karrieren, die verspielt, verschenkt, verpasst wurden ...


Knocksta

Moderator
Beiträge
7.858
Punkte
0
Ort
Cyberspace
Tony Ayala hat seine Karriere und sein Leben verschenkt.

Er stand 1982 kurz vor einer Weltmeisterschaft. Allerdings entschied er sich lieber für eine Karriere hinter Gittern statt für Ruhm und Geld. Zwar startete er mit 35 Jahren ein Comeback-Versuch, aber nach fast 17 Jahren Inaktivität war nicht mehr viel zu holen. Das Ende vom Lied, er sitzt wieder im Knast.

Für mich war Ayala ein großes Talent, der im Ring einiges hätte erreichen können.

Tony Ayala - Wikipedia (hier klicken)
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Hi Knocksta !

Schön, mal wieder von Dir zu lesen ! :wavey:

Aber nur EINEN Boxer? Als ich Deinen Namen sah, hatte ich mich mental schon auf eine mindestens 50 Zeilen lange Liste von 1909 bis 2009 eingestellt ;)
 

Knocksta

Moderator
Beiträge
7.858
Punkte
0
Ort
Cyberspace
Aber nur EINEN Boxer? Als ich Deinen Namen sah, hatte ich mich mental schon auf eine mindestens 50 Zeilen lange Liste von 1909 bis 2009 eingestellt ;)

Ein paar fallen mir sicherlich noch ein. Aber ich wollte mich etwas zurückhalten. Wenn ich schon mal etwas schreibe, dann muss ich ja nicht gleich übertreiben. Ich muss mich erstmal wieder langsam rantasten. ;)


Spontan würde ich noch Knut Blin und Billy Collins Jr. nennen.
Beide Karrieren und Leben fanden ein viel zu frühes Ende.

Wikipedia-Bericht über Knut Blin - hier klicken
Wikipedia-Bericht über Billy Collins Jr. - hier klicken


Aber auch Laszlo Papp, Mads Larsen, Zeljko Mavrovic und Earnie Shavers hatten das Zeug um noch mehr zu erreichen. Besonders um Papp ist es schade. Hätte man ihn gelassen, wäre er sicherlich Weltmeister geworden.

Auch ein paar Top-Amateure wie Ramon Garbey, Marco Rudolph, Ricardo Williams Jr, Francisco Bojado etc. haben es aus verschiedensten Gründen nicht geschafft. Die Anlagen für mehr hatten sie durchaus.

Von den kubanischen Amateur-Stars wie: Ariel Hernandez, Mario Kindelan, Felix Savon und Teofilo Stevenson will ich erst gar nicht anfangen.

Selbst Freddie Roach hätte aus seiner aktiven Karriere mehr machen können. Obwohl er die eine oder andere Niederlage nicht zu verantworten hatte. Wie auch Glen Johnson hatte er die Punktrichter nicht immer auf seine Seite.
Roach war zwar ein limitierter Boxer, aber dafür war er ein Fighter mit Herz und Siegeswillen. Wer seinen Fight gegen Tommy Cordova noch nicht gesehen hat, der sollte das schnellstmöglich nachholen. Der wurde 1984 zum ESPN Fight of the Year gewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Karlfriederich

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.809
Punkte
0
Ort
Wien
wie von knocksta schon erwähnt finde ich es sehr schade das felix savon nie profi wurde.
der hat alles geschlagen was rang und namen hat.
er hat ganz selten verloren und war ein wirklich unglaubliches talent.
wer ihn nicht kennt sollte mal googeln und sich ansehen gegen wen der aller geboxt hat.
da fehlen nicht viele von den grossen ;)

unter anderem besiegte er:

* Kirk Johnson
* DaVarryl Williamson, KO-Sieg in der ersten Runde
* Odlanier Solís, gegen den er auch zweimal verlor
* Georgi Kandelaki, georgischer Weltmeister im Superschwergewicht 1997
* Lamon Brewster
* Roberto Balado, dreimal
* Arnold Vanderlyde, fünf Mal
* Michael Bentt
* Andrzej Gołota
* Michel López, Bronzemedaillengewinner der Olympischen Spiele 2004 im Superschwergewicht
* Luan Krasniqi
* Shannon Briggs
* David Tua durch KO in der ersten Runde


Link hier
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
bereits erwähnt wurde auch:

teofilo stevenson,

der über 300 amateurkämpfe gewann und u.a. 3x olympiasieger wurde. es gab mehrfach angebote, gegen frazier oder ali anzutreten. da stevenson nicht seinen amateurstatus aufgeben wollte, kamen diese kämpfe leider nie zustande. eigentlich sehr schade, er hätte heute in einer reihe mit den o.g. stehen können.

sein spruch: "was ist eine million dollar gegen acht millionen kubaner, die mich lieben?" ist für mich nur begrenzt nachvollziehbar. er hätte für sich und sein land millionen - börsen heimbringen können.

48145.jpg
 

Günther_ P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.582
Punkte
0
sein spruch: "was ist eine million dollar gegen acht millionen kubaner, die mich lieben?" ist für mich nur begrenzt nachvollziehbar. er hätte für sich und sein land millionen - börsen heimbringen können.

Ich glaube kaum dass er überhaupt die Möglichkeit hatte, öffentlich Profiambitionen zu äußern, Gesetz dem Fall er hätte solche tatsächlich gehabt. Castro und Genossen wären da sicher nicht sehr erfreut gewesen...

Wenn wir schon bei den Kubanern sind - Jorge Luis Gonsalez hat bei den Profis auch ziemlich abgelost. Bis zu seinem Kampf gegen Bowe war ein ein heißer Prospect, nachher ging´s nur noch bergab (das war allerdings auch Bowe´s bester Kampf - taktisch besser geht´s kaum!).
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
bereits erwähnt wurde auch:

teofilo stevenson,

der über 300 amateurkämpfe gewann und u.a. 3x olympiasieger wurde. es gab mehrfach angebote, gegen frazier oder ali anzutreten. da stevenson nicht seinen amateurstatus aufgeben wollte, kamen diese kämpfe leider nie zustande. eigentlich sehr schade, er hätte heute in einer reihe mit den o.g. stehen können.

sein spruch: "was ist eine million dollar gegen acht millionen kubaner, die mich lieben?" ist für mich nur begrenzt nachvollziehbar. er hätte für sich und sein land millionen - börsen heimbringen können.

48145.jpg

Er hat ja gewisse ähnlichkeiten mit Ali!
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Im Endeffekt muss man Jürgen Brähmer auch auflisten. Der war zwischen 1997 und 2005 sechs Jahre im Knast. ausgerechnet in der wichtigsten Entwicklungsphase. Der hätte ohne Knast und ohne Sauferei und mit entsprechendem ehrgeiz schon ganz oben mitspielen können und sich mit Leuten wie Kessler oder Calzaghe definitiv messen können, während er heute gegen beide ganz klarer Außenseiter wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

Karlfriederich

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.809
Punkte
0
Ort
Wien
Felix Savon :confused:

was genau willst du uns damit mitteilen?
felix savon ist von experten und nicht-experten als eines der grössten talente der boxgeschichte hochgelobt worden.
er hat etliche jetzige weltmeister besiegt und gegen alles geboxt was rang und namen hatte.
jetzt deine argumente bitte!
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.841
Punkte
113
was genau willst du uns damit mitteilen?
felix savon ist von experten und nicht-experten als eines der grössten talente der boxgeschichte hochgelobt worden.
er hat etliche jetzige weltmeister besiegt und gegen alles geboxt was rang und namen hatte.
jetzt deine argumente bitte!

Ich könnte mir vorstellen, dass Tommy meinte, dass Savon ja eine großartige Karriere hatte. Das sehe ich zumindest so. Als dreifacher Olympiasierger und 6facher Weltmeister kann man sicherlich nicht von einer verpassten Karriere sprechen. Er mag zwar als Profi ein paar Dollar mehr hätte verdienen können, aber damit hat er trotz allem immer noch eine großartige Boxkarriere hingelegt.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Wenn es um die Kubaner geht, die aus rein politischen Gründen keine Karriere machen durften finde ich Teofilo Stevenson weit bedauerlicher. Boxte er doch in einer Zeit, in der Amateure ohne Kopfschutz boxten und die Schwergewichtsdivision in ihrer Goldenen Zeit war.
 

Karlfriederich

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.809
Punkte
0
Ort
Wien
Ich könnte mir vorstellen, dass Tommy meinte, dass Savon ja eine großartige Karriere hatte. Das sehe ich zumindest so. Als dreifacher Olympiasierger und 6facher Weltmeister kann man sicherlich nicht von einer verpassten Karriere sprechen. Er mag zwar als Profi ein paar Dollar mehr hätte verdienen können, aber damit hat er trotz allem immer noch eine großartige Boxkarriere hingelegt.

:confused: das sieht aber anders aus....naja, wie auch immer.
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
sowohl bei stevenson als auch bei savon kann man nur von einer verpassten profikarriere sprechen. als amateure waren sie schon diejenigen, die das limit bestimmten. warum sie vom cubanischen verband nicht zu profis gemacht wurden, hat bestimmt nur politisch-ideologische gründe ... anders als in ungarn, wo laszlo papp wenigstens noch europameister werden durfte.
 

BoxOpaNo.1

Nachwuchsspieler
Beiträge
704
Punkte
0
großartiger Thread:thumb:

Ich hab damals selbst aktiv geboxt und verfolge das Geschehen innerhalb des Ringes schon ewig, aber viele Schicksale die hier gepostet wurden waren mir nicht bekannt und haben mich doch berührt z.t.

Alles höchst interessant:)

Boxer die mir eingefallen wären wurden schon genannt

Toney, Peter(wobei da ja noch nicht alles vorbei ist), Sanders, Ibeabuchi...
 

Voldemort27

Former two-time BFPL-Champion
Beiträge
4.265
Punkte
0
Ich hoffe Kirkland nicht.

Riddick Bowe könnte man auch dazu nehmen,obwohl er ja eine ordentliche Karriere hat(te).

Um vorzugreifen nenne ich einfach mal Yoan Pablo Hernandez.Da erwarte ich mir auch nicht mehr viel von.
 

Snipes

Bankspieler
Beiträge
2.617
Punkte
113
noch ein kandidat könnte chagaev sein... der ist seit seinem sieg gegen valuev auch nicht mehr der alte...
 
Oben