Kniebandagen etc. - was hilft wirklich?


Cypher

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.044
Punkte
0
Ort
Bremerhaven
So, ich hab jetzt endgültig die Schnauze voll. Ich habe mir gestern beim Aufwärmen vor einem Freundschaftsspiel mit unserer Freizeit-Mixed Truppe zum dritten Mal in den letzten neun Monaten so heftig das Knie verdreht, dass ich wieder mal am humpeln bin wie ein Einbeiniger.

Zum ersten Mal hatte ich diese Verletzung im vergangenen Sommer. Damals bin ich während eines Spiels beim Rebound von meinem Gegenspieler so geschubst worden, dass ich beim Landen mit dem linken Bein zuerst aufgekommen bin, mein Oberkörper aber noch so viel Schwung hatte durch den Schubser, dass ich mir dadurch das Knie böse verdreht habe. Bei dieser ersten Verletzung hat das Knie derart laut geknackt, dass man das noch in zwei Metern Entfernung hören konnte und ich im ersten Moment gedacht habe dass da sämtliche Bänder und Konsorten durch sein müssen, Gott sei Dank war es dann wohl doch nur halb so schlimm. Das Knie ist nachts über zwar böse angeschwollen, aber gut eine Woche später konnte ich wieder normal laufen.

Das ganze hatte ich dann gut 3 Monate später gleich nochmal, nur nicht ganz so heftig und gestern halt schon wieder, da allerdings wieder recht heftig. Irgendwie scheint in meinem Knie jegliche Stabilität flöten gegangen zu sein seit der ersten Verletzung, das reagiert auch hochgradig empfindlich auf Überstreckung z.B.

Jetzt würd ich gern mal wissen inwiefern man die generelle Stabilität des Knies und des Bandapparates mit einer speziellen Bandage verbessern kann. Gibt's da irgendwelche Hersteller bzw. Produkte die man besonders empfehlen kann?
 

Bratfisch

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.522
Punkte
36
Ort
Goldene Stadt
Ich würde dir ja mal empfehlen eine Computertomographie zu machen. Klingt für mich nämlich sehr danach, als ob deine Kreuzbänder nicht mehr so ganz i.O. sind.

Außerdem: sicher ist sicher.
 

Maxx

Bankspieler
Beiträge
2.992
Punkte
113
Warst du beim Arzt? Wenn nicht, dann auf jeden Fall hin, und falls er meinte, alles in Ordnung, dann geh ruhig nochmal zu nem anderen. Gerade bei geschwollenen Knien kann man von außen fast nichts sagen, und irgendwas ist definitiv in Mitleidenschaft gezogen worden.

Als Therapie bietet sich erstmal nur Muskelaufbau und Stabilisationsübungen an, von Bandagen halte ich nicht allzu viel. Wenn es wirklich Stabilität bringen sollte, müsste es eigentlich eine richtige recht massive Schiene sein, und damit will man nicht spielen... Außerdem sollte idealerweise das Knie lernen, sich selber zu stabilisieren.
 

Ron-Ron

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.438
Punkte
0
geh lieber zum arzt, denn wie sagt reinhold beckmann immer: "knie heilt nie!"
damit kann man wirklich nicht scherzen! der kann dir dann auch eventuell sagen, ob eine simple röhren-manchette (heisst das so?) mit silikonring ausreicht, oder ob du besser nur noch mit einem riesenapparat spielen solltest...
 
Oben