Lösen aus dem Clinch


Brotspinne79

Nachwuchsspieler
Beiträge
781
Punkte
28
Wie löst man sich aus dem Clinch, ohne zu viel Kraft zu verbrauchen?
Wie clincht man wesentlich größere Gegner?

Ich habe es gestern beim lockeren Sparring mit einem wesentlich größeren und 35 kg schwereren Sparringspartner zu tun gehabt, der bei jeder Annäherung auf die Nahdistanz geclincht hat und im Clinch Haken geschlagen hat. Das Wegschieben hat mich jeweils unglaublich viel Kraft gekostet und die Haken habe ich auch nicht zu selten genommen. Wie löst man sich (mal abgesehen vom Warten, dass der Partner schiebt). Wo hat man seine Arme? Dachte bisher immer, dass es günstig sei, die Hände innen zu haben, aber damit konnte ich größenbedingt Schläge des Partners während des Clinches nicht immer verhindern.

Vielen Dank für Eure Antworten.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.193
Punkte
113
Man kann versuchen irgendwie nen Schlag zu landen oder ne überraschende und schnelle Aktion durchführen, indem man kurz dagegendrückt und dann plötzlich die andere Richtung einschlägt. Ansonsten Arbeit mit der Schulter, dem Ellenboxen auf den Körper oder was man sonst halt so drauf hat, jeder hat da seine eigenen Mittelchen und wenn man nicht der Typ zum Clinchen ist, sollte man ihn nicht suchen oder nur zum Schutz gebrauchen. Sich selbst durch eine Aktion aus dem Clinch zu lösen, birgt immer ein Risiko und kostet Kraft und Kondition. Der Clinch ist im Boxen halt meist keine Sache um Treffer zu setzen oder elegant auszusehen etc. Man benutzt ihn zum Zeit verschleppen, als taktisches Mittel, zum Verschnaufen, gegen körperlich stärkere Gegner u.s.w. Oder für schmutzige Fouls wie Hinterkopfschläge oder Schläge auf den Steiss und die Nieren. Am besten einfach drankleben, Kinn irgendwie schützen, schaun, dass keine Schläge durchkommen und einfach versuchen den Ref. durch irgendeine Handlung zum Break zu bewegen. Am besten durch Reklamation, dass der Gegner der Clincher ist. :D
 

reno

Nachwuchsspieler
Beiträge
3
Punkte
0
Ort
Franken
Erinnert mich alles ein mein Sparring gestern (auch viel Clinchsituationen).

Ein 35kg schwereren Trainingspatner immer wieder wegzudrücken ist schon heftig.
Wenn du im Clinch zu viel Haken bekommen hast, dann versuch noch näher ran zu kommen.
Hände innen zu halten ist doch eigentlich richtig, kommt halt auf deine Doppeldeckungsarbeit an. Beide am Jochbein und bei Bedarf hochziehen oder beide Hände an der Stirn und "auf und zu" machen...
Lösen tu ich mich (fast) immer mit ner Führhand und einem Schritt von der Schlaghand weg (bei gleichzeitgem offenen halten der eigenen Schlaghand vor Kinn /Catch). Auch streu ich selber oft einen Körperhaken mit ein (zur Seite wo ich mich rauswende), aber das ist Geschmacksache.

Am besten durch Reklamation, dass der Gegner der Clincher ist.
... und dabei die Hände wegstrecken und ganz unschuldig schauen. :saint:


Ansonsten gilt wie immer: JAB IS KING!


Gruss
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
timeout4u schrieb:
Man kann versuchen irgendwie nen Schlag zu landen oder ne überraschende und schnelle Aktion durchführen, indem man kurz dagegendrückt und dann plötzlich die andere Richtung einschlägt.

Also doch! Danke. :smoke: ;)
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.193
Punkte
113
Wieso also doch? Hab ich mal das Gegenteil behauptet? :confused: Wenn ja, dann sorry, hoffe es ist nicht ins Auge gegangen. :D ;) Aber wie schon mal erwähnt, Patenrezepte gibt’s leider nicht im Boxen und es hat eigentlich nicht allzu viel Sinn, wenn man in der Theorie bestimmte Bewegungsabläufe, Schläge und Boxaktionen als probates Mittel für eine Boxsituation vorschlägt. Ist halt ne praktische Sache, die man mit Worten nur schwer rüberbringen kann und die von vielen unterschiedlichen Faktoren abhängt.
 
Oben