HANSA 2008/2009 !


sunbeam

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.587
Punkte
48
Ewiges Talent mit ständig lädiertem Bewegungsapparat. Mit 17 zu Arsenal von dort nach Stoke und Guimaraes verliehen, schließlich für 300k zu Gladbach. Dort 30 Spiele in Reg, 2ter und Bundesliga in 3 Jahren.

In Guimaraes war Svard zum letzten Mal als Profi richtig fit (und Stammspieler in Portugals 1. Liga) und er kann eigentlich ein solider defensiver Mittelfeldspieler mit körperlicher Präsenz und ordentlicher Technik sein. Dafür hat er in den letzten Jahren aber vielleicht ein bisschen zu wenig Fussball gespielt. Auch in diesem Jahr wieder mit 2-3 kleineren Blessuren, aber wenn er die Vorbereitung richtig fit werden könnte, dann wäre Svard sicher ein 6er, der in der 2ten Liga zu den durchaus soliden Vertretern seiner Position zu zählen wäre.

Ähnelt mMn einer Mischung aus einem Spielertyp Lagerbloom und Pekovic.


Hast ihn nahezu perfekt beschrieben, ergänzend könnte man noch erwähnen, dass er auch als RV/RM aushelfen kann. Als ihn Gladbach holte hatte er glaube ich in der dänischen NM debütiert. Ansonsten ist er auch vor der "eigenen Haustür" aufgrund der besagten Verletzungen sehr schwer zu beurteilen. Glaube nicht, dass Rostock viel von diesem Transfer profitieren wird. Bis er fit wird und bleibt und sich an sein neues Umfeld gewöhnt hat etc. ist die Leihfrist vermutlich schon wieder abgelaufen. Habe ansonsten noch in Erinnerung, dass er in Portugal angeblich "Der Krieger" genannt wurde, was für kämpferische Qualitäten spicht.

Und Lisztes wirkte auf mich schon bei seinem Gastspiel im Borussia-Park wie ein scheintoter und das ist ja schon einige Jährchen her.:rolleyes:
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.018
Punkte
113
Ort
Hamburg
Manchmal wünscht man sich beinahe einen Lispel-Smilie... Svärd sehe ich ob der Krankengeschichte auch nicht als sofortige Verstärkung, mal abwarten. Wo bleibt der Stürmer?
 

wirr

...
Beiträge
6.372
Punkte
113
tja, das frage ich mich auch.Neu-Scout Retov hat ja noch einige Mittelfeld- und Abwehrspieler aus Dänemark empfohlen. Sinnlos, aber er hat sich zumindest Gedanken gemacht.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Na ja, bin mal gespannt, ob Eisen-Diddi auf die Idee kommt, Schindler und Lechleiter wieder als echte Stürmer zu bringen, dann hätten Kern und Dorn Internationale wenigstens einen Hauch von Konkurrenz. Dieses Überangebot im Mittelfeld wirkt irgendwie wenig durchdacht, und es rennen ja immer noch 24 Mann im Team rum.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.018
Punkte
113
Ort
Hamburg
Zumindest Schindler ist ja gelernter Stürmer, wurde in Bremen auch stets nur als solcher eingewechselt und hat in der Jugend (ist ja erst 21) wohl auch fleissig getroffen. Aber wenn ich mir seine Vorlagenzahl angucke, kann Hansa auf rechts doch kaum auf ihn verzichten, oder? Bei Werder hatte ich immer den Eindruck: geht bedingungslos da hin, wo es brennt und schmerzt, hat aber keine Ruhe vor dem Tor...ist ja auch normal in dem Alter. Aber ob das so viel besser geworden ist, wenn er 6 Monate gar nicht im Sturm gespielt hat? Ich sehe ihn von der Veranlagung her schon vorne drin, aber nach ner entsprechenden Vorbereitung und ein paar Spielen ohne Druck - so dachte ich das eigentlich vor der Saison, an der Seite eines alten Hasen wie Kern. Aber vielleicht hat er ja in der Vorbereitung jetzt Sturm gespielt? Hab das nicht so verfolgt.
 

Fisch

Lokalpatriotist
Beiträge
998
Punkte
63
Heutiger Testkick 3:0 gegen Union.
Sturm:
1. HZ Dorn einzige Spitze = unterirdisch
2. HZ Kroos eingewechselt = wesentlich besser

Da war meiner Meinung nach ein Klassenunterschied zwischen den Beiden zu erkennen. :skepsis: Mal sehen was Dieter da gesehen hat und wie die Aufstellung am Dienstag wird.

Bei Listi hat mann gesehen ,dass er mit dem Ball umgehen kann. Denke er wird uns helfen.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Es ist auch nicht schwer, anstelle von Dorn eine bessere Figur abzugeben.

Die Torschützen von heute sprechen wieder Bände: Retov, Oczipka, Fillinger. Haben wir wirklich im 4-2-3-1 gespielt?
 

domingo

Bankspieler
Beiträge
7.354
Punkte
113
Finnischer Torschützenkönig beim Probetraining:

Finnlands Torschützenkönig Henri Myntti (1,98m, 88kg) absolviert ab heute beim F.C. Hansa Rostock ein mehrtägiges Probetraining.

Der 26-jährige Finne von Tampere United erzielte in der vergangenen Saison in der Veikkausliiga 13 Meisterschaftstreffer.

Henri Myntti ist auch für den morgigen Test des F.C. Hansa beim Hamburger SV spielberechtigt
offizielle

Auch wenn ich ihn nicht kenne, wäre es mir wohler in der Magengegend, wenn wir einen neuen Stürmer bekommen würden.
 

domingo

Bankspieler
Beiträge
7.354
Punkte
113
Myntti hat nen Vertrag bis 2010 unterschrieben, wünsche ihm und damit uns alles Gute!

Am Mittwoch gehts auch für mich nach WOB zum Pokalspiel. Bin ja mal schwer gespannt. Der Pokal und so...
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Weiß nicht, ob uns der Finne wirklich weiterhilft... Na mal gucken.


Gehen sollen noch Lechleiter (sehr schade) und Pearce, dafür soll noch Rechtsverteidiger Schöneberg aus Köln kommen. (kenne ich nicht)



In WOB gibt es im Normalfall ein glattes 0-3, alles darunter wäre eine schöne Überraschung. Wichtig ist Sonntag.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Lechleiter ist nun wirklich weg, verstehe ich nicht so ganz. Der wird sicher was anderes haben, bestimmt auch in der 2. Liga.


Die Einschätzungen der Kölner zu Schöneberg klingen nicht sehr vertrauenserweckend... :skepsis:
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.018
Punkte
113
Ort
Hamburg
Eilts hat mir am Sonntag auf N3 so gar nicht gefallen. Der soll doch wenigstens ein bisschen Zuversicht verbreiten, das gehört doch zum Job, oder nicht? Guckt den Moderator nach jeder Frage erstmal 30 Sekunden erstaunt an, als wollte er sagen "was fragen sie mich das, dafür ist der Trainer zuständig" und murmelt sich dann was zurecht a la "was soll ich hier? will auch nichts sagen". Der N3-Mann musste ihm ja sogar dabei helfen, die Vorzüge von Lisztes zu benennen...fand den Auftritt ziemlich bedenklich. Hoffentlich ist sein Umgang mit der Mannschaft anders, ansonsten kann ich mir den Tenor des N3-Vorberichts "viele Einzelgespräche" nicht vorstellen, bzw mag mir gar nicht vorstellen, wie das dann abläuft. Dagegen ist Pagelsdorf ja 9live-Moderator. Naja, ist vielleicht auch die Nachwirkung der alten Rehagel-Rhetorikschule: nix sagen, "die" Journalisten sind eure natürlichen Feinde.

Zu Lechleitner: ich dachte, man holt einen zusätzlichen Stürmer? In der Summe hat man jetzt 2 Stürmer abgegeben und einen Finnen geholt, dessen Vita nicht zwingend besser als die der Abgänge ist....wenigstens ist er gross und könnte Bälle ablegen auf einen zweiten, spielstarken/abschlusstarken Stürmer wie...Kern?...Dorn????? Ich sehe da nach wie vor Bedarf für Hansa und zwar dringenden. Der HSV will Chrisantus nach wie vor unbedingt verleihen, aber auf mich hört ja keiner. Bei Wehen ist Ausverkauf wegen drohendem Lizenzentzug: ALLE sind zu haben. Wenn bezahlbar, könnten mMn auch Orahovac oder Ronny König Hansa helfen, wobei man bei König gleich zwei Schränke vorne drin hätte und man bei Orahovac schnell sein müsste, der wird auch andere gute Angebote aus der 2.Liga kriegen. Aber König-Kern könnte ich mir schon vorstellen.
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
Es ist offensichtlich, daß man im Moment nur mit einem Stürmer spielen will.
In einem 4-2-3-1 ist eine echte Kante vorne drin sicher nicht falsch, deshalb wird die für Lechleiter auch kein Platz mehr gewesen sein.

Im Pokal können wir nur gewinnen. Hoffentlich fällt über Nacht ein halber Meter Schnee und es sind -25°.

Eilts hat sich übrigens für Hahnel entschieden. Meiner Meinung nach die falsche Wahl, da Hahnel uns keine Spiele gewinnt. Er ist kein schlechter, aber auch kein wirklich Guter.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.018
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wächter ist sicher stärker, der hält auch mal ne 100%ige, auch wenn er nicht fehlerlos ist. Vom 1-Spitzen-System halte ich nichts, gilt nicht nur für Hansa. Ich weiss nicht, wie Hansa die Dominanz im MF aufbauen will, um da erfolgreich zu sein, ne Tormaschine wie Novakovic für hinten reinstellen und lange Bälle hat man auch nicht und für Konterspiel ist ne lange Kante wieder das Falsche. Dann noch lieber (sollte es bei dem Sturm bleiben) Schindler in die Spitze ziehen (das hat er ja schliesslich gelernt) und mit ner Raute Lisztes-Svärd-Retov-Bartels spielen, die ja den Namen nach so übel nicht ist. Ein 4-5-1 macht aus meiner Sicht nur Sinn, wenn man ne echte Tormaschine im Strafraum hat, die hat Hansa aber nicht. Die Torgefahr aus dem MF ist auch sehr überschaubar. Retov, Bartels, Lisztes und letztlich auch Schindler sind Assist-Spieler, aber keine Vollstrecker, vor allem (ausser vielleicht Schindler, aber nicht wenn er rechte Aussenbahn spielt) keine, die Strafraum oder Abschluss suchen. Das der Finne dann plötzlich allein im Strafraum, umgebenvon Verteidigern, alles versenkt oder Kern seinen achten Frühling kriegt...mir fehlt der Glaube.
Ich will es euch nicht madig machen, kein Stück, ich will ja auch, dass Hansa erfolgreich ist, aber das klingt für mich nach dem gleichen Murks, den Eilts schon in der U21 fabriziert hat.
 

wirr

...
Beiträge
6.372
Punkte
113
ach naja wird schon. das Mittelfeld war und ist nominell gut besetzt, ein paar Tore werden Bartels, Retov und Schindler bestimmt diese Halbserie noch mehr schießen.

Mit Myntti dazu einen Stürmer, der letztes Jahr noch in der Innenverteidigung gespielt hat - da eröffnen sich ganz neue Perspektiven. Zumindest bei gegnerischen Ecken kann es gut laufen.

Eilts hat mich auch etwas enttäuscht, so Leute wie Pagesldorf oder Schaaf sind souverän und zurückhaltend, er ist eher unsicher und verstockt. na ma sehn, für die Saison wird es locker reichen.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Puh, in diesem Winter bekommt man ja kaum Luft bei den ganzen News und Veränderungen, wird Zeit, dass es losgeht.


Hahnel = 1, verstehe ich nicht. Der Mann ist solide, bringt aber keine Punkte. Wächter ist für mich klar besser, nun wird er im Sommer wohl gehen. Toll. :rolleyes:


Finnenlatte als einziger Stürmer? Hmm, unser Mittelfeld ist nominell nun sicher mehr als ausgezeichnet besetzt für die untere Hälfte der 2. Liga, aber es mangelt mir immer noch an Torgefahr.

Schöneberg sollte erstmal Praxis in der II sammeln, ist sicher eher ein Griff für das nächste Jahr.
 
Oben