Nba 2k11 vs. Nba Elite 11


karl-heinz-core

Nachwuchsspieler
Beiträge
198
Punkte
0
Ort
Daheim :D
Hallo Leute!
Da ich nicht weiß, ob es diesen oder einen ähnlichen Thread schon gibt, bitte ich mal um Entschuldigung falls Doppelpost & so.

In diesem Thread geht's um folgendes: Welche Verbesserungen wünscht ihr euch für das/die Spiel/e und welches kauft ihr euch lieber als das andere

Ich wünsch' euch viel Spaß beim Diskutieren.

Jo, Haut Rein! :D
 

DoMeK

Nachwuchsspieler
Beiträge
456
Punkte
0
da NBA Live 11 wohl wieder in Richtung Acarde und Bewegungssensor geht, werde ich mich dieses Jahr voll auf NBA 2k11 konzentrieren.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.745
Punkte
113
da NBA Live 11 wohl wieder in Richtung Acarde und Bewegungssensor geht, werde ich mich dieses Jahr voll auf NBA 2k11 konzentrieren.

wie bitte? live 10 ist alles andere als arcade und mMn definitiv mehr simulation als nba 2k10! 2k ist für mich aufm tiefpunkt, 2k11 kann nur besser werden.
 

TheAnswerAI

Bankspieler
Beiträge
8.415
Punkte
113
Nach 2k9 hatte ich einfach die schnauze voll. So ein mieses Gameplay, das hat mir einfach jegliche Freude an basketball Spielen verdorben. Und das als hardcore fan. Jetzt hab ich sogar mehr fußball spiele als NBA spiele. Das ist ein Novum bei mir!:belehr:
Wenn ich, wie letztes Jahr, keine der beiden Demos vom hocker reißt, wird auch dieses Jahr kein NBA Spiel in mein Regal kommen. Außer die Sixers sollten tatsächlich den #1 Pick bekommen und somit mit Wall-Holiday-Iguodala in die Saison starten. Ansonsten ist da für meinen Geschmack einfach deutlich zu wenig Entwicklung zu sehen.
So wenig Sportspiele wie momentan hat ich echt noch nie in meiner Sammlung. Allgemein ist die entwicklung in diesem Bereich nicht wirklich toll. Nur Fifa hat da wirklich ein paar Schritte nach vorne gemacht.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.745
Punkte
113
naja ea sports allgemein sind zurück und wieder richtig stark. sei es fifa, nba oder vorallem nhl oder nfl... sind wirklich alles sehr gute sportspiele! :thumb:
 

TheAnswerAI

Bankspieler
Beiträge
8.415
Punkte
113
Ja durchaus, aber wenn man das vergleicht, auf welchem Niveau gerade Spiele in den einzelnen Serien bereits waren, ist das doch eher enttäuschend was die seit Jahren als "weiterentwicklung" auf den Markt bringen. Gerade bei Basketball finde ich das eklatant.
 

karl-heinz-core

Nachwuchsspieler
Beiträge
198
Punkte
0
Ort
Daheim :D
naja ea sports allgemein sind zurück und wieder richtig stark. sei es fifa, nba oder vorallem nhl oder nfl... sind wirklich alles sehr gute sportspiele! :thumb:

bei nhl kann man ja sogar sagen, dass 2k komplett den anschluss verloren hat! ich hab's nicht gespielt, aber so wie's in reviews steht hat da ea sports die nase eindeutig vorne!
aber irgendso'n typ von ea soll ja angeblich zurück zu 2k gegangen sein (quelle hab ich grad keine lust zu suchen) und dann gab's noch statement von ea, dass es für live 11 eine neue richtung geben soll. so viel dazu :thumb:
 

Imsolucky

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.804
Punkte
0
Ort
unknown
da kann ich 'Scapegoat' nur recht geben. 2k10 hab ich vielleicht 2 wochen ab und zu gespielt, aber das gameplay macht mir einfach keinen spaß. bei 2k9 wars genauso. nba live hat letzes jahr einen großen schritt nach vorne gemacht, aber ea will mit live 11 wieder mehr in richtung arcade gehen, deshalb ist mike wang auch wieder zu 2k gewechselt..

das neue fifa ist wirklich das erste sportspiel seit jahren was mich begeistert hat. gameplay macht einfach mega viel spaß. so wie 2k7 damals :thumb:
 

jetsmetsknicks

Nachwuchsspieler
Beiträge
359
Punkte
0
Mike Wang heißt der Typ^^

aufjedenfall hol ich mir dieses Jahr wieder 2k Basketballsimulation...keine lust auf live :smoke:

ihr habt schon recht die Sportspiele von EA werden immer besser...Fifa WM 2010 ist einfach geil und auch NHL10 und Madden10 waren klasse-nur NBA Live will mir nicht so recht gefallen ^^
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
wie bitte? live 10 ist alles andere als arcade und mMn definitiv mehr simulation als nba 2k10! 2k ist für mich aufm tiefpunkt, 2k11 kann nur besser werden.

Er redet doch von Live 11 und nicht von 10.

Und was 11 betrifft, hat EA doch angekündigt, auf Arcade zu setzen.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.745
Punkte
113
echt jetzt? ach du heilige *******e... :D
ich habe nur verstanden, dass sie neue richtung gehen wollen aber von arcade habe ich direkt von EA nichts mitbekommen.

werde mir es trotzdem kaufen, nba live ist bei mir einfach seit 15 jahren irgendwie ein muß.
und bei 2k11 hoffe ich, dass mike wang da ordentlich alles durchrüttelt und als leader mit seinen kollegen alles überarbeitet, es muss sich einfach wie ein neues videospiel anfühlen.
 

karl-heinz-core

Nachwuchsspieler
Beiträge
198
Punkte
0
Ort
Daheim :D
Ich fänd's voll wichtig, wie Spree sagt, dass es sich wie'n richtiges Spiel anfühlt. hatte ich bei live 10 demo mehr das gefühl.
weil wenn bei 2k spieler teilweise 5 schritte machen, ohne den ball auf den boden zu prellen, oder mitspieler (bei myplayer) den ball für 'nen alley, bei dem keiner hingeht, einfach in die gegnerische abwehr zu werfen & vor allem: wenn die gegenspieler so leicht in die zone ziehen können, dann ist es nicht realistisch und das sollte sich 2k als verbesserung vornehmen.

wenn live allerdings konkurrieren will, muss meiner meinung nach der myplayer-modus, wie bei allen anderen ea-sportspielen, eingebaut werden!
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
echt jetzt? ach du heilige *******e... :D
ich habe nur verstanden, dass sie neue richtung gehen wollen aber von arcade habe ich direkt von EA nichts mitbekommen.

.

ich weiß es nicht mehr ganz genau. aber da gab es doch so meldungen, die auch hier im forum publiziert worden sind?
 

T3amgeist

Nachwuchsspieler
Beiträge
610
Punkte
0
Das wäre echt *******e! Live 10 hatte schon richtig gute Ansätze und ich hatte gehofft dass sich das mit 11 vortsetzt!
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Das war es dann wohl mit der NBA Live Serie

Game Over NBA Live 11? Mike Wang zurück zu 2K Sports


Paukenschlag in der Basketball Videospiel Landschaft. Mike Wang, der Lead Gameplay Designer von NBA Live 10 und bis vor 1,5 Jahren noch Gameplay Chef bei 2K Sports wechselt zurück zu 2KSports.

Nicht die Tatsache, dass Wang wieder zurück geht zu 2K Sports, sondern das WARUM ist extrem interessant für NBA Spieler.

“They just want to make a different game than I had a vision for. ”

- Die Verkaufszahlen für NBA Live 10 waren im Vergleich zu 2K10 katastrophal. Diese Tatsache hat die Manager bei EA Sports wohl dazu veranlasst, die Richtung, die Live eingeschlagen hat (wieder mal) zu ändern. In den letzten Jahren wurde versucht, eine Basketball Simulation als Konkurrent zu NBA 2K aufzubauen. Da dieses Vorhaben scheinbar gescheitert ist, wird mit NBA Live 11 wohl wieder in die Arcade Richtung geschlagen.

“We finished NBA Live 10 and after talking over with management what they wanted to do, I think that they feel like they need to do something different all the time – I think they are trying to reinvent the wheel sometimes.”

- EA will das Rad jedes Jahr neu erfinden und gibt dem Team scheinbar keine Zeit, eine Vision mit Ihrer Serie zu verfolgen. Komischerweise hat dieselbe Firma mit Fifa 07 einen Richtungswechsel eingeschlagen, der 3 Jahre später dazu geführt hat Spitzenreiter im Bereich der Fußballspiele zu werden. Dieses Vertrauen wurde dem Live Team wohl nicht geschenkt.

Was heißt das jetzt für NBA Live 11?

Wir können davon ausgehen, dass mit dem Weggang von Mike Wang und vor wenigen Monaten Marcus Stephenson (ein weiterer wichtiger Bestandteil des Live Teams) a) die Ressourcen für die Serie heruntergefahren wurden und b) eine eher arcadige Richtung eingeschlagen wird. Damit steht man dann nicht mehr im direkten Vergleich mit NBA 2K11 und kann sich so eine Nische auf dem Markt sichern. Das ist zumindest die Strategie, die das Management einschlagen möchte. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass Überlegungen bestehen, NBA Live 11 für das neue Projekt Natal für die 360 und den Bewegungssensor für die PS3 zu entwickeln. Aber das sind nur Vermutungen meinerseits. Die Verkaufszahlen müssen einfach stimmen und dieses Ziel wurde in den letzten Jahren mit der NBA Live Serie nicht erreicht. Daher erwartet einen Richtungswechsel. Im Prinzip hisst EA Sports die weiße Flagge gegenüber NBA 2K11 als Simulation.

Und für NBA 2K11?

Die Erwartungen an den neuen Teil werden immens hoch sein mit Mike Wang zurück im Team. Nachdem er über ein Jahr bei EA Sports gearbeitet hat wird er woh auch einige Dinge von Live mitgenommen haben, die die Serie besser macht als 2K. Wir können davon ausgehen, dass Positives in die 2K Serie getragen wird und der Platzherr seine Position ausbauen wird. Das heißt wiederum: Konkurrenz tendiert gegen Null und das ist sicherlich nie gut für eine Spieleserie. Die ersten Interviews deuten darauf hin, dass der My Player Mode dieses Jahr in NBA 2K11 weiter ausgebaut und weiterhin Gameplay der Fokus der Entwicklung sein wird.

Zitat eines Zitats aus dem NBA Live 10-Thread. Anscheinend nicht hundertprozentig sicher, dass Live ein Arcade-Spiel entwickeln wird, aber ziemlich wahrscheinlich.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.745
Punkte
113
viele sind wohl noch so geschockt von live 06, 07, 08 und 09 gewesen dass sie sich nicht getraut haben live 10 zu kaufen, was echt super geworden ist. nur so kann ich mir die angeblich schlechten verkaufszahlen erklären. ich bin bei den beiden konkurrenten wirklich immer sehr loyal gewesen, aber dieses jahr muss ich echt sagen, dass 2k10 mMn kein fortschritt gemacht hat aber live 10 dafür um satte 80%! jetzt auf arcade überzugehen obwohl man schon so nah an einer guten simulation ist, wäre ein fataler fehler!
 

abcd12

Bankspieler
Beiträge
1.971
Punkte
113
Das so ein Thread tatsächlich wieder frequentiert wird ... :D ... ich kann da aber auch einfach nicht wegschauen.

Wenn man alle 2k Teile zuvor gespielt hat, kann ich mir vorstellen, dass sich irgendwann Routine und gepflegte Langeweile einstellt, da die Änderungen vergleichsweise übersichtlich ausfallen (so wie es mit Live auf dem PC auch war) und man sich nach Abwechsung umsieht. Aber:

Klar hat NBA2K Macken, aber in meinen Augen (ich besitze beide Spiele auf PS3 bzw. PC) ist es immer noch das (recht deutlich) bessere Basketballvideospiel. Für 2011 erwarte ich einen klaren Sieg für NBA2K11. Hätte man Wang bei Live größere Freiräume gegeben, wäre, vielleicht nicht nächstes Jahr aber doch spätestens 2012, Live das bessere Spiel gewesen, denn die Ansätze und das Potential waren auf jeden Fall da.
 

TheAnswerAI

Bankspieler
Beiträge
8.415
Punkte
113
Natürlich ist es besser, aber seit 2-3 Jahren kommt da ja aber so gar keine Entwicklung. Das sind mehr roster updates als sonst was. 2k9 hat mich so maßlos enttäuscht, das war nicht zu beschreiben. Schon allein die Tatsache, das ich zick Stunden damit verbringen muss, die "perfekte" Simulation durch anpassung der Ratings selbst herzustellen, sagt schon alles über das Spiel. Ich will wie bei nem Spiel ala Uncharted 2 das Spiel einlegen und anfangen zu zocken. Die Ratings sind dann ne Möglichkeit die Spielweise bspsw. auf Arcade umzustellen wenn ich denn mal lust habe zwischendurch. Das, und die tatsache der Punkte in der Zone, sind mit Abstand die größten Kritikpunkte an der 2k Serie. Zumindest von meiner Seite. Und solang das nicht behoben wird, wird da auch kein Spiel mehr gekauft. Dann sollen sie von mir aus mal zwei Jahre kein Spiel bringen, dafür kostenlose roster updates zur Verfügung stellen, aber dann nen richtig großes update bringen.
Denn die letzten beiden Jahre, sprich 09 und 10 waren nicht mehr als roster updates. Ich denke das sollte man auch mal festhalten.
 

abcd12

Bankspieler
Beiträge
1.971
Punkte
113
Naja, alles eine Frage der Perspektive. Für mich hat das NBA2K Zeitalter mit NBA2K9 auf dem PC angefangen und im Vergleich dazu ist NBA2K10 (PC) eine erhebliche Weiterentwicklung:
  • NBA Today
  • MyPlayer
  • Speichern während des Spiels
  • Online Modus
  • Rosterupdates
Daher empfinde ich die derzeitige Situation um NBA2K10 jetzt nicht unbedingt als wahnsinnigen Notstand, zumal das Spiel auch noch unschlagbar günstig zu kaufen war bzw. ist (29€ am Releaseday).

Und was den Realismus und die Spielbarkeit anbelangt, nunja, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch heraus. Jedes Videospiel bietet die Möglichkeit durch Ausnutzen von Features (oder Bugs, bzw. Schwächen, wie man es halt nennen möchte) einen Vorteil zu erlangen. Dazu zählt in meinen Augen auch das exzessive Nutzen des Scorens in der Zone, was allerdings kein Dogma ist, sondern durch den Spieler (bzw. leider durch die CPU) selbst gewählt.

Ich spiel das Spiel seit dem Release auf Standard Slidern und (lediglich) auf Allstar (hauptsächlich Association) und komm klar und hab Spaß damit. Wer sich an den verschobenen Stats btw. am Gameplay mehr stört, kann ja die Slider verändern oder sich einen der zahlreichen Slidersets aus dem Netz ziehen dafür ist die Option ja da.

Was mich allerdings stört und wovon ich hoffe, dass dies in NBA2K11 verändert wird ist:
  • eine Zurücknahme von automatisch ablaufenden gescripteten Moves der einzelnen Spieler. Ich will mehr Kontrolle über den Spieler, auch wenn das bedeuten mag, dass die Bewegungen nicht mehr so smooth daherkommen.
  • eine noch stärkere Differenzierung zwischen den starken und den schwachen Spielern (vielleicht auch eine Abkehr von den gewohnten Overall Bewertungen)
  • und natürlich auch eine CPU, die nicht hauptsächlich in der Zone punktet. Ich spiel gerade mit meinen Wizards gegen die Cavs im Conference Final und 80% PiP durch die CPU sind da eher die Regel als die Ausnahme und es gibt eigentlich wenig, was man dagegen machen kann.
 

TheAnswerAI

Bankspieler
Beiträge
8.415
Punkte
113
und gerade dein letzter Punkt ist doch wichtig. Wie kann ein Spiel spaß machen und sich selbst als Simulation bezeichnen, wenn es doch so weit weg ist von der Realität. Wenn der Gegner 80% in der Zone scort, wie kann das noch spaß machen? Ich weiß das jetzt gleich der Pass in die Zone kommt, und ich kann nichts dagegen machen. Egal welche Defense ich spiel, egal was ich einstelle, ändern tut sich daran kaum was. Und das ist das ärgerlich an diesem Spiel.
 
Oben