NBA Draft 2024 - Pas de Victor, pas de problème?


theser

Bankspieler
Beiträge
3.254
Punkte
113
Mein Gott, Rupert Fabig ist auch noch im Business? Mit dem hab ich mal gesprochen, als er noch ein ganz junger, unbezahlter Nachwuch-Coach war. Göttingen oder so...

Puh, Mega Basket hat zweifelsfrei viele NBA-Spieler hervorgebracht, aber ich finde es ist ne schwierige Entscheidung. Die BBL hätte ich nicht verkehrt gefunden und ist vom Niveau auch höher. Seine Entscheidung, in 1-2 Jahren sind wir klüger.
 

Mjerumani

Bankspieler
Beiträge
1.231
Punkte
113
Ort
Hamburg
Mein Gott, Rupert Fabig ist auch noch im Business? Mit dem hab ich mal gesprochen, als er noch ein ganz junger, unbezahlter Nachwuch-Coach war. Göttingen oder so...

Puh, Mega Basket hat zweifelsfrei viele NBA-Spieler hervorgebracht, aber ich finde es ist ne schwierige Entscheidung. Die BBL hätte ich nicht verkehrt gefunden und ist vom Niveau auch höher. Seine Entscheidung, in 1-2 Jahren sind wir klüger.
Fabig ist der deutsche Woj :belehr: :clowns:
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.254
Punkte
113
Hachja, die Combine ist auch nicht mehr, das was sie mal war. Ich glaube eine Teilnahme ist ja verpflichtend, aber die interessantesten Prospects nehmen natürlich nur noch beim für sie vorteilhaftesten mit.

Wenn ich an die Draft-Klasse denke, glaube/hoffe ich irgendwie nicht, dass es so ein lausiger Brogdon- oder Mike-Miller-Draft wird. Da schlummern schon ein paar interessante Jungs, wie ich finde.

Mein Twitter-Feed wird bspw. von Reed Sheppard gesprengt. Der Mann liegt in vielen Mocks in den Top 5. Ohne Frage: verdammt clever, defensivstark, starke Handles, ordentlicher Shooter und denkt immer mit. Viele vergleichen ihn da mit John Stockton... und andere meinen John Stockton in 2025 ist TJ McConnell! Ich finde sein Auburn-Spiel zeigt echt gut, was er kann:

Zaccharie Risacher. Wenn ich höre, dass ein Franzose werfen kann, werde ich hellhörig. Für mich krankte das exzellente französische Nationalteam meist dran, dass seit Ewigkeiten nur Evan Fournier werfen kann. Die einst hochgehandelten Maledon, Hayes, Doumbouya, etc. haben es allesamt nicht gelernt und sind in der NBA gescheitert. Coulibaly, Sissoko und Rupert versuchen sich noch dran - mit noch offenem Ende. Risacher kann's jedenfalls! Mega-Wurfmechanik, ganz elegante Bewegungsmuster, 6'9 groß, engagierter Defender. Mir gefällt der Vergleich mit Michael Porter. Da er auch nicht der spielintelligenteste sein dürfte und ein bisschen ein schwarzes Loch ist. Verzeihen kann ich seinen Einbruch ab Mitte Januar. Bis dahin traf er Wettbewerbsübergreifend 47% Euro-Dreier. Ich würde mir schon mal genauer prüfen, ob er nicht an 1 geholt werden kann (@Pistons)

Rob Dillingham - nahezu Spielintelligent wie UK-Kollege Sheppard. Pfeilschnell, astreiner Wurf, zumeist super Handles, super Creator für sich und andere. Wenn irgendeiner Allstar werden kann, dann tippe in dieser Klasse zuerst auf ihn, weil er viel Potenzial hat! Problem: Dürr, klein (6'3 wie Sheppard, btw) und teils hanebüchene Defense. Ich bin ein Fan und hoffe, dass er kein Rohrkrepierer wird:

Stephon Castle vom Meister UConn. Ein gutes Jahr für spielintelligente Jungs! Castle hat gerade in der Defense ein Gespür, wie man es vielleicht selten sieht. Vielleicht hat er einen Extra-Sinn dafür wie Mikal Bridges. Er hatte eine Verletzung zu Beginn der Saison und lief lange unter dem Radar, aber die teils überragende Madness lässt ihn steigen. Zurecht. Check. Allein das Problem Wurf bleibt. Wer dran glaubt kann so einen Edelhelfer früh picken, wer nicht sollte vielleicht auslassen.

Ron Holland und Izan Almansa. Die G-League war nix. Die war sogar so dermaßen nix, dass Ignite auch deswegen eingestellt wurde. Die hochgelobten Holland und Almansa sahen teils so überfordert aus, dass ihre Stocks rapide sanken. Der Spanier Almansa hat auf internationalem Jugend-Niveau ALLES gewonnen, was er jemals angepackt hat. Hat er ein Gen um ein Team erfolgreich zu machen? Solide körperliche Voraussetzungen, aber bei Overtime Elite und Ignite kam irgendwie nicht der nächste Schritt. Vielleicht dann noch nur ein weiterer Dwight Powell mit dem er häufig verglichen wird #good-ish

Und Holland? Ist der vor einem Jahr prognostizierte #1-Pick echt nicht besser. Viiiele Ansätze, viele Tools aber auf G-League-Level war da leider nix elitär. Wer glaubt noch an den großen Wurf?

  • Tennessee-Star Dalton Knecht, der irgendwo zischen Klay und Joe Harris landen könnte.
  • UConn-Meister Donovan Clingan, der mit wuchtigen 7'2 so Richtung Walker Kessler und Zubac erinnert.
  • die ultrarohen Cody Williams (?) und Yves Missi (Capela?) in die man quasi alles projizieren kann
  • Sarr und Topic - die an 1 und 2 weggehen könnten, aber mich eher langweilen
  • Kyle Filipowski - geskillter 7Footer mit Dribbelkünsten, der auf Pfaden von Chet, Vlade wandert, und dann doch eher wie Frank the tank endet?
  • undundund... ein Diskussionsstarter
 

Vincent2008

Pure Magic
Beiträge
969
Punkte
93
Durch die sehr hohe Leistungsdichte junger Talente werden auch in diesem Draft wieder Juwele versteckt sein. In den letzten 5 Jahren habe ich mich immer schon ab Dezember mit diversen Spielern auseinander gesetzt aber da die Magic endlich mal wieder erst an der 18 ran dürfen lag meine Aufmerksamkeit eher auf der aktuellen Saison/Playoffs.

Ich habe insgesamt den Eindruck das der Draft und der Hype um Lottery Picks immer mehr abflachen wird. Wieso ich auf diese These komme zeigt die 2. Playoff Serie zwischen den Knicks und Pacers. Während der Partie bin ich auf die Frage gekommen welcher noch gesunde Spieler ist in dieser Serie am frühesten gepickt worden ist. Am Ende des Tages kam ich auf Obi Toppin an Position 8.

Die Stars in dieser Serie sind Brunson ( 33. ) Anunoby ( 23. ) Hart ( 30. ) Haliburton ( 12. ) Siakam ( 27. ) Turner ( 11. ) selbst gute Rollenspieler wie Di Vincenzo ( 17. ) Hartenstein ( 43. ) oder bei den Pacers: Nembhard ( 31. ) McConnell ( n.g ) spielten in keinem Draftjahrgang eine Top 10 Rolle.

Wenn ich dann zu den Pistons schaue die gefühlt seit Ewigkeiten früh draften konnten und immer noch am Ende der Tabelle rumkrebsen verstärkt es meine These von oben das man mittlerweile ein brutal gutes Scouting, sehr viel Glück auf die Entwicklung der einzelnen Spieler und den Verzicht von Draft Picks in Trades setzen muss. Gerade durch den neuen Vertrag werden auch in Zukunft Picks zwischen 20 und 30 wertvoll bleiben. Selbst ein Second Rounder kann dir immer mal wieder einen Star bescheren...
 
Oben