James vs. Jordan


Wer ist der bessere Spieler?


  • Umfrageteilnehmer
    0

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.638
Punkte
113
Der Poker Vergleich ist ein ganz schwacher...denn wenn ich da die Wahl habe zwischen 6 Turniersiegen vs 3 Turniersiege und 6 zweite Plätze, dann nehme ich Letzteres, denn, kleiner Tipp: Das ergibt mehr Preisgeld. :licht::D
 

Sougaiki

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.647
Punkte
83
@MkVen
Ich sagte bereits, dass ich Respekt vor den Rücktritten habe. Trotzdem hat es MJ gemacht, hätte ich vielleicht auch gemacht, diese "Art von Tod" kenne ich persönlich auch. Klar ist das mit seinem Dad tragisch und natürlich auch menschlich nachvollziehbar, darüber müssen wir doch nicht diskutieren und genau das ist doch aber auch der Punkt: So Sachen wie der Siegeswille wurden bei MJ so überhöht, dass er eben unmenschlich erschien. Aber das wird eben nicht der Realität gerecht und das geht auch gar nicht. Da machen seine Fans mehr aus ihm als er war und auch das hat mMn Nike miterschaffen und ist deswegen in den Köpfen hängen geblieben.

Musste Lebron je eine physische Hürde überstehen? Und ich meine eine richtige Physische Hürde. Die Leute vergessen oder haben keine Ahnung was Detroit für ein Beating war. Ich möchte nur 1x Lebron gegen einen Elite Defender sehen, sagen wir mal Butler in unserer heutigen Zeit und als Doppler käme dann Prime Rodman und übernimmt und ist der weg wird Lebron in Laimbeer, Mahorn oder Edwards gefunnelt....eiei.

Diese Beatings zu überstehen und dann die Titel einzuheimsen = Siegeswille. Die meisten Stars wären eingeknickt. Entsteht ein Myhtos....wird ab und an übertrieben....klar, aber das gilt auch für jeden anderen All-Time Great.
Das was man nun Lebron eher vorwirft, ist nicht unbedingt der Finalsrekord, sondern das er 1x komplett eingeknickt ist ( Dallas ) und nun Game 1 OT und Game 4 2. Hälft das Handtuch geworfen hat und das mit Curry als Defender oftmals...ehm ja.

Hätte Lebron ein Team wie Detroit spielen müssen, hätte er wie Jordan keine 8 Finale infolge, weil er nie so eine physische Hürde überstehen musste...nie nicht mal im Ansatz. Ganz zu schweigen von Miami, New York die es auch in sich hatten, auch wenn hier gern dazu übergegangen wird das sie untalentiert waren und James gegen talentierter Teams ran musste (lol). Hätte Indiana dieses Jahr ein Rodman like Player, wären sie vom Talentlevel weit weg Contender, aber Lebron wäre wohl nicht aus Runde 1 rausgekommen.

Am Ende Äpfel und Birnen die Zeiten waren andere, aber eins ist Gewiss Jordan hat bewiesen das er einen einzigartigen Siegeswillen hatte und ihm Physisch einiges abverlangt wurde um das erste Mal den Titel zu holen. James hat hier den Weg des einfachsten Wiederstandes gesucht und hat sein Superteam in Miami gebaut und halt die heutige Regeln, dasselbe gilt für Durant auch hier der einfachste Weg. Am Ende sind beide All-Time Greats, aber einige andere Spieler mussten sich deutlich härter durchbeissen und mental mehr abliefern ohne einzuknicken.
 

Mkven

Bankspieler
Beiträge
1.979
Punkte
113
Ort
Stuttgart
Der Poker Vergleich ist ein ganz schwacher...denn wenn ich da die Wahl habe zwischen 6 Turniersiegen vs 3 Turniersiege und 6 zweite Plätze, dann nehme ich Letzteres, denn, kleiner Tipp: Das ergibt mehr Preisgeld. :licht::D

Es geht ja nicht um Kohle, könnt Ihr der Erbsenzählerei aber gerne auch noch hinzufügen Verträge und Gehälter werten, vielleicht die Dollar Notierung der jeweiligen Zeit berücksichtigen und das Ganze durch gewonnen Playoffserien dividieren! Es mag hier ja tatsächlich jemanden geben den das dann interessiert, mich allerdings nicht...
:cool:

Wobei Lebron das hier gar nicht nötig hat, er ist aktuell der beste und klar der beste seiner Generation und ein Großer unter den NBA Legenden. Darüber hinaus sind Vergleiche immer Schwierig. Dirk hätte auch mehr Titel und Finalsappearences hätte er mit Wade und Bosh zusammengespielt in seiner Prime ist er deswegen soviel schlechter als Lebron? Immerhin hat er mit einem Team ano 2011 ohne einen Co Star der Marke Kyrie die "Dubs" jenerzeit klar besiegt.

Aber gleichen Maßstäbe die hier Jordan angelegt werden um ihn etwas vom Sockel zuholen dann bei James anzulegen das geht dann auch wieder nicht, was die Diskussion einfach extrem ermüdend macht...

Wilt zB. ist auch nicht als der große Champion seiner Zeit bekannt. Er hat den Titel aber auch gewonnen jedoch eben auch 5 mal die Finals verloren. Was bleibt Heute davon übrig in der Wahrnehmung? Hauptsächlich das er einmal 100 Punkte in einem Spiel geworfen hat, dazu gibt es in seinem Wiki einen großen Einzelbericht. Sowie die offensichtliche Tatsache das er ein Statspadder war und jedoch auch schlicht unguardable aufgrund seiner Dominanz. Die Wahrheit mag jedoch eine andere sein...

Ach und der Dude der 6 mal das Pokertunier gewonnen hat wird unter den Fans der Veranstaltung als der große Champ in Erinnerung bleiben. Der welcher u.a. 6 mal an gleicher Stelle verloren hat eben nicht. Wer da mehr Kohle durch mehr teilgenommene Pokerrunden verdient und gewonnen hat "wayne" die Fallen beide mit samt Sippschaft nie mehr dem Sozialstaat zur Last.
:smoke:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

maraun2212

Nachwuchsspieler
Beiträge
124
Punkte
0
Mir sind die Finalsteilnahmen und die Niederlagen darin gänzlich egal.
Die Erfolge sind neben Talent auch dem Management zuzuschreiben, dem Team und der Konkurrenz.
Hätte MJ soviele Titel, wenn es damals die Warriors schon gegeben hätte?
Hätte LeBron soviele Finalsspiele, wenn er im Westen spielen würde?
Was wäre MJ ohne Scottie?

LeBron hat eine einzigartige Kraft und Athletik und kann 5 Positionen spielen und verteidigen, ohne irgendwo undersized oder zu langsam zu sein.
Er ist für mich, ohne Stats zu bemühen, der bessere Teamspieler.

MJ hatte Hangtime/Airness, wie ich es seither noch nie gesehen habe. Dabei meine ich nicht Higflyer und Pogosticks, die von überall mal dunken. Ich meine Offense-Moves, Würfe mit Gegner im Gesicht, die er einnetze, Fadeaway, Spinmoves, Fakes etc. die manche ohne Gegner nur mit Mühe ans Brett kriegen.
Er war ein Killer und hat dem Sieg alles untergeordnet ("There is no I in Team Michael." MJ:"But there is an I in win."). Sein krankhafter Ehrgeiz hat ihn zu unvorstellbaren Höchstleistungen und Fleiss getrieben.

Für mich wird MJ immer der GOAT bleiben, weil ich durch ihn zum Basket kam, die Vergangenheit eh immer alles verklärt und er mein Kindheitsheld ist.
LeBron hat viel Symphatien bei mir wieder gewonnen nach der Rückkehr zu den Cavs. Und dank den Warriors ist er auch immer der Underdog und Rebell, der gegen das mächtige Imperium kämpft.
Dennoch würde ich gerne wissen, ob LeBron es schaffen kann/könnte, mit 38 - 40 Jahren noch so in der NBA zu spielen, wie MJ.
Denn neben MJ´s ganzen Titeln und Triumphen ist für mich dieses 3te Comeback seine wahre größte Leistung. In einem Rumpelteam noch solche Stats aufzuweisen und dann letztlich aber den Kampf gegen das Alter zu verlieren, war unglaublich und hat für mich in keinster Weise seine Legacy beschädigt.
 

8BALLINASOCK

Nachwuchsspieler
Beiträge
474
Punkte
0
Ort
8500
Wilt zB. ist auch nicht als der große Champion seiner Zeit bekannt. Er hat den Titel aber auch gewonnen jedoch eben auch 5 mal die Finals verloren. Was bleibt Heute davon übrig in der Wahrnehmung? Hauptsächlich das er einmal 100 Punkte in einem Spiel geworfen hat, dazu gibt es in seinem Wiki einen großen Einzelbericht. Sowie die offensichtliche Tatsache das er ein Statspadder war und jedoch auch schlicht unguardable aufgrund seiner Dominanz. Die Wahrheit mag jedoch eine andere sein...

Naja, dass er immer wieder an den Celtics gescheitert ist, ist aber schon die Sache, die einem (mir) sofort nach den Mega-Stats direkt als nächstes einfällt. In 8 seiner 14 Saisons war sein letztes Saison-Spiel eine Niederlage gegen Boston. Lediglich ein einziges mal war es ihm vergönnt eine PlayOff-Serie gegen die Celtics zu gewinnen.
 

Mkven

Bankspieler
Beiträge
1.979
Punkte
113
Ort
Stuttgart
Ok muss mich korrigieren Wilt hat die Finals nur 4 mal verloren und nicht 5 mal (sorry Bron...) trotzdem sind seine Finalssiege nicht das was Ihn in der heutigen Nachwelt als Legende am Leben erhält. Hätte er mehr Titel als Finalsniederlagen, es würde überall an erster Stelle stehen, -> Wilt Chamberlain ein "4facher" NBA Champ!!! Aber so sind es nur 2 und eben 4 Niederlagen, so wird es von der Geschichte immer etwas unter den Teppich gekehrt.

Sein Name steht für massives Statpadding, 100 Punkte, Dominanz ohne gleichen im Verhältnis zu den Spielern die seinerzeit versucht haben Ihn zu guarden und selbstverständlich für Bombaata den Barbaren aus Conan der Zerstörer...
;)

Ein Kareem zB. wird heute in der GOAT Diskussion immer vor Wilt wahrgenommen. Wobei ich nicht sagen könnte wer ultimativ in seiner Prime von beiden im 1:1 gegen den anderen stärker gewesen wäre.

So ist das auch mit mit Lebron, dem Vergleich mit Michael kann er nicht standhalten (mmn. seit 2010/11 der Zug abgefahren). Vergleicht ihn mit Leuten gegen die er auch gespielt hat von mir aus auch mit Leuten die eine bis zwei Generation früher am start waren (Shaq, Kobe, Duncan) und selbstverständlich mit seiner eigenen Generation und den 1-2 die nach Ihm folgten. Das ist Aussagekräftig das hat Fundament aber dafür bräuchte es auch keinen 131 Seiten langen Thread, wir wären uns sehr viel früher einig!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Ja, aber die Tatsache, dass 131 Seiten existieren, spricht doch dafür, dass es eben nicht eindeutig ist. Selbst wenn man einen Großteil als Trolling oder "LeBron-Fanboys pushen den Thread" abtun würde, was ich nicht so sehe, bleibt da noch einiges drüber. Ist jetzt auch nicht so, dass das hier immer die gleichen 3 User diskutieren.

Die Diskussion legitimiert sich also selbst und wird ja auch nicht nur hier exklusiv geführt.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.521
Punkte
113
Ich für meinen Teil würde sagen, dass es niemals ein Ende geben kann. Ich finde es völlig legitim, wenn jemand Lebron oder eben MJ als den GOAT bezeichnet. Lets agree to disagree passt hier absolut perfekt, auch weil man die Verläufe der Karriere schlecht vergleichen kann und viele angesichts der Nosalgie oder Mythos MJ niemals ihre Meinung ändern würden.

Was mich nur die letzten Wochen gestört hat, war das traurige Getrolle und das kam fast ausschließlich vom MJ-Lager.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.099
Punkte
113
Das würde ich Dir auch nicht absprechen wollen.

Was ich dabei aber nicht verstehe: Warum denkst Du immer nur in die eine Richtung? Beispiel: Das Spiel wird schneller (dass es nicht so viel schneller ist, wie oft getan wird, wurde hier schon mehrmals mit Hilfe der Pace erklärt, auch wenn es stimmt, dass das Spiel momentan wieder schneller wird). Das bedeutet auch, dass die Minuten viel intensiver sind, also nicht nur einfach "mehr Stats und gut", es gibt doch auch Folgen daraus. Oder: Was bedeutet es, wenn die Zone verwaist ist? Also für den Rest des Feldes? Auch ein James kann nicht immer nur ziehen - kostet zu viel Kraft.

Und James ist immer zu seinen Punkten in der Zone gekommen, in jeder Phase seiner langen Karriere, gegen nahezu jeden. Jetzt in den Finals hatte er u.A. Green, Thompson, Durant und bisschen Iggy als direkte Defender. Ich mein, das ist doch Wahnsinn, auch ohne Rim-Protector.

MJ traue ich das natürlich auch zu. Iverson und Rose? Nein.

es ist doch jetzt schon so, dass schnelle spieler im grunde gar nicht mehr verteidigt werden (können). selbest ein darren collison schließt regelmäßig am korb ab, weil er es ihm gewehrt wird. iverson und rose waren geschwindigkeits-technisch oberste oberklasse. wenn alle anderen spieler irgendwo an der 3er-linie rumlungern und die verteidiger daneben stehen (müssen), ist der weg frei zum korb. die beiden wären in der richtigen team-zusammensetzung mmn heute absolut elite, weil sie ob des spiels und der regeln niemand bändigen kann.

und nur weil ein spiel schneller abläuft, heißt es nicht, dass es intensiver ist. insbesondere, wenn du nur von einer 3er-linie zur anderen rennst.

Ohne @bender jetzt vorweg greifen zu wollen: Du glaubst also nicht, dass bei Frankfurt, Liverpool dieses Jahr oder Portugal EM 2016 die reine Finalteilnahme als Erfolg gewertet worden wären oder sind? Ich bitte Dich. Und hier ist es so ähnlich: Team mit weniger Talent als andere schafft es in die NBA-Finals.

Michael Jordan hat nicht nur 6 Jahre Basketball gespielt, dieser Mythos der Unbesiegbarkeit ist ein Marketingprodukt, was übrigens nicht seine astreine Finals-Bilanz schmälert, aber man kann doch zumindest mal anmerken, dass es auch andere Jahre bei MJ gab. Genau wie der Siegeswille von Jordan: Wenn dieser nämlich so unbändig und unstillbar war, wieso ist er dann 2x zurückgetreten? 2x. Ich denke nämlich, genau deswegen hätte er auch nicht 8 Titel in Folge geholt, wie ja beiläufig gerne erwähnt wird. Da wird sich MJ schon selbst gut gekannt haben, ich verurteile seine Rücktritte auch nicht, hab da auch durchaus Respekt vor. Genau wie übrigens auch vor seiner Legacy und seinen Errungenschaften, das geht ja leider immer etwas unter.

Aber MJ hat dann mal eben Baseball gespielt, dafür würde man James jahrelang vernichten.

was jordans rücktritte mit seinem siegeswillen zu tun haben, verstehe ich hier ehrlich gesagt nicht. und außerdem, wie wir ja schon lernen durfte, ist jordan beim ersten mal doch gar nicht freiwillig zurückgetreten. :clown:

der zweite rücktritt war auch kein klassischer rücktritt sondern ein karriereende im höheren basketballer-alter. dass er dann mit 38 noch mal zurück kommt, weil er von der competition nicht genug bekommt, war nun nicht vorherzusehen.
 

SunMagic

Bankspieler
Beiträge
4.261
Punkte
113
Ja, aber die Tatsache, dass 131 Seiten existieren, spricht doch dafür, dass es eben nicht eindeutig ist. Selbst wenn man einen Großteil als Trolling oder "LeBron-Fanboys pushen den Thread" abtun würde, was ich nicht so sehe, bleibt da noch einiges drüber. Ist jetzt auch nicht so, dass das hier immer die gleichen 3 User diskutieren.

Die Diskussion legitimiert sich also selbst und wird ja auch nicht nur hier exklusiv geführt.

Ich will jetzt nicht auf Zahlen rumreiten, aber 89 der 131 Seiten waren schon vollgeschrieben als LeBron erst zwei Finalsteilnahmen hatte. Egal auf welcher Seite man steht kann man drüber nachdenken, ob die Diskussion zu dem Zeitpunkt nicht verfrüht war.

Der heutige Stand ist eine andere Geschichte.
 

SunMagic

Bankspieler
Beiträge
4.261
Punkte
113
Die ersten 90 Seite (einschließlich des Polls oben) waren ohnehin Bockmist, weil eine Mehrzahl hier nicht zwischen James vs. Jordan und James vs. Jordan im gleichen Alter unterscheiden konnte, und in der Regel Posts wie "Jordan hat sechs Titel, James gerade mal eine Finalsteilnahme -- Lächerlich!" kamen.

Meine Antwort bezog sich vor allem auf den von mir zitierten Beitrag.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.638
Punkte
113
Wurde mir nicht an anderer Stelle in diesem Forum mal erzählt, Chris Paul wäre nichtmal ein Top50 Spieler All-Time? :laugh:
 

Mkven

Bankspieler
Beiträge
1.979
Punkte
113
Ort
Stuttgart
Die ersten 90 Seite (einschließlich des Polls oben) waren ohnehin Bockmist, weil eine Mehrzahl hier nicht zwischen James vs. Jordan und James vs. Jordan im gleichen Alter unterscheiden konnte, und in der Regel Posts wie "Jordan hat sechs Titel, James gerade mal eine Finalsteilnahme -- Lächerlich!" kamen.

ich lese mal zwischen den Zeilen ...
Die Mehrzahl sind auch wirklich alles unmündige Forenuser (Verweis an anderer Stelle auch als Vollidioten bezeichnet), da sollte mal bitte die Moderation den Bockmist aus dem Thread rauslöschen den die verzapft haben und am besten auch gleich noch das Voting korrigieren, das diese unmündigen Gesellen scheinbar komplett zu ungunsten von Lebron versaut haben .

Ohne damals schon aktiv gewesen zu sein würde ich tippen das mit diesen Sätzen die meisten daraufhinweisen wollten das es für einen Vergleich der beiden damals viel zu früh war.... wie man darüber so einen rant ablieferen kann ist mir komplett schleierhaft...

So glaubhaft wie ein Oliver Stone Film über JFK... :rolleyes:

Jordan kam mit seinem Retirement 1993 einer Sperre der NBA zuvor, aufgrund seiner Glückspiel-Sucht. Ein zwielichtiger Buchhalter wurde mit Jordans Schuldscheinen in der Tasche erschossen auf der Straße gefunden, "Freunde" von MJ schrieben tell-all Biographien über sich und ihren gambling buddy Michael. Jeder andere Spieler wäre zu dem Zeitpunkt bereits auf Lebenszeit aus der Liga geflogen, aber Jordan war eben Jordan; er bekam nur freundliche Warnungen von Stern. Doch irgendwann hätte Stern auch die Reißleine gezogen, um einen NBA Pete Rose Skandal zu verhindern.

Aber herzerwärmend zu sehen dass die Highlight-Tape Feel-good Stories zumindest bei manchen effektiv waren...

Kobe ist ein Vergewaltiger, Magic war/ist möglicherweise Schwul und hat in den 80ern fleissig HIV verteilt (das sind alles rechtlich gesehen üblste Verleumdungen..) und Jordan das wusste ich auch noch nicht, der war wohl sowas wie ein Mafiosi im Glückspielmilieu... Inspector Bender schreiten Sie zur Tat und legen sie den Schuldigen bitte Handschellen an.... o wait Rechtstaat und so man ist unschuldig bis die Schuld bewiesen ist ... solch ein Bockmist halt ~

Die Geschichte von 92 und dem Tribune ist natürlich glaubhafter wie das mit seinem offensichtlich toten Vater ... uff mir fehlen aufgrund dieser Motivation die Worte ...

Merkst du eigentlich noch was wen du postest?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
8.064
Punkte
113
Jetzt mal halblang, wie sehen das die anderen User hier? Ist das alles 0815 Verschwörungstheoretiker-Mist oder ist da was dran? Jordan und Glücksspiele.
 

ytnom

Nachwuchsspieler
Beiträge
486
Punkte
0
Ort
NRW
Jordan hatte einen Hang zum Glückspiel, das ist Fakt. wie weit das Ganze ging und ob ihm ein Anschluss drohte ist sowieso nicht zu klären.
 
Oben