London Olympics - der Sammelthread


Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
ShvedKaun.gif
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Ich find immer toll wie die europäischen Kommentatoren von europäischen "Nachwuchsspielern" schwärmen, die mit 21 so toll ausgebildet und einsatzbereit wären. Gerade eben bei Valanciunas. Kevin Durant war mit 21 MVP der FIBA WM, das scheint irgendwie ganz selbstverständlich zu sein. :crazy:
Auch wenn du in der Sache Recht hast - Valanciunas ist 20 und Durant war fast 22, hatte zudem schon sein drittes NBA-Jahr hinter sich. Der Vergleich hinkt etwas. Außerdem ist Durant auch für amerikanische Verhältnisse eine Ausnahme.

In Deutschland sind wir da eh noch mal deutlich rückschrittlicher als die europäischen Basketballnationen - mir wird immer noch suggeriert, dass dieser blonde Power Forward mit dem Heulsusengesicht irgendwann den Sprung vom Talent zum Star schaffen kann. Dabei ist Jagla jetzt 31 und nur die Tatsache, dass er bei Familie Pesic eingeheiratet hat, hat ihn jetzt zum Kapitän der Nationalmannschaft gemacht. Ich hoffe sehr, dass Pesic das zweifellos vorhandene Talent in den Jahrgängen 1990-1995 schnellstmöglich einbaut. Spieler wie Dennis Schröder, Niels Giffey, Mathis Mönninghoff, Philipp Neumann etc. dürfen nicht wieder "geschont" werden, bis sie 24 sind.
 

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.819
Punkte
83
Auch wenn du in der Sache Recht hast - Valanciunas ist 20 und Durant war fast 22, hatte zudem schon sein drittes NBA-Jahr hinter sich. Der Vergleich hinkt etwas. Außerdem ist Durant auch für amerikanische Verhältnisse eine Ausnahme.

In Deutschland sind wir da eh noch mal deutlich rückschrittlicher als die europäischen Basketballnationen - mir wird immer noch suggeriert, dass dieser blonde Power Forward mit dem Heulsusengesicht irgendwann den Sprung vom Talent zum Star schaffen kann. Dabei ist Jagla jetzt 31 und nur die Tatsache, dass er bei Familie Pesic eingeheiratet hat, hat ihn jetzt zum Kapitän der Nationalmannschaft gemacht. Ich hoffe sehr, dass Pesic das zweifellos vorhandene Talent in den Jahrgängen 1990-1995 schnellstmöglich einbaut. Spieler wie Dennis Schröder, Niels Giffey, Mathis Mönninghoff, Philipp Neumann etc. dürfen nicht wieder "geschont" werden, bis sie 24 sind.

Ich kriege noch Heute die Tränen in die Augen, aber vor Lachen. Wenn ich an die EM 2007 zurückdenke. Damals hatte Jagla als BackUp von Dirk in der Zwischenrunde gegen Italien und im Platzierungsspiel gegen Kroatien ganz ordentlich gespielt, und auch im ganzen Turnier super Quoten aus dem Feld getroffen und stark am Brett gearbeitet. In den deutschen Medien kam dann das Echo, Endlich das coming out von Deutschlands super Talent, der Nowitzki 2.0!
Nur das der gute Jan damals auch schon 26 Jahre alt (aus deutscher Sicht: jung) war.

Man kann wirklich nur hoffen, das Pesic wirklich verstärkt die Jugend siehe Mönninghoff Jahrgang 1992 schnell ins A-Team einbaut.

Sorry für den kleinen Exkurs.
 

GoMiami

Nachwuchsspieler
Beiträge
564
Punkte
0
Weiß jemand wo es Recaps/Highlights ala nba.de und espn gibt?

Find nirgendswo ne Übersicht der Spielzusammenfassungen -.-

Also auf Video natürlich.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.095
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Auch wenn du in der Sache Recht hast - Valanciunas ist 20 und Durant war fast 22, hatte zudem schon sein drittes NBA-Jahr hinter sich. Der Vergleich hinkt etwas. Außerdem ist Durant auch für amerikanische Verhältnisse eine Ausnahme.
Klar ist Durant eine Ausnahme. Dennoch fällt einem auf, dass in der NBA von einem 22-jährigen erwartet wird, eine Franchise zu tragen. Tut er das in dem Alter nicht, wird er vorraussichtlich nie ein Star. In Europa gelten da irgendwie ganz andere Schonfristen. Da sind selbst bei 24-jährigen, die für 5 Minuten von der Bank kommen, davon geschwärmt, dass sie doch zu den Leistungssträgern der Zukunft gehören werden.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Ich weiß, dass du kein Fan des europäischen Basketballs bist, aber in dem Punkt hast du nicht ganz recht.

Ich bin persönlich auch der Meinung, dass die NCAA Division 1 den bestmöglichen Übergang zwischen Jugend- und Männerbasketball bietet - insbesondere, weil jeder Spieler sich die Zeit nehmen kann, bis er bereit ist (das dauert bei den meisten Spielern vier Jahre, bei Durant waren es eben so ca. vier Tage). Aber es ist ja auch eine Möglichkeit, die sich aufgrund der hirnlosen Regularien der NCAA vielen Spielern nicht eröffnet, wenn sie vorher in Europa überhaupt nur Anbindung an ein Profiteam hatten. Sicherlich ist Enes Kanter ein großartiges Talent, aber ich behaupte, er wäre noch einen großen Schritt weiter, wenn er bei Kentucky hätte mitspielen dürfen.

In Europa gibt es kein analoges System, weshalb die Spieler länger brauchen, um sich an die physische Spielart zu gewöhnen. Gleichwohl gibt es regelmäßig junge Spieler, die bei der Eurobasket bspw. auf sich aufmerksam machen. Nicht so viele wie in den USA, aber es gibt sie.

Das, was du ansprichst, ist mMn eher ein deutsches Problem - Spieler als Nachwuchsspieler zu verkaufen, die ihr Potenzial schon längst abgerufen haben. Ich schätze Heiko Schaffartzik, aber mit 28 ist er kein Spieler für die Zukunft mehr, sondern einer fürs jetzt. Auch Per Günther ist kein Nachwuchsspieler mehr. Wenn wir über die Aufbauspieler der Zukunft reden, müssen wir über Dennis Schröder, Robert Zinn und Ismet Akpinar reden...macht aber keiner, da findet in Deutschland überhaupt keine Diskussion statt. Und das liegt wiederum daran, dass viele Cheftrainer in der BBL kein Interesse an Nachwuchsförderung haben und junge Spieler erst dann in den Kader nehmen, wenn sie sich in der Pro A bewiesen haben. Bis das geschehen ist, sind die meist schon 22 oder 23. Und dann noch mal eine Akklimatisierung an den BBL-Basketball...hanebüchen.

Wenn es nach mir ginge, müsste in Deutschland jeder BBL-Verein seine Kaderplätze 11 und 12 mit U19-Spielern füllen...aber stattdessen gibt es in Deutschland eine U24-Regel...und da sieht man schon, wo das eigentliche Problem liegt.

Vor dem Hintergrund gefällt es mir gut, dass man da in Heidelberg mit Paul Zipser ein Zeichen gesetzt hat. Der spielt nämlich dieses Jahr angeblich nicht mehr in der NBBL, obwohl er dürfte, sondern konzentriert sich voll auf die Pro A.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Die Russen schicken auch China mit ner Klatsche nach Hause. Wobei es jetzt auch noch nicht so viel aussagt, GB und China die schwächsten Teams der Gruppe. Aber nett anzusehen.
Kirilenko ist gut drauf.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Die Russen schicken auch China mit ner Klatsche nach Hause. Wobei es jetzt auch noch nicht so viel aussagt, GB und China die schwächsten Teams der Gruppe. Aber nett anzusehen.
Kirilenko ist gut drauf.

In der Tat :) Shved beeindruckt mich sehr, der hat einen Riesensprung gemacht in Sachen Entscheidungen und Spielübersicht. In der NBA wohl eher ein 2er, aber in der Nationalmannschaft wird der auf Jahre hinaus den Spielgestalter geben.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.118
Punkte
113
was gibt es denn eigentlich für stream-alternativen zu den öffentlich-rechtlichen? die zeigen ja den ganzen tag über irgendwelchen langweiligen mist und ebu-seite scheint von deutschland aus nicht zu funktionieren (was komplett dämlich ist, weil das vor 4 jahren wunderbar geklappt hat; aber die ÖR hatten wohl die dämliche idee, ihren super service aufs internet auszuweiten und müssen ja ihre teuer gekauften rechte geschützt sehen, nur so kann ich mir das nicht-funktionieren der ebu-seite erklären).
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Die ÖR dürfen nur noch auf einem TV-Kanal Olympia zeigen, daher die Auslagerung aufs Internet statt Spartenkanäle. EBU-Stream funktioniert bei mir...Vielleicht Adblock Pro an oder einen anderen Browser versuchen?
Die üblichen Streamseiten zeigen auch die Spiele, allerdings kann man da ja vor lauter Popups kaum noch was sehen.


Brasilien zieht nach schwachem Start jetzt an den Briten vorbei, heute um 21 Uhr noch Argentinien-Frankreich und ab 23.15 auf Eurosport Tunesien- USA.
 
Zuletzt bearbeitet:

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.118
Punkte
113
Die ÖR dürfen nur noch auf einem TV-Kanal Olympia zeigen, daher die Auslagerung aufs Internet statt Spartenkanäle. EBU-Stream funktioniert bei mir...Vielleicht Adblock Pro an oder einen anderen Browser versuchen?
Die üblichen Streamseiten zeigen auch die Spiele, allerdings kann man da ja vor lauter Popups kaum noch was sehen.


Brasilien zieht nach schwachem Start jetzt an den Briten vorbei, heute um 21 Uhr noch Argentinien-Frankreich und ab 23.15 auf Eurosport Tunesien- USA.

hm, seit wann verhindert der adblock, dass streams laufen? aber danke für den tipp, jetzt läuft es.
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Jetzt schon ein schönes Spiel zwischen den beiden Spurs. Parker beschwert sich bei Ginobili, dass der das Offensiv-Foul fordert... Das muss der doch aus San Antonio kennen. :D

Die Franzosen mit dem besseren Start. Besonders das Pick & Roll verteidigen sie bisher sehr effektiv.
 

presidentsamy

Nachwuchsspieler
Beiträge
945
Punkte
0
Ort
Berlin
Dazu kommt, dass alle 6 Misses von Scola schon reingeguckt haben und dann doch noch rausgezittert sind... (oder vom Ring gewischt wurden)
 
Oben