NBA 2k18


haven

Nachwuchsspieler
Beiträge
133
Punkte
0
Findet noch jemand das neue Wurfsystem ziemlich beschissen?

Ich finde es echt unfassbar schlecht und nimmt mir absolut jeden Spielspaß....

Habe bei My Career einen Slashenden Scharfschützen PG mit Gesamtstärke 74, wobei Attribute wie Mitteldistanzwurf, Dreier und Korbleger schon weit ausgeprägt sind.
Trotzdem gehen fast alle, selbst freie Würfe daneben und die meisten kontaktfreien Korbleger legt mein Heini auf den Ring.... Das ist es ein selten dämliches System und ich habe den Dreh noch überhaupt nicht raus.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Nach einem kurzen Test, bin aber jetzt zu faul es 2-mal in 2 Sprachen zu tippen ...

Whomario;2049017945 schrieb:
They are definitely not displaying within (no player for any Team showing with Bird Rights, only UFA and no RFAs), not 100% sure if not working.



Case study:

In a unrelated test sime i have the following Free Agents:

1) Veteran Ante Zisic, showing with a cap hold of 14.01 mio at the QO stage // Early Bird Rights due to being with the team uninterrupted for 2 years

2) Coming-off-Rookie Contract Jackson King, showing a Cap Hold of 8.69 mio.

I did extend the QO (6.01 mio) to Jackson King.

1a) I can offer Ante Zisic a contract of up to 14 mio starting salary, despite being over the Cap. So this one seems to be working.

2a) I can only offer Jackson King a starting salary of 5.22 mio: This one is NOT working.

2b) However, after the Moratorium i can now offer Jackson King a starting Salary of 10.27 mio : I am not sure if this is correct from a quick glance over the CBA and corresponding websites. It might be correct, considering most former first rounders tend to a) sign and extension or b) not be worth that much to exceed this Number which seems to be some 250-300% of his last salary (i did start testing this in offseason, as i said unrelated save game).

2c) After not offering a contract, he then signs with another team for about 7 mio a year. I never got the option to match the contract despite offering him the qualifying offer, thus making him a Restricted Free Agent (RFA) !


However: Despite being over the Cap, i can offer other teams former first rounders over 10 mio despite being over the Cap.

I can also do this with other random players for no aparent reason !!!


You can see that something clearly is not working correctly. You can also guess this by taking a look at the new "Cap Holds" section, which is being magically cleared out between the qualifying offers stages and the Moratorium which should NOT be the case.


Whomario;2049017954 schrieb:
To summarize:

- Restricted Free Agency is 100% not working

- Cap Holds get magically taken off your books after the QO stage

- Bird Rights seem to only partially register and not displaying at all. They could also not work at all, see next point,

- You can randomly offer players contract starting at a little offer 10 mio despite being way over the cap yourself.


Neither MyGM not MyLeague is playable like this, not even with the editing option and 30 Team controll of MyLeague could we repair this ourselves.


Es funktioniert also nicht ....
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.866
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
- typische 2k krankheit aber dieses mal 3 mal so brutal. kein einziger freier jumpshot geht rein. egal ob 3er oder mid-range. ein allan houston wirft wie ein opfer der zum ersten mal den basketball in der hand hält. trotz gut/sehr gut bei release und völlig frei alles backsteine. die cpu dagegen marschiert wild, wirft perfekt mit brett. :crazy:

- du willst ruhig passen und die bälle werden mysteriös gestealt, aber das kennen wir ja schon.

- alles was ich in der demo am gameplay überraschend gut fand, ist bei der vollversion genau andersrum. es spielt sich nämlich wie immer, einfach nur nervig.

Findet noch jemand das neue Wurfsystem ziemlich beschissen?

Ich finde es echt unfassbar schlecht und nimmt mir absolut jeden Spielspaß....

Habe bei My Career einen Slashenden Scharfschützen PG mit Gesamtstärke 74, wobei Attribute wie Mitteldistanzwurf, Dreier und Korbleger schon weit ausgeprägt sind.
Trotzdem gehen fast alle, selbst freie Würfe daneben und die meisten kontaktfreien Korbleger legt mein Heini auf den Ring.... Das ist es ein selten dämliches System und ich habe den Dreh noch überhaupt nicht raus.

Mit der Präsentation das wird nichts mehr bei 2k, glaube ich, die schauen sich scheinbar ausschließlich unbedeutende Regular Season Games an und nehmen diese als Vorbild. Gleich im Season opener fing dann der ganze Bildschirm im Setplay auf einmal an zu wackeln, als ob ich an der Freiwurflinie bin, das soll wohl das Beben der Halle rüberbringen, während die Fans ihre Defense Rufe rausdonnern, schade nur, dass ich gerne gesehen hätte, was meine Spieler gerade auf dem Platz machen :wall:

:eek::confused: Die zitierten Stellen kann ich allerdings überhaupt nicht bestätigen.

Besonders der Punkt mit den Würfen: Die Würfe fallen m.M.n. übertrieben gut, offen geht fast alles rein und selbst Stepbacks mit einer Zehntelsekunde Tageslicht fallen zu ca. 50%. Auf HoF fallen die Dreier bei Scharfschützen extrem gut und als Team werfe ich nie unter 40% mit den Rockets in 7 Sekunden Offense, d.h. ich baller, was das Zeug hält und lege kein großes Augenmerk auf sonderlich gute Wurfauswahl wie zB die Spurs. Mit Myplayer Pro-Am Scharfschütze/Verteidiger braucht man gar nicht anfangen, das geht von 5-8 bis 6-7 von Downtown, da drunter braucht man schon ne richtig miese Verbindung. Das bedarf definitiv einer Senkung der Wurfquoten.

Gut, telegraphierte Pässe unter Druck werden mal von guten Verteidigern weggeschnappt. Eher fällt mir auf, dass der Ball beim zug zum Korb schnell mal rausfliegt, wenn es kleinere Kollisionen gibt, der entsprechende Slider ist halt nur auf 20 auf HoF und das gleicht wenigstens etwas aus, dass man sehr einfach an der Onball D vorbei kommt dieses Jahr.

Auch wegen den einfachen Drives und der stärker ausgeprägten Hilfe und Rotation ist der Unterschied zu 2k17 wie Tag und Nacht. Die Hilfe ist öfter jedoch zu proaktiv. Auf jeden Fall wird von der Weak Side etwas übertrieben die Zone zugestellt, auch wenn gar kein guter Slasher am Ball ist. Da muss man auf jeden Fall mit Defensiveinstellungen entgegen wirken, dass dort nicht starke Schützen ewig frei in der Ecke rum stehen. Auch die Pick and Roll Defense mit Hard Hedge ist oft etwas wackelig, wenn es dafür keine Rotation auf den durchschlüpfenden Abroller gibt. Dafür passen aber die KI Mitspieler viel besser auf Backdoor Cuts auf.
 

Oldschoolgamer

Nachwuchsspieler
Beiträge
295
Punkte
0
Ort
Hamburg
Auch wegen den einfachen Drives und der stärker ausgeprägten Hilfe und Rotation ist der Unterschied zu 2k17 wie Tag und Nacht. Die Hilfe ist öfter jedoch zu proaktiv. Auf jeden Fall wird von der Weak Side etwas übertrieben die Zone zugestellt, auch wenn gar kein guter Slasher am Ball ist. Da muss man auf jeden Fall mit Defensiveinstellungen entgegen wirken, dass dort nicht starke Schützen ewig frei in der Ecke rum stehen. Auch die Pick and Roll Defense mit Hard Hedge ist oft etwas wackelig, wenn es dafür keine Rotation auf den durchschlüpfenden Abroller gibt. Dafür passen aber die KI Mitspieler viel besser auf Backdoor Cuts auf.

Sagte ich ja schon, das ist im Moment too much, aber wird hoffentlich gefixt. Ansonsten verstehe ich nicht wieso 2k18 hier so schlecht wegkommt. Das Gameplay ist fantastisch und um Welten besser als 2k17. Vielleicht ist es die Umgewöhnung, denn das neue Motion System erfordert Anpassung. Ich will die ganzen anderen Bugs/Probleme damit nicht schönreden, insbesondere das "VC-Problem", bei dem sie mit 2k18 imo die Grenze überschritten haben, aber vom Gameplay ist her ist das Spiel 1A und kommt echten Basketball so nahe wie keine anders 2k mMn. Aber jeder empfindet das anders...
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
nein, nur dieses 2ku-tutorial-dingens, was dauernd durch spannende infos unterbrochen wird.
Die Zielgruppe ist und bleibt anscheinend U25. Wer hat den Bock auf diese Traumwelt, wenn er von der Arbeit kommt und einfach mal ne Stunde zocken will?

Auch bei FIFA legt man immer mehr Wert auf diese Karriere Modi anstatt mal das Gameplay weiterzuentwickeln.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Danke für deine Mühe. Dann werd ichs wohl ein paar Wochen lang liegen lassen, in der Hoffnung das irgendwann ein Patch dazu kommt...

Lustigerweise hat es jetzt bei einem anderen Test mit allem auf default funktioniert ... Wo/Wann/Wie genau ist es denn bei dir aufgetreten @TheFreshPrince ?? Expansion evtl ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.730
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Lustigerweise hat es jetzt bei einem anderen Test mit allem auf default funktioniert ... Wo/Wann/Wie genau ist es denn bei dir aufgetreten @TheFreshPrince ?? Expansion evtl ?

Zweimal im MyLeague-Modus ich hatte eine Draft Class runtergeladen, ansonsten aber Default. Hab da jeweils 3 Jahre gespielt und in beiden Fällen das Problem. Ich versuchs gleich nochmal testweise ohne eine runtergeladene Klasse, vielleicht liegt es daran.

Edit:
Ich hab jetzt 4 Durchläufe gemacht und beim letzten das Problem gefunden. Die ersten 3 mal lief es wie von dir beschrieben einwandfrei, obwohl egal ob mit runtergeladener Klasse oder nicht, egal ob mit Defaulteinstellungen oder Änderungen. Beim vierten Mal hatte ich im Gegensatz zu den ersten 3 malen, wie bei meinen anderen beiden Spielständen, Two-Way Player im Roster, anscheinend liegt es an denen.

Ich versuche jetzt gleich mal die Two-Way Player for der QO-Phase zu entlassen und schaue mal ob es dann geht.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Zweimal im MyLeague-Modus ich hatte eine Draft Class runtergeladen, ansonsten aber Default. Hab da jeweils 3 Jahre gespielt und in beiden Fällen das Problem. Ich versuchs gleich nochmal testweise ohne eine runtergeladene Klasse, vielleicht liegt es daran.

Edit:
Ich hab jetzt 4 Durchläufe gemacht und beim letzten das Problem gefunden. Es liegt nicht an den Einstellungen, sondern an den Two-Way Playern. Sobald du Two-Way Player im Roster hast funktioniert es nicht mehr, andernfalls geht es einwandfrei. Ich versuche jetzt gleich mal die Two-Way Player for der QO-Phase zu entlassen und schaue mal ob es dann geht.

Das komische ist, ich habe es bei einem Zukunftsspielstand (wo ich anderes gestestet hatte) getestet und das Problem bestand für alle Teams ... Kannst du im anderen Fall denn definitiv nichts anbieten über minimum oder ist das nur ein Display Problem ?

Hatte dort mit two-way spielern definitiv nichts zu tun. Zumal bei meinen Tests so gut wie niemand mal two-way spieler im Kader hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.730
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
@Who
Okay liegt nicht direkt an den Two-Way-Playern sondern wohl an der generellen Spieleranzahl im Kader, wenn ich statt den beiden Two-Way-Playern, zwei andere renounce funktioniert es ebenfalls problemlos.

16 Spieler mit Verträgen (oder Cap Hold) macht er jedenfalls auch noch ohne Fehler mit (15 Mann+ 1 neuer Rookie). Könnte in deinen Tests dann eventuell auch schon durch mehrere Rookies eine höhere Zahl erreicht worden sein und es deshalb ebenfalls Probleme geben?

Ich hab jeweils im Schnelldurchlauf jetzt gerade nur die Mavs getestet, wie in meinen anderen beiden Spielständen und die haben jede Menge Capspace. Ich teste es wenn ich Zeit habe die Woche mal mit Teams deren Capspace voll ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
@Who
Okay liegt nicht direkt an den Two-Way-Playern sondern wohl an der generellen Spieleranzahl im Kader, wenn ich statt den beiden Two-Way-Playern, zwei andere renounce funktioniert es ebenfalls problemlos.

16 Spieler mit Verträgen (oder Cap Hold) macht er jedenfalls auch noch ohne Fehler mit (15 Mann+ 1 neuer Rookie). Könnte in deinen Tests dann eventuell auch schon durch mehrere Rookies eine höhere Zahl erreicht worden sein und es deshalb ebenfalls Probleme geben?

Ich hab jeweils im Schnelldurchlauf jetzt gerade nur die Mavs getestet, wie in meinen anderen beiden Spielständen und die haben jede Menge Capspace. Ich teste es wenn ich Zeit habe die Woche mal mit Teams deren Capspace voll ist

Du kannst in MyLeague unter "Options --> MyLeague Automation" jedes Team auf Manuelle Kontrolle stellen, brauchst nicht jedes mal neu simulieren für sowas !
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Und nochmal @TheFreshPrince die Frage: Hast du die Bird Rights faktisch nicht oder werden sie nur nicht angezeigt ? Kannst du einen entsprechenden Vertrag anbieten oder nicht ? Und um was für Typ-Spieler geht es genau ?
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.730
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
@Who
Ich hab die Bird-Rights dann auch faktisch nicht. Was mir jetzt allerdings auffällt bei anderen Teams, ist dass das bei den absoluten Topspieler oft funktioniert. Also die Cavs behalten die Bird-Rights an James, die 76er behalten Embiid, die Thunder behalten George. Beim Rest des Teams sind dann die Cap Holds und Bird Rights teilweise einfach weg. So als würde die CPU von sich aus da einfach nochmal einen Cut vornehmen.


76ers als Beispiel:

Embiid wird Restricted Free Agent, ich habe Early Bird (liegt daran das er im Spiel erst seit 2 Jahren in Phili spielt)
Covington bekomme ich Bird Rights

Embiid und Covington werden auch noch im Cap Hold aufgelistet

Stauskas wird trotz QO die ich angeboten habe kein RFA und ich bekomme keine Bird Rights mehr an ihm. Ich habe da noch eine Non-Bird-Exception die bei 4,58m liegt, sein Cap Hold lag bei 7,61m.

Holmes und McConnell habe ich bei beiden die Option nicht gezogen, dennoch waren sie 3 Jahre in Phili und müssten mWn Bird Rights haben. Da bekomme ich auch kleinere Non-Bird Exceptions

Amir Johnson und JJ Redick kann ich dagegen beiden eine Non-Bird Exception anbieten, die bei ihrem vorherigen Cap Hold liegt. Deren Cap Hold taucht aber weder in der Übersicht für den Cap Hold noch im Cap an sich auf, was mir defintiv falsch erscheint


In oben genanntem Szenario fehlen also die Bird Rights an Stauskas, Holmes und McConnell, sowie die Cap Holds für Stauskas, Holmes, McConnell, Johnson und Redick und, das nervigste, die QO für Stauskas
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Und wie war dein Workaround bei Dallas jetzt im einzelnen ?


Wobei ich nicht sicher bin ob die 76ers aufgrund des vielen Capspace zum testen des Fehlers sooo viel taugen. Woher weißt du denn, dass du bei Stauskas und co Exceptions bekommst, wenn du eh unter dem Cap bist ?

Aber es gibt echt komische Fälle. Dachte erst "ok, alles irgendwie Ausnahmen" (getradet während der letzten 2,3 Saisons, 2nd Rounder ganze Saison verletzt wie Exum). Aber bei einem TJ Warren geht es auch nicht, der ja 4 Jahre in Phoenix war und wo das Spiel die QO sogar vorauswählt (andere Theorie für Arsch).

Auf der anderen Seite behalte ich die Bird Rights und den Cap Hold an einem LaVine sogar dann, wenn ich die Qualifying Offer testweise ablehne :crazy:


Jedes neue Feature verbuggt ... ( Cap Hold meines Wissens neu als Funktion/Screen) :wall:
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Die Free Agency ist völlig verbuggt, das geht auf keine Kuhhut was ich da in paar Stunden testen (und nebenbei noch Serienschauen ...) gefunden habe gestern nacht ...

Whomario;2049019614 schrieb:
In year 2, basically no qualifying offers get actually extended (despuite plenty being pre-selected and me manually selecting the rest on 30 team controll) with just 2 exceptions: Malcolm Brogdon, Devin Booker.

You guys know what the rejected all have in common ? Being marked as "expendable" rather than "core" on the player profile page in the contract section, which is a designation given by the AI and can't be influenced by the user. Brogdon and Booker were the only players eligible for the QO signified as "Core" and both were correctly processed ! I went back to the first season and found the same things.

Lets not talk about the fact that this is a bogus assignment for a 78 rated starter who is 24 years old (i assume the logic is a holdover from past versions with higher ratings) and that this in and of itself might have implications to CPU Trades and the likes ...

I also am 99% sure there is the same issue applying to veterans (the disaperaing cap holds and at least a partial loss of Bird Rights, going from Full Bird to Early Bird/Non-Boid Exceptions) ---> news feed saying their rights were waved depite being on user control and no such action being taken (happens on the 29 other teams and my own controlled team).

The few players whose cap hold is carrying past this stage are almost all marked as Superstar, Veteran or Core (looking it up via save and reload the same save before and after the stage). Everybody marked as expandable gets his rights renounced without any promp by the User.

The reason why this seemed to be less of an issue with veterans is the fact that you can still able to offer them the non-bird or early-bird despite the renouncing of the rights (the rookies only the non-bird even, which is impossible to sign most players coming off rookie contracts with if your over the cap) ---> This in and of itself is not correct either btw.

The news feed is also awash with news of teams renouncing the rights to these players, so it is not merely a display error in the Cap Hold section, they are actually all renounced. The fact that this renouncing is never prompted to the User in any way bothered me from the start, actually. Now it apears that he is not only not prompted to do so but that it happens off-screen without his doing.

This is not a small-time nuisance at this magnitude. I mean, it essentially takes half your options of the table. Basically all you can do is extend a player (rather than take your chances in the open market and see what other teams offer) and the same holds true for the cpu.

This might also explain the utter lack of medium-sized contracts, which is exactly what these sort of players would command. The automatic renouncing of rights of almost every player (even good starters !) also clears up unrealistic capspace for teams to make a big signing and then turn around and still sign a few of their veterans (for which the wrongly assigned non-bird/early-bird rights are more than enough)

Kurz: Das Spiel löscht scheinbar automatisch alle Rights bei Spielern die die CPU nicht als "Core" (oder Veteran, Superstar usw) sondern als "Expendable" einstuft. Das alleine ist ja schon Schwachsinn bei vielen Spielern (und hat sicher Auswirkungen auf Trades usw), zumal das nicht vom User irgendwo eingestellt werden kann und nur klein versteckt im Vertragsprofil zu sehen ist, aber dass das ohne Input des Users beim User Team geschieht ist halt echt so absurd und muss irgendwem aufgefallen sein beim testen ...

Man kann den Mist also nicht mal mit 30 Team Kontrolle verhindern wenn man wollte ...
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Vielleicht mal etwas ausführlicher meine Eindrücke, falls es wen interessiert :D

MyCareer: Eigentlich unspielbar. Hänge immernoch bei 65, bekomme keinen Ball, die KI ignoriert mich oder macht sehr seltsame Entscheidungen. Insgesamt alles auf "Kauf-verdammt-noch-mal-VC" getrimmt, diese ganze "Stadt" ist zwar nett gemacht aber überall nur Läden wo man was kaufen kann. Die Spiele lassen sich zwar gut spielen, aber frei bin ich quasi nie. Insgesamt wenig Motivation, da weiter zu machen, da man nur mit Grinden und ewigem trainieren nur bedingt weit kommen wird.

MyLeague: Gut sind weiterhin die gewohnt vielen Einstellungsmöglichkeiten, man hat immer noch freie Hand bei der Gestaltung. Habe eine Saison mit den Bucks gestartet, und die Fähigkeiten der Spieler kommen sehr gut rüber. Präsentation eher mau, auch dieses Gezitter des Bildschirms wenn man auswärts unter Druck steht, nervt einfach nur mega. Hallen sehen aber minimal besser aus als bei 2k17, Publikum geht schon etwas mehr mit, insbesondere in den kritischen Phasen des Spiels. Bin noch nicht weit in der Saison, stehe bei 3-3 und insgesamt fühlt es sich schon gut an, motiviert schon etwas.

Insgesamt: Slider noch nicht angepasst, bis jetzt noch alles auf Default, und es fordert schon etwas. Möglicherweise weil ich mich nicht dran gewöhnt habe, da doch vieles anders ist. Insbesondere diese automatischen Stepback-Jumper nerven einfach richtig, und ich hab noch keinerlei Ahnung wie ich das auslöse. Eigentlich will ich beim Drive einfach nur zum Jumper hochsteigen, stattdessen wird immer eine Animation ausgelöst, die gefühlt in Zeitlupe abläuft. In der Zeit, ist der Verteidiger immer nah dran.
Defensiv passt es so weit, man kann schon richtig den Gegenspieler ausschalten, aber grade im Post schlüpft der gegnerische Big zu oft einfach an einem vorbei. Gestern gegen Drummond war das grauenhaft. Außerdem muss man den Spielern off-ball befehlen, nah dran zu bleiben. Sonst werden Dreierschützen in der Ecke einfach mal komplett alleine gelassen. Auch reicht ein Verteidiger als Help-Defender, es werden aber oft zwei geschickt - auch gegen schlechte Drive-Spieler.
Das Shot-Meter ist grauenhaft. Ich will es eigentlich nur nutzen, um nach dem Wurf mal Feedback zu erhalten. Aber es wird so nah angezeigt, dass ich nicht auf die Bewegung des Spielers achte, sondern nur auf das Shot-Meter. Ausgestellt habe ich es auch, dafür das Shot-Feedback angestellt, aber da gehen Würfe daneben die das Timing "good" und die deckung "no contest" anzeigen. Keine Ahnung, wie ich es anders timen soll. Drives sind einfacher geworden, Pick&Rolls dafür ein Graus. Offensiv läuft der Abroller einfach immer den größten Mistweg, und der Ballführer wird meistens komplett ausgeschaltet, Defensiv rafft mein Big gar nichts und ich komme einfach nie um den Screen - weder over noch under.

Ich bin noch etwas zwiegespalten. Eigentlich macht es Spaß und man hat viele Möglichkeiten, das Spielgefühl ist anders und es kann richtig gut werden, sobald ich die leicht veränderte Steuerung verinnerlicht habe (bspw.: wie fordere ich einen off-ball-screen als MyPlayer? Früher war es immer Dreieck gedrückt halten. Oder wie geht ein Handoff? Kreis gedrückt halten geht nicht mehr). Sonst gibt es wenig neues was einen vom Hocker reißt. Alt bekannte Probleme sind geblieben, oftmals klappt für paar Minuten gar nichts mehr, meine Mitspieler bewegen sich nicht, Isos funktionieren überhaupt nicht mehr, die CPU holt jeden Rebound und die größten Nulpen versenken contestete Dreier - bestes Beispiel gestern: Drummond setzt zum Fadeaway an, bei dem er bis hinter die Dreierlinie geht - und versenkt ihn...
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.866
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Ich bin noch etwas zwiegespalten. Eigentlich macht es Spaß und man hat viele Möglichkeiten, das Spielgefühl ist anders und es kann richtig gut werden, sobald ich die leicht veränderte Steuerung verinnerlicht habe (bspw.: wie fordere ich einen off-ball-screen als MyPlayer? Früher war es immer Dreieck gedrückt halten. Oder wie geht ein Handoff? Kreis gedrückt halten geht nicht mehr).

Falls du das jetzt nicht schon im Steuerungsmenu gefunden hast:
Offball-screen forderst du, denke ich, mit L1. Spiele kein MyCareer daher nicht sicher. Handoff entweder kreis gedrückt halten, dann lenkst du einen offballspieler, rennst am ballhandler vorbei und lässt dann los. Dann konmt der Handoff. Oder im Einstellungsmenu (vlt Controller Einstellungen) kannst du evtl umstellen, dass du mit Kreis gedrückt halten die Kontrolle offball übernimmst. Dann dürfte es wie letztes Jahr funktionieren. Diese Einstellung gibt es, glaube ich, einmal für Kreis gedrückt halten und einmal für Iconpass gedrückt halten.

Im Pick and Roll kommst du als Ballhandler gut mit Escape Moves am Gegner vorbei (R2 und rechter stick zB nach links oder rechts), wenn du danach etwas lateral und in die Zone sprintest. Oder mit sprint aus den sizeup (rechter stick Richtung Zone flicken) explodieren. Kann man beides aus kombinieren (sizeup, dann Escape-Move). Wenn du ausgeschaltet wirst, wie du oben schreibst, also wohl gedoppelt wirst, oder ein Hard Hedge kommt oder ge-ICE-ed :clown:wirst, hast du eigentlich gewonnen, weil du mit L1 den Abroller befehlen kannst, früh durchzuschlüpfen und es ein einfacher Assist wird auf den Abroller oder jemand anderem, je nachdem, ob die Defense zum Abroller dann rotiert oder nicht
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Handoff entweder kreis gedrückt halten, dann lenkst du einen offballspieler, rennst am ballhandler vorbei und lässt dann los.

Ah, daran liegt es. Hatte mich gewundert, dass der Handoff-Empfänger rot unterlegt war, aber sich nicht bewegte. Wusste nicht, dass ich ihn steuere. Danke für die Erklärung!

Zum Pick&Roll:Hard Hedge und ICE scheint oft gewählt zu werden von der CPU. Die Escape-Moves kenne ich noch, jedoch bleibe ich da oft am Big hängen, der "iced", und verliere sofort den Ball. Oftmals klappen die Moves dann nicht so flüssig, wie ich es mir erhoffe, und habe quasi den Moment des Screens verpasst. Die Defense ist zwar verbessert, aber gefühlt eher bei der CPU, die dann Help-Defender schickt und den abrollenden Big voll im Schach hält. Vielleicht muss ich mich einfach nur dran gewöhnen, aber im Moment komme ich manchmal in der Offense einfach nicht weiter. Da mangelt es am P&R, an den Off-Ball-Bewegungen und der klugen Positionierung der Schützen. Oftmals muss ich in einer Iso versuchen zum Korb zu kommen - mit Middleton und Brogdon als Guards eher schwer.
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Kleiner Nachtrag: Gestern habe ich fast einmal aus Sicherheitsgründen die PS4 Pro abgeschaltet, weil die so unfassbar laut angefangen hat zu pusten und die Lüfter fast durchgedreht sind. Hatte das in der Intensität bei noch keinem Spiel - hatte wirklich Sorge, die fackelt gleich ab.
 
Oben