß nicht wie ich das besser beschreiben soll)
Finde den Artikel dazu nicht schlecht:
http://www.espn.com/nba/story/_/page/presents-19522177/the-nba-most-profitable-play-not-dunk

"Since 1997-98, 3-pointers per game have risen by 112 percent, while three-shot fouls have skyrocketed by 591 percent."
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
zuerst einmal muss gsw diese serie eintüten, bevor man von einer dynastie sprechen kann. verstehe die gespielte langeweile der menschen hier nicht. in den 80ern wurde der titel zwischen den kelten und lakers ausgemacht, in den 90ern gabs die pure jordan und bulls dominanz (6 titel). mitte der 00er gabs die sehr sehr dominante lakersära der shaqkobe ära. das alles hat die leute auch nicht vom gucken abgehalten, ganz im gegenteil. wenn die dubs jetzt 2,3 titel am stück holen sollten, dann setzen sie nur das fort, was in der nba seit jeher gang und gäbe ist: dass es zu jeder dekade dominante teams gab, ist auch im sinne der nba. man darf nicht vergessen, dass es genug menschen gibt, die nicht so sehr auf sportliche wettkämpfe aus sind, sondern fan eines teams sind, weil es ein gutes lebensgefühl vermittelt (die sog. event und erfolgsfans). die bayern holen 5mal in folge den meistertitel, trotzdem sind die einschaltquoten hoch und die stadien gefüllt. gerade sefants eingestreute bedenken finde ich da etwas eigenartig, so als bayernfan haha und solange lebron als ewiger endgegner zieht, ist doch alles okay. in der nachbetrachtung würde eine gsw dominanz eh nicht so krass gesehen werden, weil man immer argumentieren kann, die heatles standen auch 4mal am stück im finale und gewannen 2mal. und lebron stand ja auch immer im finale etc.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
blame it to crooked harden. der hat dieses opportunistische foulziehen salonfähig gemacht. harden ist in der hinsicht ein pionier. t pain hat autotune akzeptabel gemacht und jetzt benutzen alle autotune. inzwischen gilt es auch als legitimes "instrument". deswegen gilt der alte doitsch-sauertöpferische spruch: wehret den anfängen.
die nba hat hier den zug verpasst.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.162
Punkte
113
Man kann es nicht Harden in die Schuhe schieben, den Mist mit den Flops praktizieren viele. Hier ist die NBA in der Pflicht, schlicht vernünftige Regelauslegungen und Umsetzung durch die Refs durchzusetzen, damit die Refs keine Superstarcalls raushauen. Das ist aber eben teilweise auch gewollt.
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
@Grimon
Bezüglich Freiwurfregel seh ich kein Problem die Dreierschützen etwas zu benachteiligen. Der Dreier ist sowieso überbewertet. Rein von der Schwierigkeit her dürfte der maximal 25-30% über dem 2er gewertet werden und sicher nicht die 50% wie das heute der Fall ist. Die Statistik lügt doch nicht, der Dreier ist viel zu einfach in Relation zu dem wie er punktemässig zu Buche schlägt.

Selbst wenn man eine 50% Trefferquote beim Dreier annimmt, sind das im Schnitt pro Wurf 1.5 Punkte. Ein Wert den man mit 75% Freiwurfquote egalisieren kann. Also kein wirklicher Nachteil wenn es jetzt nur 2 Freiwürfe gäbe. Es eliminiert einfach den übermässigen Vorteil den die Dreierschützen haben, dass sie aufgrund dieser 3 Freiwürfe nicht wirklich verteidigt werden können.

In der Crunchtime hätte das Auswirkungen, hier könnte man 3er-Schützen bewusst foulen, damit man nicht 3 Punkte pro Angriff wettmachen kann. Sonst seh ich da keine Probleme, im Gegenteil es gäbe echte Defense draussen mit geilen Blocks und mehr Steals.

Andere Lösung statt immer die Distanz beim 3er zu vergrössern, könnte man simpel den Ring um z.B. 5% verkleinern. Je grösser die Distanz, desto stärker wirken sich kleine Ungenauigkeiten aus. Der Dreier wird stärker als der 2er bestraft. Das Spiel am Brett würde sich dann wieder mehr lohnen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.162
Punkte
113
Was soll das Gejammer über den 3er, wenn der wegfällt parken die Teams wieder die Zone zu weil ein Treffer von weit weg genauso viel zählt wie ein Dunk aber viel schwerer zu treffen ist. Der 3er wurde erfunden um mehr Platz am Korb für spektakuläre Aktionen zu schaffen, und die Verteidiger weg vom Korb zu ziehen. Dass der "einfach" ist gilt erst seitdem die Spieler ihn wie bekloppt trainieren, denn der Ball ist nicht leichter oder einfacher zu werfen geworden. Das einzige worüber man nachdenken könnte ist die 3er-Linie einen Meter weiter weg zu ziehen, aber das muss man sich genau überlegen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
wer will denn eigentlich mehr spiel am brett sehen? allen schwingt sich auf, seinen persönlichen geschmack zum standard zu erheben. so realitätsfremd kann man doch nicht sein. er tut so, als ob der dreier ein verpönter wurf wäre, der dem spiel schadet. so haben die ganz alten heads geredet. ich kann auch aus ästethischen gesichtspunkten argumentieren und sagen, dass low post rumgewichse voll ******e aussieht und pädagogisch gesehen schädlich ist, weil kiddies es verlernen, sich einen guten wurf anzueignen. komischer typ. bin mir sicher, bei den altherren kommt das gut an, wenn man das hohelied auf zach randolph und seinen dusty post moves singt, während man über die "soften" new generation baller ablästert.

wenn man als nba offizielle die wahl hat, zwischen pretty boys wie curry und kyrie oder so spieler wie al jefferson oder zach randolph zu haben, ist doch klar, wer gunst bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

L-james

Allrounder
Beiträge
38.990
Punkte
113
Man kann auf jedenfall über Game 3 sagen, gewinnen die Dubs dann ist die Serie im Endeffekt vorbei. Denn dann kann auch niemand mehr auf letztes Jahr verweisen, denn da war der Rückstand 0-2 und 1-3 und nicht 0-3. Für die Cavs ist es ein do or die Spiel, entweder sie halten die Serie am Leben oder sie sind dann komplett gebrochen. Ich bin mir fast sicher, sollten die Warriors heute gewinnen dann gibts einen Sweep, mit 3 Niederlagen in Folge und davon das letzte zuhause wären die Cavs komplett demoralisiert.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.990
Punkte
113
Klay ist mittlerweile richtig stark, in Game 1 war er nur defensiv herausragend, jetzt läufts überall.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.990
Punkte
113
Die Refs mit ihrem kleinlichen Gepfeife dind eine absolute Vollkatastrophe, was soll dieser Mist? Zerstört einfach das Spiel.
 

Space

Nachwuchsspieler
Beiträge
631
Punkte
3
9 Dreier im ersten Viertel von den Warriors. :crazy: Da kann Cleveland dann einfach nichts machen. Trotz dem 3er Geballer dank dem hohen Tempo bisher sehr ansehnlich. Nichts verloren für Cleveland, aber wenn die Warriors nicht merklich abkühlen steht es zur Hahlbzeit wieder -10+.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Da spielt James 100 Sekunden nicht und schon ist wieder ein fast zweistelliger Rückstand da. o_O
 
Oben