Macht die Bundesliga ohne grundlegende Reformen noch Sinn?


Wann wird mal wieder ein anderes Team Meister?


  • Umfrageteilnehmer
    185
  • Umfrage geschlossen .

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.648
Punkte
113
Was heißt schon Normalfall? Würde der BVB ihre vorhandenen Mittel einigermaßen kompetent einsetzen, würde auch bei einer durchschnittlichen Saison der Bayern mal eine Meisterschaft rausspringen. Da aber der BVB nun seit mehr als 10 Jahren fast durchgehend miserabel arbeitet, bleiben sie selbst dann hinter den Bayern, wenn diese eine oder mehrere miese Saisons hinlegen. So schwer ist das eigentlich gar nicht.

1. Dortmund arbeitet nicht seit mehr als 10 Jahren fast durchgehend miserabel, das ist trotz aller berechtigter Kritik doch kompletter Blödsinn.
2. Bei einer durchschnittlichen Saison von Bayern würde vielleicht alle 8-10 Jahre eine Meisterschaft rausspringen, was das strukturelle Problem der Liga natürlich nicht beseitigen würde. Bayern hat jetzt zwei miese Saisons gespielt bzw ist dabei die zweite miese Saison zu spielen und bei den Möglichkeiten die Dortmund hat wären das Jahre in denen man trotzdem ziemlich optimal performen und arbeiten müsste, um Meister zu werden. 2015/16 hatte man eine erste Mannschaft, die man selbst mit bestmöglicher Arbeit nur mit Glück zusammenbekommt. In dem Jahr hätte man bei einer miesen Saison von Bayern die Meisterschaft geholt und in einem durchschnittlichen Jahr eine Chance gehabt. Dasselbe gilt mit Abstrichen für 2018/19, wo man in der Hinrunde überperformt hat. Die einzige Saison die von Bayern so schlecht war, dass man mit guter, aber nicht überragender Arbeit und Glück hätte Meister werden müssen wäre die letzte gewesen. Diese Saison ist Bayern auf Kurs für 73 Punkte und hätte wahrscheinlich mehr geholt, wenn die Meisterschaft nicht seit ein paar Spielen praktisch durch wäre.
 

Dernbi

Bankspieler
Beiträge
3.157
Punkte
113
Falls ich mich beim nächsten Nicht-Bayern-Titel wieder fragen sollte, was ich beim letzten Mal so gemacht habe, dokumentiere ich das lieber mal. :D

Damals am 21. April 2012 hatte ich gerade ein junges Mädchen kennen gelernt, das später meine Frau werden sollte, und hatte meinen Bachelor vor nicht all zu langer Zeit begonnen... heute stehe ich mitten im Berufsleben und eben jene Frau ist hochschwanger mit dem ersten Kind.

Hoffentlich dauert es nicht wieder so lange. Immerhin sind die kurzfristigen Aussichten besser, auch wenn es strukturell leider nicht wirklich etwas ändern wird und es für mehr dauerhafte Spannung im Titelrennen Reformen bräuchte.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
16.086
Punkte
113
Falls ich mich beim nächsten Nicht-Bayern-Titel wieder fragen sollte, was ich beim letzten Mal so gemacht habe, dokumentiere ich das lieber mal. :D

Damals am 21. April 2012 hatte ich gerade ein junges Mädchen kennen gelernt, das später meine Frau werden sollte, und hatte meinen Bachelor vor nicht all zu langer Zeit begonnen... heute stehe ich mitten im Berufsleben und eben jene Frau ist hochschwanger mit dem ersten Kind.

Hoffentlich dauert es nicht wieder so lange. Immerhin sind die kurzfristigen Aussichten besser, auch wenn es strukturell leider nicht wirklich etwas ändern wird und es für mehr dauerhafte Spannung im Titelrennen Reformen bräuchte.
Euch drei dann alles erdenklich gute
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.979
Punkte
113
[Threadtitel] ... für den Rest Europas?



;)

Die letzten zwei Jahre sind immerhin eine positive Entwicklung. Natürlich war es diese Saison an der Spitze auch einseitig, aber eben mit einem Team an der Spitze, dem vor der Saison wohl niemand eine 90 Punkte Saison zugetraut hätte von einem "Verein", der noch niemals deutscher Meister war - "gefühlt" war es insofern lange wesentlich spannender, als wenn es statt Leverkusen der FC Bayern mit einem ähnlichen Vorsprung gewesen wäre. Dazu kommen die Erfolge im Europapokal, da gibt es natürlich nichts zu meckern. Ob es sich noch länger bestätigt oder das "Imperium" mit aller Macht zurückschlägt, wird man sehen.

Es ändert aber alles nichts daran, dass die Bundesliga für Spannung bzw. Abwechslung an der Spitze davon abhängig ist, dass beim FC Bayern "schlecht gearbeitet" wird. Man hat dort einen derart immensen wirtschaftlichen Vorsprung, dass schon einiges schief laufen muss, damit man nicht deutscher Meister wird - das ist diese Saison dann passiert (wobei Leverkusen so stark war, dass sie den FC Bayern auch mit einer besseren Saison hinter sich hätten lassen können), genau wie es letzte Saison auch schon so gewesen wäre, wenn Dortmund nicht am letzten Spieltag gepatzt hätte. Ich würde mich aber nicht darauf verlassen, dass das Chaos in München noch lange so weitergeht mit regelmäßigen absurden Trainerentlassungen völlig ohne Not und offenbar (kann ich nicht wirklich beurteilen, aber wenn man das Ergebnis sieht, muss es ja so sein) etlichen suboptimalen Transfers, genau wie Leverkusen seine Mannschaft wohl nicht komplett zusammenhalten wird und es insofern da schwer sein dürfte, dieses Niveau zu halten.
 

THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.853
Punkte
113
Als Bayern Fan würde ich mich aber auch nicht drauf verlassen dass man mit nur 2,3 Transfers der Marke Mandžukić wieder geradewegs auf Top Niveau ist.
National wirst da aber sicher dann wieder dominant auftreten wenn du wieder ein funktionierendes Team hast mit mehreren Verstärkungen die dieser Kader braucht.
Ich rechne eigentlich nächste Bundesliga Saison wieder mit einem dominanten FC Bayern.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
16.086
Punkte
113
National wirst da aber sicher dann wieder dominant auftreten wenn du wieder ein funktionierendes Team hast mit mehreren Verstärkungen die dieser Kader braucht.
Ich rechne eigentlich nächste Bundesliga Saison wieder mit einem dominanten FC Bayern.
Ich nicht.
Schon allein deshalb, weil wir auf der Trainerbank, unabhängig davon, wer es am Ende wird, ein massives Downgrade im Vergleich zu dieser Saison haben werden. Zwei der besten deutschen Trainer innerhalb weniger Jahre zu vergraulen, ist eine absolute Glanzleistung im negativen Sinne.
 

THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.853
Punkte
113
Ich nicht.
Schon allein deshalb, weil wir auf der Trainerbank, unabhängig davon, wer es am Ende wird, ein massives Downgrade im Vergleich zu dieser Saison haben werden. Zwei der besten deutschen Trainer innerhalb weniger Jahre zu vergraulen, ist eine absolute Glanzleistung im negativen Sinne.
Mit Nagelsmann gehe ich konform, den hätte man nicht gehen lassen dürfen, aber Tuchel war von Anfang an ein Missverständnis. Der hat null zum FC Bayern gepasst. Wenn du nächste Saison einen bekommst der halbwegs wieder nach München passt kommt auch der Erfolg zurück.
 

THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.853
Punkte
113
Den Ihrhabtunslanggenuggeärgertjetztmachenwirdasfestgeldkontoauftransfer hatten sie ja eigentlich diese Saison mit Kane schon.
Müssen die Bayern doch diesmal gar nicht groß tun. Da reichen eigentlich "nur" 1 bis 2 Schlüsselpositionen die verstärkt werden müssen. Denen fehlt einfach die Stellschraube damit die Maschine wieder funktioniert.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.750
Punkte
113
Es ist doch spannend, dass aktuell viele (vlt zu Recht) der Meinung sind, dass die Dominanz der Bayern erstmal gebrochen ist. Natürlich haben sie daran selbst einen erheblichen Anteil. Der finanzielle Background ist aber immer noch so stark, dass sie die Möglichkeiten haben dies nächste oder übernächste Saison wieder zu ändern. Ich persönlich warte jetzt erstmal die Trainerentscheidung und das Transferfenster ab um mir eine Meinung zu bilden...
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.651
Punkte
113
Der Punkt ist doch, dass es gar nicht alleine darum geht, dass Bayern wieder in die Spur kommt.

Es geht viel eher darum, dass Leverkusen gezeigt hat, wie man auch wenn Bayern die finanziellen PS auf die Straße bekommt und dominant spielen würde, durchaus trotzdem - entgegen der vielen Prognosen von z.B. Aki und Fans vor allem aus dem schwarz-gelben Lager hier in den letzten Jahren - dagegen halten kann.

Die Frage ist also nicht nur, ob Bayern wieder dominanter auftritt, sondern auch wie Leverkusen weitermacht. 90 Punkte sind auch bei Dominanz kein Spaziergang.
 

$ilverBullet

Bankspieler
Beiträge
3.355
Punkte
113
Ort
Timmendorfer Strand
Es ist doch spannend, dass aktuell viele (vlt zu Recht) der Meinung sind, dass die Dominanz der Bayern erstmal gebrochen ist. Natürlich haben sie daran selbst einen erheblichen Anteil. Der finanzielle Background ist aber immer noch so stark, dass sie die Möglichkeiten haben dies nächste oder übernächste Saison wieder zu ändern. Ich persönlich warte jetzt erstmal die Trainerentscheidung und das Transferfenster ab um mir eine Meinung zu bilden...
Als Dortmund 2x Meister war hat das damals auch jeder behauptet dass die Bayern Dominanz jetzt für immer dahin ist
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.648
Punkte
113
Der Punkt ist doch, dass es gar nicht alleine darum geht, dass Bayern wieder in die Spur kommt.

Es geht viel eher darum, dass Leverkusen gezeigt hat, wie man auch wenn Bayern die finanziellen PS auf die Straße bekommt und dominant spielen würde, durchaus trotzdem - entgegen der vielen Prognosen von z.B. Aki und Fans vor allem aus dem schwarz-gelben Lager hier in den letzten Jahren - dagegen halten kann.

Die Frage ist also nicht nur, ob Bayern wieder dominanter auftritt, sondern auch wie Leverkusen weitermacht. 90 Punkte sind auch bei Dominanz kein Spaziergang.

Weiß nicht ob es so ein gutes Argument ist, dass Leverkusen eine Jahrhundertsaison gespielt hat. "Ja was stellt ihr euch denn so an, ihr müsst ja nur eine der beiden besten Saisons der Bundesliga-Geschichte spielen und schon könnt ihr Meister werden. Ist easy, hat Bayern trotz mega Ausgaben immerhin auch ein Mal geschafft. Gibt also gar kein Problem in der Liga."
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.750
Punkte
113
Als Dortmund 2x Meister war hat das damals auch jeder behauptet dass die Bayern Dominanz jetzt für immer dahin ist
Im Gegensatz zu damals dürften sich die meisten ziemlich sicher sein, dass nächste Saison Leverkusen wieder heißer Meisterschaftsfavorit ist. Ich glaube aber, dass Alonso danach gehen wird und mit ihm wichtige Spieler. Der finazielle Vorsprung ist aber zu groß, als dass Bayern dauerhaft nix mit der MEisterschaft zu tun haben wird. Abwarten was jetzt auf dem Transfermarkt passiert
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.651
Punkte
113
Weiß nicht ob es so ein gutes Argument ist, dass Leverkusen eine Jahrhundertsaison gespielt hat. "Ja was stellt ihr euch denn so an, ihr müsst ja nur eine der beiden besten Saisons der Bundesliga-Geschichte spielen und schon könnt ihr Meister werden. Ist easy, hat Bayern trotz mega Ausgaben immerhin auch ein Mal geschafft. Gibt also gar kein Problem in der Liga."
Ich hab gesagt sie haben gezeigt dass es mit weniger Geld als Bayern und sogar weniger als dem BVB geht, nicht mehr und nicht weniger. Hab ja nicht gesagt dass das der Normalfall sein kann.

Vielleicht wurde der finanzielle Vorteil (der natürlich bzgl. Bayern zweifelsfrei vorhanden und auch unbestritten sehr groß ist) hierzulande auch einfach in den letzten ~10 Jahren überbewertet. Man vergleiche das nur mal mit anderen Ligen, zwar natürlich auch Teams mit mehr Geld dominieren, es aber mehr Ausnahmen von dieser Regel gibt, wenn man z.B. mal nach Manchester (zu United) oder London (zu Chelsea) schaut. Selbst in Spanien mischen immer wieder Teams oben zumindest in der Nähe von einem der 2 spanischen Giganten mit. Und Paris mit dem wohl größten finanziellen Abstand national lässt auch öfter die Souveränität vermissen als ihnen lieb ist.

Ergo: Das Geld muss auch gut verwendet werden und das hat Bayern im Großteil der 10er-Jahre halt auch hervorragend gemacht. Das heißt aber nicht dass das so selbstverständlich und die Dominanz durch diesen finanziellen Vorteil in Stein gemeißelt sein muss.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.718
Punkte
113
Weiß nicht ob es so ein gutes Argument ist, dass Leverkusen eine Jahrhundertsaison gespielt hat. "Ja was stellt ihr euch denn so an, ihr müsst ja nur eine der beiden besten Saisons der Bundesliga-Geschichte spielen und schon könnt ihr Meister werden. Ist easy, hat Bayern trotz mega Ausgaben immerhin auch ein Mal geschafft. Gibt also gar kein Problem in der Liga."
Ist natürlich jetzt Quatsch zu behaupten in der Liga wäre alles gut weil Leverkusen so krass performt.
Die Frage ist, ob die Bayern wieder eine Schippe drauflegen können. Da sind dann doch etliche Transfers in den letzten Jahren deutlich unter den Erwartungen geblieben. Selbst die Bayern müssen ohne Geld-Cheat auskommen. Bin noch nicht davon überzeugt, dass die Bayern in der aktuellen Zusammensetzung zu einer Machtdemonstration in der Lage sind.
 
Oben