Hamburger SV 2013/2014 - Der Dino kämpft ums Überleben


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mongoole

Nachwuchsspieler
Beiträge
112
Punkte
0
Ort
Hamburg
wie schon bereits erwähnt fehlt dem hsv ein guter stürmer und vor allem eine bundesliga taugliche innenverteidigung...also fühle ich mich doch tatsächlich mal wieder bestätigt:jubel::thumb:
 

Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
wie schon bereits erwähnt fehlt dem hsv ein guter stürmer und vor allem eine bundesliga taugliche innenverteidigung...also fühle ich mich doch tatsächlich mal wieder bestätigt:jubel::thumb:

Klar, die Verteidigung bzw. Innenverteidigung wird sicherlich in naher Zukunft nicht zu den 5-6 besten Formationen in der Liga gehören, aber du kannst mir jetzt nicht ernsthaft weismachen, daß Teams wie Mainz, Freiburg, Augsburg, Düsseldorf, Fürth, Frankfurt, Nürnberg usw. von den Namen her auf diesen Positionen bessere Spieler haben als wir.
Ein Aogo hat durchaus gehobeneres Bundesliganiveau, zumindest wenn er den Kopf demnächst wieder aus dem Popo bekommen sollte. Westermann selbstverständlich auch, allerdings ist dieser als Kapitän komplett überfordert, der schafft es ja gestern nicht einmal bei der Platzwahl die richtige Seite zu wählen, damit sein Torwart nicht in die Sonne schauen muß. Solange der auch noch für seine Nebenleute Verantwortung übernehmen muß, ist er nur die Hälfte wert. Die anderen beiden vakanten Positionen will ich gar nicht näher ausführen, weil das gar nichts zur Sache tut, auf die ich hinaus will:
Man kann bei erfolgreichen Teams Schablonen drüberlegen die dir belegen, warum die erfolgreich spielen oder zumindest erfolgreich verteidigen können. Kompaktheit, verschieben gegen den Ball, verschieben im Raum, Laufbereitschaft etc. etc. Diese Dinge sind alle bekannt. Jetzt leg diese Schablone mal bei uns drüber und sag mir dann, was du davon erkennst?

Solange Fink nicht begreift, wie modernes Verteidigen heute funktioniert, wird die Abwehr weiterhin desolat auftreten, weil die mental nicht auf der Höhe sind (gedanklich immer einen Schritt zu langsam, dazu Konzentrationsfehler der einfachsten Kategorie), die Mannschaft nicht kompakt steht weil sie mangelhaft verschiebt und dadurch viel zu große Räume zwischen den Mannschaftsteilen sichtbar sind. Die Innenverteidiger wissen doch teilweise selbst überhaupt nicht wohin, weil die Gegner immer in die Räume hinter die defensiven Mittelfeldspieler kommen. Warum Mancienne gestern z. B. vor dem 1:0 die Innenseite aufmacht weiß er wohl selbst nicht. Das ist ein Anfängerfehler, den man nur auf mangelnde Konzentration zurückführen kann.

Jetzt geht es gegen Dortmund, Gladbach und Hannover. Da kommt vielleicht ein Punkt bei rum, und dann ist Fink schon wieder ein trauriges Kapitel in der Hamburger Trainergeschichte. Dann sollten die Verantwortlichen jemanden holen, der sie nicht im Gespräch überzeugt, sondern bei dessen Mannschaften man die oben erwähnte Schablone drüberlegen kann. Dann wird die Sache nämlich anders aussehen, davon bin ich überzeugt. Man muß Spieler in Positionen bringen, in denen sie erfolgreich sind. Das tut Fink aber nicht, siehe z. B. Westermann im DM oder Son jetzt im RM.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Das ist das Hauptproblem des HSV für mich. Immer ist die Qualität da und der Trainer weiß es nur nicht umzusetzen. Seit wann ist das so? Seit Jol?

Um diese "Qualität" in der Abwehr umzusetzen, müsste der HSV in 75 Prozent der Ligaspiele konsequent mauern. Mancienne und Bruma haben noch keine zwei Bundesligaspiele am Stück ohne kapitalen Bock gespielt. Da ist inzwischen auch eine ausreichende Datenlage vorhanden. Westermann ist Führungsspieler ohne Leaderqualitäten und regelmäßig mit sich selbst beschäftigt. Dazu hat man 2 (!) gelernte AV im Kader und kauft 3 ZMF nach.

Da stellt sich die Frage der Qualität - aus meiner Sicht ganz massiv. Und wenn ich mir dann die Hintermannschaften von Frankfurt, Mainz, Augsburg und Nürnberg (evtl. sogar Freiburg) angucke, sehe ich da schon über alle 4 Positionen in Toto mehr Möglichkeiten und sicher nicht weniger Qualität.
 

mongoole

Nachwuchsspieler
Beiträge
112
Punkte
0
Ort
Hamburg
Westermann hat seid seinen schalker tagen nicht mehr das abgerufen wozu er im stande ist ...aogo,jansen und so weiter sind nur auf dem papier starke spieler.die leider die manschaft nicht wie erhofft mitreissen können,leider!darum hat man jetz einen kader mit perspektiv spielern zusammen gestellt.das war doch nach dem umbruch damals sonnenklar dass das nicht funktionieren wird!nun hatte ich ja gedacht das sie sich dann wenigstens in diesem jahr dazu durchringen und mal ein paar gestandene spieler zu holen.....fehlanzeige ,ausser vdv....:jubel:.desweiteren hat man dann noch nichtmal alle positionen doppelt besetzt-na da frag ich mich doch, ob die da oben noch alle tassen im schrank haben...ähem
das fazit wird in diesem jahr sein ,das man mit vdv die klasse hält.wenn er sich nich noch schwer verletzt.:mensch:

man kann ja eine manschaft umbauen!aber doch nicht so!!!!
so leute wie der jansen und der aogo und westermann müssen dringend abgegeben werden,denn sie machen in meinen Augen ,nur dienst nach Vorschrift

der fink is kein schlechter,das hat man ja in basel gesehen.
der magath würde noch 30 leute dazu hole und wer nich mitziueht fliegt ausm kader:thumb:
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Klar, die Verteidigung bzw. Innenverteidigung wird sicherlich in naher Zukunft nicht zu den 5-6 besten Formationen in der Liga gehören, aber du kannst mir jetzt nicht ernsthaft weismachen, daß Teams wie Mainz, Freiburg, Augsburg, Düsseldorf, Fürth, Frankfurt, Nürnberg usw. von den Namen her auf diesen Positionen bessere Spieler haben als wir.

Nur bringen einem diese Namen recht wenig, Westermann und Aogo haben vlt. einen tollen Klang, weil es noch nicht allzulange her ist, dass sie Nationalspieler waren, aber viel mehr ist das dann auch nicht.
Westermann ist normalerweise ein solider BL-Verteidiger, wenn er denn irgendwann mal wieder Normalform erreichen sollte.

Scharner möchte ich jetzt nicht bewerten, da er noch kein Spiel gemacht hat.

Die Verteidigungen von Mainz (Kirchoff,Noveski,Pospech),Freiburg (Diagne,Ginter,Sorg, Mujdza), Frankfurt (Zambrano,Anderson,Jung,Oczipka) und Nürnberg (Klose, Nilsson,Chandler, Pinola) würde ich alle stärker einschätzen (vlt. nicht nach Namen ;) als die vom HSV, bleiben also nicht mehr ganz so viele übrig.
Mancienne + Bruma zusammen hat mit BL-Niveau Stand jetzt nicht viel zu tun.
Über eure Außenverteidiger muss man momentan auch nicht viel sagen.

Ein Aogo hat durchaus gehobeneres Bundesliganiveau, zumindest wenn er den Kopf demnächst wieder aus dem Popo bekommen sollte.

Wenn du Aogo jetzt als Durchschnitt bezeichnet hättest, dann hätte ich nochmal beide Augen zugedrückt, aber gehobenes Bundesliganiveau?
Definitiv nicht.

Westermann selbstverständlich auch, allerdings ist dieser als Kapitän komplett überfordert

Da stimme ich dir zu, Westermann halte ich eigentlich für einigermaßen solide, aber in so einer Chaos Abwehr ist es sicher auch nicht ganz so leicht zu glänzen.

Solange Fink nicht begreift, wie modernes Verteidigen heute funktioniert, wird die Abwehr weiterhin desolat auftreten

Ich halte von Fink auch nicht viel und die Abwehr zu stabilisieren hat er sicher nicht geschafft, aber das größte Problem in diesem Bereich ist aus meiner Sicht fehlende Qualität und nicht ein mieser Trainer.

----

Ich bin eigentlich nicht gegen den HSV aber was dort seit längerem läuft ist einfach nur noch :mensch:
Da fällt es mir schwer außerhalb von Adler und dem neuen Mittelfeld irgendwas positives zu sehen.

edit: Ich sehe gerade, dass emkaes da heute Mittag schon einiges aufgegriffen hat, worüber ich jetzt gerade meckere...
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.619
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ach was, man kann nicht ständig von fehlender Qualität reden wenn haufenweise no-name Teams auch eine vernünftige Abwehr aufbauen können ohne das sie dafür ständig neue Leute holen.

Man muss sich doch nur mal Freiburg und Augsburg letzte Saison anschauen. In der Hinrunde waren die alles andere als gut, in der Rückrunde auf einmal richtig stark. Und das ohne haufenweise neue Spieler zu holen. Alles was man braucht ist ein Trainer der den Spielern die richtigen Vorgaben mit auf dem Weg gibt, so dass sie diese auch korrekt umsetzen. Das gelingt einem Trainer halt nicht immer. Für Frankfurt läuft es unter Veh ganz gut, beim HSV hat er hingegen taktisch völligen Mist verbreitet, und das mit einem weitaus stärkeren Kader als ihn die Eintracht momentan hat.

Jol und Labbadia wußten sehr wohl wie man etwas aus dem Team macht. Bei Labbadia fiel dann alles erst durch große Verletzungssorgen und seinen Führungsstil auseinander. Erst mit Veh und Oenning ging es taktisch wirklich in die Hose. Es ist also nicht so als ob man jahrelang nie das gezeigt hat was in dem Team steckte.

Außenverteidiger hat man in der Tat zu wenige im Team. Das ändert aber nichts daran, dass ein Spielgestalter im zentralen Mittelfeld, wie Badelj, noch eine Stufe wichtiger war. Und das man nicht darauf verzichtet einen van der Vaart zu holen wenn man einzig und allein für ihn auch genug Geld hat, dürfte auch klar sein.
 

Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
Das ist das Hauptproblem des HSV für mich. Immer ist die Qualität da und der Trainer weiß es nur nicht umzusetzen. Seit wann ist das so? Seit Jol?

Bei Jol war man im Halbfinale in zwei Wettbewerben und am Ende der Saison wieder international qualifiziert. In meinen Augen war diese Saison in Anbetracht der Altersstruktur der Mannschaft ein Erfolg, auch wenn der Fußball vielleicht nicht der Schönste war. Mehr war aber mit der Mannschaft kaum möglich. Unter Labbadia hat man eine Hinrunde lang hervorragend Fußball gespielt. Wenn es im zwischenmenschlichen Bereich nicht so gehapert hätte, dann wäre er möglicherweise heute noch Trainer. Ich habe mich jedenfalls ziemlich lange gegen eine Entlassung von ihm gewehrt, weil meiner Meinung nach ein Umbruch in der Mannschaft erfolgen müßte, um die Mentalität und die Hierarchie zu verändern. Richtig problematisch wurde es also erst nach ein paar Wochen/Monaten Veh. Fakt ist, man hat sich beim Trainer seit Jahren kontinuierlich verschlechtert. Selbstverständlich ist auch die Mannschaft schwächer geworden.

Um diese "Qualität" in der Abwehr umzusetzen, müsste der HSV in 75 Prozent der Ligaspiele konsequent mauern. Mancienne und Bruma haben noch keine zwei Bundesligaspiele am Stück ohne kapitalen Bock gespielt. Da ist inzwischen auch eine ausreichende Datenlage vorhanden. Westermann ist Führungsspieler ohne Leaderqualitäten und regelmäßig mit sich selbst beschäftigt. Dazu hat man 2 (!) gelernte AV im Kader und kauft 3 ZMF nach.

Naja, das ist doch Käse mit dem Mauern. Wie vorher schon erwähnt, man muß Spieler in die Position bringen, wo sie erfolgreich sein können. Das tue ich indem ich sie sich auf einer Position festspielen lasse, und indem ich mein System so gestalte, daß bestimmte Mannschaftsteile nicht komplett blank dastehen. Ein Bruma kam hier ohne jegliche Spielpraxis her und wurde dann degradiert, nachdem Huntelaar gegen ihn zwei Gegentore geschossen hatte. Ganz schlimm, der Huntelaar trifft ja sonst kaum... Danach wurde er ab und an mal als rechter Verteidiger getestet und vor ein paar Wochen kam sogar die Idee auf, ihn im defensiven Mittelfeld einzusetzen. Und wegen solcher Schnapsideen u.a. ist man dann nicht frisch im Kopf, weil man ständig komplett andere Aufgabenstellungen bewältigen muß, statt sich auf die eigenen Stärken auf der Stammposition besinnen zu können. Ist der Kopf nicht frisch (oder die Beine), dann passieren die Fehler, dazu gibt es mittlerweile eine mehr als ausreichende (wissenschaftliche) Datenlage.

Westermann, der vermutlich mit krummen Füßen geboren wurde weil der keinen Pass unfallfrei an den Mitspieler bringen kann, soll dann plötzlich im defensiven Mittelfeld für die Spieleröffnung mit zuständig sein, und dann noch als Kapitän für Ordnung bei den Nebenmännern sorgen. Sowas versteht doch kein Mensch, der sich ein wenig mit Fußball auskennt. Der soll in der Innenverteidigung Zweikämpfe gewinnen und sonst nichts. Macienne war gegen Ende der letzten Saison mehr als solide, also kann er "es" zumindest.

Wenn ich als Trainer also schon nicht in der Lage bin, Spieler individuell zu verbessern - und ich vermute mal, daß dieses bei 20-, 22- oder 24-jährigen Spielern noch möglich sein sollte - dann muß ich den vorhandenen Spielern ein System verpassen, in dem sie zurechtkommen und welches der Mannschaft die notwendige Stabilität verleiht. Ein effizientes Verteidigungssystem ist viel leichter zu vermitteln und erlernen als ein komplexes Offensivspiel.

Bei uns herrscht zwischen Innenverteidigung und defensivem Mittelfeld ein Abstand von 10-15 Metern. Zum Vergleich: Hannover verkleinert das Spielfeld auf maximal 30m Fläche, so groß ist der Abstand zwischen Verteidigung und dem vordersten Spieler. Bei uns kommt man dagegen problemlos in die Lücken zwischen IV und DM, wodurch sich die Innenverteidiger nicht selten 3 oder 4 Gegenspielern gegenübersehen. Gleichzeitig passieren deswegen auch so häufig Gegentore nach Ballverlusten wie gestern (1:0 & 3:1 oder 1:0 gegen den Problemvorort), weil man sich nach Ballgewinn nur mit einem riskanten Pass auf die Mittelfeldspieler befreien kann, weil die zu weit weg stehen. Die vielbeschworenen Dreiecke gibt es bei uns nicht. Bruma, Westermann und Rajkovic sind alles Spieler, deren Passspiel für solch ein riskantes Aufbauspiel nicht geegnet sind. Das sind alles Probleme, die das (nicht vorhandene) System verursachen.

Warum man allerdings so oft bei Standards pennt würde mich mal brennend interessieren. Das war ja schon bei Oenning akut.
 

Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
Nur bringen einem diese Namen recht wenig, Westermann und Aogo haben vlt. einen tollen Klang, weil es noch nicht allzulange her ist, dass sie Nationalspieler waren, aber viel mehr ist das dann auch nicht.
Westermann ist normalerweise ein solider BL-Verteidiger, wenn er denn irgendwann mal wieder Normalform erreichen sollte.

Diese Namen klingen bescheiden, weil die Mannschaft bescheiden spielt. Das liegt zu 95% daran, daß der Trainer die Mannschaft und die einzelnen Spieler nicht in die Position bringt, erfolgreich sein zu können.

Die Verteidigungen von Mainz (Kirchoff,Noveski,Pospech),Freiburg (Diagne,Ginter,Sorg, Mujdza), Frankfurt (Zambrano,Anderson,Jung,Oczipka) und Nürnberg (Klose, Nilsson,Chandler, Pinola) würde ich alle stärker einschätzen (vlt. nicht nach Namen ;) als die vom HSV, bleiben also nicht mehr ganz so viele übrig.

Hättest du jetzt noch Hannover mit erwähnt, hättest du bewiesen, daß du meinen Punkt mit der Schablone begriffen hast. Du hast hier nämlich sämtliche Teams genannt, wo diese Schablone explizit vorhanden ist (mit Abstrichen möchte ich Frankfurt außen vorlassen, da ich die in den letzten 2 Jahren kaum gesehen habe). Alle diese Mannschaften haben aber dieses Konzept des modernen Verteidigens verinnerlicht. Und jetzt versuch mal die gleichen Eigenschaften bei uns zu finden. Da wirst du ziemlich lange suchen müssen.

Ich sage ja gar nicht, daß die Spieler allesamt oberstes Bundesliganiveau haben. Sie sind allerdings genauso wenig so schlecht, wie sie momentan aussehen. Natürlich tragen auch sie eine Mitschuld an dem Desaster, was sich da regelmäßig in der Abwehr abspielt. Hauptproblem ist aber, daß der Bayernhafensänger mit einem System aus den 90er Jahren versucht, erfolgreichen Fußball praktizieren zu lassen. Heutzutage kannst du mit einer guten taktisches Ausrichtung deutlich bessere Teams sehr gut negieren, weil der Fußball heute ein anderer ist. Die taktischen Veränderungen in den letzten 5-6 Jahren waren dramatischer und vielschichtiger als in den 50 Jahren zuvor, mal übertrieben gesagt. Wenn du in der Hinsicht also hinterherhinkst, bekommst du riesen Probleme.

Wenn du Aogo jetzt als Durchschnitt bezeichnet hättest, dann hätte ich nochmal beide Augen zugedrückt, aber gehobenes Bundesliganiveau?
Definitiv nicht.

Mir geht Aogo auch häufig genug auf die Nerven, wenn er mal wieder seine Mehdi-Mahdavikia-Gedächtnis-Ecken auspackt oder den Gegner unbedrängt flanken läßt. Wenn er aber Normalform hat, dann gibt es nicht allzu viele bessere LV in der Bundesliga. Das ist dann für mich, möglicherweise auch in Ermangelung der Konkurrenz, zumindest mehr als Durchschnitt.

Und wie vorher schon erwähnt, wenn ein Trainer es nicht schafft, auch nur einen einzigen Spieler auf individueller Ebene voranzubringen, dann liegt das Problem in meinen Augen nicht bei den Spielern. Es muß ja nicht im Klinsmannschen Tempo geschehen, daß der Spieler jeden Tag ein bißchen besser gemacht wird. Aber nach einem guten Jahr sollte man dann schon ein paar Fortschritte erkennen können, und nicht ausschließlich Rückschritte.

Die fehlende Kadertiefe bei den Außenpositionen sehe ich allerdings ebenfalls sehr kritisch, zumal ein Diekmeier sehr verletzungsanfällig ist. Da verheizen wir dann aber zur Not einfach den Lam für. ;)
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.945
Punkte
113
Ort
Hamburg
Diese Namen klingen bescheiden, weil die Mannschaft bescheiden spielt. Das liegt zu 95% daran, daß der Trainer die Mannschaft und die einzelnen Spieler nicht in die Position bringt, erfolgreich sein zu können.[...]Alle diese Mannschaften haben aber dieses Konzept des modernen Verteidigens verinnerlicht. Und jetzt versuch mal die gleichen Eigenschaften bei uns zu finden. Da wirst du ziemlich lange suchen müssen.

Das ist ganz sicher so, wobei dazu natürlich auch das DM gehört, das lange unterirdisch agierte (Tesche, Kacar, Skjelbred etc). Dass die Abstimmung mit der Neubesetzung Badelj/Jiracek noch nicht klappt, ist normal. Es bleibt abzuwarten, ob die Lücken zwischen Abwehr und MF künftig kleiner werden. Auch die Defensivarbeit der Winger, besonders rechts und zentral (Son, Ilicevic, Sala, in der letzten RR Töre) war einfach mies. Links mit Jansen geht es ja noch halbwegs (in den Spielen dieser Saison war er bislang für mich immer einer der akzeptableren).
Modernes Verteidigen bedeutet ja auch, dass die Abwehrspieler nicht ständig alleine in 1:1 Situationen gelangen.

Dass sich diese dann in denen teilweise slapstickartig verhalten, bei Standards insdisponiert sind, ist natürlich der Abwehr selbst bzw der Verunsicherung und nicht zuletzt der Einstellung durch Fink anzulasten.

Diekmeier - hat alle U-NMs von U18 bis U21 im 89er Jahrgang durchlaufen und 2008 die Fritz Walter Medaille in gold bekommen
Aogo - Nationalspieler, U21 Europameister, WM Teilnehmer 2010
Westermann - Nationalspieler
Bruma - holländischer Nationalspieler
Rajckovic - serbsicher Nationalspieler
Mancienne - Ex-Kapitän der englischen U21, 2008 auch mal im Kader der A-Mannschaft

Auch wenn Namen sicher nicht alles sind, die Abwehr typentechnisch nicht perfekt zusammengestellt ist und natürlich zu wenig AV im Kader stehen: an der individuellen Klasse kann es nicht allein liegen und die ist natürlich klar höher als bei Frankfurt/Freiburg/Mainz oder Nürnberg. Nur das Zusammenspiel und das gesamte Defensivverhalten der Mannschaft ist es eben nicht.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.945
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wenn du Aogo jetzt als Durchschnitt bezeichnet hättest, dann hätte ich nochmal beide Augen zugedrückt, aber gehobenes Bundesliganiveau?
Definitiv nicht.

Wer soll denn schon groß besser sein? Alaba, Schmelzer, Fuchs, Kadlec, veilleicht Rodriguez - und sonst? Das LV-Niveau der BL ist ziemlich überschaubar, um es freundlich auszudrücken. Daems ist reiner Systemprofiteur, Schulz, Pander, Molinaro, Boka, Pinola keineswegs besser als Aogo. Sorg, Ostrzolek und Oczipka vielleicht talentiert - aber sicher noch nicht mehr. Schmitz, Johnson, Zabavnik, vandenbergh oder Schmidtgal definitiv deutlich schwächer. Es ist schlimm, wenn ein Aogo grundsätzlich noch zur besseren Hälfte der Linksverteidiger der Liga gehört, aber das ist schon so.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Hättest du jetzt noch Hannover mit erwähnt, hättest du bewiesen, daß du meinen Punkt mit der Schablone begriffen hast. Du hast hier nämlich sämtliche Teams genannt, wo diese Schablone explizit vorhanden ist (mit Abstrichen möchte ich Frankfurt außen vorlassen, da ich die in den letzten 2 Jahren kaum gesehen habe). Alle diese Mannschaften haben aber dieses Konzept des modernen Verteidigens verinnerlicht. Und jetzt versuch mal die gleichen Eigenschaften bei uns zu finden. Da wirst du ziemlich lange suchen müssen.

Ich bin auf die Mannschaften eingegangen, die du genannt hast, von daher verstehe ich deinen Hannover Einwand nicht wirklich.

Um mal den Mancienne / Bruma Vergleich zu ziehen, in Freiburg kamen nach einer katastrophalen Hinrunde (18. Platz, 13 Punkte, 39 Gegentore) mit Diagne, Ginter, Sorg, Höhn und Schmid dann Spieler in der Abwehr zum Einsatz die fast ausnahmslos komplett unerfahren waren.
Die haben es aber sofort geschafft sich freizuschwimmen, das schaffen Mancienne und Bruma jetzt seit gefühlten Ewigkeiten nicht.
Vielleicht liegt das am Trainer / System, aber eben auch an fehlender Klasse.
Auf jeden Fall scheint bei den beiden das Kind im Brunnen zu liegen, ich glaube da nicht mehr an einen Durchbruch - zumindest nicht beim HSV.

Mir geht Aogo auch häufig genug auf die Nerven, wenn er mal wieder seine Mehdi-Mahdavikia-Gedächtnis-Ecken auspackt oder den Gegner unbedrängt flanken läßt. Wenn er aber Normalform hat, dann gibt es nicht allzu viele bessere LV in der Bundesliga. Das ist dann für mich, möglicherweise auch in Ermangelung der Konkurrenz, zumindest mehr als Durchschnitt.

Also mir fielen da schon ein paar linke Außenverteidiger ein, die ich stärker sehe als Aogo.
Der ist für mich bestenfalls Durchschnitt und selbst da ist er momentan meilenweit von entfernt.

Le Freaques Liste ist schon nicht schlecht, Aogo gehört da in die Kategorie von Schulz, Pander, etc. (auch wenn ich da noch so manchen vorziehen würde).
Aber ich tue mich etwas schwer ihm den Begriff überdurchschnittlich (im Sinne von ordentlich) zu geben, nur weil da so viele andere rumrennen, die das ebenfalls nicht gut hinbekommen ;)

Den Spieler schätzen wir beide hier aber zu unterschiedlich ein glaube ich.

Und wie vorher schon erwähnt, wenn ein Trainer es nicht schafft, auch nur einen einzigen Spieler auf individueller Ebene voranzubringen, dann liegt das Problem in meinen Augen nicht bei den Spielern. Es muß ja nicht im Klinsmannschen Tempo geschehen, daß der Spieler jeden Tag ein bißchen besser gemacht wird. Aber nach einem guten Jahr sollte man dann schon ein paar Fortschritte erkennen können, und nicht ausschließlich Rückschritte.

Hier stimme ich dir vollkommen zu, aber wenn es so weiter geht, dann ist dieses Problem von alleine gelöst.
Und ein neuer Trainer kann dann vlt. auch noch das ein oder andere Problem beheben ;)

Die fehlende Kadertiefe bei den Außenpositionen sehe ich allerdings ebenfalls sehr kritisch, zumal ein Diekmeier sehr verletzungsanfällig ist. Da verheizen wir dann aber zur Not einfach den Lam für.

Kann Lam denn wirklich AV spielen?
Ich finde ihn nicht schlecht von dem was ich gesehen habe (nicht viel, zugegebener maßen), aber ihn als Außenverteidiger spielen zu lassen, da wäre ich niemals drauf gekommen.
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Die Van der Vaarts haben sich getrennt (formell nicht, aber Rafael zieht aus). Was das wohl für Auswirkungen auf den HSV hat? ;)

Ich seh schon, die ganze Stadt im Ehe-Blues, nachdem sie im Herbst im VdV-Hype war. :cry:
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Sehe ich das richtig, dass bis heute über 3 Monate kein Post im HSV-Thread geschrieben wurde ?
Gibt es hier keine HSV-Fans mehr oder macht ihr alle ein Sabbath-Jahr ? :D
 

reg31

Bankspieler
Beiträge
5.929
Punkte
113
Ort
Herz des Ruhrgebiet
Kacar bleibt erstmal in Hamburg.

Finde ich super, dass Schmadtke das hohe Gehalt nicht zahlen wollte. Mal sehen, ob er beim HSV noch eine Chance bekommt.
 

Addis

Nachwuchsspieler
Beiträge
48
Punkte
0
Sehe ich das richtig, dass bis heute über 3 Monate kein Post im HSV-Thread geschrieben wurde ?
Gibt es hier keine HSV-Fans mehr oder macht ihr alle ein Sabbath-Jahr ? :D

Nö bin da :)
Was die Verkäufe angeht wird es Arnesen auch wirklich schwer gemacht jetzt im Winter so viele Ladenhüter los zu werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben