Kessler vs. Perdomo Sept. 2009 (KO durch Fußeinsatz?)


Pablorone

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.451
Punkte
0
Ort
NRW
Ich hab' mir vorhin den Kampf Kessler gegen Perdomo angeschaut, in dem Perdomo in Runde drei stehend mit TKO aus dem Kampf genommen wurde.

Der Volltreffer, den Kessler da landete ist in diesem Clip bei 8:22 zu sehen:
http://www.youtube.com/watch?v=sLVnFgp6PK0

Es geht mir darum, dass er bei 8:21 voll auf dem Fuß von Perdomo steht. Ist das legal?

Mir ist klar, dass Perdomo wahrscheinlich sowieso verloren hätte, aber darf ein Boxer regulär siegen, wenn der entscheidende Wirkungstreffer durch diese Behinderung entstanden ist? Es sieht so aus, als sei Perdomo nicht aus der Schlagbahn gekommen, weil eben Kessler mit dem Fuß draufstand... Und danach war's auch schon sehr schnell vorbei.

Ich unterstelle keine Absicht von Kessler; beide boxen ja in unterschiedlicher Auslage, trotzdem schlecht, wenn man den Fuß unter dem des Gegners hat. Es gibt ja schließlich auch einen "accidential head butt", der bis zu einer bestimmten Anzahl an Runden zu einem no contest führen kann, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

vinz

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.316
Punkte
0
Ort
Hamburg
Der hätte ihn so oder so getroffen.
Ob es explizit verboten ist kann ich dir leider nicht sagen.
 

Tim B.

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.693
Punkte
0
Ich hab mal eben in den AIBA Regeln nachgeschaut, im Amateurboxen ist es kein ausgewiesenes Foul.
http://www.aiba.org/documents/site1/Articles & Rules/2008/technical_and_competition_rules_e.pdf

Auf der Seite der WBA (sanctioning body des Kampfes) hab ich kein Dokument mit einer einfachen Aufzählung von Fouls gefunden. Aber ich denke mal, aus dem einfachen Grund, daß es, gerade bei gemischten Auslagen, beinahe unvermeidlich ist, daß man sich auf die Füsse tritt, wird das nicht als Foul gewertet. Sollte der Ref den Eindruck bekommen, ein Boxer versucht absichtlich zu "Füsseln", wird das sicherlich als unsportliches Verhalten oder Versuch, den Gegner zum Stolpern zu bringen, gewertet werden.
 
Oben