Missgunst gegenüber den Erfolgen der Österreicher


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BRADLFETTN

Immer LIVE dabei
Beiträge
189
Punkte
0
Ort
Wien
du wohnst selber in Österreich und bekommst nicht mal mit das Morgenstern und Schlierenzauer keine Freunde sind?
Sie haben beide mehrmals in Interviews betont das sie sich mittlerweile zwar akzeptieren aber sicher keine Freunde werden...

Natürlich kennen wir alle die Spannungen zwischen Morgenstern und Schlierenzauer. Dicke Freunde werden die beiden sicher nicht mehr, aber deren Verhältnis dürfte sich so halbwegs eingerenkt haben. Ein Morgenstern ist aber noch lange nicht "einige Springer".

Es geht mir ja in erster Linie darum, dass hier eine Behauptung in den Raum gestellt wird, die sowieso niemand beweisen oder widerlegen kann (der, der sie aufgestellt hat, sowieso nicht, denn der versteckt sich sich hinter seiner Anonymität).

Sowas ist für mich einfach indiskutabel.

Grundsätzlich bin ich ja für freien Internetzugang für alle, aber es gibt halt immer wieder welche, die beweisen müssen, dass sie mit dem Instrument, dass man ihnen da in die Hände gibt, nicht umgehen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nummer5

Moderator Skispringen
Teammitglied
Beiträge
17.136
Punkte
48
:down: Aber jetzt reichts dann mal auch !!!

Du stellt da - versteckt hinter deiner Anonymität - Behauptungen in den Raum, die alles andere als angebracht sind ! Jeder hier kann ja bekunden, welchen Skispringer er mag und welchen nicht. Aber die Behauptung hier zu verbreiten, dass es genug Springer gäbe, die GS nicht mögen, überspannt den Bogen bei weitem.



Aber zumindest weiss ich jetzt, dass ich den vor einigen Postings verfassten Beitrag nicht umsonst geschrieben habe:

Vor allem Gregor Schlierenzauer wird mit der Vielzahl der Schlierenzauer-feindlichen Postings gut leben können, seine 40 Weltcupsiege wird man ihm dadurch nicht nehmen können (vor allem nicht, wenn die Verfasser besagter Postings diese Zahl ohnehin nur übertreffen können, indem sie die Noten ihres Zeugnisses aus der 1. Volksschule addieren :D:).


Ich glaube Kirsten ist eine der wenigen hier, die sich nicht hinter eine Pseudonym versteckt.

Und woher willst du wissen, dass ihre Äußerung nur eine Behauptung ist? Vielleicht hat sie auch einfach mehr Informationen als du bzw. kennt Springer die angesprochenen Springer nicht mögen.
 

Kaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
91
Punkte
0
Im Prinzip geht es hier nicht um die Österreicher sondern um GS!

Das Problem hierbei liegt ganz wo anders:

Rießen Erfolge polarisieren meistens!!!!!!!!
Das war bei Michael Schuhmacher so, bei Bayern München, bei C. Ronaldo bzw. Messi usw.


Dieses Phänomen gibt es genau so lange wie den Sport selbst. Das wird sich auch nie ändern. Aber irgendwo belebt es den Sport auch, wo sonst kommen solch hitzige und zu meist sinnlosen Diskussionen zusammen? :)
 

BRADLFETTN

Immer LIVE dabei
Beiträge
189
Punkte
0
Ort
Wien
Ich glaube Kirsten ist eine der wenigen hier, die sich nicht hinter eine Pseudonym versteckt.

Und woher willst du wissen, dass ihre Äußerung nur eine Behauptung ist? Vielleicht hat sie auch einfach mehr Informationen als du bzw. kennt Springer die angesprochenen Springer nicht mögen.

Danke für den Satz, damit kann man schön auf den Punkt bringen, warum man es unterlassen soll, Behauptungen und Lügen zu verbreiten.

In der Philosophie gibt es das sogenannte Lügen-Dilemma (den lat. Ausdruck weiss ich leider nicht mehr):

Und zwar geht es um die eindeutige Besserstellung des Lügenden. Den Lügenden würde zwar grundsätzlich die Beweislast treffen, da ihm jedoch der dafür notwendige Wahrheitsgehalt fehlt (da er ja gelogen hat), kommt es zwangsläufig zur Beweislastumkehr, in der der Widersacher gefordert ist, den mangelnden Wahrheitsgehalt der Lüge zu beweisen. Dem Widersacher wiederum wird es unter normal Umständen nicht möglich sein, den Gegenbeweis zu erbringen. Daher steht man vor dem unlösbaren Dilemma, dass die Lüge einerseits nie zur Wahrheit transformiert und andererseits auch nie als Lüge entlarvt werden kann.

Aber um jetzt auf die eingangs erwähnte Behauptung zurückzukommen: Du fragst jetzt mich, woher ich wissen will, dass ihre Äußerung nur eine Behauptung ist ? Wie im gerade erläuterten Beispiel erörtert, kann das so nicht funktionieren. Wie soll ich ich diese Behauptung widerlegen ? Soll ich eine Umfrage unter allen Springern starten, wer GS jetzt mag oder nicht ?

Der richtige Weg wäre, wenn Du diejenige, die die Behauptung aufgestellt hat, betreffend ihrer Beweislast in die Pflicht zu nehmen versuchst. Da ich dir aber bereits jetzt sagen kann, dass das in diesem Fall nicht geschehen wird (und da wird sie genug Argumente dafür finden, warum das nicht gehen wird !), wird die aufgestellte Behauptung immer eine solche bleiben und ihrem Hauptzweck weiterhin dienen, schlechte Stimmung für einen Skispringer zu verbreiten.

Ich kann nur nochmals bekräftigen, dass für mich ein derartiges Verhalten völlig indiskutabel ist !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Larry_Flinto

Vater Gans
Beiträge
987
Punkte
0
Aber zumindest weiss ich jetzt, dass ich den vor einigen Postings verfassten Beitrag nicht umsonst geschrieben habe:

Vor allem Gregor Schlierenzauer wird mit der Vielzahl der Schlierenzauer-feindlichen Postings gut leben können, seine 40 Weltcupsiege wird man ihm dadurch nicht nehmen können (vor allem nicht, wenn die Verfasser besagter Postings diese Zahl ohnehin nur übertreffen können, indem sie die Noten ihres Zeugnisses aus der 1. Volksschule addieren :D:).

Nur mal so als Tipp: Wer Respekt fordert, sollte erstmal selber anfangen Respekt zu zeigen. Du kannst nicht ernsthaft fordern, dass die Leistungen der Österreicher anerkannt und respektiert werden sollen, nur um dann selber eine hier sehr geschätzte userin wie Kirsten und andere mit diesem primitiven und völlig niveaulosen Kommentar anzugreifen. Respekt fordern nur um dann aus der eigenen argumentativen Hilflosigkeit heraus die Intelligenz anderer nicht nur in Frage zu stellen, sondern so anzugreifen, ist so ziemlich das Jämmerlichste, was ich hier über die Jahre hinweg gesehen habe. Und nein, das ist weder schlagfertig, noch "böse", sondern schlichtweg primitiv. Fass dir an die eigene Nase und überdenke erstmal dein eigenes respektloses Benehmen. So wirst du hier jedenfalls niemanden überzeugen, sondern eher das Gegenteil erreichen.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.310
Punkte
113
Auf deine Beleidigungen geh ich einfach mal nicht ein, denn Gott sei Dank weiß ich, dass ich selbst wenn ich all meine Noten von egal welchem Zeugniss addiere, niemals bei den 40 landen werde (weil bei uns die 1 die beste Note ist, mag bei euch ja anders sein)

Und ja, es sind Springer aus anderen Nationen, die dies auch öffentlich kundtun. Spontan fallen wir norwegische Skispringer und ihr Plakat: Gregor is a chicken ein... Dann nenn ich BER, der öffentlich sich darüber lustig gemacht hat, dass Gregor sich bei der Jury über angeblich kaputte Videomessung beschwert hat.
Aber ja, es sind auch Springer aus der eigenen Nation, und nein, ich meine nicht Thomas Morgenstern. Ich kenne genug, die schon ebenfalls negativ über ihn gesprochen haben. Wenn du es nicht glaubst, dann glaubs halt nicht, ich weiß, dass es so ist und einige hier im Forum wissen es ebenso.

Ich wollte damit nicht behaupten, dass keiner Gregor mag, sondern lediglich zeigen, dass eben nicht nur die Fans so denken. Und dass es eben nicht eine gespielte Arroganz von ihm ist in der Öffentlichkeit, während er unter Springern ganz anders ist.
 

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
Ich bestätige hiermit die Aussage von Kirsten. Weder Kirsten, noch ich sind anonym. Mich kennen alle Springer, die hier mitlesen und ich WETTE, dass EINIGE die Aussagen von Kirsten öffentlich mit unterschreiben würden, wenn sie nicht von "oben" eine auf den Deckel bekommen würden. Es gibt genug österreichische Springer, die sich von ihm verarscht und durch so nette Aussagen sich beleidigt fühlen. Nur ausrichten können sie nichts. Und es haben einige ZIEMLICH satt, dass gnä Herr sich wie der Nabel der Welt fühlt und sich alles um ihn zu drehen hat. Ist einfach so. Man muss nur mal die Augen und Ohren offen halten. Das hat nichts mit Neid zu tun.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.310
Punkte
113
Noch was:
Ich habe es definitiv nicht nötig, Lügen aufzustellen, nur damit vielleicht noch 3 Leute mehr Schlierenzauer nicht mögen. Und auch sonst nicht. Wenn ich hier Aussagen tätige, dann stimmen die auch. Und wenn ich lese, dass mich hier Leute verteidigen, die mich privat nichtmal kennen, dann denke ich, zeigt mir das, dass die Leute mir auch glauben.
 

Ingrid

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.590
Punkte
0
Ort
Lunzenau/Sachsen
Auch ich kann bestätigen, was Andi B. und Kirsten sagen. Ich wollte erst den Namen des Herrn Schlierenzauer nicht erwähnen, aber so langsam platzt mir auch der Kragen, wenn Leute hier angegriffen werden, bei denen man weiss, das sie nichts unüberlegtes sagen würden.
 

Sano - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
700
Punkte
0
Wenn man aufmerksamer Zuschauer ist, dann konnte man in Insbruck bei Kofler genau sehen, was Sache ist. Bin sicher es ist bei Youtube leicht zu finden. Schaut Euch nur seine Reaktion an als Schlierenzauer gesprungen ist und Kopfler damit gewonnen hatte. Das sagt alles...
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.961
Punkte
113
Na holla. In welche Tiefen ist die Diskussion denn hier abgedriftet? :rolleyes:

Ich kenne Kirsten nicht persönlich, hab sie aber über die Jahre als eine absolut faire und sachliche Userin erlebt. Von daher finde ich deine Aussage ihr gegenüber einfach respektlos und niveaulos. Man kann durchaus anderer Meinung sein, es ist legitim aus eigener Erfahrung heraus ihr Statement zu hinterfragen – aber es ist immer eine Frage der Art und Weise wie. Und mit der Ursprungsversion bist du einfach zu weit gegangen. Ich kann ihre Aussagen nicht beurteilen, da ich schon länger zum „Fernsehspringer“ mutiert bin – leider.
Es wird immer solche und solche Aussagen geben. Aussagen von Leuten, die wirklich Einblick in der Materie haben und Aussagen von Leuten, die sich selbst profilieren wollen. Aber Menschen auf Grund von Statements hier die Intelligenz abzusprechen, sie in die Groupieecke schieben zu wollen oder ihnen Geltungssucht zu unterstellen, geht zu weit. Wir alle verstecken uns in der Anonymität dieses Forums. Auch du. Schon mal drüber nachgedacht?

Auch du hast mit der Anmeldung hier die Chatiquette quasi unterschrieben.
Dass, was du für andere einforderst, solltest du auch leben.

Ich gebe Larry Flinto Recht. Nun entwickelt sich die Sache kontraproduktiv. Mit deinem Statement hier tust du nämlich echt niemandem einen Gefallen. Dir sowieso nicht und ein gut gemeintes Thema, was ich 100%ig unterschreiben würde, wird hier missbraucht. Du tust auch den österreichischen Springern und allen anderen Usern aus Österreich bzw den Fans der österreichischen Springer hier keinen Gefallen.

Das Mögen und das Nicht-Mögen eines Teams wird an einer Person festgemacht. Stempel drauf und abgelegt in einer Schublade.
Es war zwangsläufig klar, dass sich die Diskussion hier irgendwann an Gregor Schlierenzauer aufhängt. Und das ist die Problematik an der Sache.
Wenn ein Morgenstern z.B. lacht, wird ihm Heuchelei unterstellt, bei Athleten aus anderen Ländern ist es einfach das fröhliche und sonnige Gemüt. Martin Koch wird es unterstellt, ein schlechter Verlierer zu sein, wenn er nach seinem Sturz erst mal aus Enttäuschung lamentiert und Gott und die Welt wegen seiner verpassten, vllt einmaligen Chance Skiflug- Weltmeister zu werden verflucht. Etwas, was bei anderen als menschlich ausgelegt wird.
Natürlich hat Gregor Schlierenzauer Aussagen getätigt, die diskussionswürdig waren. Aber ihm jetzt jedes Handeln negativ auszulegen, wird ihm auch nicht gerecht. Im Sportstudio zuletzt waren seine Aussagen sachlich und fair.
Aber es ist immer mein höchst eigenes Empfinden, wie ich ein Verhalten, eine Aussage einschätze. Von Springern, wie von Usern. Wenn ich Athleten bzw User schon von vorn herein in eine gewisse Schublade gesteckt habe, wird auch meine Interpretation des Verhaltens, der Aussagen immer positiv oder negativ sein.
 

BRADLFETTN

Immer LIVE dabei
Beiträge
189
Punkte
0
Ort
Wien
Auf deine Beleidigungen geh ich einfach mal nicht
ein, denn Gott sei Dank weiß ich, dass ich selbst wenn ich all meine Noten von egal welchem Zeugniss addiere, niemals bei den 40 landen werde (weil bei uns die 1 die beste Note ist, mag bei euch ja anders sein)

Und ja, es sind Springer aus anderen Nationen, die dies auch öffentlich kundtun. Spontan fallen wir norwegische Skispringer und ihr Plakat: Gregor is a chicken ein... Dann nenn ich BER, der öffentlich sich darüber lustig gemacht hat, dass Gregor sich bei der Jury über angeblich kaputte Videomessung beschwert hat.

Aber ja, es sind auch Springer aus der eigenen Nation, und nein, ich meine nicht Thomas Morgenstern. Ich kenne genug, die schon ebenfalls negativ über ihn gesprochen haben. Wenn du es nicht glaubst, dann glaubs halt nicht, ich weiß, dass es so ist und einige hier im Forum wissen es ebenso.

Ich wollte damit nicht behaupten, dass keiner Gregor mag, sondern lediglich zeigen, dass eben nicht nur die Fans so denken. Und dass es eben nicht eine gespielte Arroganz von ihm ist in der Öffentlichkeit, während er unter Springern ganz anders ist.


Auf einmal zeigst Du Dich von deiner zart besaiteten Seite ? Na, wenn das nur auch so wäre, wenn es darum geht, ob es moralisch und ethisch vertretbar ist, das Ansehen von Sportlern in der Halböffentlichkeit in den Schmutz zu ziehen.


Ich kann mich nur wiederholen: Das ist indiskutabel, das steht Dir einfach nicht zu !


Daran ist einfach nicht zu rütteln und das ändert sich auch nicht dadurch, dass sich andere User hier in deine Ecke stellen und auch noch stellen werden.

Und weil vorhin auch kurz mit dem Begriff "Chatiquette" argumentiert worden ist: Wenn ein User einem anderen User mitteilt, was er von seinem Verhalten hält, dann ist das eine Sache, selbst wenn er sich im Ton vergriffen haben
mag - aber da wird Emotion ja wohl doch noch erlaubt sein. Skispringern in den Mund zu legen, was sie von anderen Skispringern halten und das in feigster Weise in der Halböffentlichkeit zu verbreiten, das hat dann aber doch eine ganz andere Qualität.

Ich selbst bin in Deutschland geboren und nach wie vor deutscher Staatsbürger. Ich war 12 Jahre lang selbst aktiver Skispringer in Deutschland und zwar auf Landeskaderebene, bevor ich zu Studienzwecken nach Wien gezogen bin und jetzt hier noch immer lebe. Ich bin seit Beendigung meiner aktiven Zeit ein begeisterter Skisprung-Fan und besuche nunmehr seit fast 20 Jahren jedes Jahr die Veranstaltungen in Innsbruck, Bischofshofen, Bad Mitterndorf und Planica. Wenn es die Zeit erlaubt bin ich mitunter auch vereinzelt in Garmisch, Oberstdorf und Harrachov dabei.


Bei all diesen Veranstaltungen habe ich eine Vielzahl von tollen Fans aus anderen Nationen kennengelernt: aus Norwegen, aus Finnland, aus Polen, aus Slowenien … und natürlich auch aus Deutschland und Österreich. Aber ich habe auch ganz andere „Fans“ getroffen, Leute, die dieses Attribut nicht wirklich verdienen und offensichtlich weniger Interesse am Sport selbst haben und ihre Energie lieber dafür aufwenden, schlechte Stimmung zu verbreiten. Aber so ist es leider nun mal; damit muss man leben, solche Menschen wird es immer geben. Warum soll es also hier in einem anonymen Forum anders sein ?



Ich habe nach wie vor vereinzelt gute Kontakte ins Springerlager und da klarerweise nach wie vor zum deutschen Skisprunglager und mittlerweile auch zum österreichischen. Und soweit kenne ich die Burschen auf jeden Fall, dass sie sicherlich selbst in der Lage sind, ihre Meinung zu vertreten und auf jeden Fall kein selbsternanntes Sprachrohr benötigen, dass in der Halböffentlichkeit bekundet, was sie über andere Skispringer denken oder nicht.



Meine Mutter ist geborene Französin und ich bin zweisprachig aufgewachsen. Daher bin auch immer ein Fan des französischen Skisprunglagers gewesen. Vor Jahren durfte ich E. Chedal als äusserst sympathischen, freundlichen und fairen Sportsmann kennenlernen und nicht nur darum würde ich Dich bitten, dass du, wenn du schon sein Bild als Avatar verwendest, Dich in der Halböffentlichkeit so verhältst, wie es seinem Ansehen gebührt. Bitte tu ihm einfach den Gefallen, ich bin mir sicher, er würde es gutheissen !





PS: Ich hätte zum Beispiel durchaus triftige persönliche Gründe, über einen langjährig aktiven deutschen Skispringer schlecht zu sprechen. Es würde mir aber nie in den Sinn kommen, ein anonymes Forum, wie das hier, dafür zu missbrauchen. Wenn ich ihm etwas auszurichten habe, dann mache ich das persönlich und nicht hier. Und da unterscheiden sich Deine und meine moralischen Wertevorstellungen offensichtlich unüberwindbar.


Letztendlich musst du ja selbst wissen, wie du mit dem Medium Internet und mit den Persönlichkeitsrechten anderer umgehst; da wird Dir keiner dreinreden können. Dennoch bitte ich Dich höflichst, Dir mal in einer ruhigen Stunde Gedanken über Deine moralische und ethische Grundhaltung im Internet zu machen. Vielleicht kommst Du dann ja doch noch zu einem anderen Schluss.



So: Schluss, aus, Basta, damit hat sich die Diskussion hier für mich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.310
Punkte
113
Noch eins: Hier wurde die vermutung geäußert, dass sich gregor nur in der Öffentlichkeit so verhält und in Springerkreisen ganz anders ist. Dem habe ich wiederpsrochen und gesagt, dass er eben auch in den Kreisen so auftritt und dass ihn deswegen leute nicht mögen. Das ist keine Lüge und keine halbwahrheit, es ist einfach so. Ich habe dir beispiele genannt, wo es Springer in der Öffentlichkeit taten und mit Mario und Andi sind wir schon 3, die solche Aussagen auch privat von Springern gehört haben. und nicht gehört mal nebenbei sondern in persönlichen gesprächen.

Ansonsten habe ich hier nie gegen Gregor gehetzt auf persönlicher ebene. Wenn er strittige Aussagen tätigt, muss er sich nicht wundern, wenn alle dagegen reden. Wenn er sich respektlos gegenüber Springern äußert, muss er sich nicht wundern, wenn darauf Fans und Springer anspringen und u.U. mal nette Plakate basteln.

Ich brauch mir moralisch nichts vorwerfen, da brauch ich auch nichts überdenken. Wenn du es anders siehst, dein Problem, ich werde weiterhin posten, was ich möchte. Und Manu brauchst du garnet in die Diskussion einzubringen, so ein albernes Argument hab ich selten gehört...

In diesem Sinne auch von mir: Diskussion um Gregor und meine Person beendet.


Was die anderen Österreicher angeht, die meisten von ihnen mag ich. Für Kofi beispielsweise freu ich mich sehr, dass es so gut läuft. Einem Loitzl hab ich dermaßen seinen VST Sieg gegönnt. Und so gehts weiter.
Bei nem Teamspringen hab ich ja nix dagegen, wenn sie ständig gewinnen, wenn wenigstens der Wettkampf spannend ist und nicht nach 2 springern klar ist, wer gewinnt
 

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Gregor war bevor die ganzen Erfolge kamen wirklich mal ganz nett und bodenständig. Ist dann aber total abgedreht. Hat nix damit zu tun das ich es ihm nicht gönne. So sind seine Interviews ja schon total schrecklich aber wenn noch Insiderwissen dazukommt ist es kaum mehr auszuhalten. Ich erinnere da an das total abgedrehte Interview vor der Vierschanzentournee..... nur ein Beispiel von vielen. Naja er hat ja auch schon per Casting eine Freundin gesucht und sich dann beschwert das er soviel Post bekommen hat. da musste er der Welt aber auch umbedingt mitteilen das bei der Post Höschen (Originalzitat) dabei waren...
 

warsteinchen1

Nachwuchsspieler
Beiträge
354
Punkte
0
Ach Leute...

Den Eingangspost fand ich sehr passend und mir wurde auch vieles aus der Seele gesprochen, aber so langsam wirds echt zu persönlich. Dass gerade Kirsten - die meiner Meinung nach wirklich größtenteils sachlich und neutral bleibt - finde ich echt nicht gut.

Ich bin bekennender Österreichfan. Und das schon seit Hölli/Swider/Goldi etc. und dieses Geschimpfe gegen die Österreicher hier geht mir echt schon seit Langem auf den Zeiger. Und bei einigen hier geht es auch nicht um einen arroganten Schlierenzauer, sondern es ist schlicht und ergreifend Neid. Dabei können die Jungs doch nun wirklich nichts dafür, dass sie besser gefördert werden als andere Nationen. Ist nunmal so.

Was Schlierenzauer angeht: Bedenkt doch vielleicht auch mal, dass er mit 16 (?) von 0 auf 100 gesprungen ist im Weltcup. Wenn einem da nicht die richtigen Leute zur Seite stehen, passiert es ziemlich schnell, dass man abhebt und arrogant wird. Was seine höhnischen Gesten angeht, da wird doch hier nur noch drauf gegeiert, dass er mal irgendwas macht... Da gibts auch andere Springer, die ihren Unmut äußern, aber da ist es egal. Neulich ist auch wieder einer auf dem Vorbau gelandet und hat danach geklatscht... Aber das ist dann in Ordnung oder was? Oder der Stinkefinger von Martin Schmitt in Oslo? Es gibt doch dauernd solche Gesten, da sollte man auch mal die Kirche im Dorf lassen.
Und nein, ich bin kein Schlierenzauer-Fan...
 

warsteinchen1

Nachwuchsspieler
Beiträge
354
Punkte
0
Naja er hat ja auch schon per Casting eine Freundin gesucht und sich dann beschwert das er soviel Post bekommen hat. da musste er der Welt aber auch umbedingt mitteilen das bei der Post Höschen (Originalzitat) dabei waren...

Ja, das war bestimmt seine Idee die Suche... Hast du zu Hannawald und Schmitt Zeiten schon Skispringen geschaut? Da wurde von den Medien auch so einiges verzapft...
 

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Die haben kein besseres Training. Sie haben ein besseres Trainingsstützpunktesystem das aber auch nicht mehr sooo greift.
 

Nadl

rich bitch
Beiträge
31.528
Punkte
0
Ort
von BaWü nach Bayern
oh gott ist das traurig das her leuten unterstellt wird sie würden lügen verbreiten... ich denke jeder hier hat seine erfahrungen gemacht und jeder postet SEINE EIGENE MEINUNG... wenn es soweit kommt das man das schon nichtmehr tun darf ohne als lügner dargestellt zu werden dann ists wirklich bitter... ich denke keiner hier behauptet einfach er würde springer kennen wenn es nicht so wäre und was hätte irgendwer davon schlieri oder sonstwem worte in den mund zu legen... sorry aber dafür ist skispringen weiß gott zu unwichtig in der welt das man sich damit brüsten müsste...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben