Historische Romane


Kali

Bankspieler
Beiträge
4.595
Punkte
113
Ort
Frankfurt/M
Lese gerade den Medicus von Noah Gordon und bin jetzt auf den Geschmack von historischen Romanen gekommen.

Was könnt ihr mir vom Mittelalter an aufwärts empfehlen?

Was findet ihr unter- und was überschätzt?
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.079
Punkte
113
Ort
Lüneburg
"Säulen der Erde" von Ken Follett ist natürlich Pflichtprogramm.
Dann alles von Rebecca Gablé, vor allem ihre Waringham Saga (Beginnt mit "Das Lächeln der Fortuna")
"Asha - Sohn von Malta" von David Ball ist ebenfalls sehr überzeugend.
 

Drahtbeen

Von uns geschieden im Jahr 2018
Beiträge
5.784
Punkte
0
Ich bin ein wahrer Fan von Dorothy Dunnett. Das Haus Niccolò

Niccolos Aufstieg (Niccolò Rising)
Frühling des Widders (Spring of the Ram)
Spiel der Skorpione (Race of Scorpions)
Waagschalen aus Gold (Scales of Gold)
Einhornjagd (The Unicorn Hunt)
Unter Löwen (To Lie with Lions)
Rondo capriccioso (Caprice and Rondo)
Gemini (Gemini)

Leider wurden die letzten 3 Bücher der Serie nicht mehr übersetzt. Und DD im Original zu lesen, verlangt schon gute Englischkenntnisse.
Bis auf Gemini, welches ich aber noch dieses Jahr zu lesen gedenke, habe ich jetzt die erste Serie fertig.

Lymond-Chronik

Das Königsspiel (The Game of Kings)
Gefahr für die Königin (Queen's Play)
Im Zeichen des Kreuzes (The Disorderly Knights)
(Pawn in Frankincense)
(The Ringed Castle)
(Checkmate)



Johnson Johnson und Dolly

Dolly und der Singvogel (Dolly and the Singing Bird/Rum Affair)
Dolly und der Lockvogel (Dolly and the Cookie Bird/Ibiza Surprise)
Dolly und der Todesvogel (Dolly and the Doctor Bird/Operation Nassau)
Dolly und der Nachtvogel (Dolly and the Starry Bird/Roman Nights)
Dolly und der Eisvogel (Dolly and the Nanny Bird/Split Code)
Dolly und der Paradiesvogel (Dolly and the Bird of Paradise/Tropical Issue)
Tödliches Fax (Moroccan Traffic)
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Mittelalter aufwärts ? Warum diese Einschränkung ?

Egal :

Ildefonso Falcones - Die Kathedrale des Meeres (imo besser als Follet bei vergleichbarem thema)


Bernard Cornwell ist uneingeschränkt zu empfehlen, sowohl die Arthus-Reihe, die Sharpe Romane (Napoleonische kriege) und von mir besonders die "Saxon Stories" aus dem 9. Jhdt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Knurrhahn

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.850
Punkte
0
Ort
Nordtyskland
Mittelalter aufwärts ? Warum diese Einschränkung ?

Egal :

Genau, deshalb biete ich mal was von Mittelalter abwärts>

http://de.wikipedia.org/wiki/Imperium_(Roman)
Cicero-Biographie von Robert Harris

Bin fast durch und wirklich begeistert, wie wenig sich doch geändert hat seit damals. Sehr gut zu lesen, sehr spannend und wirklich zu empfehlen. Da zweite Cicero Buch werde ich auch auf jedenfall lesen.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.501
Punkte
113
Ort
Hier
Die ganze Gablé-Sammlung natürlich.

Follett: "Die Säulen der Erde" und auch der Nachfolger "Die Tore der Welt".

Noah Gordon: Der Medicus von Saragossa

Donna W. Cross: Die Päpstin
 

Xanatos

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.409
Punkte
0
Simon Scarrow (Adler Serie und dann Revolution), Cornwell natürlich (Starbuck, Sharpe, Sachsen), Conn Iggulden (Imperator, Mongolen) und Gablé (alles) sind so meine Favs im Moment...

Noah Gordon ist auch gut. Die Päpstin find ich hingegen, mhh naja, schlecht. Robert Harris ist auch zu empfehlen.
 

Geissbock

The walking Bock
Beiträge
20.092
Punkte
113
Ort
Aachen

Drahtbeen

Von uns geschieden im Jahr 2018
Beiträge
5.784
Punkte
0
Ich habe die Wanderhure gelesen und mitgelitten:

Zum Inhalt:
Das Buch beginnt am Vorabend von Maries Hochzeit, die als einzige Tochter eines reichen Kaufmanns mit den Mägden ihre Hochzeit vorbereitet, während ihr Vater mit dem zukünftigen Schwiegersohn zusammen den Abend verbringt. Dabei trinkt er so einiges, während der zukünftige Schwiegersohn nur an seinem Becher nippt. Während es immer später wird, holt der Bräutigam einen Ehevertrag hervor, den der Vater der Braut und er noch unterschreiben müssen. Inhalt ist unter anderem die Mitgift, sowie die Jungfräulichkeit der Braut.
Kaum ist der Vertrag unterzeichnet, beschuldigen zwei Männer des Ortes Marie der Hurerei. Marie muss die Nacht im Gefängnis verbringen und soll am nächsten Tag vor Gericht stehen.
Sie glaubt am nächsten Tag wird sich der Irrtum aufklären, doch noch in der Nacht dringen drei Männer in ihre Zelle ein und vergewaltigen sie. Eine Nachbarin, die sie am nächsten Morgen noch in der Zelle auf ihre Jungfräulichkeit untersucht, sieht zwar auf den ersten Blick, was passiert ist, sagt aber zu Maries Ungunsten vor Gericht aus. Marie wird darauf hin zu 30 Rutenhieben verurteilt und des Ortes auf Lebenszeit verwiesen.
Total misshandelt findet eine Wanderhure Marie im Straßengraben und kümmert sich um sie. Marie, die nur noch zwei Möglichkeiten hat, muss sich entscheiden: sie verhungert, oder sie arbeitet auch als Wanderhure. Die Entscheidung fällt auf Wanderhure, doch der Hass gegen ihre Peiniger lässt sie überhaupt nur überleben.
Ihre Gedanken kreisen nur noch um Rache, doch das müsst ihr selber lesen. Ich habe euch nur einen kleinen Bruchteil des Buches erzählt, damit ihr auch richtig Lust zu diesem Buch bekommt.


Die Fortsetzungen, die Kastellanin und das Vermächtnis habe ich auch gelesen. Die Tochter der Wanderhure liegt noch auf meine Stapel ungelesener Bücher. Ich kann die Bücher nur empfehlen.
 

Drahtbeen

Von uns geschieden im Jahr 2018
Beiträge
5.784
Punkte
0
Die Wanderhure wird auch verfilmt für Sat1

Die Dreharbeiten gehen los vom 21.09.-16.11.09 wird die Wanderhure gedreht
die ersten 2 Drehtage finden auf der Burg Rappottenstein in Niederösterreich/Waldviertel statt

http://www.burg-rappottenstein.at/


weitere Drehorte sind in Fót bei Budapest

http://www.mafilm.hu/hu/diszlet/index.html

Die Darsteller:

Marie: Alexandra Neldel
Hiltrud: Nadja Becker
Ruppertus: Julian Weigend
Kraf Keilburg: Michael Brandner
Mechthild von Arnstein: Elena Uhlig
Dietmar von Arnstein: Götz Otto
Jodokus: Alexander Beyer


http://www.fff-bayern.de/index.php?id=126&L=&faid=6
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.667
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Genau, deshalb biete ich mal was von Mittelalter abwärts>

http://de.wikipedia.org/wiki/Imperium_(Roman)
Cicero-Biographie von Robert Harris

Bin fast durch und wirklich begeistert, wie wenig sich doch geändert hat seit damals. Sehr gut zu lesen, sehr spannend und wirklich zu empfehlen. Da zweite Cicero Buch werde ich auch auf jedenfall lesen.

Gibt auch noch "Pompeji" von Robert Harris.
Der Roman handelt von einem jungen Wasserbaumeister der in Pompeji in den Tagen des Vesuvausbruchs auf eine Verschwörung stößt.
 

KillerHornet

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.903
Punkte
83
Genau, deshalb biete ich mal was von Mittelalter abwärts>

http://de.wikipedia.org/wiki/Imperium_(Roman)
Cicero-Biographie von Robert Harris

Bin fast durch und wirklich begeistert, wie wenig sich doch geändert hat seit damals. Sehr gut zu lesen, sehr spannend und wirklich zu empfehlen. Da zweite Cicero Buch werde ich auch auf jedenfall lesen.

Das zweite Buch heißt Titan und beginnt mit Ciceros Konsulat und der Verschwörung des Catilina. Man kann es als Fortsetzung von Imperium begreifen, wird aber auch ohne die Lektüre dessen Spaß daran haben können. Die Zusammenhänge sind wieder einmal großartig recherchiert, das "Dazugedichtete" wirkt stringent und lässt die Geschehnisse authentisch wirken. Allerdings bin ich der Meinung, dass die Dialoge im allgemeinen und auch die Reden Ciceros deutlicher plumper ausfallen als in Imperium. Das mag vielleicht an der schlechten Übersetzung liegen (habs auf Deutsch gelesen, nunja eher verschlungen, 650 Seiten in 8 Tagen) trotzdem erinnerten mich da viele Sequenzen allzu sehr an Alltagssprache der Moderne.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Was haltet ihr von der hochgelobten Tanja Kinkel?

Sehr nette Frau, aber die Bücher ... :D Naja, irgendwo dutzendware wie auch Iny/Lorentz ... Liest sich jetzt nicht schlecht, aber alles imo bißchen oberflächlich und zu sehr 08/15 Sicht auf die Dinge ...
 

Drahtbeen

Von uns geschieden im Jahr 2018
Beiträge
5.784
Punkte
0
Ich habe "Im Schatten der Königin" von der Messe mitgebracht. Allerdings liegt es noch auf dem SuB. :D Die dazugehörige Lesung bei Hugendubel hat mir sehr gut gefallen und eigentlich Lust auf mehr.
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.079
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Charlotte Thomas ist auch recht annehmbar. Habe neulich "Die Madonna von Murano" gelesen. wer Interesse an Venedig, Intrigen, ein bisschen Romantik sowie Glas und Spiegelmachern mitbringt, der sollte zuschlagen. :)
 

Kali

Bankspieler
Beiträge
4.595
Punkte
113
Ort
Frankfurt/M
Mir hat die Verfilmung von Victor Hugos Die Elenden sehr gut gefallen.

Vielleicht lese ich mal den dicken Schinken.
 
Oben