Nach dem Lockout 2005/06 endlich wieder NHL-Hockey?


unicum

#68
Beiträge
16.350
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
In der NHL gibt es in dieser Saison keine Spiele mehr. Dies verkündete Liga-Chef Gary Bettman nach fünf Monaten Arbeitskampf in New York. Am Dienstag waren auch letzte Bemühungen gescheitert, obwohl grundsätzlich Einigkeit über die Einführung von Gehaltsobergrenzen bestand. Erstmals im nordamerikanischen Profisport fällt nun eine komplette Spielzeit einem Arbeitskampf zum Opfer. (sportal.de)
 

unicum

#68
Beiträge
16.350
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Verhandlungen bis zum Ende ohne Erfolg (16.02.2005)

Die NHL schreibt ein trauriges Kapitel in der us-amerikanischen Sportgeschichte, in dem zum ersten Mal eine Spielzeit in einer Profiliga komplett ausfällt. Auf der heutigen Pressekonferenz sagte NHL-Commissioner Gary Bettman wegen fehlender Einigung im Tarifstreit mit der Spielergewerkschaft NHLPA wie erwartet die Saison 2004-05 ab.

Zuvor hatte es noch einmal letzte Annäherungsversuche der beiden Parteien gegeben. Völlig überraschend machte die NHLPA den Vorschlag ein Salary Cap (Gehaltsobergrenze) von 49 Millionen US-Dollar pro Team zu akzeptieren. Bislang hatte die Spielerseite dies immer abgelehnt. Doch Bettman war das zu wenig. Er konnte lediglich ein Angebot von 42,5 Millionen US-Dollar vorlegen.

"Es ist ein trauriger und schlechter Tag für die NHL", sagte ein sichtlich bedrückter Bettman auf der Pressekonferenz in New York. "Wir können uns nur entschuldigen bei unseren großartigen Fans dieser großartigen Sportart, doch es ist unser Auftrag - besonders für die Fans - Eishockey in der NHL auf eine langfristig wirtschaftliche Basis zu stellen, um den Fortbestand der Liga zu gewährleisten. So lange dies nicht der Fall ist, wird kein Spielbetrieb stattfinden. Aber es ist unser Ziel weiter zu verhandeln, um die Saison 2005-06 planmäßig zu starten."

(http://www.eishockey.com)
 

Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
Unglaublich aber wahr, das Blatt scheint sich doch noch zu wenden. Gerüchten zufolge wird noch heute ein Deal unterzeichnet, der die Salary Cap einführt und bei 45 Mio $ liegen wird.
 

unicum

#68
Beiträge
16.350
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Die haben doch einen an der Waffel! :gitche: Es wird lange dauern, bevor ich mir wieder ein Spiel dieser Liga antue. In der DEL werden natürlich einige blöd aus der Wäsche kucken. Ich denke da vorallem an Ingolstadt und Berlin. Mit Kölzig hätte man eine Chance auf den Titel gehabt, das ist mit Jonas leider nicht möglich.
 

Masha

Hockey Laufschule
Beiträge
6.095
Punkte
48
UnicumEBB schrieb:
Die haben doch einen an der Waffel! :gitche: .

Da ist jetzt mal ein :vollzustimmposting: fällig.

O.K. ich bin bekanntlich eh kein Nhl Fan - und mir ist die Liga seit Jahren egal - aber das Kasperl-Theater dort hat ja leider Auswirkungen auf die restliche Eishockey-Welt :(

Meine Meinung: Hoffentlich erledigt sich das Thema jetzt entgültig!

Wäre zwar für die Nordamerikanischen Fans "Mist" aber ich habe dieses "hin und her" satt.

Ganz unabhängig davon, welche Vereine von einem Lock-out bzw.dessen Ende profitieren - hier wird Eishockey kaputt gemacht!
 

unicum

#68
Beiträge
16.350
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Keine Fortschritte bei NHL-Gesprächen :gitche:

Die rund sechseinhalb-stündigen Gespräche zwischen der NHL und der NHLPA in New York verliefen ergebnislos. Die Parteien schafften die erhoffte Annäherung nicht oder nur teilweise. Die NHL war unter anderem durch den Vizepräsidenten Bill Daly, Bob Batterman sowie erstmals durch die Spielerlegenden Wayne Gretzky (Manager Phoenix) und Mario Lemieux (Besitzer und Spieler Pittsburgh) vertreten. Die NHLPA unter anderem durch den Direktor Ted Saskin, Mike Gartner, John McCambridge sowie durch die Spieler Trevor Linden (Präsident) und Vincent Damphousse. Nicht anwesend waren die Geschäftsführer und Schlüsselfiguren Gary Bettman (NHL) und Bob Goodenow (NHLPA).

Beide Seiten bestätigten, dass kaum Fortschritte gemacht wurde. Bill Daly äusserte sich gegenüber Medien in New York, dass noch ein langer Weg zu gehen sei und man sich nun auf eine Einigung für die Saison 2005/06 konzentriere.

Quelle: http://www.hockeyfans.ch
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Hat jemand was anderes erwartet?
Gut ich gebe zu, am Anfang habe ich geglaubt es gibt eine komplette NHL-Saison, aber nachdem die Saison nicht rechtzeitig anfing, war mir klar, das wird nichts mehr.

Es gibt ja Befürchtungen, der Streik ging noch bis Januar 2006. :eek:
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Absence of CBA claims annual event

g_crosby_ft.jpg

Sidney Crosby (left) will be mulling over his options

NEW YORK -- The NHL canceled its draft Thursday, the latest casualty of the six-month lockout.

The annual event was scheduled for June 25-26 in Ottawa, but it was scrapped along with the entire 2004-05 season that was called off Feb. 16. The draft can't proceed without a collective bargaining agreement.

Bill Daly, the NHL's chief legal officer, apologized to fans, the city of Ottawa and "to everyone who already had put so much time and effort into creating a memorable weekend for the players and their families.''

"The Ottawa area hotels had already gone far beyond their normal reservation policies in allowing us to hold 4,500 rooms for the draft event,'' Daly told The Associated Press. "They weren't prepared to extend that longer.''

It was another blow for the NHL, which wanted to have a new labor agreement with the players' association in time to hold the draft on schedule. The league, which imposed the lockout Sept. 16, quickly initiated talks with the union just a few weeks after the season was lost.

But there is still no deal.

"The timing is very, very important because the sooner we make a deal, the sooner we can all put this labor dispute behind us and start working toward the future,'' Daly said.

So Canadian phenom Sidney Crosby -- most likely the No. 1 pick -- remains in limbo. Once a deal is in place, the NHL will have to determine the selection order.

"I'm disappointed to hear that the NHL has canceled the draft,'' Crosby said. "Although I knew this could be a possibility, given the current situation, I feel bad for all of the players who worked so hard to get to this point.''

The 17-year-old forward is currently preparing for the Quebec Major Junior Hockey League playoffs.

"All of us had been looking forward to having our names called in Ottawa,'' Crosby said. "Unfortunately this is something that is out of our control.''

Daly said there already has been considerable discussion about how teams will pick. If a collective bargaining agreement is reached soon, a live draft could still be held.

Regardless of when the lockout ends, a draft will then take place and could be conducted by a simple conference call among the 30 teams.

"I can't imagine the NHL doing a draft over the phone with their first round,'' Crosby's agent Pat Brisson told the AP.

Usually, the draft order is set by the previous season's standings, but that is not possible this year.

Washington won last year's draft lottery, after finishing with the league's second-worst record, and grabbed Russian sensation Alexander Ovechkin with the No. 1 pick. The Capitals would love the chance to go first again and add Crosby to a lineup that would be markedly improved since the last time they took the ice nearly a year ago.

"I know at one point there will be a draft,'' Brisson said. "We'll explore our options at the end of the season and see where we're at.''

Similar to the city of Atlanta, which lost the chance to host this year's All-Star game, it is unknown when Ottawa will be able to hold the draft. The NHL said the league is committed to bringing the event back there as soon as possible.

Wann und was sollte denn auch gedraftet werden?
Wird Crosby eben ein Jahr später #1 Pick!

Ovechkin und Crosby in Washington, mit einem Schlag würden die Caps zu einem sehr begehrten Team.
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.622
Punkte
113
Ort
Hamburg
Der Draft wurde nicht abgesagt, zumindest nicht komplett.

Deine Fragen sind leicht zu beatnworten. Nur weil der Draft bislang im Juni stattfand, heißt das noch lange nicht, dass das auch weiterhin so bleiben muss. Der Zeitpunkt ist relativ egal, sie können ihn auch im August abhalten.
An den zu draftenden Spielern hat sich nichts geändert. Bis auf die Tatsache, dass die NHL keine Spiele gespielt hat, lief alles normal weiter.

Eins ist auf jeden Fall klar, es werden keine Jahrgänge zusammengelegt. Wenn dieses Jahr kein Draft stattfindet, dann wird es halt nächste Saison Zwei geben.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Sanderson, ich habe auch nicht behauptet, daß der Draft abgesagt wurde.

Wie jetzt? Nächstes Jahr der Draft von diesem Jahr, der eventuell nicht stattfindet und der reguläre vom nächsten Jahr?
Das heißt also jedes Team hat doppelte Picks, sofern es diese nicht tradet?
 

Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
Wundert mich, daß bisher keiner was dazu gesagt hat, aber wenn man verschiedenen Quellen glauben schenken kann, dann steht eine Einigung für ein neues CBA schon bald bevor.
Wichtigster Punkt soll dabei die Einführung einer Salary Cap sein, die sich an den Teameinnahmen orientiert und maximal zwischen 34-36 Millionen Dollar liegen soll und minimal bei 22-24 Millionen Dollar. Da stehen dann natürlich extreme Gehaltseinsparungen ein und Bob Goodenow sollte mal seine Position in der ganzen Geschichte überdenken - oder warum nimmt man jetzt diese Salary Cap an, wo man noch vor Monaten eine Cap von 42 Millionen abgelehnt hat? :confused:
 

Matthias

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.923
Punkte
0
Ort
kleines Kaff bei Darmstadt
Fro schrieb:
oder warum nimmt man jetzt diese Salary Cap an, wo man noch vor Monaten eine Cap von 42 Millionen abgelehnt hat?

Weil der Gewerkschaft mittlerweile wohl auch das Wasser bis zum Halse steht? Je länger die streiken, desto mehr Verluste machen doch alle Seiten bei der Geschichte... aber mal abwarten, noch ist nichts perfekt.
 

Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
Matthias schrieb:
Weil der Gewerkschaft mittlerweile wohl auch das Wasser bis zum Halse steht?

Meine Frage war auch mehr rhetorischer Art - es war ja abzusehen, daß je länger der Streik geht, desto geringer würde am Ende auch eine Salary Cap ausfallen. Da fehlte es dem Herren Goodenow meiner Meinung nach eindeutig an Weitsicht.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Ich verfolge das gar nicht mehr. Das Desinteresse überwiegt im Moment dem Interesse.

Der Goodenow ist auf jeden Fall ein Lutscher. Der hätte die 42 Mille annehmen müssen!
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.861
Punkte
113
Ich glaub der Gehalt der Devils lag ca. bei 65.Mille 03/04, bzw. auch für 04/05.
Das dürfte ca. der Durchschnitt sein, ich will nicht Wissen, was die Flyer$ und Ranger$ ausgeben.

Da ist es nicht einfach mal nen Cap von 42 Mille zu akzeptieren... :belehr:
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.622
Punkte
113
Ort
Hamburg
Die Devils gehörten schon zu den teureren Teams der Liga ;)

Die Flyers lagen auch irgendwo in den 60ern, die Rangers, bevor sie damit begonnen haben die teuren Spieler loszuwerden, bei ungefähr 80.

Der Durchschnitt war ein bisschen über 40, wenn ich mich richtig erinnere.

Ausserdem muss man bedenken, dass es zusätzlich eine 24%ige Gehaltskürzung gibt. Teams die bei 65 millionen lagen, wären also schon mal runter auf ungefähr 49.

Hinzu kommt dann noch, dass nur sehr wenige Teams bereits einen vollen Kader für die nächste Saison haben. Die meistens Teams haben zwischen 8-15 Spielern unter Vertrag.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.861
Punkte
113
Hauptsache es wird wieder gespielt!:)
Ich meinte von den Top-Teams waren die Devils relativ gering mit den Gehältern. Übrigens gibts bald eine neue Halle für die Devils!!(2008) :jubel:

Gibt es eigentlich Cap-Rules wie in der NBA, für die Teams die drüber liegen?
 

unicum

#68
Beiträge
16.350
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Deffid schrieb:
Ich glaub der Gehalt der Devils lag ca. bei 65.Mille 03/04, bzw. auch für 04/05.
Das dürfte ca. der Durchschnitt sein, ich will nicht Wissen, was die Flyer$ und Ranger$ ausgeben.

Da ist es nicht einfach mal nen Cap von 42 Mille zu akzeptieren... :belehr:

Auf www.nhlpa.com./thePlayers/index.asp kann man die ganzen Gehälter der NHL Spieler nachlesen, wenn sie einen Vertrag besitzen und NHLPA Mitglieder sind und das sind ja fast alle.
 
Oben