Giro 2017


Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.981
Punkte
113
Stattdessen lutscht Quintana mal wieder.

Ich werde ihn und Movistar taktisch wohl nie verstehen.
Jo... gerade fahren sie Dumoulin zum Girosieg hoch. Quintana und Nibali fahren gegeneinander. Nibali hat keinen Bock Quintana zum Sieg zu fahren und Quintana... der greift jetzt immerhin mal an. Der Anstieg ist aber nicht so richtig schwer, dass man da wirklich große Rückstände aufreißen kann. Im anschließenden Flachstück kann Quintana doch auch keinen Vorsprung rausfahren.

Und jetzt eigentlich sehr gute Situation für Dumoulin, dass die anderen mit ihm in der Gruppe sitzen und Reichenbach noch Tempo fahren kann. Denke mal, die laufen oben wieder zusammen.

Zakarin gefällt mir. Immer auf Angriff gepolt. Wünsche mir morgen das Podium für ihn, da kann dann gern Quintana noch rausfliegen. Auf dem leicht abfallenden Kurs dürfte da was drin sein.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.941
Punkte
113
Dumoulin oder Zakarin, den beiden würde ich es gönnen. Beim Rest gefällt mir die Fahrweise beim Giro nicht.
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.681
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Normalerweise sollte es für Dumoulin reichen. Der wird doch morgen sicherlich wieder 1 bis 2 Minuten auf seine Konkurrenten holen. Vor allem auf Quintana dürften es eher 2+ Minuten werden.

Jetzt lassen Quintana und Nibali plötzlich Pinot die Arbeit machen. Ist das schlecht.

Die Tour wird wohl wieder ein Kinderspiel für Sky. Mit dem mit Abstand besten Team und dem vermeintlich besten Kapitän.
 

Roadrunner

Red Runner
Beiträge
4.658
Punkte
113
Ort
Freiburg
Nein, Quintana wird es wohl bei seinen "Zeitfahrqualitäten" nicht werden. Aber sich vielleicht feiern, dass er rosa heute souverän verteidigt hat. Mal sehen, ob Dumoulin dann morgen seinen Wunsch erfüllt bekommt, dass beide aus den Podestplätzen rutschen. Hoffe, für Nibali reicht es noch.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.981
Punkte
113
Das wird ultraspannend morgen! Dumoulin wirkt schon langsam am Ende seiner Kräfte, mal gucken, ob er morgen seine gewohnte Performance zeigen kann.
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.053
Punkte
113
Bin ich auch gespannt. Es ist natürlich ein Profil was Tom absolut liegen müsste, aber es ist nicht wirklich sehr lang.

Schöner Sieg für Pinot u. dafür das er laut JCL so viele taktische Fehler heute gemacht hat, war das Resultat heute nicht so schlecht.
Wäre nur einmal Zeit seine verbesserten Zeitfahrqualitäten bei einer Grand Tour zu zeigen. Wobei ich eher immer das Gefühl hätte, dass kürzere Zeitfahren in jedem Fall verbessert sind(sicher kein Dumoulin Niveau)

Normal müsste das hoffentlich für den Niederländer reichen.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.941
Punkte
113
Es müsste jetzt so aussehen:

Quintana 0
Nibali +39
Pinot +43
Dumoulin +53
Zakarin +1:15
Pozzovivo +1:30

Sollte für Dumoulin im Normalfall reichen.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.947
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Mein Tipp fürs Podium:

01. Dumoulin - wirkt zwar sehr platt, aber das sollte er dennoch machen
02. Pinot
03. Nibali
 

Roadrunner

Red Runner
Beiträge
4.658
Punkte
113
Ort
Freiburg
Nachdem Tom mit seiner gruppe aber in der Ebene nicht, wie eigentlich erwartet, die Lücke schließen konnte, ist er vielleicht wirklich so platt, wie schon von einigen vermutet, dass er morgen seine Zeitfahrqualitäten nicht, wie gewohnt ausspielen kann. Wäre ja toll, wenn es doch noch für den Hai reicht. :)

Schon erfreulich, dass es für Pinot reichte.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.981
Punkte
113
Fünfkampf morgen um das Podium - kann mich an keine 3-Wochen-Rundfahrt erinnern, wo es so knapp und spannend war. Geiler Giro! Und dann auch noch das ultimative Finale in einem Zeitfahren. Der Kurs spricht definitiv für den Niederländer, leicht abfallend, sicherlich sehr schnell. Wäre da noch ein Berg in der Mitte, müsste man ein größeres Fragezeichen dahinter machen. So dürfte er der sein, der den größten Gang durchtritt. Aber wie gesagt - kräftemäßig scheint er derjenige zu sein, der am meisten leidet. Aber in Hinblick auf einen möglichen Grand-Tour-Sieg dürfte das die letzten Kräfte mobilisieren. Ich drücke ihm die Daumen. Im Endeffekt hat Dumoulin aber jetzt zweimal Schwein gehabt, dass ihm andere geholfen haben. Gestern die anderen Mannschaften von Mollema, Yates und Kruse. Heute gehen Mollema, Yates und Jungels mit in die Führung am Ende, obwohl sie eigentlich nicht mussten. Vielleicht hatten sie noch die Hoffnung auf einen Etappensieg, aber da wären es dann 12 Mann gewesen. Großes Glück, dass die da mitfuhren. Fürs Klassement wäre es eigentlich auch fast egal gewesen, ob sie mit ein paar Sekunden oder 2 Minuten hinten landen.

Pinot wirkt stark, erwarte morgen ein wirklich gutes Zeitfahren von ihm. Zakarin dürfte ebenfalls nochmal abgehen.

Wunsch-Klassement für morgen:
1. Dumoulin
2. Pinot
3. Zakarin
4. Nibali
5. Pozzovivo
6. Quintana

Der Kolumbianer hat nur in einer Etappe wirklich brilliert, ansonsten vom mit Abstand besten Team profitiert, die seine taktischen Fehler ausgemerzt haben. Hoffe wirklich, er bekommt morgen eine richtige Klatsche und landet nicht mal auf dem Podium. Das Profil dürfte ihm gar nicht liegen, ein Kurs, der hauptsächlich über die Kraft entschieden wird.
 

Roadrunner

Red Runner
Beiträge
4.658
Punkte
113
Ort
Freiburg
Angliru's Wunschklassement wäre fast wie ein Albtraumklassement für mich. Zumindest, was Nibal anbetrifft. Könnte mir aber schon vorstellen, dass er auch nach dem Zeitfahren Gesamtzweiter ist.

Von daher vielleicht:
Dumoulin
Nibali
Zakarin
Pinot

Das Pozzovivo die Zeit auf Quintana gut macht glaube ich nicht so richtig. Wobei letzterer auf 6 schon toll wäre. Schlechte alte Lutschertradition , de von Spitzenfahren des Teams schon in der Vergangenheit häufig zu beobachten war.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.295
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Meiner Ansicht nach fällt bei manch berechtigter Kritik an zu defensiver Fahrweise zu wenig ins Gewicht, dass wirklich alle Topfahrer sich am jeweiligen Limit bewegen. So sehr bpw. Quintana und Movistar es auch versuchen, dann gibt es wieder flachere Teilstücke, in denen ale wieder ranrobben können. Zu wiederholten unrhytmischen Stakkato-Attacken ging ihm während des Giros nicht nur die Kraft aus, sondern auch das Gelände.
Ich finde den Giro geil, die Spannung ist definitiv gegeben.
Aber auch nur, weil die Fahrer sichtlich kaputt gehen.

Ich bin nicht so naiv zu glauben, dass die im Radsport alle sauber unterwegs wären. Wieso sollte es da auch anders zugehen, als in anderen Profi-und Ausdauer-Sportarten.

Doch zu Zeiten von EPO-Attack waren die ganzen Cracks doch genau so unterwegs, wie von manchen Usern gewünscht. War ja auch geil: das waren noch Attacken, die richtig saßen. Und vorher wurden diese Zombies von 5-6 Robotern in Highspeed in den letzten Berg abgeliefert.

Die sind alle platt, die ganzen Kandidaten die um irgendeinen Rang auf das Podium, die Top Ten, die Top Twenty oder eine Sonderwertung kämpfen.

Der Zakarin hat mich heute ziemlch genervt, wie er sich aus der Führung heraushalten wollte. Dass von Professor Pozzovivo wenig Power zu erwarten war, war eh klar. Der brauchte sowieso einige Kilometer, um sich von der Abfahrt mit Zakarin zu erholen. Der ist deswegen so unberechenbar, weil er einfach idiotische Sachen macht auf dem Rad.

Meine Prognose für den Abschluss lautet:

1. Dumoulin
2. Nibali
3. Pinot

Und Zakarin legt sich hin unterwegs, weil er irgendeine Ecke idiotisch anfährt.
 

Drahtbeen

Von uns geschieden im Jahr 2018
Beiträge
5.784
Punkte
0
Ich hoffe schon, dass Zakarin im Sattel bleibt, aber er Platz 3 in der Endabrechnung wird heiß umstritten sein - Pinot oder Zakarin???
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.053
Punkte
113
Ja ist mir dann auch zu viel Kritik an Quintana. Immerhin hat er die erste Bergattacke überhaupt gefahren bei diesem Giro, nur ist er dann "geplatzt" u. hat sogar noch Zeit auf Dumoulin verloren, was ihm bei einer Bergankunft sogar nicht passieren darf. Seitdem fährt er auch defensiver.

Klar die Kolumbianer haben ihren eigenen Stil, der mir nie so richtig toll gefallen hat. Wer erinnert sich nicht an das schlimmste Beispiel Mejia, der sogar Vierter bei der Tour gewesen ist u. man Gefühl hat, er fährt mit der Tarnkappe der Nibelungensage.

Einzig taktisch kann man am ehesten Quintana was vorwerfen. Da hat JCL heute schon echt recht. Er muss in seiner Gruppe mit guten Beispiel vorangehen in so einer Situation. Da darf man sich auch nicht über Zakarin, Pozzo oder wen beschweren. Er hat das meiste Interesse. Aber hatte wie beschrieben schon den Eindruck, dass ihm sein "Platzen(war kein ganzes)" schon bischen Moral gekostet hat.

Angliru hat aber auch einen guten Punkt, war auch verwundert, wie sehr die Hilfe dann doch in der zweiten Gruppe gekommen ist. Mein Wunsch von der ersten Bergetappe zog sich dann doch gut durch den Giro durch.;)

Hirt hat sich aber dann herausgehalten, nachdem er wirklich sehr komisch Führungsarbeit beim Anstieg gemacht hat. Da haben JCL u. Migels auch einen validen Punkt. Fand ich auch etwas strange.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.981
Punkte
113
@theGegen n Du hast schon recht, dass die heute tatsächlich anders fahren als noch zu Rasmussen- und Dopador-Zeiten. Da sind ja im Giro Leute wie Ricco oder Sella die Berge hochgeschossen, das war nicht mehr feierlich. Und Quintana wirkt auch so, dass er am Ende nicht mehr so richtig zusetzen kann. Nichtsdestotrotz hat er mehrere Chancen liegen lassen, Dumoulin aus der Gesamtwertung zu fahren. Angefangen am Umbrailpass, wo er dann einfach zu lange gewartet hat aus meiner Sicht. Wäre er da schon vorher mit Nibali abgezogen, hätte der Holländer da nicht nur 2 Mio gefressen. Gestern hätte man die ersten steilen Kilometer im Schlussanstieg nutzen müssen - ähnlich wie Katusha heute am Grappa gefahren ist. Wenn Dumoulin früh den Kontakt verliert, frisst der mehr. Und das ist einfach auch die Forderung an Quintana. Er ist der beste Rundfahrer, der beste Kletterer mit der mit Abstand besten Mannschaft im Peloton. Außer ihm hat eigentlich nur Nibali den Druck des Girosieg. Pinot, Zakarin und Pozzovivo fahren um gute Positionen, müssen aber nicht für das Team oder den Sponsor gewinnen. Und so doof wie es klingt - aber Froome bringt diesen Killerinstinkt mit.

Bin mal gespannt, ob Nibali endlich mal wieder ein gutes Zeitfahren bringt. Es wäre das erste seit dem Toursieg 2014, wo er im letzten Zeitfahren 4. und damit Bester der Klassementfahrer wurde. Ansonsten war er maximal noch in den Top20 drin, egal ob kurze oder lange Zeitfahren. Selbst letztes Jahr beim Girosieg wird er nur 25. und 19. Schon irgendwie komisch... Pozzo vor Quintana ist natürlich nur Wunschgedanke, 90 Sekunden holt der nicht auf. Obwohl der kleine Italiener nicht zu unterschätzen ist und eventuell noch auf den Platz von Zakarin schielt. Mehr dürfte aber realistisch nicht drin sein. Wie schon gesagt - am meisten gönne ich es Dumoulin, aber selbst ein Sieg von Nibali oder Pinot nehme ich mit. Hauptsache nicht Quintana. Der hat ja sowieso schon seit der letzten Tour und seiner Lutscherfahrt auf Platz 3 jegliche Sympathien verspielt.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.295
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Gestern waren alle so am Anschlag, da wollten viele - aber niemand konnte.
Und Movistar als bestem Team fehlt wiederum bei dieser Rundfahrt auch ein Co-Leader Valverde. So Amador und Co. kann man zwar in Fluchtgruppen nach vorne schicken oder wechselweise bergauf alle anderen Teams aus den Schuhen fahren. Doch da war auch keiner, der aus einer Quintana-Attacke hätte übernehmen können oder anderen scharfen Antritten nachsetzen außer Quintana selbst.
Und dieser hatte einfach nicht mehr drauf, als das.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.981
Punkte
113
Morgen startet 14:45 Uhr Kiryienka, der sicherlich zu den Topfavoriten zählen wird. Ab 16:30 startet dann die Top10, 16:47 Uhr geht Dumoulin auf die Strecke, 16:56 Uhr dann Quintana.

Vor 5 Jahren gab es das letzte Mal, dass der Giro mit einem Zeitfahren endete, damals über eine vergleichbare Distanz und komplett flach. Und - es gab noch den Führungswechsel. Hesjedal blieb 47 Sekunden vor Rodriguez und holte sich den Girosieg mit 16 Sekunden Vorsprung. Gute Vorzeichen für morgen ;)
 
G

Gast_482

Guest
Dumoulin
Quintana
Nibali

Zakarin und Pinot aber mit Chancen aufs Podest.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.295
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Wem traut ihr mehr zu?

Quintana oder Yates?

Ich stehe vor der Wahl, wen von beiden ich bei Teamtoto kicken soll, um Jungels und Kiriyenka zu kaufen.
Kleine Punkte (für einen Platz zwischen 10 und 20) zählen ebenfalls und da möchte ich halt soviel wie möglich mitnehmen.
Ich spiele noch um das Podium, was wäre sinniger?

Andere Variante: Beide behalten, dann halt kein Jungels. Formolo oder Fraile kicken, dafür Kiriyenka und van Emden bzw. LL Sanchez holen. Kiriyenka natürlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben