Hamburger SV 2014/2015 - der Onkel spendiert


schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Er muss besser als von Heesen sein... panik: Naja mir ist das mittlerweile relativ.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Wie kann man denn eigentlich auf die Idee von Heesen kommen? Hat der jemals als Trainer was geleistet? Ich habe mich nicht mit seiner Vita beschäftigt, aber im ersten Moment hat das geklungen wie damals Balakov beim VfB.

Knäbel ist dann wohl die Lösung, die Le Freaque für den VfB in Erwägung gezogen hatte. Sportdirektor als Interimstrainer hat den Vorteil, dass die Spieler eben nicht herumchillen können, weil sie wissen, dass derjenige, der sie jeden Tag im Training und im Spiel beobachtet auch derjenige ist, der über ihre Zukunft im Verein entscheidet. Eine perfekte Lösung hätte aber sowohl beim VfB (erfolglos als Trainer) als auch beim HSV (keine Erfahrung als Trainer) wohl anders ausgesehen.

Ich bleibe übrigens dabei: bei allem Potential der Stadt, des Umfelds usw., warum sollte sich ein Tuchel (der wohl das Hauptziel im Sommer ist, vermute ich) so ein Trainergrab antun? Wenn ich Trainer wäre, ich würde zu solchen Vereinen wirklich nur gehen, wenn das Gehalt exorbitant ist. Und keiner brauch mir mit Didi und dem neuen Wind ankommen, wenn Beiersdorfer selber schon zwei Trainer in einer Saison entlassen hat.

Da geht es nicht nur um die Überzeugung, in Ruhe arbeiten zu können, da geht es auch im den Ruf. Wenn Tuchel, wie bisher nahezu jeder Trainer in den letzten Jahren, beim HSV scheitert, dann hat er es schwerer einen neuen Job zu finden, siehe Slomka. Da gehe ich doch lieber zu Red Bull in die zweite Liga.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Knäbel ist dann wohl die Lösung, die Le Freaque für den VfB in Erwägung gezogen hatte. Sportdirektor als Interimstrainer hat den Vorteil, dass die Spieler eben nicht herumchillen können, weil sie wissen, dass derjenige, der sie jeden Tag im Training und im Spiel beobachtet auch derjenige ist, der über ihre Zukunft im Verein entscheidet.

Die Frage wird sein, sollte der Worst Case eintreten und unter Knäbel der Absturz nur noch beschleunigt wird und absteigt, ob dieser als Spordirektor überhaupt noch eine Zukunft in Hamburg hat.

Knäbel war ja angeblich eine langfristige Wunschlösung für diesen Posten, da finde ich es doch riskant ihn der Gefahr des anhaftenden Makels "Der Trainer mit dem der HSV erstmals abgestiegen ist." so leichtsinnig auszusetzen.

Wie Tuco schon schrieb, nach aussen hin wirkt das ganze nicht durchdacht.
 

Tafelspitz

Bankspieler
Beiträge
1.951
Punkte
113
Wie kann man denn eigentlich auf die Idee von Heesen kommen? Hat der jemals als Trainer was geleistet? Ich habe mich nicht mit seiner Vita beschäftigt, aber im ersten Moment hat das geklungen wie damals Balakov beim VfB.

Von Heesen war Mitte der 2000er ein relativ gefragter Mann, als er Arminia u.a vor dem Abstieg rettete und in 2 Pokal-Halbfinals gebracht hat. In der Zeit hatte Arminia absoluten Anti-Fussball gespielt und von Heesen hat Arminia zu einer recht Attraktiv spielenden Konter-Mannschaft aufgebaut.

Das war zu der Zeit, wo Delron Buckley und Owomoyela bärenstark wurden, wenn ich mich recht entsinne.

Dortmund hatte zu dem Zeitpunkt wohl auch großes Interesse an TvH - Das war glaube ich kurz bevor Klopp verpflichtet wurde.

Danach hat von Heesen als Trainer eigentlich kaum noch was gerissen, von daher scheint der Name wohl nur aufgrund seiner HSV-Vergangenheit im Raum gewesen zu sein;-)

Ich hoffe ich hab TvH's Werdegang bei Arminia chronologisch einigermaßen korrekt wiedergegeben - Ich habs grad nur aus meinen Erinnerungen rekonstruiert;-)
 

RoyalChallenger

Bankspieler
Beiträge
1.257
Punkte
113
Ja, hat er. Hat er anscheinend während seiner Zeit als Spielertrainer in Winterthur gemacht. Hat beim HSV auch immer mal wieder eine Trainingsgruppe im Nachwuchsbereich trainiert. Allerdings tatsächlich etwas merkwürdig, dass er seinen ersten richtigen Trainerjob sechzehn Jahre nach Lizenzerwerb annimmt :crazy:
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Wenn man die alten Vertragslaufzeiten nehmen würde, welche Trainer und sportlichen Leuter wären aktuell eigentlich noch unter Vertrag?

BvM, Slomka, Zinnbauer...wielange hatte Fink damals noch Vertrag
Kreuzer...
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.045
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Von Heesen war Mitte der 2000er ein relativ gefragter Mann, als er Arminia u.a vor dem Abstieg rettete und in 2 Pokal-Halbfinals gebracht hat. In der Zeit hatte Arminia absoluten Anti-Fussball gespielt und von Heesen hat Arminia zu einer recht Attraktiv spielenden Konter-Mannschaft aufgebaut.

Das war zu der Zeit, wo Delron Buckley und Owomoyela bärenstark wurden, wenn ich mich recht entsinne.

Dortmund hatte zu dem Zeitpunkt wohl auch großes Interesse an TvH - Das war glaube ich kurz bevor Klopp verpflichtet wurde.

Danach hat von Heesen als Trainer eigentlich kaum noch was gerissen, von daher scheint der Name wohl nur aufgrund seiner HSV-Vergangenheit im Raum gewesen zu sein;-)

Ich hoffe ich hab TvH's Werdegang bei Arminia chronologisch einigermaßen korrekt wiedergegeben - Ich habs grad nur aus meinen Erinnerungen rekonstruiert;-)
von Heesen war einer der ersten in Deutschland, dem dieses Etikett "Konzepttrainer" anhaftete. Wie Du schreibst, war ein sehr gefragter Mann, bis er den Feuerwehrmann beim Club gemacht hat und abgestiegen ist. Damals war das Urteil: Super Trainer, wenn er im Sommer anfängt, aber kein Feuerwehrmann. Ich kann mich auch erinnern, dass er schon relativ fix bei Dortmund war, aber dann kam irgendwas dazwischen und das fällt mir nicht mehr ein.
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.622
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich weiß auch nicht warum man Zinnbauer so schnell einen neuen Vertrag gegeben hat. Der hätte doch erstmal die Saison zu Ende machen, oder zumindest einen etwas größeren Teil leiten können, anstatt ihm vorschnell mit nem 2 oder 3-Jahrs Vertrag auszustatten nur weil die Spieler unter ihm anscheinend mehr kämpfen als vorher.

Es ist mir aber weiterhin ein Rätsel, wie dieser Kader, bzw all die Trainer rein gar nichts auf die Reihe kriegen. Es ist ja nicht so als ob das alles ein gewöhnliches rumgegurke wäre, nein, man ist in Teilen ja historisch schlecht, zum Beispiel bei der Torausbeute. Das ist doch nun wirklich nichts was so kompliziert ist das man kein Land sehen kann. Selbst der talentloseste Haufen hat hin und wieder mal lichte Momente und trifft ein paar mal, aber beim HSV geschieht nichts dergleichen, selbst wenn man mal recht ordentlich spielt.


Sollte Knäbel in den ersten Spielen nichts reißen kann er ja immer noch einen neuen Trainer vorstellen. Holger Hieronymus hat damals ja auch kurzfristig als Trainer übernommen und dann jemand neues geholt. Wäre natürlich noch chaotischer als ohnehin schon, aber das macht jetzt eigentlich auch keinen Unterschied mehr.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.428
Punkte
113
Naja ich habe von Heesen damals bei seinem Engagement beim FC Saarbrücken erlebt und da hat er sich nicht mit Ruhm bekleckert. Er hat die Saison mit Anstand zu Ende gebracht mit einem sehr starken Kader, der von Toppmöller zusammengestellt wurde. Als er dann im Sommer selbst den Kader umkrempeln durfte, konnte er kein Spiel mehr gewinnen und wurde entlassen. Der total unausgewogene Kader war dann auch die Grundlage für den sang - und klanglosen Abstieg am Saisonende. lang nach seiner Entlassung.

Ist vielleicht bzw wahrscheinlich unfair bewertet, weil er am Anfang seiner Trainerkarriere war, aber das hat sich mir eingeprägt, weswegen ich nurpanik: dachte, als ich gehört habe er soll neuer HSV Coach werden.
 

Tafelspitz

Bankspieler
Beiträge
1.951
Punkte
113
von Heesen war einer der ersten in Deutschland, dem dieses Etikett "Konzepttrainer" anhaftete. Wie Du schreibst, war ein sehr gefragter Mann, bis er den Feuerwehrmann beim Club gemacht hat und abgestiegen ist. Damals war das Urteil: Super Trainer, wenn er im Sommer anfängt, aber kein Feuerwehrmann. Ich kann mich auch erinnern, dass er schon relativ fix bei Dortmund war, aber dann kam irgendwas dazwischen und das fällt mir nicht mehr ein.

Dortmund wollte TvH eben schon in der laufenden Saison haben - Er wollte erst zur neuen Saison anfangen. Dann hat man Doll verpflichtet, der schon in der laufenden Saison Röber abgelöst hat.

Im Prinzip kann man schon sagen, dass die Absage von von Heesen beim BVB einen Karriereknick eingeläutet hat, wenn man sieht, was eben dann in Nürnberg passiert ist und er danach in Deutschland keinen Fuss mehr als Trainer gefasst hat.

Feuerwehrmann hätte er auch in Dortmund spielen können und ggf dort eine Ära mitgestalten können, die dann mit Klopp begann...

Insgesamt scheint von Heesen ein relativ schwieriger Typ zu sein. Er hat in Bielefeld ja auch sehr lange rumgeeiert, dazu die Sache mit Dortmund und ich glaube in Wolfsburg hat er sich auch nicht viele Freunde gemacht.

Aber ja: Ein Feuerwehrmann ist er garantiert nicht und somit hätte ich ihn auch beim HSV nicht als gelungenen Zinnbauer-Ersatz gesehen. Wobei es den klassischen Feuerwehrmann wohl eh nicht mehr gibt;-)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.206
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Doch. "Todesangst" Rehhagel oder Christoph Daum. :laugh2:

Der HSV ist einfach grotesk missraten zusammengewurschtelt vom Kader her. Da kann womöglich kaum ein Trainer was dran ändern, außer sich mit den nötigen Millimetern Vorsprung auf oder über einen 16. Platz retten.

Je länger ich darüber nachdenke, desto sinniger wäre Daum als letzte Patrone gewesen. Der heilt dann Lasoggas Oberschenkel, lässt den Kader über glühende Kohle laufen, segnet Hamburger Kinder, hält Motivationsseminare und findet zufällig den einen Mittelfeldstrategen aus drei, der die nötigen Tore schießt oder vorbereitet, um die löchrige Abwehr zu kompensieren.

Hätte eine klassische Win-Win-Situation ergeben können. :clown:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tafelspitz

Bankspieler
Beiträge
1.951
Punkte
113
Rehagel führt dann aber den Libero ein und an der Defensive mangelt es beim HSV ja nicht:laugh2:

Als Bielefelder ist man mit dem HSV ja auch ein wenig verbunden, aber schon bei dem Gewurschtel der letzten Jahre mit dem Höherpunkt Relegation gegen Fürth, hatte ich immer schon gedacht, dass es für den HSV vielleicht ienfach mal besser wäre in die 2. Liga runterzugehen um einen Selbstreinigungs-Prozess/Neubeginn einzuleiten.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.206
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich kann den HSV ja irgendwie nicht ab... vor allem ist er sportlich schon seit Jahren sowas von überfällig, dass ich diesem Elend einfach mal den verdienten Weg in die 2. Liga herbei sehne. Dann wird sich eben zeigen, ob man evtl. darüber die Kurve kriegt und einen Weg einschlagen muss, den auch Dortmund, Schalke, Bremen, Stuttgart, Köln und Berlin schon gehen mussten und dennoch wieder zurück kamen, mal mehr - mal weniger kurzzeitig oder langzeitig erfolgreich.
Dieser "letzer Dino" - Slogan ist doch nur noch ein altes zerfetztes T-Shirt, das man nicht wegwerfen möchte, weil man es schon seit ewig hat. Doch anziehen kann man es schon seit Jahren nicht mehr.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.977
Punkte
113
Ich kann den HSV ja irgendwie nicht ab... vor allem ist er sportlich schon seit Jahren sowas von überfällig, dass ich diesem Elend einfach mal den verdienten Weg in die 2. Liga herbei sehne. Dann wird sich eben zeigen, ob man evtl. darüber die Kurve kriegt und einen Weg einschlagen muss, den auch Dortmund, Schalke, Bremen, Stuttgart, Köln und Berlin schon gehen mussten und dennoch wieder zurück kamen, mal mehr - mal weniger kurzzeitig oder langzeitig erfolgreich.
Dieser "letzer Dino" - Slogan ist doch nur noch ein altes zerfetztes T-Shirt, das man nicht wegwerfen möchte, weil man es schon seit ewig hat. Doch anziehen kann man es schon seit Jahren nicht mehr.


Aus Sicht des HSV ist es sowieso lächerlich, auf die "wir sind der einzige Dino"-Sache derart stolz zu sein. Der einzige Grund dafür ist doch, dass der FC Bayern kein Gründungsmitglied der Bundesliga war. Nichtsdestoweniger waren sie noch in den 80ern mit denen auf Augenhöhe, haben auch vom Umfeld her vergleichbare Möglichkeiten und dennoch in den knapp 30 Jahren seitdem nicht mal einen Bruchteil erreicht (kein einziger relevanter Titel seit 1987), weil im Verein meist Chaos und Inkompetenz regierten, in den letzten Jahren mehr denn je.

In einer Stadt wie Hamburg als Verein Nr. 1 nicht abgestiegen zu sein, ist in etwa so eine "beeindruckende" Leistung, wie in Wolfsburg nach Investitionen von VW in dreistelliger Millionenhöhe mal wieder die CL zu erreichen. Dass man das beim HSV derart abgefeiert hat (und weiterhin tun wird, wenn man sich wieder mal gerade so rettet, wovon ich weiterhin ausgehe), zeigt eigentlich nur, wie sehr die Ansprüche gesunken sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.622
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ja was denn nun. Vorher meckern einige das in Hamburg die Erwartungen und Ansprüche immer viel zu hoch seien, und jetzt heißt es die Ansprüche seien doch viel zu weit gesunken, wie soll das zusammenpassen?

Das mit der Kaderzusammenstellung ist doch auch völliger Quatsch. Es gibt haufenweise Teams die mit deutlich schlechterem Spielermaterial weitaus mehr leisten. Man hat auf jeder Position Spieler die schon gezeigt haben, dass sie gut genug für die Bundesliga sind, jedenfalls deutlich klarer als das was bei einigen anderen Teams rumkraucht. Noch dazu hat man auch überall unterschiedliche Spielertypen, so das man auch nicht behaupten kann das es für manche Positionen nur eine Art von Spieler gibt, die einfach nicht zu "dem System" passt (was ja auch nicht stimmt, da man viele verschiedene Systeme ausprobiert hat). Es sind schon unterdurchschnittliche Mannschaften ohne erkennbaren Star bis in den Europapokal gekommen, da kann mir doch niemand erzählen, dass man mit dem Hamburger Kader gar nicht anders kann als an irgendwelchen Rekorden von Tasmania Berlin zu kratzen :rolleyes:

Woran es auch immer liegen mag das es nicht wirklich zusammenläuft, aber dieses "oh der Kader ist sooo schlecht" Gelaber ist einfach nur Unsinn. Mit dem jetzigen Kader sollte es sehr wohl möglich sein sich locker (mindestens) im unteren Mittelfeld zu halten, ohne wirkliche Abstiegsgefahr. Alles andere wäre höchstens ne Ausrede die diejenigen verwenden die momentan versagen und deswegen ihren Teil zum Misserfolg beitragen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.977
Punkte
113
Ja was denn nun. Vorher meckern einige das in Hamburg die Erwartungen und Ansprüche immer viel zu hoch seien, und jetzt heißt es die Ansprüche seien doch viel zu weit gesunken, wie soll das zusammenpassen?


Naja, das kommt halt auf die Perspektive an. Die Fans kann ich schon verstehen (irgendwas will man schließlich feiern, und die meisten können natürlich auch wenig für die Lage), aber vom Verein bzw. den Verantwortlichen dagegen finde ich es eher peinlich, daraus so eine Show zu machen (mit Maskottchen, Uhr usw.). Als größter Verein in der zweitgrößten Stadt eines Landes sollte es schlicht eine Selbstverständlichkeit sein, nicht abzusteigen. Bzw. fast überall sonst ist man nicht nur einfach so in der Liga, sondern auch in der Spitzengruppe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.397
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Ja was denn nun. Vorher meckern einige das in Hamburg die Erwartungen und Ansprüche immer viel zu hoch seien, und jetzt heißt es die Ansprüche seien doch viel zu weit gesunken, wie soll das zusammenpassen?

Das mit der Kaderzusammenstellung ist doch auch völliger Quatsch. Es gibt haufenweise Teams die mit deutlich schlechterem Spielermaterial weitaus mehr leisten. Man hat auf jeder Position Spieler die schon gezeigt haben, dass sie gut genug für die Bundesliga sind, jedenfalls deutlich klarer als das was bei einigen anderen Teams rumkraucht. Noch dazu hat man auch überall unterschiedliche Spielertypen, so das man auch nicht behaupten kann das es für manche Positionen nur eine Art von Spieler gibt, die einfach nicht zu "dem System" passt (was ja auch nicht stimmt, da man viele verschiedene Systeme ausprobiert hat). Es sind schon unterdurchschnittliche Mannschaften ohne erkennbaren Star bis in den Europapokal gekommen, da kann mir doch niemand erzählen, dass man mit dem Hamburger Kader gar nicht anders kann als an irgendwelchen Rekorden von Tasmania Berlin zu kratzen :rolleyes:

Woran es auch immer liegen mag das es nicht wirklich zusammenläuft, aber dieses "oh der Kader ist sooo schlecht" Gelaber ist einfach nur Unsinn. Mit dem jetzigen Kader sollte es sehr wohl möglich sein sich locker (mindestens) im unteren Mittelfeld zu halten, ohne wirkliche Abstiegsgefahr. Alles andere wäre höchstens ne Ausrede die diejenigen verwenden die momentan versagen und deswegen ihren Teil zum Misserfolg beitragen.

Das Problem des HSV Kaders ist es doch einfach, dass die Topverdiener absolut keine Bereicherung darstellen oder gar als Anführer vorangehen können.

Diese Leute sind entweder Dauerverletzt(Jansen, Behrami), nur noch für zwanzig Minuten und Standards gut(van der Vaart) oder hauen einen Bolzen nach dem anderen raus(Westermann) und kosten so Punkte.
Normalerweise müssten diese Leute ja die anderen führen und dabei helfen, dass Neuzugänge mit ins Team eingebaut werden, aber das funktioniert nicht, da es überhaupt kein funktionierendes Gerüst gibt, welches so etwas ermöglicht.

Dazu kommt dann halt auch noch, dass man bei der Zusammensellung der Mannschaft zig Trainer, Funktionäre und finanzielle Engpässe hatte, weswegen das alles nur Stückwerk und überhaupt nicht durchdacht ist.

Daher muss das große Ziel des HSV sein irgendwie drinnen zu bleiben und dann, dank der Abgänge einiger Großverdiener, eine Art Plan für die mittlere Zukunft des Teams zu verwirklichen.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.428
Punkte
113
Daher muss das große Ziel des HSV sein irgendwie drinnen zu bleiben und dann, dank der Abgänge einiger Großverdiener, eine Art Plan für die mittlere Zukunft des Teams zu verwirklichen.

:thumb: Sehe ich genauso. Irgendwie drin bleiben MUSS das allererste Ziel sein. Dieses in der zweiten Liga erneuern ist für den HSV imo nicht möglich. Denn die Schuldenlast drückt weiter, die Zinsuhr tickt genauso weiter wie zurzeit die BuLi Uhr. Einzig die Einnahmen sinken dramatisch. Wirtschaftlich fatal mMn für so einen Klub. Nicht selten sind Traditionsklubs daher auch in die 3. und 4. Liga abgerutscht. Bspw. Düsseldorf.

Das Erneuern gilt für Teams, die wie Freiburg oder Mainz planen, unter den ersten 24 Teams zu sein in Deutschland, d.h. nicht zwingend von den Buli Einnahmen abhängig zu sein. Das ist in HH anders.

Die Sache mit Knäbel ist schon abstrus. Wenn das schiefgeht, ist er nicht mehr zu halten in Hamburg als Sportdirektor. Warum macht man sowas? Irgendeinen Trainer hätte man bestimmt gefunden, der vielleicht sogar Erfahrung als Trainer hat und vielleicht auch im Abstiegskampf.

Ob Tuchel die kommende Saison übernimmt, wird spannend. Wenn, dann ohnehin nur in Liga 1 und auch das ist fraglich. Wenn ja, dann hat er meinen Respekt, denn in Hamburg gibt es viel zu verlieren, aber auch viel zu gewinnen, wenn er es schafft.
 

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
Waren es Gerüchte, dass Magath zu viele Vollmachten haben wollte und man sich deshalb nicht geeinigt hatte? Ist das bei Tuchel vielleicht ähnlich? Es gab ja bereits vor einigen Monaten Gespräche mit ihm.
 
Oben