Klassikersaison 2016


Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.981
Punkte
113
Dieses Wochenende hat in Belgien die Saison der Frühjahrsklassiker mit dem Duo Het Nieuwsblad / Kuurne-Brüssel-Kuurne begonnen.

Gestern holte sich Van Avermaet den Sieg aus einer kleinen Gruppe vor Sagan, die 60km vor dem Ziel angriff und den Vorsprung knapp vorm Feld verteidigen konnte. GVA damit mit dem ersten Saisonsieg nachdem er in Katar und Oman schon zahlreiche Top-Platzierungen sammelte.

Heute gewann Jasper Stuyven von Trek im Soloritt mit 16 Sekunden Vorsprung vor dem Feld den eigentlichen Sprinterklassiker in Kuurne. Zweiter Kristoff vor Bouhanni. Trek mit starken Mannschaftsergebnis - neben Stuyven fuhren noch Bonifazio als 6. und Theuns als 8. in die Top10. Bereits gestern waren Theuns und Stuyven ebenfalls in den Top10 platziert. Da hat Cancellara eine nette Mannschaft beisammen für Flandern und Roubaix.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.295
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Trek war heute das stärkste Team. Schon alleine, was Boy van Poppel da so lange vorne gebolzt hat... und ihn hat Jasper Stuyven dann als Rampe genutzt, um sich abzusetzen. Der hatte heute richtig gute Beine (oder Trek hatte Batterien im Rahmen ;)).
An den Helligen hatten sich etliche Teams schon müde gefahren bzw. müde fahren müssen, um die ganzen zwischenzeitlich entstandenen Lücken zu schließen.
Trek war permanent vorne bei der Musik und brauchte auch nicht auf den DNF Sprinter Nizzolo warten.
Tommeke und GvA (und Sagan zwischendrin), sowie Lotto Soudal eigentlich immer aufmerksam und bemüht, die reinen Sprintasse abzuhängen bzw. das Peloton zu reduzieren. Katusha, Orica und Lotto NL mussten immer wieder ihre Jungs heranfahren, sowie zu Rennende auch die belgischen Lottos und dann reichte die Strecke samt Kraft nicht aus, um den bärenstarken Stuyven noch zu stellen.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.981
Punkte
113
Geiles Finale der Strade Bianche mit einem bärenstarken Cancellara, der Stybar und Brambilla hinter sich lässt.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.981
Punkte
113
Finale bei Mailand - San Remo, noch 30km. Gerade kracht es fast jeden Kilometer, zuletzt war auch Matthews in einen Sturz verwickelt und jetzt geht es gleich zur Cipressa.

So viele Favoriten dabei. Van Avermaet, Matthews, Kristoff, Sagan, Cancellara, Bouhanni,... Hab irgendwie das Gefühl, dass Bouhanni heute sein erstes ganz großes Ding abschießt.

Edit1: Cavendish weg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.981
Punkte
113
Demare gewinnt :eek:

Nachdem man den Poggio teilweise hochgebummelt ist, begann dann das äußerst spannende Finale. Kwiatkowski mit einem starken Antritt, war bis ca 1,5km vor dem Ziel in Führung, wurde dann aber vom Peloton zurückgeholt. Cancellara sah wieder sehr gut aus, dann kamen aber die Sprinter. Gaviria stürzt leider, hätte ansonsten sicherlich um den Sieg mitsprinten können.
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.053
Punkte
113
Geniales Finale heute!

Gaviria hätte das Ding in meinen Augen sicher gewonnen. Der wäre einfach zu stark gewesen. Der kommt absolut stark bei den Pros an u. vor allem bei so einem Klassiker als neuer noch am Ende dabei zu sein, ist stark.

Demare freut mich auch, weil ich kleine Wette auf mich hatte u. dieses Mal hat es geklappt. :D Insgesamt ist die neue Strecke einfach auch einen Tick zu wenig selektiv. Die Attacken sind zwar von starken Fahrern, aber es reicht nicht ganz!

Schade das auf Eurosport nichts kam u. Mailand San Remo immer noch für mich zu oft Schattendasein fristet. Kam nicht jedes Jahr live. Ist einfach tolle Kulisse u. man bekommt auch richtig Lust auf Frühling, wenn es nicht doch auch mal Schnee gibt. ;)
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.981
Punkte
113
Schade das auf Eurosport nichts kam u. Mailand San Remo immer noch für mich zu oft Schattendasein fristet. Kam nicht jedes Jahr live. Ist einfach tolle Kulisse u. man bekommt auch richtig Lust auf Frühling, wenn es nicht doch auch mal Schnee gibt. ;)

Verstehe ja, wenn man nicht jedes Rennen über 3h am Wochenende zeigen kann (wobei ich es mir eigentlich wünsch), man hat ja auch andere Verpflichtungen bei den Übertragungen. Aber warum dann nicht Eurosport 2 genommen, ist mir auch ein absolutes Rätsel. Die Wiederholungen vom Skispringen und vom Ski Alpin zu bringen, die zur Mittagszeit live bei Eurosport 1 liefen, ist schon ziemlich frech, wenn man nebenbei die Rechte an MSR hält. Dafür dann 18 Uhr Zusammenfassung bei Eurosport 2, 19 Uhr dann bei Eurosport 1 :crazy:
 

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
Das ungläubige Gesicht von Demare. Die Wut bei Bouhanni. Priceless. :D
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.981
Punkte
113
Beim Sieg von Demare ist wohl nicht alles sauber abgelaufen. Wer sich - wie auch ich mich - fragte, wie Demare so fix nach dem sturzbedingten Rückstand wieder in der ersten Gruppe war, der bekommt hier möglicherweise eine Antwort.

„Démare war vor der Cipressa weit hinten. Dann zog er im Aufstieg mit doppelter Geschwindigkeit an uns vorbei. Ich habe nicht gesehen, ob er an einem Autofenster hing oder an einer Flasche“, sagte Tinkoff-Routinier Matteo Tosatto.

Zumindest Landsmann Eros Capecchi (Astana) bestätigte Tosattos Vorwürfe. “Demare zog im Anstieg mit 80 km/h an uns vorbei. Ich habe so etwas noch nie zuvor gesehen“, empörte sich der Astana-Profi gegenüber der Gazetta. „Ich war an Tosattos Hinterad und habe das ganz deutlich gesehen. Démare hing an der rechten Seite des Team-Fahrzeugs. So was ist scheusslich.“

http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_97660.htm

Mangels Beweisen (Video oder Foto) kann man ihn nicht bestrafen, aber ohne Grund geben Tosatto und Capecchi sowas wohl auch nicht wieder.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.981
Punkte
113
Interessante Situation schon in Harelbeke. 70km vor dem Ziel hat sich eine erste 10-köpfige Favoritengruppe gebildet, darunter 4 Etixx-Fahrer, Cancellara, Vanmarcke,... Dahinter Sky in der Verfolgung.

Leider jetzt Cancellara mit Schaden und damit dürfte das Rennen für den Schweizer gelaufen sein :(
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.981
Punkte
113
Geiles Rennen, Cancellara wühlt sich durch das gesamte Feld und ist nun mit Stybar auf der Verfolgung am Kwaremont. Vorn fährt Etixx mal wieder eine sehr komische Taktik, verbrauchen ihre stärksten Fahrer, damit wahrscheinlich am Ende Sagan im Sprint gewinnt :crazy:
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.981
Punkte
113
Und da ist Cancellara wieder dran. Schöne Gruppe mit ca. 15 Mann vorn, von den Topleuten fehlt eigentlich nur Kristoff. Etixx mit Trentin, Boonen, Terpstra und Stybar. Cancellara hat noch Stuyven, der ihn in die Gruppe gefahren hat. Sagan allein.

30 km noch, das wird noch lustig.
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.053
Punkte
113
Kwiatkowski ist einer der größten Taktiker im Feld. Genau wo Sagan hinterguckt u. gucken will, wo die anderen sind u. der Kopf nach vorne geht u. er nicht im Sichtfenster von Sagan ist tritt er an u. hat das Überraschungsmoment für sich.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.981
Punkte
113
Sagan und Kwiatkowski blasen 30km vor dem Ziel zum Angriff, keiner folgt und am Ende zieht der Weltmeister von 2014 den aktuellen Weltmeister im Sprint ab. Wieder ein zweiter Platz für Sagan :crazy:

Etixx mal wieder mit einem taktischen Desaster, Wahnsinn. 4 Leute in der Spitzengruppe, aber statt einen bei Sagan mitzuschicken, lässt man Terpstra 20km alleine die Nachführarbeit machen, um dann kurz vor Schluss auch endlich mal Boonen mit einzuspannen. Da war es dann allerdings zu spät.

Klasse Rennen, toller Vorgeschmack auf die Flandern-Rundfahrt und Paris-Roubaix. Bin mir verdammt sicher, dass Cancellara mindestens eins der beiden Rennen holt.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.295
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Reife Leistung (mal wieder) von Etiixx-QickStep. :crazy:

Fuhren zu Fünft in einer Spitzengruppe von 15-20 Mann, ein Weiterer wird von Cancellara zurückgebracht, im passenden Moment, als Tony Martin und Stijn Vandenbergh ihre Arbeit verrichtet hatten. Aber ehe die sich vorne (neu) orientiert und sortiert hatten, nutzten Sagan und Kwiatkowski den Moment der Konfusion und Etixx verpennt den Zug.

Selbst danach war noch genügend Zeit, die Gruppe wieder heranzufahren, aber es führte meist Terpstra alleine, bei den Ablösungen von Stybar verlor man sogar Zeit (der war platt), Trentin und Boonen lutschten, so wie der ganze Rest. Der Rest wiederum war seinesteils schon geplättet, oder sah wenig Veranlassung, einen kompletten Etixx-Sprintzug heran zu fahren.

Ergebnis der QuickStep-Taktik: Die Plätze 12-15. Tolle Wurst. :laugh:

Sagan tut mir schon ein wenig leid, mit den ganzen zweiten Plätzen. Ist ja nicht so, als ob er jedesmal groß was falsch machen würde. Heute war Kwiatkowski cleverer, bei Tirreno Adriatico fehlte ihm eine Sekunde nach dem Zeitfahren.

Aber er ist ja cool. :smoke:Von daher muss er das wegstecken und sich damit zufrieden geben, dass er halt eben auch immer bei den Leuten ist. Dann kommt der Sieg im Weltmeister-Trikot noch.
Michal Kwiatkowski holte den im Amstel Gold Race (und sonst so gut wie nix, Prolog und Nachwuchswertung Paris-Nizza).
Rui Costa: eine Etappe und die GW der Tour de Suisse.
Philippe Gilbert musste sogar auf seinen einzigen Saisonsieg bis zur Vuelta warten.

Ich bin mir sicher, dass Peter Sagan mehr Einzelsiege schafft als seine 3 Vorgänger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
Es lebe die Unberechenbarkeit!:jubel:

Da denkste Sagan hat den Kwiat im Sack und Stannard war auch nicht der erste Name den ich für den 3. Platz aus der Gruppe getippt hätte.:crazy:

- Etixx: Bei der Größe und Qualität der Gruppe ist es keine Schande, wenn du da das Rennen am Ende nicht gewinnst. Der nummerischer Vorteil ist halt nicht mehr so viel wert wenn ein Stybar nicht bei 100% ist. Den entscheidendenden Angriff darfste aber nicht so verpennen. So ein Zusammenschluß ist doch schließlich ein klassischer Moment. Der Sprint ist dann natürlich nur noch peinlich.

- Cancellara & Stuyven haben wirklich gut Druck auf dem Pedal.

- belgische Klassiker mit Leinauer/Janschi sind auch nur was für die Hartgesottenen.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.981
Punkte
113
campos, bzgl. Etixx ist ja grundsätzlich richtig, die hatten ja nach dem "Ausfall" von Stybar keinen Topfavoriten mehr am Start. Aber dann lasse ich doch nicht Terpstra 20km die Gruppe anführen, während Trentin und Boonen wohl hinten noch ausgeknobelt haben, für wen man jetzt eigentlich den Sprint fahren soll. Vor allem bei der Verfassung, die Terpstra hatte (den ich bärenstark fand). Das wirkte für mich, als ob man Boonen unbedingt noch einen großen Triumph bei seinem Rennen geben wollte, aber dafür war die Konkurrenz einfach viel zu stark.

Und am Ende landen sie auf 12, 13, 14 und 15 :laugh:

Muss sagen, dass die englischen Eurosport-Kommentatoren sehr gut sind. :thumb:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.295
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich hab nen holländischen Stream geschaut. War 'ne gute Wahl.

Größe und Qualität der Gruppe in allen Ehren, aber Etixx war während des Splits am Taaienberg bei den Ausreißern quasi in voller Mannschaftsstärke unterwegs und selbst mit Tony Martin und Vandenbergh vorneweg, konnten der zwischenzeitlich abgehängte Sagan und später sogar Cancellara aufschlließen.
Wer anderes als Etixx war denn gefordert? Das Verpennen der entscheidenden Attacke und die halbgare Verfolgung kamen dann später noch hinzu.

Gewinnen "mussten" sie das nicht. Das stimmt. Nicht angesichts der ganzen (Mit-) Lutscher im Schlepp. Doch die Attacke nicht entscheidend zu kontern bzw. keine volle 4er Ablösung zu fahren, um wenigstens wieder in den Hauch eines Sieges zu kommen, war eine ziemliche Fehlleistung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben