Magomed Abdusalamov Thread


aue013

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.273
Punkte
83
Ort
Südniedersachsen
Es tut weh, Menschen so beschädigt und dauerverletzt zu sehen. Und wenn diese Menschen nicht z.B. durch eine Krankheit so beeinträchtigt wurden (oder gar per Geburt), sondern als Auswirkung unseres geliebten Sportes, dann macht das doch ziemlich nachdenklich. Denn als Unfall lässt sich das doch gar nicht ansehen, die Verletzung des Gegners ist beabsichtigt und wesentlicher Teil der Bewertung dieses Duells. Und gerade die Reduktion von Schutzmaßnahmen macht für mich den Reiz von Profiboxen – im Unterschied zum Amateurboxen – aus. Wie lässt sich dieser Widerspruch auflösen?
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.046
Punkte
113
Die Lösung ist ganz einfach. Kürzere Kämpfe (8 statt 12), dafür etwas häufiger, und früher einschreiten wenn einer rundenlang kassiert. Dann gibt es auch mehr Aktion, und weniger Ermüdungsverletzungen des Hirns.
 

DerPrinz_von_H

Nachwuchsspieler
Beiträge
693
Punkte
0
Obwohl Abdusalamov schon nach der 1ten Runde signalisierte, dass da etwas nicht stimmt, hat ihn die Ecke 9 Runden weiter ins feuer geschickt. In der Ecke war uebrigens John David Jackson.
 

Waldjunge Horst

Bankspieler
Beiträge
13.125
Punkte
113
Obwohl Abdusalamov schon nach der 1ten Runde signalisierte, dass da etwas nicht stimmt, hat ihn die Ecke 9 Runden weiter ins feuer geschickt. In der Ecke war uebrigens John David Jackson.

Unsinn, das war kein Groves vs. edit:Gutknecht, das war so nicht absehbar. Abdusalamov hat nach der 1. Runde einen Nasenbruch signalisiert, war jedoch über die vollen 10 Runden ohne erkennbare Ausfallerscheinungen voll im Kampf. Auch wenn dieser zunehmend pro Perez verlief, gab es zu keinem Zeitpunkt eine wirklich abbruchwürdige Situation.
Es gibt jede Woche 'ne Handvoll einseitigere Zehnründer, wo der Unterlegene weiter 'ins Feuer geschickt' wird bzw. - wie Abdusalamov - von allein dahin geht. Weil man nunmal dummerweise nicht jedes Drama vorhersehen kann...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.597
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Im Vergleich zu den Monaten nach dem Kampf hat er aber auch enorme Fortschritte gemacht. Und es ist schön zu sehen, dass er trotz der Hirnschäden noch seine Tocher erkennt und Liebe für sie aufbringen kann.

Natürlich sind das Positive Aspekte auf sehr niedrigem Niveau. Aber besser als nichts.
 

senol

Nachwuchsspieler
Beiträge
600
Punkte
0
Man hätte auf die musik verzichten können , das hat mich depressiv gemacht :(
Der Mensch muss sagen " Was war ich ich mal...und was bin ich geworden" ein altes türkisches Sprichwort
 

Krusher

Bankspieler
Beiträge
6.023
Punkte
113
Die Lösung ist ganz einfach. Kürzere Kämpfe (8 statt 12), dafür etwas häufiger, und früher einschreiten wenn einer rundenlang kassiert. Dann gibt es auch mehr Aktion, und weniger Ermüdungsverletzungen des Hirns.

Wie oft hättest Du dann Gatti vs Ward abgebrochen?
 

Krusher

Bankspieler
Beiträge
6.023
Punkte
113
weiß nicht ob es hier gepostet wurde aber Magos Family hat nen zweistelligen Millionenbetrag(habe 18 Mios im Kopf aber bin mir nicht sicher) zugesprochen bekommen. Denke nicht dass es so einfach wäre so ne Summe zu erklagen wenn da alles mit rechten Dingen zugegangen wäre.
 

Krusher

Bankspieler
Beiträge
6.023
Punkte
113
http://www.espn.com/boxing/story/_/...alamov-receives-22m-settlement-new-york-state

Aber alles Geld der Welt bringt Magomed sein altes Leben nicht wieder zurück. Traurig.

Nein, das Geld bringt ihm seine Gesundheit nicht wieder aber es ist definitiv ne Erleichterung für seine Familie. Soweit ich weiß hat die Familie brutalst Glück gehabt das Rabinsky, obwohl Mago als Boxer nicht unter seinen Fittichen stand, die kompletten Krankenhauskosten übernommen hat und später auch die Kosten für ne recht teure Reha in einer angesehenen Klinik übernommen hat.
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
Nach dem Modus spätestens nach 8 Runden ? Wieviel Blut hätt's denn sein sollen, 12 Runden, 15, oder nach London Prize Ring Rules bis einer nicht mehr aufsteht ?

Wenn man danach geht gibt's nur eine Möglichkeit und das wäre das Verbot des gesamten Boxsports. Bis zur 8. Runde kann man auch die Birne weichgekloppt bekommen. Es ist und war schon immer ein brutaler und harter Sport.
 

senol

Nachwuchsspieler
Beiträge
600
Punkte
0
Wenn man danach geht gibt's nur eine Möglichkeit und das wäre das Verbot des gesamten Boxsports. Bis zur 8. Runde kann man auch die Birne weichgekloppt bekommen. Es ist und war schon immer ein brutaler und harter Sport.

Boxverbot wäre schon ein bisschen hart , dann sollte man auch fussball verbieten ;)
Das harte am boxsport finde ich persönlich , das man sich blutig geprügelt hat und am ende wirst du verarscht
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.046
Punkte
113
Hirnblutungen werden unter andauernder Belastung immer stärker, darum lässt man einen F1-Fahrer der gerade einen harten Unfall hatte schlicht nicht mehr fahren bis die Blutung weg ist. Es macht einen Riesenunterschied ob man, nachdem es zu der Blutung gekommen ist, noch 2-3 Runden hat bis der letzte Gong kommt, oder mit nachlassender Kraft und Reflexen noch 7 Runden auf das Hirn bekommt. Das ist eben nicht "passiert halt", solche "Unfälle" werden gemacht, durch Sensationsgier.
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.533
Punkte
113
Wenn man danach geht gibt's nur eine Möglichkeit und das wäre das Verbot des gesamten Boxsports. Bis zur 8. Runde kann man auch die Birne weichgekloppt bekommen. Es ist und war schon immer ein brutaler und harter Sport.

Das bringt's schlussendlich gut auf den Punkt.
Es ist eine Grundsatzfrage.

Entweder man hat Boxen oder aber nicht. (Als grosser Boxfan habe ich kein Problem mit der Meinung, dass Boxen verboten werden soll)
Aber eine verwässerte Version? Das will ich niemand sehen und wäre wohl auch langfristig der Tod vom Boxen.
Schlachten wie Salido-Vargas, Gatti-Ward, Ali-Frazier, usw. machen den Sport aus.

Wichtig ist natürlich, dass einseitige, brutale 'beatings' abgebrochen werden. Das wird in den meisten Fällen heute auch gut gehandhabt.
Ausnahmen gibt es leider und in einigen seltenen Fällen enden die auch tragisch (siehe Gutknecht-Groves beispielsweise).
Ein Restrisiko bleibt ... aber da sind wir wieder bei der Grundsatzfrage.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.436
Punkte
113
Zumal ja mago in der letzten Runde zwar merklich fertig war, aber immer noch ausgeteilt hat. Die letzte Runde hat perez laut compubox mit 36 zu 18 Treffern gewonnen, was natürlich eine deutliche Runde, aber kein beatdown ist.

Es gibt Fights die zu spät gestoppt worden sind, aber hier war das imo nicht extrem eindeutig. Mago war fertig, aber er hat bis zum Schluss Schläge ausgependelt (wenn auch nicht mehr wirklich Sharp in seinen Bewegungen, man hat schon gesehen das er koordinativ nicht mehr auf der Höhe war), die Deckung oben gehabt und selber ausgeteilt. Das war einfach Pech in dem fight, da hat es bereits viel schlimmere non stoppages gegeben wo nichts passiert ist.
 
Oben